Sitelinks-Suchfeld

Über ein Sitelinks-Suchfeld können Nutzer direkt auf der Suchergebnisseite auf deiner Website oder in deiner App suchen. Das Suchfeld bietet Echtzeitvorschläge und weitere Funktionen.

In der Google-Suche kann automatisch ein Suchfeld für deine Website eingeblendet werden, wenn sie in den Suchergebnissen erscheint – ganz ohne dein Zutun. Für das Suchfeld wird die Google-Suche genutzt. Du kannst jedoch explizit Informationen in Form von strukturierten Daten vom Typ WebSite angeben, damit Google deine Website besser verstehen kann.

Beispiel

Hier siehst du als Beispiel ein Google-Suchergebnis für "Pinterest" mit Sitelinks-Suchfeld für die Pinterest-Website:

Sitelinks-Suchfeld wird verwendet

Hier siehst du Markup-Beispiele für die Implementierung eines Sitelinks-Suchfeldes, für das die benutzerdefinierte Suchmaschine der Website verwendet wird:

JSON-LD

Hier ein Beispiel in JSON-LD:


<html>
  <head>
    <title>The title of the page</title>
    <script type="application/ld+json">
    {
      "@context": "https://schema.org",
      "@type": "WebSite",
      "url": "https://www.example.com/",
      "potentialAction": {
        "@type": "SearchAction",
        "target": "https://query.example.com/search?q={search_term_string}",
        "query-input": "required name=search_term_string"
      }
    }
    </script>
  </head>
  <body>
  </body>
</html>
Mikrodaten

Hier ein Beispiel mit Mikrodaten:


<div itemscope itemtype="https://schema.org/WebSite">
  <meta itemprop="url" content="https://www.example.com/"/>
  <form itemprop="potentialAction" itemscope itemtype="https://schema.org/SearchAction">
    <meta itemprop="target" content="https://query.example.com/search?q={search_term_string}"/>
    <input itemprop="query-input" type="text" name="search_term_string" required/>
    <input type="submit"/>
  </form>
</div>
  

Hier ein Beispiel für eine Website und eine App in JSON-LD:

Richtlinien

Für das Markup für Sitelinks-Suchfelder gelten zusätzlich zu den allgemeinen Richtlinien für strukturierte Daten die folgenden Richtlinien.

So sorgst du dafür, dass für deine Website in den Google-Suchergebnissen ein Suchfeld angezeigt werden kann:

  1. Installiere eine funktionsfähige Suchmaschine auf deiner Website oder in deiner Android-App.

    Sitelinks-Suchanfragen leiten den Nutzer zur Suchergebnisseite für deine Website oder App weiter. Du brauchst daher eine funktionierende Suchmaschine, um diese Funktion nutzen zu können.

    • Websites: Richte auf deiner Website oder in deiner Android-App eine Suchmaschine ein. Sie leitet die Suchanfrage des Nutzers an dein Ziel weiter. Dazu wird die Syntax aus deinen strukturierten Daten verwendet. Die Suchmaschine muss UTF-8-codierte Anfragen unterstützen.
    • Apps: Auf der Android-Entwickler-Website findest du unter Search Overview Informationen zur Implementierung einer Suchmaschine für deine App. Deine Android-App muss einen ACTION_VIEW-Intent aus Suchergebnissen unterstützen. Dabei muss der entsprechende Daten-URI in der potentialAction.target-Property deines Markups angegeben sein.
  2. Implementiere das WebSite-Element der strukturierten Daten auf der Startseite deiner Website. Damit diese Funktion aktiviert werden kann, muss die App einer Website zugeordnet sein. Hierbei kann es sich durchaus auch um eine einzelne Seite handeln. Es gelten einige zusätzliche Richtlinien:
    • Füge dieses Markup nur der Startseite und keinen anderen Seiten hinzu.
    • Gib immer genau eine SearchAction für die Website an. Eine weitere kann optional hinzugefügt werden, wenn die Apps-Suche unterstützt werden soll. Du solltest auch dann immer eine SearchAction für die Website angeben, wenn die App dein bevorzugtes Suchziel ist. So werden Nutzer, die kein Android-Smartphone für die Suche verwenden oder deine Android-App nicht installiert haben, über die Suchergebnisse direkt zu deiner Website weitergeleitet.
  3. Prüfe deine strukturierten Daten mit dem Test für Rich-Suchergebnisse.
  4. Überprüfe die Implementierung der Suchmaschine. Kopiere dazu die WebSite.potentialAction.target-URL aus den strukturierten Daten, ersetze {search_term_string} durch eine Testanfrage und rufe dann die betreffende URL in einem Webbrowser auf. Wenn deine Website beispielsweise "example.com" ist und du die Suchanfrage "kittens" testen möchtest, rufe https://www.example.com/search/?q=kittens auf.
  5. Lege eine bevorzugte kanonische URL für die Startseite deiner Domain fest. Verwende dazu das rel="canonical"-Link-Element für alle Varianten der Startseite. So kann in der Google-Suche die richtige URL für dein Markup ausgewählt werden. Dein Server muss die UTF-8-Zeichencodierung unterstützen.
  6. Aktiviere für Apps die passenden Intent-Filter für die URL, die du im App-Ziel des Markups angibst. Ein Beispiel zum Erstellen von Intent-Filtern für Google-Such-URLs findest du im Artikel zur Indexierung der Firebase App für Android.

