Achtung: Version 4.7 der API wurde veröffentlicht. Siehe Änderungsprotokoll. Beiträge mit einem Bezug zur Coronakrise sind für Handelsketten weiterhin vorübergehend zulässig.

Google My Business API-Richtlinien

Mit unseren Richtlinien möchten wir sicherstellen, dass die API auf eine Weise genutzt wird, die Google My Business zuträglich ist. Außerdem soll damit für Transparenz und Einheitlichkeit für den Endkunden (den Geschäftsinhaber) gesorgt werden.

Wir können jederzeit und aus beliebigen Gründen überprüfen, ob Sie die Google My Business API gemäß den entsprechenden Nutzungsbedingungen verwenden. Außerdem können wir jederzeit Änderungen an unseren Richtlinien vornehmen. Daher sollten Sie regelmäßig auf dieser Richtlinienseite für die Google My Business API nachsehen, ob es Aktualisierungen gibt. Es ist allein Ihre Aufgabe, sich über die hier veröffentlichten Richtlinien zu informieren und sie einzuhalten.

Allgemeine API-Richtlinien

Sie dürfen die Google My Business API nur verwenden, um Brancheneinträge für Unternehmen, deren Inhaber Sie sind oder die Sie für den entsprechenden Inhaber verwalten, zu erstellen, zu verwalten und Berichte darüber zu erstellen, oder um Tools für Endkunden zu entwickeln, mit denen die Einträge dieser Kunden verwaltet werden. Sie dürfen die Google My Business API nur für die in diesen Richtlinien beschriebenen Zwecke und keine anderen Zwecke nutzen. Bei der Nutzung der Google My Business API sind alle Google My Business-Richtlinien einzuhalten.

Google kann die ID Ihres API-Projekts deaktivieren, wenn Sie es 90 Tage lang nicht genutzt haben. Sie können in diesem Fall aber jederzeit wieder Zugriff auf das API-Projekt beantragen.

Richtlinien für Drittanbieter

Dieser Abschnitt gilt für folgende Anbieter:

  • Agenturen und andere Drittanbieter, die Brancheneinträge im Namen von Endkunden verwalten und diesen Kunden Softwaretools zur Verfügung stellen
  • Softwareentwickler, die Brancheneinträge im Namen von Endkunden verwalten und Tools für Agenturen und Drittanbieter zur Verfügung stellen

Richtlinien

Agenturen oder andere Drittanbieter, die Brancheneinträge im Namen von Endkunden verwalten, müssen die Google My Business-Richtlinien für Drittanbieter und die Richtlinien für die Präsentation Ihres Unternehmens auf Google: Zusätzliche Richtlinien für Bevollmächtigte einhalten.

Transparenz

Unabhängig davon, welches Tool Geschäftsinhaber nutzen, sollen sie nachvollziehen können, was Google My Business für sie tut. Wenn Sie als Drittanbieter Google My Business-Daten für Kunden verwalten und Berichte dazu erstellen, müssen Sie transparent vorgehen. Außerdem müssen Sie die Endkunden über alle Änderungen informieren, die Sie oder das Tool an ihren Konten vorgenommen haben, etwa über neue Administratoren, die dem Konto hinzugefügt wurden. Endkunden müssen innerhalb von 48 Stunden über entsprechende Änderungen informiert werden. Diese Benachrichtigungen müssen gut von anderen Hinweisen zu unterscheiden sein, die in Google My Business automatisch für Änderungen auf Kontoebene angezeigt werden.

Rezensionen

Geschäftsinhaber können auf Rezensionen antworten, die zu ihrem Brancheneintrag auf Google verfasst wurden. Sie als Drittanbieter können nur dann im Namen des Endkunden auf Rezensionen antworten, wenn Sie zuvor dazu autorisiert wurden. Alle Antworten müssen den Richtlinien für verbotene und eingeschränkt zulässige Inhalte entsprechen.

Sicherheit

Geschäftsinhaber, deren Brancheneinträge von Drittanbietern verwaltet werden, müssen davon ausgehen können, dass ihre Konten sicher sind. Drittanbieter müssen die Integrität und Sicherheit der Anmeldedaten für die Konten ihrer Endkunden gewährleisten. Dazu sind entsprechende Best Practices zu befolgen. Geben Sie beispielsweise keine Nutzernamen und Passwörter für Konten weiter und verwenden Sie Unternehmenskonten. Drittanbieter sollten die Best Practices für die Erstellung von Unternehmenskonten befolgen, um das Risiko unbefugter Zugriffe auf Anmeldedaten von Endkundenkonten zu verringern.

