Richtlinien für strukturierte Daten beachten

Dies sind die allgemeinen Richtlinien, die für alle strukturierten Daten gelten. Diese Richtlinien müssen beachtet werden, damit strukturierte Daten in die Google-Suchergebnisse aufgenommen werden können. Seiten oder Websites, die gegen diese Inhaltsrichtlinien verstoßen, erhalten möglicherweise ein schlechteres Ranking oder werden als nicht für die Anzeige in den Rich-Suchergebnissen der Google-Suche geeignet eingestuft. Hierdurch soll gewährleistet werden, dass unsere Nutzer die Internetsuche optimal nutzen können. Falls Ihre Seite strukturierte Daten oder Inhalte enthält, die als Spam gelten, wird in Ihrem Bericht zu manuellen Maßnahmen in der Search Console eine manuelle Maßnahme angezeigt.

Technische Richtlinien

Sie können die Einhaltung der technischen Richtlinien mit dem Testtool für strukturierte Daten und dem URL-Prüftool testen. Dadurch werden die meisten technischen Fehler behoben.

Format

Damit die Seiten Ihrer Website in den Rich-Suchergebnissen erscheinen können, sollten Sie sie mit Markup in einem der drei unterstützten Formate auszeichnen:

  • JSON-LD (empfohlen)
  • Mikrodaten
  • RDFa

Zugriff

Blockieren Sie Ihre Seiten mit strukturierten Daten nicht mithilfe von "robots.txt", "noindex" oder anderen Zugriffssteuerungsmethoden für den Googlebot.

Qualitätsrichtlinien

Die hier erläuterten Richtlinien können mit einem automatisierten Tool nicht leicht getestet werden. Ein Verstoß gegen eine der Qualitätsrichtlinien führt möglicherweise dazu, dass syntaktisch korrekte strukturierte Daten bei der Google-Suche nicht als Rich-Suchergebnis angezeigt werden können oder als Spam markiert werden.

Inhalte

  • Beachten Sie die Google-Qualitätsrichtlinien für Webmaster.
  • Geben Sie aktuelle Informationen an. Wir zeigen keine Rich-Suchergebnisse für zeitkritische Inhalte an, die nicht mehr relevant sind.
  • Stellen Sie Originalinhalte zur Verfügung, die Sie oder Ihre Nutzer erstellt haben.
  • Zeichnen Sie keine für die Leser der Seite nicht sichtbaren Inhalte mit Markup aus. Wenn im JSON-LD-Markup beispielsweise ein Künstler beschrieben wird, sollte im HTML-Textkörper derselbe Künstler beschrieben werden.
  • Implementieren Sie kein Markup für irrelevante oder irreführende Inhalte wie gefälschte Rezensionen oder für Inhalte, die keinen Bezug zur Webseite haben.
  • Verwenden Sie keine strukturierten Daten, um Nutzer zu täuschen oder in die Irre zu führen. Geben Sie sich nicht fälschlicherweise für eine Person oder ein Unternehmen aus und machen Sie keine falschen Angaben zur Inhaberschaft oder zum primären Zweck eines Artikels.
  • Die Inhalte dürfen nicht Pädophilie, Sodomie, sexuelle Gewalt, gewalttätige oder grausame Handlungen, gezielten Hass oder gefährliche Aktivitäten fördern.
  • Markieren Sie keine Inhalte, bei denen es um illegale Aktivitäten geht oder bei denen Waren, Dienstleistungen oder Informationen beworben werden, durch die es zu einem schweren und unmittelbaren Schaden für andere Personen kommt. Das Markieren von Inhalten, die Informationen zu solchen Inhalten enthalten, um darüber aufzuklären, ist zulässig.

