Es kann losgehen!

Bevor Sie mit der Entwicklung beginnen, lesen Sie bitte unsere Entwicklerdokumentation.

Die Google Maps JavaScript API aktivieren

Zum Einstieg führen wir Sie durch die Google Developers Console, wo Sie vorab Folgendes tun müssen:

  1. Ein Projekt erstellen oder auswählen
  2. Die Google Maps JavaScript API und zugehörige Dienste aktivieren
  3. Zugehörige Schlüssel erstellen
Weiter

Versionsverwaltung

Das Google Maps JavaScript API-Team aktualisiert die API regelmäßig mit neuen Funktionen, Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen. Auf dieser Seite sind die Versionen der API beschrieben, die für Ihre Anwendung in einer Test- oder Produktivumgebung verwendet werden können. Die API-Versionen haben folgende Bezeichnungen:

  • Experimental
  • Release
  • Frozen

Außerdem bieten wir bewährte Methoden für die Verwaltung Ihrer Versionsverfahren basierend auf der Art und dem Zweck Ihrer Anwendung.

Versionsrollover und Versionstypen

Vierteljährlich stellen wir eine neu nummerierte Version zusammen und geben sie für die öffentliche Verwendung als Experimental-Version frei. Gleichzeitig wird die vorherige Experimental-Version zur Release-Version, und die vorherige Release-Version wird zur Frozen-Version. Dieser Prozess wird als Versionsrollover bezeichnet.

Im Verlauf des Vierteljahres ergänzen wir die Experimental- und Release-Versionen fortlaufend um Fehlerkorrekturen. Diese Aktualisierungen werden in den Versionshinweisen für Google Maps JavaScript API vermerkt.

Sie können angeben, welche Version der API in Ihre Anwendung importiert werden soll, indem Sie den Parameter v der Google Maps JavaScript API-Bootstrapanforderung angeben. Folgende Optionen werden unterstützt:

  • Die Experimental-Version, angegeben mit v=3.exp.
  • Die Release-Version, angegeben mit v=3.
  • Eine spezielle Versionsnummer. Beispiel: v=3.25 oder v=3.26.

Wenn Sie keine explizite Version angeben, erhalten Sie mit dem Standard Plan standardmäßig die Experimental-Version (trifft auch auf Kunden zu, die keinen Schlüssel bereitstellen). Wenn Sie den Premium Plan verwenden und keine Version angeben, erhalten Sie standardmäßig die Release-Version.

Die Experimental-Version

Die Experimental-Version – derzeit 3.27 – enthält die neuesten Funktionen und Fehlerkorrekturen, die öffentlich bereitgestellt wurden. Für Änderungen, die an der Experimental-Version vorgenommen werden, kann nicht garantiert werden, dass diese in allen Anwendungsbereichen fehlerfrei funktionieren. Wir empfehlen daher, Ihre Anwendungen regelmäßig mit der Experimental-Version zu testen. Fügen Sie dazu beim Laden der API v=3.27 hinzu. Wenn Sie risikofreudig sind, können Sie v=3.exp hinzufügen, um immer die aktuelle Experimental-Version mit allen neuesten Funktionen zu erhalten.

Sie können die Experimental-Version mit folgendem Bootstrap definieren:

<script async defer
    src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?v=3.exp
        &key=YOUR_API_KEY&callback=initMap">

Die Release-Version

Wir nehmen fortlaufend Fehlerkorrekturen an der Release-Version vor, und stellen gleichzeitig sicher, dass die bereitgestellten Funktionen weiterhin fehlerfrei funktionieren. Die Fehlerkorrekturen werden in den Versionshinweisen vermerkt.

