Containergebundene Skripts

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Ein Skript ist an eine Datei in Google Tabellen, Google Docs, Google Präsentationen oder Google Formulare gebunden, wenn es aus diesem Dokument erstellt wurde und nicht als eigenständiges Skript. Die Datei, an die ein gebundenes Skript angehängt ist, wird als „Container“ bezeichnet. Gebundene Skripts verhalten sich in der Regel wie eigenständige Skripts, mit der Ausnahme, dass sie nicht in Google Drive angezeigt werden. Sie können nicht von der Datei getrennt werden, an die sie gebunden sind, und erhalten einige spezielle Berechtigungen für die übergeordnete Datei.

Skripts können auch an Google Sites gebunden werden. Diese werden jedoch fast immer als Webanwendungen bereitgestellt. Skripts, die an Google Tabellen, Google Docs, Google Präsentationen oder Google Formulare gebunden sind, können ebenfalls zu Webanwendungen werden, obwohl dies ungewöhnlich ist.

Ein gebundenes Skript erstellen

Google Docs, Google Tabellen oder Google Präsentationen

Wenn Sie ein gebundenes Skript in Google Docs, Google Tabellen oder Google Präsentationen erstellen möchten, öffnen Sie ein Dokument in Google Docs, eine Tabelle in Google Tabellen oder eine Präsentation in Google Präsentationen und klicken Sie auf Erweiterungen > Apps Script. Wenn Sie das Skript später wieder öffnen möchten, gehen Sie genauso vor oder öffnen Sie das Skript im Apps Script-Dashboard.

Google Formulare

Wenn Sie ein gebundenes Skript in Google Formulare erstellen möchten, öffnen Sie ein Formular und klicken Sie auf das Dreipunkt-Menü > Skripteditor. Wenn Sie das Skript später wieder öffnen möchten, gehen Sie genauso vor oder öffnen Sie das Skript über das Apps Script-Dashboard.

Spezielle Methoden

Gebundene Skripts können einige Methoden aufrufen, die eigenständige Skripts nicht können:

Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden zum Erweitern von Google-Tabellen oder im Leitfaden zum Erweitern von Google Docs.

Benutzerdefinierte Menüs, Dialogfelder und Seitenleisten

Gebundene Skripts können Google Tabellen, Google Docs und Google Formulare anpassen, indem sie benutzerdefinierte Menüs und Dialogfelder oder Seitenleisten hinzufügen. Ein Skript kann jedoch nur mit der Benutzeroberfläche für die aktuelle Instanz einer geöffneten Datei interagieren. Das heißt, ein an ein Dokument gebundenes Skript kann die Benutzeroberfläche eines anderen Dokuments nicht beeinträchtigen.

Add-ons

Add-ons können in Gmail, Google Tabellen, Google Docs, Google Präsentationen und Google Formulare ausgeführt werden. Wenn Sie ein gebundenes oder eigenständiges Skript entwickelt haben und es mit der Welt teilen möchten, können Sie es mit Apps Script als Add-on veröffentlichen, damit andere Nutzer es aus dem Add-on-Store installieren können.

Trigger

Gebundene Skripts können einfache Trigger wie die spezielle Funktion onOpen() verwenden, die automatisch jedes Mal ausgeführt wird, wenn ein Nutzer, der Bearbeitungszugriff hat, eine Datei geöffnet hat. Wie alle Arten von Skripts können auch sie installierbare Trigger verwenden.

Benutzerdefinierte Funktionen

Eine benutzerdefinierte Funktion ist eine Funktion in einem Skript, die an Google Tabellen gebunden ist und die Sie mithilfe der Syntax =myFunctionName() direkt aus einer Zelle aufrufen. Benutzerdefinierte Funktionen ähneln daher Hunderten von integrierten Funktionen in Google Tabellen wie AVERAGE oder SUM, mit der Ausnahme, dass Sie das Verhalten der benutzerdefinierten Funktionen definieren.

Zugriff auf gebundene Skripts

Nur gebundene Nutzer können das gebundene Skript ausführen. Mitbearbeiter, die nur Lesezugriff haben, können den Skripteditor nicht öffnen. Wenn sie jedoch eine Kopie der übergeordneten Datei erstellen, werden sie zum Eigentümer der Kopie und können eine Kopie des Skripts ansehen und ausführen.

Click here to see your recently viewed pages and most viewed pages.
Hide
Apps Script

Scripts Bound to Google Sheets, Docs, or Forms

A script is bound to a Google Sheets, Docs, or Forms file if it was created from that document rather than as a standalone script. Bound scripts generally behave like standalone scripts except that they do not appear in Google Drive, they cannot be detached from the file they are bound to, and they gain a few special privileges over the parent file.

Note that scripts can also be bound to Google Sites, but these scripts are almost always deployed as web apps. Scripts bound to Sheets, Docs, or Forms can also become web apps, although this is uncommon.

Creating a bound script

To create a bound script, open a Google Sheets, Docs, or Forms file, then select Tools > Script editor. To reopen the script in the future, do the same thing. Because bound scripts do not appear in Google Drive, that menu is the only way to find or open the script.

Special methods

Bound scripts can call a few methods that standalone scripts cannot:

For more information, see the guide to extending Google Sheets or the guide to extending Google Docs.

Custom menus, dialogs, and sidebars

Bound scripts can customize Google Sheets, Docs, and Forms by adding custom menus and dialog boxes or sidebars. Keep in mind, however, that a script can only interact with the user interface for the current instance of an open file. That is, a script bound to one document cannot affect the user interface of another document.

Add-ons

Add-ons run inside Google Sheets, Docs, and Forms. If you've developed a bound or standalone script and want to share it with the world, Apps Script lets you publish your script as an add-on so other users can install it from the add-on store.

Triggers

Bound scripts can use simple triggers like the special onOpen() function, which runs automatically whenever a file is opened by a user who has edit access. Like all types of scripts, they can also use installable triggers.

Custom functions

A custom function is a function in a script bound to Google Sheets that you call directly from a cell using the syntax =myFunctionName(). Custom functions are thus similar to the hundreds of built-in functions in Sheets like AVERAGE or SUM except that you define the custom function's behavior.

Access to bound scripts

Only users who have permission to edit a spreadsheet, document, or form can run its bound script. Collaborators who have only view access cannot open the script editor, although if they make a copy of the parent file, they become the owner of the copy and will be able to see and run a copy of the script.