Strukturierte Daten erstellen, testen und veröffentlichen

 

Neue Seiten erstellen

Dies ist unser empfohlenes Verfahren zum Erstellen neuer Seiten mit strukturierten Daten:

  1. Beachten Sie die Richtlinien für strukturierte Daten für Ihren Seiten- und Funktionstyp. Wenn Ihre Seite beispielsweise ein Rezept ist, halten Sie unbedingt die Richtlinien für Rezepte ein.
  2. Überprüfen Sie Ihren Code mit dem Testtool für strukturierte Daten. Fügen Sie hierzu Ihren Code in das Tool ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche zum Überprüfen.
    Tipp: Bei einigen Ergebnistypen können Sie mit dem Testtool für strukturierte Daten eine Beispielansicht für ein Ergebnis aus Ihren Daten generieren. Nachdem Sie bei diesen Typen im Tool auf die Option zum Validieren geklickt haben, wird, falls der Code gültig ist, eine Schaltfläche für die Vorschau angezeigt, über die Sie basierend auf Ihren Daten ein Beispiel einer Suchergebnisansicht generieren können.
  3. Stellen Sie einige Seiten bereit, auf denen Ihre strukturierten Daten verwendet werden, und testen Sie mit dem URL-Prüftool, wie Google die Seite sieht. Dazu müssen Ihre Seiten für Google zugänglich sein, d. h., sie dürfen nicht durch "robots.txt", "noindex" oder Anmeldeanforderungen blockiert sein. Wenn die Seite in Ordnung ist, können Sie mit dem Tool einen Index der Seite anfordern. Unter dem folgenden Link finden Sie Hinweise zum Testen von Seiten, die auf einem lokalen Server oder hinter einer Firewall gehostet werden.
  4. Nachdem Google die Seite indexiert hat, suchen Sie mithilfe der entsprechenden Statusberichte zu Rich-Suchergebnissen nach Fehlern und korrekt verarbeiteten Daten. Im Idealfall sollten Sie eine Zunahme bei den Rich-Suchergebnissen oder den strukturierten Datentypen sehen, aber keine erhöhten Fehlerquoten.
    • Wenn Ihre strukturierten Daten fehlerfrei gecrawlt werden, aktualisieren Sie Ihre Sitemap, damit Google diese Seiten regelmäßig crawlt.
    • Falls in Ihren strukturierten Daten Probleme gefunden werden, beheben Sie diese. Führen Sie dann noch einmal einen Test mit dem URL-Prüftool durch und veranlassen Sie eine neue Indexierung. Wiederholen Sie diese Schritte, bis Sie mit den Berichten zufrieden sind. Anschließend können Sie Ihre verbleibenden Seiten bereitstellen.
  5. Erfassen Sie die Fehlerquoten regelmäßig mit den entsprechenden Statusberichten zu Rich-Suchergebnissen. Dies gilt insbesondere nach der Veröffentlichung neuer Vorlagen oder der Aktualisierung des Codes.

Bestehende Seiten korrigieren

  1. Melden Sie sich als bestätigter Inhaber Ihrer Website in der Search Console an. Wenn die Search Console sehr starke Änderungen bei den Fehlerquoten feststellt, werden Sie möglicherweise per E-Mail darüber informiert.
  2. Erfassen Sie Ihre Seiten regelmäßig mit den entsprechenden Statusberichten zu Rich-Suchergebnissen. Im Folgenden sind einige häufige Fehlerursachen aufgeführt:
    • Wenn Sie eine Zunahme der Fehler feststellen, haben Sie möglicherweise eine neue Vorlage eingeführt, die nicht funktioniert, oder Ihre Website interagiert auf eine neue und fehlerhafte Art und Weise mit der vorhandenen Vorlage.
    • Falls Sie insgesamt eine Abnahme der strukturierten Daten feststellen, prüfen Sie, ob die plötzliche Abnahme der indexierten strukturierten Daten mit einer Zunahme der Fehler einhergeht. Wenn nicht, haben Sie vielleicht aufgehört, strukturierte Daten in Ihre Seiten einzubetten, oder die Seiten sind für Google nicht zugänglich. Möglicherweise werden die Seiten durch "robots.txt" oder "noindex" blockiert. Testen Sie die Verfügbarkeit der Seiten mit dem URL-Prüftool.
    Mit dem Testtool für strukturierte Daten können Sie eine bestimmte Seite ein weiteres Mal testen.
  3. Korrigieren Sie Ihren Code und testen Sie ihn mit dem Testtool für strukturierte Daten. Unter dem folgenden Link finden Sie Hinweise zum Testen von Seiten, die auf einem lokalen Server oder hinter einer Firewall gehostet werden.
  4. Implementieren Sie Ihre Fehlerbehebung und warten Sie, bis Google Ihre Seite neu crawlt. Beachten Sie, dass dies einige Tage dauern kann.

