Häufige Fehler

Auf dieser Seite werden einige der häufigsten Fehler beschrieben, die Webmaster bei der Entwicklung von Websites für Mobilgeräte machen.

Blockierte JavaScript-, CSS- und Bilddateien

Ermöglichen Sie dem Googlebot zum optimalen Rendern und Indexieren jederzeit den Zugriff auf die von Ihrer Website verwendeten JavaScript-, CSS- und Bilddateien, damit der Googlebot Ihre Website wie ein durchschnittlicher Nutzer sieht. Wenn die "robots.txt"-Datei Ihrer Website das Crawlen dieser Assets verhindert, werden dadurch unsere Algorithmen beim Rendern und Indexieren Ihrer Inhalte unmittelbar beeinträchtigt. Dies kann suboptimale Rankings zur Folge haben.

  1. Achten Sie darauf, dass der Googlebot Ihre JavaScript-, CSS- und Bilddateien crawlen kann. Verwenden Sie dazu in der Google Search Console die Funktion "Abruf wie durch Google". Sie ermöglicht Ihnen, Ihre Inhalte genau so zu sehen, wie der Googlebot sie sieht und rendert. Zudem hilft sie Ihnen dabei, einige Probleme mit der Indexierung auf Ihrer Website zu ermitteln und zu beheben.

  2. Prüfen und testen Sie die "robots.txt"-Datei in der Google Search Console.

  3. Testen Sie Ihre mobilen Seiten mit dem Test auf Optimierung für Mobilgeräte, um festzustellen, ob unsere Systeme Ihre Website als für mobile Nutzer kompatibel erkennen.

  4. Falls Sie separate URLs für Ihre mobilen Seiten verwenden, testen Sie die URLs sowohl für Mobilgeräte als auch für Desktops, um zu gewährleisten, dass die Weiterleitung erkannt wird und gecrawlt werden kann.

Nicht abrufbare Inhalte

Manche Video- oder Inhaltstypen sind auf Mobilgeräten nicht abrufbar. Hierzu zählen beispielweise lizenzbeschränkte Medien oder Formate, für die Flash Player oder andere Player benötigt werden, die auf diversen Mobilgeräten nicht unterstützt werden. Nicht abrufbare Websiteinhalte können für Nutzer sehr frustrierend sein.

Wenn Nutzer eine Seite mit Inhalten besuchen, die auf Mobilgeräten nicht unterstützt werden, wird ihnen eine Fehlermeldung wie die folgende angezeigt:

Video nicht abrufbar

Das Ergebnis ist eine schlechte Nutzererfahrung auf Mobilgeräten.

Wir empfehlen, keinen selbst entwickelten Videoplayer zu verwenden bzw. keine Inhalte in nicht unterstützten Formaten einzufügen, sondern Videos oder Animationen mithilfe von HTML5-Standard-Tags zu integrieren.

Für animierte Inhalte, die mit Flash Player oder anderen Multimediaplayern gerendert werden, sollten Sie HTML5-Animationen verwenden, die in allen Webbrowsern funktionieren. Mit Google Web Designer können Sie diese Animationen problemlos in HTML5 erstellen.

  • Nutzen Sie HTML5-Standards für Animationen, damit alle Nutzer Ihre Inhalte problemlos ansehen können.
  • Achten Sie bei der Videoeinbettung darauf, dass die Videos auf allen Geräten abgespielt werden können.
  • Stellen Sie gegebenenfalls das Videotranskript zur Verfügung. Hierdurch können auch Personen auf Ihre Website zugreifen, die unterstützende Browsertechnologien nutzen oder Browser haben, die keine selbst entwickelten Videoformate wiedergeben können.

Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Best Practices zu Videos in den Webgrundlagen von Google.

Fehlerhafte Weiterleitungen

Wenn Sie mit separaten mobilen URLs arbeiten, müssen Sie mobile Nutzer für jede Desktop-URL zur entsprechenden mobilen URL weiterleiten. Es wäre nicht korrekt, sie zu anderen Seiten weiterzuleiten, beispielsweise immer zur Startseite.

