Es kann losgehen!

Bevor Sie mit der Entwicklung beginnen, lesen Sie bitte unsere Entwicklerdokumentation.

Die Google Maps Android API aktivieren

Zum Einstieg führen wir Sie durch die Google Developers Console, wo Sie vorab Folgendes tun müssen:

  1. Ein Projekt erstellen oder auswählen
  2. Die Google Maps Android API aktivieren
  3. Zugehörige Schlüssel erstellen
Weiter

Einführung in Google Maps Android API

Mit Google Maps Android API können Sie Karten basierend auf Google Maps-Daten zu Ihrer Anwendung hinzufügen. Mit der API werden der Zugriff auf Google Maps-Server, das Herunterladen von Daten, die Kartenanzeige und Reaktionen auf Kartengesten automatisch verarbeitet. Außerdem können Sie mithilfe der API Aufrufe ausführen, um Marker, Polygone und Überlagerungen zu einer Basiskarte hinzuzufügen und die Benutzeransicht eines bestimmten Kartenbereichs zu verändern. Diese Objekte liefern zusätzliche Informationen für Kartenstandorte und ermöglichen Benutzerinteraktionen mit der Karte. Mithilfe der API können Sie folgende Grafiken zu einer Karte hinzufügen:

  • Symbole, die an bestimmten Positionen der Karte verankert sind (Marker).
  • Gruppen von Liniensegmenten (Polylinien).
  • Geschlossene Segmente (Polygone).
  • Bitmap-Grafiken, die an bestimmten Positionen der Karte verankert sind (Ground Overlays).
  • Gruppen von Bildern, die über den Kacheln der Basiskarte dargestellt werden (Tile Overlays).

Zielgruppe

Diese Dokumentation richtet sich an Personen, die mit der Android- Entwicklung und objektorientierten Programmierungskonzepten vertraut sind. Außerdem sollte Ihnen Google Maps aus Benutzersicht bekannt sein.

Diese konzeptionelle Dokumentation soll es Ihnen ermöglichen, schnell mit der Erkundung und Entwicklung von Anwendungen mit Google Maps Android API zu beginnen. Lesen Sie bei Bedarf außerdem die Referenzdokumentation, wenn Sie ausführliche Informationen zu Klassen und Methoden wünschen.

Google Maps APIs Premium Plan

Über die Premium Plan-Lizenz erhalten Sie erweiterten Support für die Google Maps Android API. Wenn Sie eine Premium Plan-Lizenz erworben haben, lesen Sie die Dokumentation zum Premium Plan, um weitere Informationen zu erhalten.

Zuordnungsvorgaben

Wenn Sie Google Maps Android API in Ihrer Anwendung einsetzen, müssen Sie den Google Play Services-Zuordnungstext in Ihren Abschnitt „Rechtliche Hinweise“ Ihrer Anwendung hinzufügen. Wir empfehlen, die rechtlichen Hinweise als eigenen Menüpunkt oder als Teil des Menüs „Info“ hinzuzufügen.

Der Zuordnungstext wird durch einen Aufruf von GoogleApiAvailability.getOpenSourceSoftwareLicenseInfo zur Verfügung gestellt.

Barrierefreiheit

Google Maps Android API verfügt über integrierten Support für Barrierefreiheit. In diesem Abschnitt erhalten Sie eine übergeordnete Zusammenfassung aller Funktionen für Barrierefreiheit, die automatisch für jede Anwendung aktiviert sind, in der die API eingesetzt wird.

Wenn Benutzer die Barrierefreiheitsfunktion „TalkBack“ in ihrem Smartphone aktivieren, wechselt der Fokus mit jedem Wischen über den Bildschirm von einem UI-Element zum nächsten. (Neben dem einfachen Wischen besteht eine weitere Möglichkeit zum Kennenlernen der UI-Elemente darin, einen Finger über die Oberfläche zu ziehen. Sobald ein UI-Element fokussiert wird, wird der Name des Elements durch TalkBack vorgelesen. Durch Doppeltippen an einer beliebigen Position auf dem Bildschirm wird die fokussierte Aktion ausgeführt.

Informationen zu Möglichkeiten zur Erweiterung der Barrierefreiheit Ihrer Android-App finden Sie in der Dokumentation zur Android-Barrierefreiheit. Insbesondere hat es sich bewährt, eine Beschreibung der Karte hinzuzufügen. Um den Text dieser Beschreibung anzugeben, rufen Sie setContentDescription() in der Sicht auf.

Feedback geben zu...

Google Maps Android API
Google Maps Android API

Hide

Introduction to the Google Maps Android API

With the Google Maps Android API, you can add maps based on Google Maps data to your application. The API automatically handles access to Google Maps servers, data downloading, map display, and response to map gestures. You can also use API calls to add markers, polygons, and overlays to a basic map, and to change the user's view of a particular map area. These objects provide additional information for map locations, and allow user interaction with the map. The API allows you to add these graphics to a map:

  • Icons anchored to specific positions on the map (Markers).
  • Sets of line segments (Polylines).
  • Enclosed segments (Polygons).
  • Bitmap graphics anchored to specific positions on the map (Ground Overlays).
  • Sets of images which are displayed on top of the base map tiles (Tile Overlays).

Audience

This documentation is designed for people familiar with Android development and object-oriented programming concepts. You should also be familiar with Google Maps from a user's point of view.

This conceptual documentation is designed to let you quickly start exploring and developing applications with the Google Maps Android API. You may also wish to refer to the reference documentation for specific details of classes and methods.

Google Maps Mobile SDK for Work

The Google Maps Mobile SDK for Work license provides enhanced capabilities for both the Google Maps SDK for iOS and the Google Maps Android API. If you have purchased a Google Maps Mobile SDK for Work license, please refer to the Google Maps API for Work documentation for additional, supplementary information.

Attribution Requirements

If you use the Google Maps Android API in your application, you must include the Google Play Services attribution text as part of a "Legal Notices" section in your application. Including legal notices as an independent menu item, or as part of an "About" menu item, is recommended.

The attribution text is available by making a call to GoogleApiAvailability.getOpenSourceSoftwareLicenseInfo.

Accessibility

The Google Maps Android API includes built-in support for accessibility. This section contains a high-level summary of the accessibility features that are automatically enabled for any application using the API.

When users enable the TalkBack accessibility feature on their mobile devices, each single swipe across the screen moves the focus from one UI element to the next. (An alternative to single swiping is to explore UI elements by dragging a finger over the interface.) As a UI element comes into focus, TalkBack reads out the name of the element. If the user double-taps anywhere on the screen, the focused action is performed.

For guidance on enhancing the accessibility of your Android app, refer to the Android accessibility documentation. In particular, it's good practice to add an announcement describing the map. To specify the text of the announcement, call setContentDescription() on the view.

Send feedback about...

Google Maps Android API
Need help? Visit our support page.