Seiten korrigieren, gegen die manuelle Maßnahmen vorliegen

Wenn auf Ihrer Seite eine manuelle Maßnahme gegen strukturierte Daten vorliegt, werden die strukturierten Daten auf der Seite ignoriert, obwohl die Seite weiter in den Ergebnissen der Google-Suche erscheinen kann.

Bestätigte Websiteinhaber in der Search Console erhalten eine E-Mail, wenn ihre Website von einer manuellen Maßnahme betroffen ist. Sie können die Seite "Manuelle Maßnahmen" in der Search Console öffnen, um sich alle manuellen Maßnahmen anzusehen, die sich auf Ihre Website auswirken.

So diagnostizieren und beheben Sie Fehler im Code:

  1. Öffne die Seite Manuelle Maßnahmen für deine Website.
  2. Maximieren Sie die Abschnitte Übereinstimmungen auf der ganzen Website und Teilübereinstimmungen, falls diese minimiert sind, und suchen Sie nach Problemen mit strukturierten Daten.
  3. Stellen Sie fest, welche Seiten und Rich-Suchergebnistypen betroffen sind.
    • Bei Teilübereinstimmungen – Maßnahmen, die nur einen Teil Ihrer Website betreffen – sollten Sie die URLs einiger Beispielseiten sehen, die nicht kompatibel sind.
    • Bei Problemen, die sich auf die ganze Website auswirken, werden keine URLs für Beispielseiten angezeigt. In diesem Fall müssen Sie Ihren Code genau untersuchen, um die Ursache des Fehlers zu ermitteln. Sehen Sie sich die letzten Änderungen in Ihren Vorlagen an. Diese können einen Anhaltspunkt dafür liefern, welche Elemente in letzter Zeit geändert wurden und die Maßnahme auslösen.
  4. Lies alle Richtlinien sehr sorgfältig für jeden von der Maßnahme betroffenen Rich-Suchergebnistyp, um herauszufinden, welche Richtlinien Sie nicht einhalten:
  5. Beheben Sie das Problem und veröffentlichen Sie Ihre Seiten neu.
  6. Reichen Sie im Bericht "Manuelle Maßnahmen" für jede spezifische manuelle Maßnahme einen Antrag auf erneute Überprüfung ein. Senden Sie den Antrag auf erneute Überprüfung jedoch nur, wenn Sie der Meinung sind, dass das Problem behoben wurde. Wenn Sie mehrere Überprüfungsanträge für Inhalte mit nicht behobenen Problemen einreichen, kann sich dies nachteilig auf die Überprüfungsdauer für die Seite auswirken.
  7. Warten Sie auf die Ergebnisse des Antrags. Dies kann mehrere Tage (mehr als drei) dauern. Sie erhalten entweder eine Bestätigung, dass Sie das Problem behoben haben, oder eine Benachrichtigung, dass das Problem nicht behoben wurde.

Häufige Fehler in strukturierten Daten

In der folgenden Tabelle sind einige häufige Ursachen von manuellen Maßnahmen bei strukturierten Daten aufgeführt.

Betroffene Typen Beschreibung
Alle Elemente

Die Informationen in den strukturierten Daten werden nicht im für den Nutzer sichtbaren Text angezeigt. Das wäre beispielsweise der Fall, wenn sich Sternebewertungen in den strukturierten Daten, jedoch nicht auf der Seite befinden. Dies würde dazu führen, dass die Sterne nur in den Suchergebnissen, aber nicht auf der Seite erscheinen. Dieser Fehler tritt häufig bei Produkten oder Rezensionen auf.

Relevante Richtlinien:

Veranstaltung
  • Auf einer Seite wird Markup für Veranstaltungen verwendet, aber die Veranstaltungsinhalte sind auf der Seite nicht sichtbar.
  • Bei dem sichtbaren Text oder der Beschreibung im Markup geht es mehr um Werbung für die Veranstaltung bzw. deren Verkauf als um das Beschreiben der Veranstaltung.

