Datensatz

Ein Datensatz lässt sich einfacher finden, wenn Sie strukturierte Daten verwenden, um ergänzende Informationen wie den Namen, eine Beschreibung, den Ersteller und das Distributionsformat anzugeben. Für die Ermittlung von Datensätzen nutzt Google schema.org und andere Metadatenstandards, die den Seiten, die Datensätze beschreiben, hinzugefügt werden können. Der Zweck dieses Markups besteht darin, die Ermittlung von Datensätzen aus Bereichen wie Bio- und Sozialwissenschaften, maschinellem Lernen oder zivilen und staatlichen Daten zu optimieren.

Hier einige Beispiele für mögliche Datensätze:

  • Eine Tabelle oder CSV-Datei mit einigen Daten
  • Eine organisierte Sammlung von Tabellen
  • Eine Datei in einem proprietären Format, die Daten enthält
  • Eine Sammlung von Dateien, die gemeinsam einen aussagekräftigen Datensatz bilden
  • Ein strukturiertes Objekt mit Daten in einem anderen Format, die Sie zur Verarbeitung in ein spezielles Tool laden möchten
  • Bilder von Daten
  • Dateien für maschinelles Lernen, beispielsweise trainierte Parameter oder Definitionen von Strukturen neuronaler Netzwerke
  • Alles, was für Sie wie ein Datensatz aussieht

So ermitteln wir Datensätze

Damit wir strukturierte Daten über Datensätze auf Webseiten verstehen können, nutzen wir wahlweise Dataset-Markup von schema.org oder gleichwertige Strukturen im DCAT-Format (Data Catalog Vocabulary) des W3C. Außerdem erforschen wir die experimentelle Unterstützung für strukturierte Daten auf der Grundlage von W3C-konformem CSVW. Wir werden unsere Herangehensweise weiterentwickeln und in Form von Best Practices für die künftige Datensatzbeschreibung anpassen. Weitere Informationen finden Sie unter Die Ermittlung öffentlicher Datensätze erleichtern.

Beispiele

Hier sehen Sie ein Beispiel für Datensätze mit der – bevorzugten – JSON-LD-Syntax im Testtool für strukturierte Daten. Das gleiche Vokabular kann auch in RDFa 1.1-, Mikrodaten- oder W3C-DCAT-Vokabular verwendet werden. Das folgende Beispiel basiert auf der Beschreibung eines realen Datensatzes.

JSON-LD

Hier sehen Sie ein Beispiel für einen Datensatz in JSON-LD im Testtool für strukturierte Daten.

RDFa

Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel für einen Datensatz in RDFa mit dem Testtool für strukturierte Daten:

Richtlinien

Websites müssen die Richtlinien für strukturierte Daten beachten. Zusätzlich zu den Richtlinien für strukturierte Daten empfehlen wir die folgenden Best Practices zu Sitemaps und zu Quelle und Herkunft.

Best Practices für Sitemaps

Verwenden Sie eine Sitemap-Datei, damit Google Ihre URLs finden kann. Mithilfe von Sitemap-Dateien und sameAs-Markup wird dokumentiert, wie Datensatzbeschreibungen auf Ihrer Website veröffentlicht werden.

Wenn Sie ein Datensatz-Repository haben, dann gibt es auf Ihrer Website wahrscheinlich mindestens zwei Seitentypen: kanonische Seiten – also "Landingpages" – für jeden Datensatz sowie Seiten, die mehrere Datensätze auflisten, also etwa Suchergebnisse oder Datensatzteilmengen. Wir empfehlen, strukturierte Daten zu einem Datensatz den kanonischen Seiten hinzuzufügen. Mit der sameAs-Eigenschaft stellen Sie eine Verknüpfung zur kanonischen Seite her, wenn Sie mehreren Kopien des Datensatzes wie etwa Auflistungen auf Suchergebnisseiten strukturierte Daten hinzufügen.

Best Practices für Quelle und Herkunft

Offene Datensätze werden häufig mehrfach veröffentlicht, aggregiert und als Grundlage für andere Datensätze verwendet. Hier finden Sie eine erste Skizzierung unserer Herangehensweise zur Darstellung von Situationen, in denen ein Datensatz eine Kopie eines anderen Datensatzes ist oder auf andere Weise auf diesem basiert.