Beispiele:

  • Der Server Ihrer Desktopwebsite ist so konfiguriert, dass mobile Nutzer unabhängig von der ursprünglich angeforderten URL zur Startseite der mobilen Website weitergeleitet werden, auch wenn auf der mobilen Website die entsprechende Seite zur weiterleitenden Desktopseite vorhanden ist.
  • Die URLs Ihrer Desktopwebsite werden dynamisch mit URL-Parametern generiert, die der entsprechenden mobilen URL nicht einwandfrei zugeordnet werden können. So ist es z. B. frustrierend für einen Nutzer, wenn er auf der Desktopwebsite eine Zugverbindung für ein bestimmtes Datum sucht und zur allgemeinen Fahrplansuchseite auf der mobilen Website weitergeleitet wird. Wir empfehlen Ihnen, die Weiterleitung korrekt zu konfigurieren, wenn eine entsprechende mobile URL vorhanden ist, damit die Nutzer auf genau die Seite gelangen, die sie gesucht haben.

  • Die Weiterleitung erfolgt auf Ihrer Desktop-Website zu einigen, aber nicht zu allen Mobilgeräten. Zum Beispiel leitet eine Website möglicherweise nur Android-Nutzer zur mobilen Website weiter, nicht aber iPhone- oder Windows Phone-Nutzer.

  • Verwenden Sie die Google Search Console. Wenn Sie ein bestätigter Nutzer sind, senden wir Ihnen eine Nachricht, wenn wir feststellen, dass Smartphonenutzer von einer Seite auf Ihrer Website zur Startseite weitergeleitet werden. Außerdem weisen wir Sie auf fehlerhafte Weiterleitungen hin, die wir im Bereich Smartphone-Crawling-Fehler der Search Console gefunden haben. Nutzen Sie die von uns in der Search Console bereitgestellten Beispiel-URLs als Ansatz, um das Debugging genau an dem Punkt durchzuführen, an dem das Problem in der Serverkonfiguration besteht.

  • Richten Sie Ihren Server so ein, dass Smartphonenutzer zur entsprechenden URL auf Ihrer mobilen Website weitergeleitet werden.

  • Falls für eine Seite auf Ihrer Website keine mobile Version vorhanden ist, verwenden Sie die Desktopseite und leiten Sie Nutzer nicht zur Startseite der für Smartphones optimierten Website weiter. In diesem Fall ist es besser, nichts zu tun, anstatt das Falsche zu tun.

  • Nutzen Sie das Responsive Webdesign, mit dem für Desktop- und Smartphonenutzer dieselben Inhalte bereitgestellt werden.

404-Fehler nur bei mobilen Seiten

Auf manchen Websites werden Desktopnutzern, die eine URL aufrufen, Inhalte bereitgestellt, während mobilen Nutzern eine Fehlerseite angezeigt wird.

404-Fehler nur für mobile Seiten

Wenn Sie feststellen, dass ein Nutzer eine Desktopseite über ein Mobilgerät aufruft, und wenn eine entsprechende mobile Seite mit einer anderen URL vorhanden ist, sollten Sie ihn zur Gewährleistung einer optimalen Nutzererfahrung zu dieser URL weiterleiten, anstatt eine 404- oder eine Soft 404-Seite zu schalten. Vergewissern Sie sich auch, dass die für Mobilgeräte optimierte Seite selbst keine Fehlerseite ist.

Funktionierende Weiterleitungen
  • Verwenden Sie die Google Search Console. Wenn Sie ein bestätigter Nutzer der entsprechenden Website sind, senden wir Ihnen im Nachrichten-Center eine Benachrichtigung.

  • Falls Sie eine Smartphonewebsite mit einer separaten URL haben, richten Sie Ihren Server so ein, dass er Smartphonenutzer zur entsprechenden URL auf der Smartphonewebsite weiterleitet.

  • Wenn Sie mit dynamischer Bereitstellung arbeiten, achten Sie darauf, dass die User-Agent-Erkennung richtig konfiguriert ist.

  • Verfügt eine Seite auf Ihrer Website über keine entsprechende Smartphoneseite, belassen Sie die Nutzer auf der Desktopseite. Anstelle einer Fehlermeldung sollte der Nutzer das sehen, was er gesucht hat.

  • Nutzen Sie, falls möglich, Responsive Webdesign. Durch diese Konfiguration können Sie Nutzern geräteunabhängig dieselben Inhalte bereitstellen.

  • Prüfen Sie den Bericht zu Crawling-Fehlern in der Google Search Console. Auf dem Tab "Smartphone" wird eine Liste der erkannten URLs angezeigt, die für Smartphones spezifische 404-Fehler zurückgeben.