Relevante Richtlinien:

Job
  • Es wird Job-Markup verwendet, aber auf der Seite befinden sich keine stellenbezogenen Inhalte.
  • Es gibt keine Möglichkeit, sich um den Job zu bewerben.
  • Das Job-Markup stimmt nicht mit der für den Nutzer sichtbaren Stellenbeschreibung überein.
  • Für die Bewerbung ist eine Zahlung erforderlich oder der Job scheint fingiert zu sein.
  • Die Dokumentation des Jobs ist irreführend.

Relevante Richtlinien:

Listeneinträge

Behandeln Sie eine Liste von Elementen (eines beliebigen Typs) beim Zuweisen von Element-Properties nicht wie ein einzelnes Element. Weisen Sie beispielsweise nicht einer Liste von Elementen nur eine einzige Bewertung oder einen einzigen Standort zu. Wenden Sie stattdessen auf die einzelnen Listeneinträge jeweils individuelle Attribute an. Behandeln Sie Listen wie "Hotels in Madrid", "Sommerkleider" oder "Kuchenrezepte" nicht als einzelne Elemente.

Relevante Richtlinien:

Produkt

Der Name des Produkts muss Folgendes sein: 1) der Name des Produkts selbst, nicht der Name des Hersteller- oder Vertriebsunternehmens, und 2) ein echter Produktname, keine Beschreibung. Beispiele für ungültige Produktnamen: "Android-Smartphones", "Nexus-Smartphones" oder "Meistverkaufte Nexus-Smartphones". Beispiel für einen gültigen Produktnamen: "Nexus 5X".

Relevante Richtlinien:

Produkt, Rezension

Eine Rezension wird auf der Website oder von der Person verfasst, auf der bzw. von der das Produkt oder die Dienstleistung bereitgestellt wird, und nicht von einem Kunden oder einem unabhängigen, unbezahlten Rezensenten.

Relevante Richtlinien:

Produkt, Rezension

Auf der Seite werden Rezensionen angezeigt, ohne dass die Leser dort die Möglichkeit haben, eigene Rezensionen einzureichen. Ausnahme: Es kann eine einzelne Rezension auf einer Seite angeboten werden, ohne dass ein Mechanismus zum Einreichen von Rezensionen vorhanden ist, wenn der Autor eindeutig angegeben ist und der Rezensent nicht mit dem Hersteller des Produkts übereinstimmt. Beispielsweise darf ein Kunsthändler auf seiner Website eine Rezension über die Mona Lisa zum Verkauf anbieten. Leonardo da Vinci könnte dies auf seiner eigenen Website jedoch nicht, selbst wenn er einen Mechanismus zur Verfügung stellen würde, über den Nutzer andere Rezensionen einreichen können.

Relevante Richtlinien:

Rezension

Die zugewiesene Bewertung aus den Rezensionen ist die durchschnittliche Bewertung aller Elemente auf der Seite oder in der Liste und nicht der Wert für ein bestimmtes Element. Solche Bewertungen müssen auf ein einzelnes Element ausgerichtet sein.

Relevante Richtlinien:

Rezept

Auf einer Seite mit Rezept-Markup geht es nicht um Rezepte.

Relevante Richtlinien:

Build, Test, and Release Your Structured Data

 

Create new pages

Here is our recommended process for creating new structured data pages:

  1. Follow the structured data guidelines for your page and feature type. For example, if your page is a recipe, be sure to follow the technical guidelines for Recipes.
  2. Validate your code using the Structured Data Testing Tool. Paste your code into the tool and click the validate button.
    Tip: For some result types, the Structured Data Testing Tool lets you generate a sample view of a result from your data. For those types, after you click "validate" on the tool, if the code is valid you will see a "Preview" button, which will generate a sample search result display based on your data.
  3. Deploy a few pages using your structured data and use Fetch as Google to test how Google sees the page. Be sure that your page is accessible to Google and not blocked by robots, noindex, or login requirements. If the page looks okay, use that tool to request an index of the page. Read here to find out how to test a page hosted on a local server or behind a firewall.
  4. After Google has indexed the page, look for errors and properly processed data using the Rich Cards report (supports a subset of structured data types) or the Structured Data report in Search Console. Ideally you should see an increase of cards or structured data types and no increase in error rates.
    • If you see your structured data being crawled without errors, update your sitemap to have Google crawl those pages regularly.
    • If you find problems in your structured data, fix it, retest on Fetch as Google, and request another index until everything looks good in the reports. Then deploy the rest of your pages.
  5. Monitor your error rates periodically using the Rich Cards or Structured Data report, especially after releasing new templates or updating your code.