In der Google-Suche kann für deine Website auch dann ein Sitelinks-Suchfeld angezeigt werden, wenn die hier beschriebenen strukturierten Daten auf der Website nicht eingebettet sind. Wenn du das verhindern möchtest, kannst du auf deiner Startseite das folgende Meta-Tag einfügen:

<meta name="google" content="nositelinkssearchbox" />

Definitionen strukturierter Datentypen

Damit ein Sitelinks-Suchfeld für deine Inhalte angezeigt werden kann, musst du die erforderlichen Properties angeben.

Modifizierter Typ WebSite

Die Google-Suche verwendet für Suchfelder auf Websites und in Apps eine modifizierte Variante des Typs WebSite der strukturierten Daten. Die vollständige Definition von WebSite findest du bei Schema.org. Die Google-Suche weicht allerdings leicht vom Standard ab. Maßgeblich ist die folgende Beschreibung.

Erforderliche Properties
potentialAction

Array aus einem oder zwei SearchAction-Objekten

Dieses Objekt beschreibt den URI, an den die Anfrage gesendet werden soll, sowie die Syntax der gesendeten Anforderung. Du musst eine Webseite oder einen Intent-Handler implementieren, der die Anforderung empfangen und eine entsprechende Suche zum übergebenen String durchführen kann. Wenn der Nutzer keine Android-App verwendet oder kein Android-Intent-Ziel angegeben hat, sendet das Suchfeld die Website-Version der Anfrage an die angegebene Position. Verwendet der Nutzer dagegen ein Android-Gerät und hat einen Android-Intent-URI angegeben, wird dieser Intent gesendet.

Du solltest immer eine SearchAction für die Website erstellen, um die Suche über den Computer zu ermöglichen. Wenn du außerdem die App-Suche unterstützt, kannst du zusätzlich ein SearchAction-Objekt für deine App angeben. Jedes SearchAction-Objekt hat folgende Elemente:

potentialAction.query-input

Text

Verwende den Literalstring required name = search_term_string oder den in target verwendeten Platzhalter.

potentialAction.target

Text

Ein String im folgenden Format: search_handler_uri?q={search_term_string}

Beispiel:

https://query.example.com/search?q={search_term_string}
search_handler_uri Bei Websites die URL des Handlers, der die Suchanfrage empfängt und verarbeitet, bei Apps der URI des Intent-Handlers für deine Suchmaschine, die Anfragen verarbeiten soll.
search_term_string

Ein Platzhalter-String, der durch die Suchanfrage des Nutzers ersetzt wird, wenn er im Suchfeld auf die Suchschaltfläche klickt.

url

URL

Gibt die URL der durchsuchten Website an. Gib hier die kanonische Startseite deiner Website an. Beispiel: https://www.example.org

Fehlerbehebung

Falls du Probleme bei der Implementierung von strukturierten Daten für Sitelinks-Suchfelder hast, kann vielleicht Folgendes Abhilfe schaffen:

Sitelinks Searchbox

Overview

Google Search can expose a search box scoped to your website when it appears as a search result. This search box is powered by Google Search. However, if you wish to power this search box with your own search engine, or if you want search results also to include an associated mobile app, you can do so using structured data embedded on your website.

Search users sometimes enter the brand name or URL of a known site or app, only to do a more detailed search once they reach their destination. For example, users searching for pizza pins on Pinterest would type Pinterest or pinterest.com into Google Search—either from the Google App or from their web browser—then load the site or Android app, and finally search for pizza. The search box provides a quick way for users to search your site or app immediately on the search results page. The search box implements real-time suggestions and other features.