Relevanz

Ihre strukturierten Daten sollten eine realitätsgetreue Darstellung der Seiteninhalte sein. Hier sind einige Beispiele für irrelevante Daten:

  • Eine Livestreaming-Website für Sportveranstaltungen, bei der Übertragungen als lokale Veranstaltungen gekennzeichnet sind
  • Eine Website zur Holzbearbeitung, bei der Anleitungen als Rezepte gekennzeichnet sind

Vollständigkeit

  • Geben Sie alle erforderlichen Properties für Ihren Rich-Suchergebnistyp an. Elemente, für die erforderliche Properties fehlen, können nicht in den Rich-Suchergebnissen angezeigt werden.
  • Je mehr empfohlene Properties angegeben werden, desto informativer ist das Ergebnis für die Nutzer. Beispiel: Nutzer ziehen Stellenausschreibungen mit expliziten Gehaltsangaben Stellenangeboten ohne Gehaltsangaben vor. Ebenso bevorzugen Nutzer Rezepte mit echten Nutzerrezensionen und Bewertungen, wobei nicht von echten Nutzern stammende Rezensionen oder Bewertungen als Spam angesehen werden. Für das Ranking von Rich-Suchergebnissen werden zusätzliche Informationen berücksichtigt.

Ort

  • Platzieren Sie die strukturierten Daten auf der Seite, die sie beschreiben, sofern in der Dokumentation nichts anderes angegeben ist. Sie sollten strukturierte Daten auf einer Übersichtsseite platzieren, die mit anderen Detailseiten entweder auf Ihrer eigenen Website oder auf einer anderen Website verlinkt ist – es sei denn, es handelt sich hierbei um eine Karussell-Übersichtsseite. Auf den folgenden Seiten sollten beispielsweise keine strukturierten Daten – mit Ausnahme von Karussell-Markup – gehostet werden:

    Zeichnen Sie keine Seite mit Markup aus, auf der die "10 besten Ideen zum Zubereiten eines Truthahns" beschrieben werden und Links zu den einzelnen Rezepten angegeben sind.

    Implementieren Sie kein Markup auf einer Seite, auf der alle Entwicklerjobs in Mountain View, CA, USA aufgeführt sind und die Links zu den einzelnen Jobseiten enthält.

  • Wenn Sie doppelte Seiten für dieselben Inhalte haben, sollten Sie auf allen Seitenduplikaten – und nicht nur auf der kanonischen Seite – dieselben strukturierten Daten platzieren.

Spezifität

Bilder

  • Wenn Sie ein Bild als Property in den strukturierten Daten angeben, kontrollieren Sie, dass das Bild tatsächlich zu der Instanz dieses Typs gehört. Angenommen, Sie definieren die Property image des Nachrichtenartikels schema.org/NewsArticle.image. In dem Fall muss das mit Markup ausgezeichnete Bild direkt zu diesem Nachrichtenartikel gehören.
  • Alle Bild-URLs müssen gecrawlt und indexiert werden können. Andernfalls können wir sie nicht auf der Suchergebnisseite anzeigen.

Mehrere Elemente auf einer Seite

Sie können auf einer Seite mehrere strukturierte Datenobjekte einschließen, sofern diese die für den Nutzer sichtbaren Seiteninhalte beschreiben. Wenn Sie jedoch ein Element in einer Liste mit Markup auszeichnen, müssen Sie dies für alle Elemente tun. Es verstößt gegen unsere Richtlinien, von allen auf der Seite aufgelisteten Elementen nur eine Kategorieentität mit Markup auszuzeichnen. Beispiele:

Eine Rezeptseite, die sowohl den Rezepttext als auch ein Begleitvideo enthält. Markieren Sie den Text und das Video separat mit schema.org/Recipe bzw. schema.org/VideoObject.

Eine Kategorieseite mit verschiedenen Produkten (bzw. Rezepten, Videos oder anderen Arten von Produkten). Jede Entität sollte mit Markup für den relevanten Schema.org-Typ ausgezeichnet werden, beispielsweise mit schema.org/Product für Seiten mit Produktkategorien. Wenn allerdings ein Element markiert wird, sollten alle Elemente markiert werden. Außerdem sollten die markierten Elemente nicht mit separaten Detailseiten verlinkt sein, sofern dies keine Karussellseite ist.

Eine Videowiedergabeseite mit ähnlichen Videos, die in einem separaten Abschnitt der Seite eingebettet sind. Zeichnen Sie in diesem Fall das Hauptvideo und die zugehörigen Videos einzeln mit Markup aus.