Die aktuelle Release-Version ist 3.26. Sie können sie mit einer der folgenden Bootstraps anfordern:

<script async defer
    src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?v=3
        &key=YOUR_API_KEY&callback=initMap">

<script async defer
    src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?v=3.26
        &key=YOUR_API_KEY&callback=initMap">

Die Frozen-Version

Wenn wir eine neue nummerierte Version freigeben, wird die vorherige Release-Version eingefroren; das bedeutet, dass wir diese Version nicht mehr mit regelmäßigen Fehlerkorrekturen aktualisieren. Es ist jedoch möglich, dass wir gelegentlich Änderungen daran vornehmen, beispielsweise aus rechtlichen Gründen.

Mit jeder Einführung einer neuen Frozen-Version wird die vorherige Frozen-Version außer Kraft gesetzt. Die Angabe einer außer Kraft gesetzten Version, z. B. v=3.0 erhält immer die aktuelle Frozen-Version als Ergebnis.

Die aktuelle Frozen-Version ist 3.25. Sie können sie mit folgendem Bootstrap anfordern:

<script async defer
    src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?v=3.25
        &key=YOUR_API_KEY&callback=initMap">

Bewährte Methoden

Das Google Maps JavaScript API-Team arbeitet intensiv daran, die Kompatibilität der verschiedenen API-Versionen sicherzustellen. Um jedoch einen modernen Dienst bereitzustellen – und auch aus betrieblichen Gründen – nehmen wir gelegentlich Änderungen vor, die mit bestehenden Funktionen interagieren können. In diesen Fällen kann es, insbesondere bei komplizierten Anwendungen, erforderlich sein, mithilfe von Google Maps JavaScript API Anpassungen am Code vorzunehmen, damit dieser weiterhin wie erwartet funktioniert. Nachfolgend haben wir die empfohlenen bewährten Methoden für die Versionsverwendung in verschiedenen gängigen Szenarien zusammengestellt.

Für Anwendungen mit hoher Verfügbarkeit/hohem Datenverkehr

Bereitschaft zu zusätzlichem Aufwand, um Stabilität und Verfügbarkeit sicherzustellen

Um sicherzustellen, dass keine Probleme durch den Versionsrollover entstehen, empfehlen wir, die Nummer der aktuellen Release-Version der API explizit im Bootstrap anzugeben. Beispiel: v=3.26. Um zu verhindern, dass man nach gewisser Zeit die Frozen-Version der API verwendet, abonnieren Sie unbedingt die Google-Benachrichtigungen zum Versionsrollover in der Gruppe Google Maps JS API v3 – Benachrichtigungen und Ankündigungen.

Nach einem (vierteljährlichen) Versionsrollover fordert Ihr Produktivsystem die Frozen-Version der API an. Zu diesem Zeitpunkt empfehlen wir, eine Staging-/Entwicklungsumgebung einzurichten, um Ihre Anwendung mit der neuen Release-Version der API zu testen. Sollten Probleme auftreten, können Sie die erforderlichen Anpassungen an Ihrem Code vornehmen. Wenn Sie sicher sind, dass Ihre Anwendung problemlos mit der neuen Release-Version der API funktioniert, können Sie die erforderlichen Korrekturen (sofern vorhanden) vornehmen und gleichzeitig Ihre Anwendung aktualisieren, um die Versionsnummer der neuen Release-Version anzufordern.

Für reguläre Anwendungen

Wir empfehlen, v=3 in der Bootstrapanforderung einzugeben. Das bedeutet, dass Sie immer die aktuelle Release-Version von Google Maps JavaScript API erhalten, die bereits mit großen Datenvolumen und umfassendem Datenverkehr verwendet wurde und für die notwendige Fehlerkorrekturen vorgenommen wurden. Für gewöhnlich sind keine erforderlichen Maßnahmen bei einem Versionsrollover zu erwarten. Um jedoch sicherzustellen, die Anwendung auch weiterhin problemlos funktioniert, sollten Sie die Google-Benachrichtigungen zum Versionsrollover in der Gruppe Google Maps JS API v3 – Benachrichtigungen und Ankündigungen abonnieren.