Sie allein sind gegenüber Google für die Nutzung der Google My Business API verantwortlich. Sie müssen Google unverzüglich informieren, wenn Sie von der unbefugten Nutzung eines Passworts, eines Google-Kontos oder einer eindeutigen Kennung erfahren, die für die Nutzung der Google-Dienste erforderlich sind, z. B. ein API-Schlüssel, eine Client-ID oder eine Entwickler-ID.

Kündigung der Geschäftsbeziehung mit dem Endkunden

Der Endkunde muss in der Lage sein, die Nutzung Ihrer API schnell und einfach zu beenden. Wenn ein Endkunde Ihnen mitteilt, dass er Ihre API nicht mehr zum Verwalten seiner Google My Business-Konten verwendet, haben Sie sieben Werktage Zeit, ihm die Möglichkeit zu geben, die Verbindung seines Google My Business-Kontos mit Ihren Diensten und Ihrem Entwicklerprojekt zu lösen. Danach muss er allein wieder Kontrolle über seine Google My Business-Konten haben. Falls Sie berechtigt waren, das Konto des Endkunden zu verwalten oder anderweitig Änderungen daran vorzunehmen, müssen Sie diese Berechtigungen ebenfalls entsprechend aufgeben und entfernen.

Erzwingung der Richtlinien

Die Einhaltung der Google My Business API-Richtlinien wird streng durchgesetzt.

Richtlinienverstöße und Kündigung

Wenn die Richtlinien nicht eingehalten werden, kann Google Ihr API-Projekt deaktivieren. Bei erheblichen Verstößen ist dies auch ohne Vorwarnung möglich. Benachrichtigungen zu Richtlinienverstößen werden an die E-Mail-Adresse gesendet, die Ihrem API-Konto zugeordnet ist.

Demokonto

Auf Anfrage von Google müssen Sie innerhalb von sieben Tagen ein Demokonto für Ihr API-Tool zur Verfügung stellen. Dabei muss es sich um eine Live-Version Ihres Tools oder eine Demo mit denselben Funktionen wie die Live-Version handeln, damit wir feststellen können, ob unsere Richtlinien eingehalten werden. Falls Sie kein Demokonto bereitstellen oder versuchen, uns ein falsches Konto für die Live-Version zur Verfügung zu stellen, stellt das einen Verstoß gegen die Richtlinien dar.

Unzulässige Praktiken

Es gibt verschiedene Praktiken, die für die API nicht zulässig sind.

Zusätzliche API-Projekte

Wenn Sie die Google My Business API für End- oder andere Kunden bereitstellen, dürfen Sie nicht verlangen, dass diese ein eigenes Projekt beantragen, um die API zu nutzen. Entsprechende Anträge werden abgelehnt.

Automatisierte Verwendung Ihres API-Projekts

Sie dürfen Agenturen, Endkunden oder anderen Dritten nicht erlauben, Ihr Google My Business API-Projekt oder Ihre eigene API so zu verwenden, dass sie kein eigenes Google My Business API-Projekt beantragen müssen. Bei jeder automatischen oder programmatischen Nutzung von Google My Business durch Agenturen oder Endkunden muss ein eigenes Google My Business API-Projekt verwendet werden. Sie dürfen keinen indirekten Zugriff auf Ihr API-Projekt gewähren. Endnutzer Ihrer API müssen sich manuell anmelden, um sie zu verwenden. Sie dürfen nicht automatisch darauf zugreifen können, um manuelle oder programmatische Änderungen an ihren Konten vorzunehmen.

Wenn Sie beispielsweise ein Tool anbieten, über das Software zur Verwaltung von Einträgen für Agenturen und Endkunden lizenziert wird, dürfen Sie keine eigene API entwickeln, mit der Ihre Kunden über automatische oder programmatische Skripts auf die Google My Business API zugreifen können.

Die Google My Business API darf nicht in missbräuchlicher Weise verwendet werden. Dies schließt u. a. Betrug, Missbrauch und andere unzulässige Aktivitäten ein. Beispielsweise dürfen Antworten auf Rezensionen, Fragen und Antworten, das Erstellen oder Bearbeiten von Einträgen oder andere Aktionen nicht ohne die vorherige ausdrückliche Zustimmung des Nutzers automatisiert oder ausgelöst werden. Die API darf nicht verwendet werden, um von Google vorgenommene Änderungen automatisch rückgängig zu machen.

Inhalte speichern

Mit Ausnahme bestimmter Inhalte dürfen über die Google My Business API zur Verfügung gestellte Inhalte ("Inhalte") nicht zur Nutzung außerhalb Ihres Google My Business-Projekts abgerufen, im Cache gespeichert, indexiert oder gespeichert werden. Sie dürfen Inhalte über das Projekt hinaus nur begrenzt speichern, um die Leistung Ihres Projekts zu verbessern.