Interstitials vermeiden

Auf vielen Websites werden Interstitials oder Overlays eingeblendet, die die Inhalte der vom Nutzer aufgerufenen Seite teilweise oder vollständig verdecken. Diese Interstitials, die häufig auf Mobilgeräten eingeblendet werden, um für die eigene App einer Website zu werben oder Registrierungsformulare für Mailinglisten oder Anzeigen zu präsentieren, beeinträchtigen die Nutzererfahrung. Im Extremfall ist das Interstitial so konzipiert, dass der Nutzer es nur schwer schließen kann, um den eigentlichen Inhalt der Seite zu sehen. Da der Platz auf dem Display von Mobilgeräten begrenzt ist, wirken sich Interstitials grundsätzlich negativ auf die Nutzererfahrung aus.

App-Download-Interstitials

Viele Webmaster werben bei Besuchern ihrer mobilen Website für die systemeigenen Apps ihres Unternehmens. Falls dies nicht mit der nötigen Umsicht geschieht, kann dies zu Indexierungsproblemen führen und ebenfalls die Nutzererfahrung auf der Website beeinträchtigen.

Interstitials vermeiden
Der Nutzer wird durch das Interstitial aufgehalten und kann nicht die gewünschten Aktionen durchführen.
App-Banner
Wenn Sie jedoch ein Banner verwenden, kann der Nutzer weiter die gewünschten Aktionen durchführen, während die App präsentiert wird.
  • Verwenden Sie in den Seiteninhalten ein einfaches Inline-Banner, um für Ihre App zu werben. Dieses Banner kann folgendermaßen implementiert werden:

    • Mit einem vom Browser unterstützten Banner wie Smart App-Banner für Safari oder einem systemeigenen App-Banner für Chrome
    • Mit einem HTML-Banner oder -Bild ähnlich einer klassischen kleinen Werbeanzeige, das mit dem richtigen App-Store zum Download verlinkt ist
  • Wenn Sie über eine Android-App verfügen, kann es sinnvoll sein, die App-Indexierung zu implementieren: Wenn indexierte Inhalte Ihrer App für eine bestimmte Suchanfrage relevant sind, blenden wir in den Suchergebnissen eine Installationsschaltfläche ein. So können Nutzer die App herunterladen und direkt zur entsprechenden Seite in Ihrer App wechseln.

Bei Websites, die Nutzern separate mobile URLs bereitstellen, ist es üblich, Links zu der für Desktops optimierten Version und ebenso Links von der Desktopseite zur mobilen Seite einzubetten. Häufig wird hier der Fehler gemacht, Links zu integrieren, die auf eine irrelevante Seite zeigen, also z. B. Links auf mobilen Seiten zu platzieren, die auf die Startseite der Desktopwebsite verweisen.

  • Überprüfen Sie Ihre Links und achten Sie darauf, dass sie auf die korrekte Seite verweisen.

Mobile Seiten sind langsam

Es ist ausgesprochen wichtig, dass Ihre mobile Website schnell geladen wird. Lange Wartezeiten beim Aufrufen der Inhalte können für Nutzer sehr frustrierend sein.

Verwenden Sie Google PageSpeed Insights und prüfen Sie, ob Ihre Seite Probleme aufweist, die zu einem langsamen Laden der Seite führen können. Beachten Sie dazu vor allen den Unterabschnitt "Geschwindigkeit". Bemühen Sie sich, die mit "Behebung erforderlich" gekennzeichneten Probleme zu beheben.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den folgenden Links:

Darstellungsbereich korrekt festlegen

Da die Besucher Ihrer Website eine Vielzahl von Geräten mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen nutzen, sollten Sie den Darstellungsbereich Ihrer Seiten mithilfe des Darstellungsbereich-Meta-Tags konfigurieren. Anhand dieses Tags wird festgelegt, wie die Größe und Skalierung der Seite für das jeweilige Gerät aufseiten des Browsers anzupassen ist. Meist treten die folgenden beiden Probleme auf:

  • Verwendung eines Darstellungsbereichs mit fester Breite: Dadurch kann die Seite nicht optimal an die zahlreichen verschiedenen Gerätegrößen angepasst werden. Weitere Informationen
  • Angabe eines unrealistisch breiten Mindestdarstellungsbereichs: Nutzer kleinerer Geräte sind dadurch möglicherweise gezwungen, horizontal zu scrollen, um den Inhalt zu lesen. Dies ist dann der Fall, wenn Seiten absolute Werte in CSS-Deklarationen verwenden oder Bilder nutzen, die für eine bestimmte Browserbreite optimiert sind, zum Beispiel 980 Pixel. Um diesen Fehler zu beheben, müssen Sie sicherstellen, dass die Seiten relative Breiten- und Positionswerte für CSS-Elemente verwenden und dass Bilder ebenfalls skaliert werden können. Weitere Informationen