Nach einem Rollover verwendet Ihre Anwendung eine neue Version von Google Maps JavaScript API. In den Versionshinweisen können Sie mehr über Änderungen erfahren, die Sie ggf. betreffen. Wenn Sie feststellen, dass in Ihrer Anwendung Probleme aufgetreten sind, können Sie zur alten Version zurückkehren, indem Sie die Nummer der aktuellen Frozen-Version in Ihrer Bootstrapanforderung angeben und die erforderlichen Anpassungen an Ihrem Code vornehmen.

Für innovative Anwendungen

Wunsch nach frühzeitigem Zugriff auf neueste Funktionen

Für Anwendungen, für die eine durchgängige Verfügbarkeit weniger entscheidend ist, empfehlen wir, alle neuesten Funktionen zu erhalten, indem Sie die Experimental-Version (v=3.exp) von Google Maps JavaScript API anfordern. Die Experimental-Version wurde vor der Freigabe umfassend durch Google getestet und funktioniert generell relativ stabil. Der wöchentliche Releasezyklus bedeutet jedoch, dass erhöhte Wachsamkeit erforderlich ist, um sicherzustellen, dass Ihre Anwendung weiterhin wie erwartet funktioniert.

Version prüfen

Zu Fehlerbehebungszwecken verwenden Sie die Eigenschaft google.maps.version, um in Ihrer Anwendung die aktuelle Version der Google Maps JavaScript API abzurufen. Im folgenden Codebeispiel wird die API-Version an die Browserkonsole zurückgegeben. (Weitere Informationen zur Browserkonsole finden Sie im Leitfaden zum Überprüfen von Fehlern im Browser.)

<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <title>Display Google Maps API Version</title>
  </head>
  <body>
    <script>
      function initMap() {
        // Add your map here.
        console.log('Google Maps API version: ' + google.maps.version);
      }
    </script>
    <script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?YOUR_API_KEY&callback=initMap"
    async defer></script>
  </body>
</html>

Dokumentation für die API-Versionen

Der Entwickler-Leitfaden beschreibt immer die Experimental-Version.

Zusätzlich gibt es eine separat bearbeitete Referenz für jede Version:

Feedback geben zu...

Google Maps JavaScript API
Google Maps JavaScript API

You're all set!

To start developing, please head over to our developer documentation.

Activate the Google Maps JavaScript API

To get you started we'll guide you through the Google Developers Console to do a few things first:

  1. Create or choose a project
  2. Activate the Google Maps JavaScript API and related services
  3. Create appropriate keys
Continue

Versioning

The Google Maps JavaScript API team regularly updates the API with new features, bug fixes, and performance improvements. This page describes the versions of the API that are available for use in your applications, whether in a test or production environment. The API versions have the following names:

  • Experimental
  • Release
  • Frozen

We also provide best practices for managing your versioning procedures based on the type or purpose of your application.

Version rollover and version types

Each quarter we cut a new numbered version and release it for public use as the experimental version. At the same time, the previous experimental version becomes the release version, and the previous release version becomes the frozen version. This process is called version rollover.

Throughout the quarter we continue to add bug fixes to the experimental and release versions. These updates are noted in the Google Maps JavaScript API release notes.

You can indicate which version of the API to load in your application by specifying the v parameter of the Google Maps JavaScript API bootstrap request. The following options are supported:

  • The experimental version, specified with v=3.exp.
  • The release version, specified with v=3.
  • A specific version number. For example v=3.28 or v=3.29.

If you do not explicitly specify a version, you will receive the experimental version by default if you are on the standard plan (this includes customers who do not provide a key). If you're on the premium plan and don't specify a version, you will receive the release version by default.

The experimental version

The experimental version — currently 3.30 — contains the latest features and bug fixes as they are made publicly available. Changes made to the experimental version are not guaranteed to be feature stable. We encourage you to regularly test your applications with the experimental version, which you can do by adding v=3.30 when loading the API. If you like to live on the edge, you can add v=3.exp to always receive the current experimental version with all of its latest features.