Gespeicherte Inhalte müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Sie dürfen nur vorübergehend und für maximal 30 Kalendertage gespeichert werden.
  • Sie müssen sicher gespeichert werden.
  • Sie dürfen in keiner Weise verändert oder aggregiert werden.

Sie dürfen zu keinem Zeitpunkt Inhalte speichern, mit denen verhindert werden soll, dass Google die Nutzung Ihres Google My Business-Projekts verfolgen kann.

GoogleLocation

Sie dürfen den GoogleLocations-Endpunkt nur verwenden, um den Status der Standorte von Händlern zu ermitteln, mit denen bereits eine Geschäftsbeziehung mit Ihrem Unternehmen besteht, und um diese Standorte in Google My Business zu erstellen oder Anspruch darauf zu erheben.

Die Nutzung für andere Zwecke, etwa zur Lead-Generierung oder für sonstige Analysen, stellt einen Verstoß gegen die Richtlinien von Google dar. In einem solchen Fall wird Ihnen der Zugriff auf die API mit sofortiger Wirkung entzogen.

Bestätigung

Bestätigungsoptionen können nur durch eine direkte Anfrage vom Inhaber des Standorts initiiert werden.

Unerlaubte Verwendung von Branding und Marken

Ihre Google My Business API darf das Design der Google My Business-Benutzeroberfläche nicht nachbilden. Nutzer könnten sonst annehmen, dass es sich bei Ihrem Tool um ein Google-Produkt handelt.

Inhalte, die Ihnen über den Dienst zur Verfügung gestellt werden, dürfen die Markenkennzeichen von Google, seinen strategischen Partnern oder anderen Rechteinhabern an von Google indexierten Inhalten enthalten. Wenn Google diese Markenkennzeichen oder andere Quellenangaben über den Dienst bereitstellt, müssen Sie diese Angaben so darstellen, wie in der Dokumentation der Google My Business API beschrieben. Sie dürfen die Quellenangaben nicht löschen oder ändern.

Die Markenrichtlinien von Google sind einzuhalten.

Öffentliche Äußerungen

Die Nutzung der Google My Business API begründet, suggeriert oder impliziert keine Partnerschaft mit und kein Sponsoring und keine Unterstützung durch Google. Sie dürfen nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung durch Google Aussagen über Ihre Nutzung der API treffen, in denen Sie behaupten, dass die genannten Arten von Beziehungen zu Google bestehen.

Behinderung von Google-Aktivitäten

Google kann sämtliche Aktivitäten der Google My Business API überwachen und prüfen, ob alle geltenden Richtlinien und Nutzungsbedingungen eingehalten werden. Sie dürfen entsprechende Vorgänge nicht behindern und Ihre Aktivitäten hinsichtlich der Google My Business API auch nicht vor Google verbergen. Jede Behinderung wird als Verstoß gegen diese Richtlinien betrachtet.

Google My Business API policies

The goal of our policies is to ensure that the API is used in ways that support and enhance Google My Business, and also provide a transparent and consistent experience to the end customer, which is the business owner.

We may review your use of the API at any time and for any reason in order to ensure that it complies with the Google My Business API Terms of Service. Because we may change our policies at any time, check this Google My Business API policies page often for updates. It's your responsibility to keep up-to-date with, and adhere to, the policies posted here.

General API policies

You can only use the Google My Business API to create, manage, and report on business listings that you either own or are authorized to manage on behalf of the business owner, or to develop tools for end-clients to similarly manage their listings. Use of the Google My Business API for purposes outside the scope of these policies is prohibited. Users of the Google My Business API must adhere to all Google My Business policies.

Google may deactivate your API project ID after 90 consecutive days of inactivity. If your project is deactivated for zero usage, you may reapplyat any time.

Third-party policy

This section applies to the following groups:

  • Agencies and other third parties that manage business listings on behalf of end-clients and provide software tools to those customers.
  • Software developers that manage business listings on behalf of end-clients and provide tools to agencies and third parties.

Guidelines

Agencies or other third-parties that manage business listings on behalf of end-clients must follow the Google My Business third party policies and the Guidelines for representing your business on Google: Additional guidelines for authorized representatives.

Transparency

No matter what tool business owners use, we want them to understand how Google My Business performs for them. When you report and manage Google My Business data, be transparent to your customers. Also, be transparent to end-clients about any changes you or your tool makes to their accounts. If your tool makes any changes to an end-client’s account, such as when you add a new manager to the account, provide notice to the end-client of the change within 48 hours after the change is made. Make this notice separate and distinct from any other notices that Google My Business might automatically provide as a result of account-level changes.

