Best Practices

Wir empfehlen die folgenden Best Practices für Händler und Operations-Teams.

Best Practices für Händler

Händler mit mehreren Unternehmen sollten für jedes ein eigenes Google-Konto verwenden, um die Verwaltung zu vereinfachen. Die API ist proaktiv und fordert Händler auf, sich anzumelden und alle Google-Konten auf vorhandene Unternehmen zu prüfen, deren Inhaber sie eventuell bereits sind.

Verwenden Sie individuelle Google-Konten und Google Unternehmensprofil-Konten. So können Nutzer sehen, ob sie direkt mit dem Händler, einem für den Händler tätigen Operations-Team oder einem automatisierten System interagieren.

Um API-Aufrufe als Geschäftsinhaber zu starten, muss die Plattform die OAuth-Anmeldedaten von Händlern im Cache speichern und verwenden, außer wenn ein Operations-Team den Eintrag aktiv verwaltet.

Best Practices für Operations-Teams

Operations-Teams, die im Auftrag des Händlers handeln, sollten für jeden Mitarbeiter der Organisation ein individuelles, nicht privates Google-Konto erstellen.

Vermeiden Sie es, mehrere private Konten als Administratoren einzelner Standorte hinzuzufügen. Das wirft nämlich häufig die Frage auf, warum so viele Zugriff auf das Unternehmen haben und was ihre Rolle ist.

Fügen Sie private Konten mit gemeinsamen Rechten zu einer Nutzergruppe hinzu. Weisen Sie dann eine Nutzergruppe einer Administratorrolle für Standortgruppen oder einzelne Standorte zu.

Sie können Standortgruppen mithilfe von Attributen wie Kette, Region und Kategorie bestimmte Standorte zuweisen. So lassen sich Öffnungszeiten an Feiertagen, die Status "Geöffnet" oder "Geschlossen" und andere Aktualisierungen für viele Standorte ganz einfach verwalten. Ein Standort kann mehreren Standortgruppen zugewiesen sein.

Für eine optimale Leistung und schnellere Suchergebnisse sollten Sie Ihre Standortgruppen auf mehrere Tausend Standorte beschränken. Optional können Sie Standorte auch über das Agentur-Dashboard verwalten.

Ideales Modell für die Inhaberschaft

Der Geschäftsinhaber, der von uns häufig als Händler bezeichnet wird, ist der primäre Inhaber des Standorts. Mitglieder des Operations-Teams sind Administratoren des Standorts. Berechtigungen werden in der Regel über Nutzer- und Standortgruppen erteilt. Weitere Informationen zu Berechtigungen und Nutzerrechten finden Sie unter Inhaber und Administratoren von Einträgen.

Best practices

We suggest the following best practices for merchants and operation teams.

Merchant management best practices

It's best for merchants who have multiple businesses to have more than one Google Account, each linked to a different business. This assists with management. The API is proactive and prompts merchants to log in and check all of their Google Accounts for existing businesses that they might already own.

Use individual Google Accounts and Google My Business accounts. This way consumers know if their interaction is directly with the merchant, with an operations team that acts on behalf of the merchant, or with an automation.

To make API calls as the business owner, the platform must cache and use merchant OAuth credentials, except in cases where an operations team actively manages the listing.

Operations team best practices

For an operations team that acts on behalf of the merchant, it's best to create individual, non-personal business Google Accounts for each agent in the organization.

Avoid direct additions of multiple personal accounts as managers on individual locations. This practice often leads to questions as to why so many people have access to the business and what their roles are.

Add personal accounts with common rights to a user group. Then, assign a user group to a management role for location groups or individual locations.

Add individual locations to location groups by attributes such as chain, region, and category in order to easily manage holiday hours, open or closed status, and other updates, across many locations. Individual locations can be part of multiple location groups.

For best performance and faster searches, keep your location groups to several thousand locations at most. Optionally, you can enable location management with the use of the Agency dashboard.

Desired ownership model

The business owner, who we often refer to as the "merchant," is the primary owner of the location. Operations team members are managers of the location. Rights are typically granted through user and location groups. You can learn more about rights and capabilities in the Owners and managers of listings guide.