You can specify the experimental version with the following bootstrap:

<script async defer
    src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?v=3.exp
        &key=YOUR_API_KEY&callback=initMap">

The release version

We continually apply bug fixes to the release version, while ensuring the feature set remains stable. The fixes are listed in the release notes.

The current release version is 3.29. You can request it with either of the following bootstraps:

<script async defer
    src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?v=3
        &key=YOUR_API_KEY&callback=initMap">

<script async defer
    src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?v=3.29
        &key=YOUR_API_KEY&callback=initMap">

The frozen version

When we release a new numbered version, we freeze the previous release version, meaning that we no longer update it with regular bug fixes. However, we may occasionally make changes, for example if there is a legal reason for doing so.

Each time we introduce a new frozen version, we retire the previous frozen version. Specifying a retired version, such as v=3.0, will always return the current frozen version.

The current frozen version is 3.28. You can request it with the following bootstrap:

<script async defer
    src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?v=3.28
        &key=YOUR_API_KEY&callback=initMap">

Best practices

The Google Maps JavaScript API team makes every effort to maintain compatibility across different versions of the API. However, in order to continue to provide a modern service, as well as for operational reasons, we occasionally make changes that may interact with existing features. At such times it may be necessary, especially for more advanced applications, to make adjustments to code using the Google Maps JavaScript API so that your code continues to work as expected. Below we present recommended best practices for version usage, for a number of common scenarios.

For high availability / high traffic applications

Willing to do extra work to ensure stability and availability

In order to make sure that there are no issues arising from version rollover, we recommend that you explicitly specify the number of the current release version of the API in the bootstrap. For example, v=3.29. In order to avoid dropping down to the frozen version of the API as time passes, it is important to subscribe to version rollover notifications from Google on the Google Maps JS API v3 Notifications and Announcements group.

After a version rollover takes place (every quarter), your production system will be requesting the frozen version of the API. At this time we recommend setting up a staging/development environment in order to test your application with the new release version of the API. If any issues arise, you can make the necessary adjustments in your code. When you are confident that your application is running smoothly with the new release version of the API, you can push out the necessary fixes (if any) while simultaneously updating your application to request the version number corresponding to the new release version.

For regular applications

We recommend specifying v=3 in your bootstrap request. This means that you always get the current release version of the Google Maps JavaScript API that has already been subjected to a large volume of traffic and had necessary bug fixes applied. In most cases you should expect that no action is necessary when a version rolls over. However, to ensure your application continues to function smoothly we recommend subscribing to version rollover notifications from Google on the Google Maps JS API v3 Notifications and Announcements group.

After a rollover takes place, your application is using a new version of the Google Maps JavaScript API. You may also wish to inspect the release notes to learn of any changes that may affect you. If you notice that anything within your application is not working correctly, you can switch back to the old version by explicitly specifying the number of the current frozen version in your bootstrap request while you make the necessary adjustments in your code.

For cutting-edge applications

Wanting early access to the latest features

For applications where consistent availability is less critical, we recommend you get all the latest features by requesting the experimental version (v=3.exp) of the Google Maps JavaScript API. The experimental version is fully tested by Google prior to release each week and is generally quite stable. However, the weekly release cycle means that additional vigilance is required to ensure that your application continues to work as expected.

Check version

For debugging, use the google.maps.version property to obtain the current version of the Google Maps JavaScript API in your application. The following code sample writes the API version to the browser console. (For more information about the browser console, see the guide to checking errors in your browser.)

<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
    <title>Display Google Maps API Version</title>
  </head>
  <body>
    <script>
      function initMap() {
        // Add your map here.
        console.log('Google Maps API version: ' + google.maps.version);
      }
    </script>
    <script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?YOUR_API_KEY&callback=initMap"
    async defer></script>
  </body>
</html>

Documentation for the API versions

The developer's guide always describes the experimental version.

In addition, there is a separately maintained reference for each version:

Send feedback about...

Google Maps JavaScript API
Google Maps JavaScript API
Need help? Visit our support page.