Reviews

Business owners have the ability to respond to reviews of their business on Google. If you respond to reviews on behalf of your end-client, you must receive their authorization first. All responses to reviews must follow Google’s Prohibited and restricted content policies.

Security

Business owners who have their business listings managed by third-parties have the right to expect their accounts to be kept safe. You must ensure the integrity and security of your end-clients' account credentials. To do this, you're expected to employ related best practices. For example, do not share account usernames and passwords, and do use business accounts. Third-parties are encouraged to follow Best practices for creating business accounts to limit the risk of unauthorized access to end-client account credentials.

You're solely responsible to Google for your use of the Google My Business API. You must notify Google immediately if you become aware of any unauthorized use of your or your end-clients' password, Google Account, or any unique identifier that Google may require you to use, such as an API key, client ID, or a "developer identifier."

Termination of end-client relationship

You must provide your end-client with a quick and easy way to stop use of your API. When an end-client gives notice that they no longer use your API to manage their Google My Business accounts, you have seven business days to provide them the ability to disassociate their Google My Business account from your services and developer project, and regain exclusive control of their Google My Business account(s). If your tool had permission to manage or otherwise change the end-client’s account, you must also relinquish and remove those permissions accordingly.

Policy enforcement

Google My Business API policies are strictly enforced.

Policy violations and termination

Failure to comply with these policies may lead Google to disable your API project. If the violation of your API project is severe, we may disable it without warning. Communications about policy violations are sent to the email address associated with your API account.

Demo account

Upon request from Google, you must provide a demo account to your API tool within seven days of the request. The demo must be a live version of your tool, or a demo with the same functionality as the live version, so that we can review it for compliance with our policies. Failure to provide the demo, or any attempt to provide a false account of your live tool, constitutes a violation of these policies.

Prohibited practices

There are several practices with the API that Google prohibits.

Supplemental API projects

If you provide the Google My Business API to end-clients or other third-party clients, you cannot require them to apply for their own Google My Business API project in order to use the API. End-client applications for such projects are denied.

Automated use of your API project

You cannot allow agencies, end-clients, or other third parties to use your Google My Business API project, or your own API, in a way that allows those third parties to avoid applying for their own Google My Business API project. Any automatic or programmatic use of Google My Business by agencies or end-clients requires them to use their own Google My Business API project. You cannot provide indirect access to your API project. End users of your API need to manually sign in to use it. They're not allowed automatic access to make manual or programmatic changes to their accounts.

For example, if you're a tool provider that licenses listings-management software to agencies and end-clients, you cannot develop your own API that allows your clients to access the Google My Business API through automatic or programmatic computer scripts.

You may not use the Google My Business API to engage in abusive behaviors, which includes but isn't limited to fraudulent, abusive, or otherwise invalid activity. For example, you must not automate or trigger review replies, Q&As, listing creations, listing edits, or other actions without the user's prior specific and express consent. You may not use the API to automatically revert changes made by Google.

Content storage

You cannot pre-fetch, cache, index, or store any content provided through the Google My Business API ("Content") for use outside of your Google My Business project except for limited amounts of Content. You can store limited amounts of Content only to improve the performance of your project.

Stored Content must meet the following requirements:

  • It must be stored temporarily for no more than 30 calendar days.
  • It must be stored securely.
  • It cannot be manipulated or aggregated in any way.

At no time may you store Content in order to prevent Google from tracking usage of your Google My Business project.

GoogleLocation

You're only allowed to use the GoogleLocations endpoint to find the status of locations of merchants that already have a business relationship with your company, and only to use the endpoint to create or claim those locations on Google My Business.

Use of this endpoint for any other purpose, which includes lead generation or other analysis, is against Google’s policies and will result in immediate revocation of your API access.

Verification

Verification options can only be initiated by a direct request from the owner of the location.

Unauthorized use of branding and trademarks

Your Google My Business API must not replicate the look and feel of the Google My Business user interface. Otherwise, it can confuse others and lead them to believe that your tool is a Google product.

Content provided to you through the Service may contain the "brand features" of Google, its strategic partners, or other third-party rights holders of content that Google indexes. When Google provides those Brand Features or other attribution through the Service, you must display such attribution as provided, or as described in the Google My Business API documentation, and you must not delete or alter the attribution.

You must comply with Google's brand permissions guidelines.

Publicity

Use of the Google My Business API doesn't create, suggest, or imply a partnership with, sponsorship by, or endorsement by Google. You cannot make any statement in regards to your use of the API that suggests these types of relationship without Google’s prior written approval.

Interference with Google activities

Google may monitor and audit any Google My Business API activity to ensure compliance with all applicable policies and terms. You're not allowed to interfere when we monitor or audit your Google My Business API activity, nor are you allowed to conceal it from Google. Any interference is considered a violation of these policies.