Schriftgröße zu klein

Wählen Sie für die Schrift keine Größe, die zu klein ist. Ansonsten ist der Inhalt auf einem Mobilgerät nicht lesbar und Besucher mit Mobilgeräten sind gezwungen zu zoomen. Nach Einrichtung eines Darstellungsbereichs für Ihre Webseiten legen Sie Ihre Schriftgrößen so fest, dass diese innerhalb des Darstellungsbereichs entsprechend skaliert werden. Weitere Informationen zu den Best Practices für die Schriftgröße finden Sie unter Lesbare Schriftgrößen verwenden.

Touch-Elemente zu dicht beieinander

Achten Sie darauf, dass Touch-Elemente wie Schaltflächen und Navigationslinks nicht so dicht nebeneinander angeordnet sind, dass ein mobiler Nutzer nicht problemlos auf das gewünschte Element tippen kann, ohne dabei auch das benachbarte Element zu berühren. Um diesen Fehler zu beheben, achten Sie darauf, dass für Besucher auf Mobilgeräten die Größe der Schaltflächen und Navigationslinks richtig gewählt ist und ausreichend Abstand zwischen den Elementen gegeben ist. Weitere Informationen finden Sie unter Optimale Größe von Links oder Schaltflächen auf Mobilgeräten einhalten.

Common mistakes

This page describes some of the most common mistakes webmasters make when designing for mobile.

Blocked JavaScript, CSS, and Image Files

For optimal rendering and indexing, always allow Googlebot access to the JavaScript, CSS, and image files used by your website so that Googlebot can see your site like an average user. If your site’s robots.txt file disallows crawling of these assets, it directly harms how well our algorithms render and index your content. This can result in suboptimal rankings.

  1. Make sure that Googlebot can crawl your JavaScript, CSS and image files by using the "Fetch as Google" feature in Google Search Console. It will allow you to see exactly how Googlebot sees and renders your content, and it will help you identify and fix a number of indexing issues on your site.

  2. Check and test your robots.txt in Google Search Console.

  3. Test your mobile pages with the Mobile-Friendly Test to see if our systems detect your website as compatible for mobile users.

  4. If you use separate URLs for your mobile pages, make sure to test both the mobile and the desktop URLs, so you can confirm that the redirect is recognized and crawlable.

Unplayable Content

Some types of videos or content are not playable on mobile devices, such as license-constrained media or experiences that require Flash or other players that are not broadly supported on mobile devices. Unplayable content, when featured on a page of any website can be very frustrating for users.

When users visit a page with content not supported on a mobile device, they will see an error message similar to the one below:

Video not playable

This provides users with a poor mobile experience!

Instead of using a proprietary video player or putting content in unsupported formats, we recommend using HTML5 standard tags to include videos or animations.

For animated content rendered using Flash or other multimedia players, consider using HTML5 animations that work across all web browsers. Google Web Designer makes it easy to create these animations in HTML5.

  • Use HTML5 standards for animations to provide a good experience to all your users.
  • Use video-embedding that’s playable on all devices.
  • Consider having the transcript of the video available. This will make your site accessible to people who use assistive browsing technologies or who have browsers that cannot play a proprietary video format.

For more details, read about video best practices on Google’s Web Fundamentals.

Faulty Redirects

If you have separate mobile URLs, you must redirect mobile users on each desktop URL to the appropriate mobile URL. Redirecting to other pages (such as always to the homepage) would be incorrect.


  • Your desktop site’s server is configured to redirect mobile users to the mobile site’s homepage, regardless of which URL they originally requested, even if the mobile site has the equivalent page to the redirecting desktop page.
  • Your desktop site’s URLs are dynamically generated with URL parameters that don’t map well to the equivalent mobile URL. For example, a user who is looking for a train timetable on a specific date on the desktop site will be frustrated if they are redirected to the general timetable search page on the mobile site. We recommend that you configure the redirection correctly if you do have an equivalent mobile URL so that users end up on the page they were looking for.

  • Your desktop site redirects some mobile devices but not others. For example, a site may redirect only Android users to the mobile site and not redirect iPhone or Windows Phone users.

  • Use Google Search Console. If you’re a verified user, we’ll send you a message if we detect that any of your site’s pages are redirecting smartphone users to the homepage. We’ll also show you any faulty redirects we detect in the Smartphone Crawl Errors section of Search Console. Use the example URLs we provide in Webmaster Tools as a starting point to debug exactly where the problem is with your server configuration.