Example

Here is an example search result for "Pinterest" on Google that returns a sitelinks search box for the Pinterest website:

Sitelinks searchbox in-use

Here is some example markup that would implement a sitelinks search box that uses the website's custom search engine:

Site Only (JSON-LD)

Site Only (Microdata)

Site + App (JSON-LD)

Guidelines

In addition to general page quality policies that apply to all structured data markup, these additional guidelines apply to sitelinks search box markup.

Here are the steps to set up a search box for your site or app:

  1. Install a working search engine on your web site or Android app.
    Sitelinks search queries send the user to the search results page for your site or app, so you need a functioning search engine to power this feature.
    • Websites: Set up a search engine on your website or Android app. The feature forwards the user's query to your target using the syntax specified in your structured data. Your search engine should support UTF-8-encoded queries.
    • Apps: See Search Overview on the Android Developer Site to learn how to implement a search engine for your app. Your Android app should support an ACTION_VIEW intent from Search results, with the corresponding data URI specified in your markup's potentialAction.target property.
  2. Implement the WebSite structured data element on the homepage for your site. An app must have an associated website to enable this feature, even if the website is only a single page. A few additional guidelines:
    • Add this markup only to the homepage, not to any other pages.
    • Always specify one SearchAction for the website, and optionally another if supporting app search. You should always have a SearchAction for the website even if the app is your preferred search target; this ensures that if the user is not searching from an Android phone or does not have your Android app installed, the search result directs to your website.
  3. Verify your structured data using the Structured Data Testing tool.
  4. Verify your search engine implementation by copying the WebSite.potentialAction.target URL from your structured data, replacing search_term_string with a test query, and browsing to that URL in a web browser. For example, if your website is example.com, and you want to test the query "kittens", you would browse to https://www.example.com/search/?q={kittens}
  5. Set a preferred canonical URL for your domain's homepage using the rel="canonical" link element on all variants of the homepage. This helps Google Search choose the correct URL for your markup. Your server must support UTF-8 character encoding.
  6. For apps, enable the proper intent filters to support the URL you specify in the app target of your markup. For an example of how to create intent filters for Google Search urls, see Firebase App Indexing for Android.

To prevent a sitelinks search box from appearing

Google Search can choose to add a sitelinks searchbox to your site even if it does not include the structured data described here. However, you can prevent this behavior by add the following meta tag to your homepage:

<meta name="google" content="nositelinkssearchbox" />

The sitelinks search box will be disabled as part of the normal Googlebot crawling and processing of the page, which can take a few weeks depending on the site and other factors.

Structured data type definitions

The following table lists the required and recommended properties for sitelinks search box markup. Properties other than these are not guaranteed to be read or used, even if they are defined by schema.org.

Modified type WebSite

Google Search uses a modified WebSite structured data type both for website and app search boxes.

The full definition of WebSite is provided on schema.org, although Google Search deviates slightly from the standard. The description shown below is definitive.

Properties
url

URL, required

Specifies the URL of the site being searched. Set to the canonical homepage of your site. For example: https://www.example.org

potentialAction

Array of one or two SearchAction objects, required

This object describes the URI to send the query to, and the syntax of the request that is sent. You must implement a webpage or intent handler that can receive the request, and perform an appropriate search on the submitted string. If the user is not on an Android app (or is on an Android app but has not specified an Android intent target), the search box will send the website version of the query to the location specified; if the user is on an Android device and has specified an Android intent URI, it will send that intent.

You should always create a website SearchAction to enable the desktop search case. If also supporting app search, you can additionally specify a SearchAction object for your app. Each SearchAction object has the following members:

  • @type [Required] - Should be "SearchAction"
  • target [Required] - A string in this format: search_handler_uri?q={search_term_string}
    • search_handler_uri - For websites, the URL of the handler that should receive and handle the search query; for apps, the URI of the intent handler for your search engine that should handle queries.
    • search_term_string - A placeholder string that is replaced by user's search query when the user clicks the "Search" button in the search box.
    Example: https://query.example.com/search?q={search_term_string}
  • query-input [Required] - Use the literal string "required name = search_term_string", or whatever placeholder you used in target.

Examples:

  • Website
    "potentialAction": [{
      "@type": "SearchAction",
      "target": "https://query.example.com/search?q={search_term_string}",
      "query-input": "required name=search_term_string"
    }
    
    which would send a GET request to https://query.example.com/search?q=user%20search%20string
  • App
    "potentialAction": [{
      "@type": "SearchAction",
      "target": "android-app://com.example/https/query.example.com/search/?q={search_term_string}",
      "query-input": "required name=search_term_string"
    }
    
    which would send an Android intent to android-app://com.example/https/query.example.com/search/?q=user_search_string

Send feedback about...