Fix existing pages

  1. Sign up as a verified site owner of your site in Search Console. If Search Console notices any dramatic changes in error rates, you might be notified by email about the change.
  2. Periodically monitor your pages using the Rich Cards report (supports a subset of structured data types) or the Structured Data report in Search Console. Here are some common reasons for errors:
    • If you see an increase in errors, perhaps you rolled out a new template that doesn't work, or your site interacts with the existing template in a new and bad way.
    • If you see a total decrease in structured data, check whether the sudden decrease in indexed structured data is matched by an increase in errors. If not, perhaps you are no longer embedding structured data in your pages, or the pages are inaccessible to Google (perhaps pages are blocked by robots.txt or noindex). Test page availability using the Fetch as Google tool.
    Drilling into a specific error in the Rich Cards report should provide information about the error. Drilling into a specific page in the Structured Data report should provide a link to test a single page using the Structured Data Testing Tool.
  3. Fix your code and test it using the Structured Data Testing Tool. Read here to find out how to test a page hosted on a local server or behind a firewall.
  4. Roll out your fix and wait for Google to recrawl your page. Remember that this can take a few days.

Fix pages with manual actions

If you have a structured data manual action against your page, the structured data on the page will be ignored (although the page can still appear in Google Search results).

Verified site owners in Search Console receive an email message when their site is affected by a manual action. You can open the Manual Actions page in Search Console to see any manual actions affecting your site.

To diagnose and fix your code:

  1. Open the Manual Actions page for your site.
  2. Expand the Site-wide matches and Partial matches sections, if they are collapsed, and look for any structured data issues.
  3. Determine which pages and which rich result types are affected.
    • For partial matches (actions that affect only part of your site), you should see the URLs of some example pages that are non-compliant.
    • For issues that affect the entire site, you won't see URLs for example pages, so you will have to do some detective work to determine the cause of the failure. Look into recent changes in your templates as a clue to what changed recently and might be triggering the action.
  4. Read all the guidelines (very carefully!) for each rich result type affected by the action to find which guideline you are not compliant with: The problem can be caused by either spammy content or spammy markup usage. However, the issue is not syntax, and so a markup validator won't be able to identify these issues.
  5. Fix the issue and republish your pages.
  6. Submit a reconsideration request in the Manual Actions page for each specific manual action. Do not submit a reconsideration request unless you think the issue is fixed; filing multiple reconsideration requests on unfixed content can negatively affect the page review time.
  7. Wait for the results of the request, which can take several days (more than 3). You will get either a confirmation that you fixed the issue, or a notice that the problem was not fixed.

Common structured data errors

Here are some common causes of structured data manual actions.

Affected types Description
All items

The information in the structured data is not shown in the user-visible text. For example, review stars are in the structured data but not on the page. This would cause the stars to appear only in Search results, but not on the page. This often occurs with Products or Reviews.

Relevant guidelines:

Event
  • A page is using event markup but there is no visible event content on the page.
  • The visible text or description in markup is more concerned with promoting/selling the event than describing what it is.

Relevant guidelines:

Job
  • Job markup used, but no job related content on the page
  • No way to apply for the job
  • Job markup doesn't match the user-visible job description
  • Payment required to apply, or the job seems to be fake
  • Misleading job documentation

Relevant guidelines:

List items

Don't treat a list of items (of any type) as a single item when assigning item properties. For example, do not assign a single review rating or location to a list of items; instead you should apply individual attributes to each item in the list. Don't treat lists of "hotels in Madrid," "summer dresses," or "cake recipes" as a single items.

Relevant guidelines:

Product

The name of the product must be 1) The name of the product itself, not the name of the manufacturing or selling company, and 2) A real product name, not a description. Examples of invalid product names: "Android Phones", " "Nexus Phones," or "Top-Selling Nexus Phones". Example of a valid product name: "Nexus 5X".

Relevant guidelines:

Product, Review

A review is written by the site or person providing the product or service, rather than a customer or independent, unpaid reviewer.

Relevant guidelines:

Product, Review

Reviews are shown on the page without a mechanism for readers to submit their own reviews. Exception: A page can offer a single review without a mechanism to submit reviews when it is clearly indicated who the author is (and the reviewer cannot be the one making the product). For example, an art dealer can offer a review of the Mona Lisa for sale on his website; however, Leonardo DaVinci could not offer a review of the Mona Lisa for sale on his own website (even if he provided a mechanism for users to submit other reviews).

Relevant guidelines:

Review

The review rating assigned is the average of all items on the page or list, rather than the value for that specific item. Review ratings must be targeted to a single item.

Relevant guidelines:

Recipe

A page using recipe markup isn't about recipes.

Relevant guidelines:

Send feedback about...