  • Set up your server so that it redirects smartphone users to the equivalent URL on your smartphone site.

  • If a page on your site doesn’t have a smartphone equivalent, keep users on the desktop page, rather than redirecting them to the smartphone site’s homepage. Doing nothing is better than doing something wrong in this case.

  • Try using responsive web design, which serves the same content for desktop and smartphone users.

Mobile-Only 404s

Some sites serve content to desktop users accessing a URL but show an error page to mobile users.

Mobile-only 404s

To ensure the best user experience, if you recognize a user is visiting a desktop page from a mobile device and you have an equivalent mobile page at a different URL, redirect them to that URL instead of serving a 404 or a soft 404 page. Also make sure that the mobile-friendly page itself is not an error page.

Good redirects
  • Use Google Search Console. If you’re a verified user for the site, we’ll send you a notification in the Message Center.

  • If you have a smartphone site on a separate URL, set up your server so that it redirects smartphone users to the equivalent URL on your smartphone site.

  • If you use Dynamic serving, Ensure your user-agent detection is correctly configured.

  • If a page on your site doesn’t have a smartphone equivalent, keep users on the desktop page. Showing the content the user was looking for is a much better experience than showing an error page.

  • Use responsive web design when possible. This configuration allows you to serve the same content to users, whatever the device they use.

  • Check the Crawl Errors report in Google Search Console; the Smartphone tab will show a list of detected URLs that return smartphone-only 404 errors.

Avoid interstitials

Many websites show interstitials or overlays that partially or completely cover the contents of the page the user is visiting. These interstitials, commonly seen on mobile devices promoting a website’s native app, mailing list sign-up forms, or advertisements, can make for a bad user experience. In extreme cases, the interstitial is designed to make it very difficult for the user to dismiss it and view the real content of the page. Since screen real-estate on mobile devices is limited, any interstitial negatively impacts the user’s experience.

App Download Interstitials

Many webmasters promote their business’ native apps to their mobile website visitors. If not done with care, this can cause indexing issues, and disrupt the visitor’s usage of the site.

Avoid interstitials
The interstitial is blocking the user from completing tasks.
App banner
A banner lets users complete tasks while presenting the app.
  • Use a simple banner to promote your app inline with the page’s content. This banner can be implemented using:

    • A browser-supported banner such as Smart App Banners for Safari or Native App Banners for Chrome.
    • An HTML banner or image, similar to a typical small advertisement, that links to the correct app store for download.
  • If you have an Android app, consider implementing app indexing: when indexed content from your app is relevant for a specific query, we will show an install button in the search results, so users can download it and go straight to the specific page in your app.

A common practice when a website serves users on separate mobile URLs is to have links to the desktop-optimized version, and likewise a link from the desktop page to the mobile page. A common error is to have links point to an irrelevant page such as having the mobile pages link to the desktop site’s homepage.

  • Check your links to make sure that they point to the correct equivalent page.

Slow Mobile Pages

It is very important to make sure your mobile site loads quickly. Users can become very frustrated if they have to wait a long time to see your content.

Use Google PageSpeed Insights to discover if your page has any issues that can slow your pages down, focusing on the “Speed” sub-section. Try to address the issues marked as “Should Fix.”

For more information, see:

Set your viewport correctly

Because visitors to your site use a variety of devices with varying screen sizes, your pages should specify a viewport using the viewport meta tag. This tag tells browsers how to adjust the page’s dimension and scaling to suit the device. Here are two common problems:

  • Using fixed-width viewports. This makes the page not scale well for all device sizes (and there are a lot). Read more.
  • Assuming an unrealistically wide minimum viewport, which can force users on smaller devices to scroll horizontally to read the content. This happens when pages use absolute values in CSS declarations, or use images designed to look best at a specific browser width (such as 980px). To fix this error, make sure the pages use relative width and position values for CSS elements, and make sure images can scale as well. Learn more.

Small font size

Avoid setting the font size too small to be legible on a mobile device, forcing those visitors to “pinch to zoom” in order to read. After specifying a viewport for your web pages, set your font sizes to scale properly within the viewport. Read more about font size best practices in Use Legible Font Sizes.

Touch elements too close

Avoid setting touch elements such as buttons and links so close to each other that a mobile user cannot easily tap a desired element with their finger without also tapping a neighboring element. To fix these errors, make sure to size and space buttons and navigational links suitably for your mobile visitors. Read more in Size Tap Targets Appropriately.