MX Player erhöht die Anzahl organischer Zugriffe durch Maximierung der Sichtbarkeit von Videos auf Google auf das 300-Fache

MX Player

MX Player ist eine der größten Videostreaming-Plattformen in Indien. Das Unternehmen bietet mehr als 200.000 Stunden Videoinhalte in 12 Sprachen und verzeichnet jeden Monat 200 Millionen Nutzer. Das Unternehmens hat sich zum Ziel gesetzt, herausragende Inhalte für Unterhaltungszwecke zu erstellen, die Nutzern jederzeit und überall zur Verfügung stehen.

Einfache Videooptimierung

MX Player konnte die Sichtbarkeit seiner Inhalte auf Google maximieren, indem den Inhalten strukturierte Daten hinzugefügt und häufig Video-Sitemaps eingereicht werden. „Wir bieten auf unserer Website unglaublich viele Videos an und es ist für uns entscheidend, damit möglichst die gesamte Webnutzer-Community zu erreichen“, sagt Rudra Kasturi, Business Head – VP Times Internet. „Wir haben die Best Practices gemäß den Richtlinien von Google umgesetzt, was wirklich ganz einfach war. Dadurch konnten unsere Inhalte auch in den organischen Videofunktionen präsentiert werden.“

Videos in der Internetsuche, auf dem Tab „Videos“ und in Discover
Videos in der Internetsuche, auf dem Tab „Videos“ und in Discover

Mehr organische Zugriffe

Durch den Übergang von einer minimalen Webpräsenz seiner Videos hin zu einer umfassend optimierten Präsenz in der Google Suche und in Discover konnte MX Player im Verlauf von 6 Monaten die Zahl der Zugriffe über Google auf das 300-Fache erhöhen. Die Zahl der Aufrufe von Seiten mit Videos, die auf der Plattform pro Nutzersitzung über organische Suchzugriffe erfolgten, wurde dabei um 100 % gesteigert.

„Durch die Optimierung der Videoindexierung konnten wir die Sichtbarkeit unserer Videos auf der Startseite der Google Suche, auf dem Tab „Videos“ und in anderen Videoangeboten von Google enorm verbessern“, ergänzt Sidd Mantri, SVP Product, MX Player. „Wir freuen uns darauf, weiter dranzubleiben und neue Videofunktionen auf Google auszuprobieren.“

300-fache

Zunahme der Zugriffe über Google

100 %

mehr Aufrufe von Seiten mit Videos pro Nutzersitzung auf der Plattform

MX Player boosts organic traffic 300x by maximizing video discoverability on Google

About MX Player

MX Player is one of the largest video streaming platforms in India having a catalog of more than 200,000 hours spread across 12 languages and with 200mn monthly users. The company's mission is to create leading content and trends to entertain users from anywhere at any time.

Ease of video optimization

MX Player maximized content discoverability on Google by adding structured data and submitting video sitemaps frequently. "Having a plethora of videos across our site, it is crucial for us to reach the broader web user community with our content", says Rudra Kasturi, Business Head - VP Times Internet. "We adopted the best practices according to the guidelines from Google and the implementation was really easy, it allowed us to be eligible to rank across organic video features."

Videos in web search, the Video tab, and Discover
Videos in web search, the Video tab, and Discover

Increased organic traffic

From having a minimal video web presence to being fully optimized in Search and Discover, MX Player has seen over 300X growth in traffic from Google and a 100% increase of video page views per user session on their platform from organic Search traffic over a period of 6 months.

"Optimizing video indexing drove significantly better exposure and user discoverability from the Search Home page, Video tab, and other video first positions on Google surfaces", added Sidd Mantri, SVP Product, MX Player. "We look forward to staying in the loop and testing new video features on Google."

300x

Growth in traffic from Google

100%

Increase of video page views per user session on platform