Es kann losgehen!

Bevor Sie mit der Entwicklung beginnen, lesen Sie bitte unsere Entwicklerdokumentation.

Die Google Maps JavaScript API aktivieren

Zum Einstieg führen wir Sie durch die Google Developers Console, wo Sie vorab Folgendes tun müssen:

  1. Ein Projekt erstellen oder auswählen
  2. Die Google Maps JavaScript API und zugehörige Dienste aktivieren
  3. Zugehörige Schlüssel erstellen
Weiter

Bibliotheken

Der JavaScript-Code für Maps API wird über eine Bootstrap-URL der Form https://maps.googleapis.com/maps/api/js geladen. Mit dieser Bootstrap-Anforderung werden alle Javascript-Hauptobjekte und -Symbole für die Verwendung in der Maps API geladen. Einige Funktionen der Maps API sind außerdem in eigenständigen Bibliotheken verfügbar, die erst dann geladen werden, wenn Sie diese explizit anfordern. Indem ergänzende Komponenten in Bibliotheken unterteilt werden, kann die Haupt-API schnell geladen (und analysiert) werden; der zusätzliche Aufwand zum Laden und Analysieren von Bibliotheken ist nur erforderlich, wenn Sie diese explizit benötigen.

Um zusätzliche Bibliotheken zu laden, geben Sie in der Bootstrap-Anforderung einen Parameter libraries an, und übergeben Sie den Namen der Bibliothek(en) an den Parameter. Sie können mehrere Bibliotheken in einer durch Kommas getrennten Liste angeben. Nach dem Laden werden die Bibliotheken über den Namensraum google.maps.libraryName aufgerufen.

Die folgenden Bibliotheken sind verfügbar:

  • Die Bibliothek drawing bietet eine grafische Benutzeroberfläche zum Zeichnen von Polygonen, Rechtecken, Polylinien, Kreisen und Markern auf der Karte. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Drawing-Bibliothek.
  • Die Bibliothek geometry enthält Hilfsprogrammfunktionen für die Berechnung skalarer geometrischer Werte (z. B. Entfernung und Fläche) auf der Erdoberfläche. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Geometry-Bibliothek.
  • Mithilfe der Bibliothek places können Sie mit Ihrer Anwendung nach Orten suchen (z. B. Einrichtungen, geografische Orte oder bekannte Sehenswürdigkeiten), die in einem definierten Bereich liegen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Places-Bibliothek.
  • Die Bibliothek visualization ermöglicht die visuelle Darstellung von Daten, einschließlich Heatmaps und Google Maps Engine-Daten. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Visualization-Bibliothek.

Mit der folgenden Bootstrap-Anforderung wird die Bibliothek google.maps.geometry der Maps Javascript API angefordert:

<script type="text/javascript"
  src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=YOUR_API_KEY&libraries=geometry">
</script>

Um mehrere Bibliotheken gleichzeitig anzufordern, trennen Sie diese durch Kommas.

<script type="text/javascript"
  src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=YOUR_API_KEY&libraries=geometry,places">
</script>

Feedback geben zu...

Google Maps JavaScript API
Google Maps JavaScript API

You're all set!

To start developing, please head over to our developer documentation.

Activate the Google Maps JavaScript API

To get you started we'll guide you through the Google Developers Console to do a few things first:

  1. Create or choose a project
  2. Activate the Google Maps JavaScript API and related services
  3. Create appropriate keys
Continue

Libraries

To load the JavaScript code for the Google Maps JavaScript API, you include a bootstrap URL on your page, of the form https://maps.googleapis.com/maps/api/js. This bootstrap request loads all of the main JavaScript objects and symbols for use in the Maps JavaScript API. Some of the API features are also available in self-contained libraries which are not loaded unless you specifically request them. Breaking up supplemental components into libraries allows the main API to load (and parse) quickly. You only incur the additional overhead of loading and parsing libraries if you need them.

You can load additional libraries by specifying a libraries parameter in the bootstrap request, and supplying the name of the library or libraries. You can specify multiple libraries as a comma-separated list. You then access the libraries via the google.maps.libraryName namespace.

The following libraries are available:

  • drawing provides a graphical interface for users to draw polygons, rectangles, polylines, circles, and markers on the map. Consult the Drawing library documentation for more information.
  • geometry includes utility functions for calculating scalar geometric values (such as distance and area) on the surface of the earth. Consult the Geometry library documentation for more information.
  • places enables your application to search for places such as establishments, geographic locations, or prominent points of interest, within a defined area. Consult the Places library documentation for more information.
  • visualization provides heatmaps for visual representation of data. Consult the Visualization library documentation for more information.

The following bootstrap request illustrates how to request the google.maps.geometry library of the Google Maps JavaScript API:

<script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=YOUR_API_KEY&libraries=geometry">
</script>

To request multiple libraries, separate them with a comma:

<script src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=YOUR_API_KEY&libraries=geometry,places">
</script>

Send feedback about...

Google Maps JavaScript API
Google Maps JavaScript API
Need help? Visit our support page.