Hinweis: Es stehen größere Änderungen an der API an, für die Migrationen erforderlich sein werden. Aktuelle Informationen finden Sie auf der Seite Anstehende Releases der Google My Business API und im Zeitplan für die Einstellung. Sie können sich auch auf die Mailingliste setzen lassen, um entsprechende Benachrichtigungen zu erhalten.

Konten

Alle, die die API verwenden, müssen bereits ein eigenes Google-Konto erstellt haben.

Mit der Google Identity Platform und OpenID Connect können Sie sich in mehreren Konten gleichzeitig anmelden, auch von verschiedenen Plattformen aus. Anhand der Telefonnummer und der E-Mail-Adressen, die Sie in Ihrem Google-Konto hinterlegt haben, wird ermittelt, welche Kontaktmethoden für die PIN-Bestätigung verfügbar sind. Zum Beispiel muss eine Telefonnummer konfiguriert sein, damit Google die PIN-Bestätigung für Sprachnachrichten oder SMS initiieren kann.

Händler können mehrere Google-Konten und Standorte haben. Sie sollten sich in allen ihren Konten anmelden, um Duplikate und Verzögerungen beim Beanspruchen und bei der Bestätigung von Standorten zu vermeiden.

Änderungen, die über die Google My Business API vorgenommen werden, werden sofort in Ihrem Google My Business-Konto angezeigt.

Kontotypen in Google My Business

Bei der Nutzer- und Standortverwaltung werden vier Kontotypen mit der API verwendet.

Privates Konto

Ein privates Konto steht Ihnen automatisch zur Verfügung, wenn Sie ein Google-Konto erstellen. Private Konten werden mit dem Google-Konto des Geschäftsinhabers oder optional mit dem Google-Konto eines Mitglieds des Betriebsteams verknüpft. Diese Konten können Inhaber und Administratoren von Einträgen sein.

Organisationskonto

Wenn ein Betriebsteam den Geschäftsinhaber bei Verwaltungsaufgaben unterstützt, z. B. beim Beantworten von Rezensionen oder Aktualisieren von Öffnungszeiten, Preisen und Speisekarten, empfiehlt es sich, ein Organisationskonto zu erstellen.

Organisationskonten dienen als Container für mehrere Einträge und Gruppen. Ein Organisationskonto stellt Ihre Agentur dar. Ihre Standort- und Nutzergruppen werden in diesem Konto gespeichert und alle Mitglieder einer Organisation haben Zugriff darauf. Standorte können zu mehreren Organisationen gehören.

Standortgruppenkonto

Eine Standortgruppe wird verwendet, um eine Gruppe einzelner Standorte zu verwalten. Damit lassen sich Aufgaben für mehrere Standorte gleichzeitig auszuführen. Wenn Sie einer Standortgruppe private Konten und Nutzergruppen hinzufügen, übernehmen diese die Berechtigungen der Standortgruppe.

Standortgruppenkonten machen es möglich, mithilfe von Kategorien, Attributen oder Rollen, die von Partnern definiert wurden, Einträge zu sortieren, zu verwalten und auf Einträge zuzugreifen.

Nutzergruppenkonto

Mithilfe von Nutzergruppenkonten lassen sich Kontoberechtigungen verwalten, die für mehrere private Konten gelten.

Nutzergruppen können private Konten zugewiesen werden. Danach können Sie der Nutzergruppe Verwaltungszugriff für mehrere Standortgruppen in der Organisation gewähren. So können alle privaten Konten in der Nutzergruppe Verwaltungsaktionen für die Standorte durchführen, die den Standortgruppen zugewiesen sind.

Accounts

Every individual that uses the API is expected to have already created their own Google Account.

The Google Identity Platform and OpenID Connect are available to help you sign in to multiple accounts at once, and from different platforms. Your Google Account phone and email preferences help determine which of your contact methods are available for PIN verification. For example, your account must have a phone number configured for Google to initiate PIN verification when you use voice or SMS.

Merchants can have multiple Google Accounts and locations. To avoid duplicates, as well as ownership and verification delays, best practice is for merchants to sign in to all of their accounts.

Changes made through the Google My Business API appear immediately in your Google My Business account.

Google My Business account types

There are four account types used with the API to manage users and locations.

Personal account

A personal account is automatically available to you when you create a Google Account. Personal accounts are linked to the Google Account of the business owner, or, optionally, to the Google Account of an operations team member. Personal accounts can be owners and managers of listings.

Organization account

If an operations team assists the business owner with management of the business, such as with responses to reviews, operation hours, pricing, and menu updates, then it's best to create an organization account.

Organization accounts act as containers for multiple listings and groups. An organization account represents your agency. Your location group and user groups are saved in it, and all members of an organization have access to them. Locations can be part of multiple organizations.

Location group account

A location group is used to manage a group of individual locations. You can use a location group to perform bulk tasks to multiple locations. When you add personal accounts and user groups to a location group, they inherit the location group's permissions.

Location group accounts enable sorting, access, and management of listings by partner-defined categories, attributes, or roles.

User group account

User group accounts enable management of account permissions that are common to multiple personal accounts.

You can add personal accounts to a user group. Then, you can grant the user group management access to multiple location groups in the organization. In this manner, all personal accounts in the user group can perform managerial actions on the locations under the location groups.