Feedback geben zu...

Structured Data General Guidelines

These are the general guidelines that apply to all structured data. These guidelines must be followed to enable structured data to be eligible for inclusion in Google Search results. Pages or sites that violate these content guidelines may receive less favorable ranking or be marked as ineligible for rich results in Google Search in order to maintain a high-quality search experience for our users. If your page includes structured data or content that is considered spam, you will see a message on your Manual Actions page in Search Console.

Technical guidelines

You can test compliance with technical guidelines using the Structured Data Testing Tool and Fetch as Google tool, which will catch most technical errors.

Format

In order to be eligible for rich results, you should mark up your site’s pages using one of three supported formats:

  • JSON-LD (recommended)
  • Microdata
  • RDFa

Access

Do not block your structured data pages to Googlebot using robots.txt, noindex, or any other access control methods.

Quality guidelines

These guidelines are not easily testable using an automated tool. Violating a quality guideline can prevent syntactically correct structured data from being displayed as a rich result in Google Search, or possibly cause it to be marked as spam.

Content

  • Follow the Google webmasters quality guidelines.
  • Provide up-to-date information. We won’t show a rich result for time-sensitive content that is no longer relevant.
  • Provide original content that you or your users have generated.
  • Don't mark up content that is not visible to users. For example, if the JSON-LD markup describes a performer, the HTML body should describe that same performer.
  • Don't mark up irrelevant or misleading content, such as fake reviews or content unrelated to the focus of a page.
  • Content must not promote pedophilia, bestiality, sexual violence, violent or cruel acts, or targeted hatred.

Relevance

Your structured data should be a true representation of the page content. Here are some examples of irrelevant data:

  • A sports live streaming site labeling broadcasts as local events.
  • A woodworking site labeling instructions as recipes.

Completeness

  • Specify all required properties for your rich result type. Items that are missing required properties are not be eligible for rich results.
  • The more recommended properties that you provide, the higher quality the result is to users. For example: users prefer job postings with explicitly stated salaries than those without; users prefer recipes with actual user reviews and genuine star ratings (note that reviews or ratings not by actual users are considered spammy). Rich result ranking takes extra information into consideration.

Location

  • Put the structured data on the page that it describes, unless specified otherwise by the documentation. Put structured data on a summary page that links to other detail pages, whether on your own site or another website (unless this is a summary carousel page). For example, the following pages should not host structured data (other than carousel markup):

    Don't mark up a page that describes "10 best ideas for cooking turkey," with links out to each recipe.

    Don't mark up a page that lists all engineering jobs in Mountain View, CA, with links to individual job pages.

  • If you have duplicate pages for the same content, you should put the same structured data in all page duplicates, not just the canonical page. (Technically you only need the structured data on the canonical page, but because you cannot guarantee which page Googlebot considers canonical, it is safest to put your structured data in all copies of the same page.)

Specificity

Images

  • When specifying an image as a structured data property, make sure that the image actually belongs to the instance of that type. For example, if you define the the image property of schema.org/NewsArticle.image, the marked-up image must directly belong to that news article.
  • All image URLs must be crawlable and indexable. Otherwise, we will not be able to display them on the search results page.

Multiple elements on a page

You can include multiple structured data objects on a page, as long as they describe user-visible page content. However, if you mark up one item in a list you must mark up all items; marking up just one category entity from all listed on the page is against our guidelines. Examples:

A recipe page with both recipe text and an accompanying video. Mark the text and video separately with schema.org/Recipe and schema.org/VideoObject respectively.

A category page listing several different products (or recipes, videos, or any other type). Each entity should be marked up using the relevant schema.org type, such as schema.org/Product for product category pages. However, if one item is marked, all items should be marked. Also, unless this is a carousel page, the marked items should not link out to separate details pages.

A video play page with related videos embedded in a separate section on the page. In this case, mark up the main video and related videos individually.

Common errors

Read the common errors documentation to learn about common mistakes in coding structured data.

Send feedback about...