  • In Fällen, in denen der Datensatz oder die Beschreibung eine einfache Neuveröffentlichung von an anderer Stelle bereits veröffentlichtem Material ist, verwenden Sie die sameAs-Eigenschaft zur Kennzeichnung der kanonischsten URLs für das Original.
  • In Fällen, in denen der erneut veröffentlichte Datensatz – gegebenenfalls einschließlich seiner Metadaten – beträchtlich verändert wurde, verwenden Sie die Eigenschaft isBasedOn.
  • Auch wenn ein Datensatz von mehreren Originalen abstammt oder diese aggregiert, verwenden Sie die Eigenschaft isBasedOn.
  • Die Eigenschaft identifier schließlich nutzen Sie, um ggf. relevante Digital Object Identifiers (DOIs) anzuhängen.

Wir hoffen, unsere Empfehlungen auf Grundlage des Nutzerfeedbacks insbesondere in den Bereichen Herkunft, Versionierung und der mit der Veröffentlichung von Zeitreihen verbundenen Datumsangaben optimieren zu können. Bitte beteiligen Sie sich an den Diskussionen in der Community.

Empfehlungen für textbasierte Eigenschaften

Wir empfehlen, alle textbasierten Felder auf maximal 5.000 Zeichen zu beschränken. Die Google Datensatzsuche verwendet nur die ersten 5.000 Zeichen jedes textbasierten Feldes. Namen und Titel bestehen normalerweise nur aus wenigen Wörtern oder einem kurzen Satz.

Bekannte Fehler und Warnungen

Möglicherweise treten im Testtool für strukturierte Daten von Google und in anderen Validierungssystemen Fehler oder Warnungen auf. Insbesondere Warnungen zu fileFormat, das erst vor Kurzem in encodingFormat umbenannt wurde, können guten Gewissens ignoriert werden. Validierungssysteme empfehlen Organisationen möglicherweise auch, Kontaktinformationen einschließlich eines contactType einzubinden; nützliche Werte hierfür sind customer service, emergency, journalist, newsroom und public engagement. Auch Fehler für csvw:Table als unerwarteter Wert der Eigenschaft mainEntity können Sie ignorieren.

Definitionen strukturierter Datentypen

Sie müssen alle erforderlichen Eigenschaften hinzufügen, damit die Inhalte als Rich-Suchergebnis angezeigt werden können. Sie können auch die empfohlenen Eigenschaften einbinden, um weitere Informationen zu Ihren Inhalten hinzuzufügen und Ihren Nutzern so einen Mehrwert zu bieten.

Überprüfen Sie Ihr Markup mit dem Testtool für strukturierte Daten.

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Beschreibung von Informationen zu einem Datensatz bzw. dessen Metadaten und der Beschreibung seiner Inhalte. So geben Datensatz-Metadaten beispielsweise an, welchen Zweck der Datensatz erfüllt, welche Variablen er misst oder wer ihn erstellt hat. Nicht enthalten sind dagegen zum Beispiel konkrete Werte für die Variablen.

Dataset

Die vollständige Definition von Dataset finden Sie unter schema.org/Dataset.

Sie können zusätzliche Informationen zur Veröffentlichung des Datensatzes beschreiben, etwa die Lizenz, der Zeitpunkt der Veröffentlichung, sein DOI oder ein sameAs-Wert, der auf eine kanonische Version des Datensatzes in einem anderen Repository verweist. Fügen Sie identifier, license und sameAs für Datensätze hinzu, um Informationen zu Herkunft und Lizenz zur Verfügung zu stellen.

Erforderliche Eigenschaften
description Text

Eine kurze Zusammenfassung, die den Datensatz beschreibt.

name Text

Ein aussagekräftiger Name für den Datensatz. Beispiel: "Schneehöhen in der nördlichen Hemisphäre".

Empfohlene Eigenschaften
citation Text oder CreativeWork

Angabe einer Veröffentlichung, in der der Datensatz beschrieben wird. Beispiel: "J.Smith 'How I created an awesome dataset', Journal of Data Science, 1966".

identifier URL, Text oder PropertyValue

Eine Kennung für den Datensatz, z. B. ein DOI.

keywords Text

Stichwörter, die den Datensatz zusammenfassen.

license URL, Text

Eine Lizenz, unter der der Datensatz verbreitet wird.

sameAs URL

Link zu einer Seite, die weitere Informationen zum selben Datensatz enthält. Befindet sich normalerweise in einem anderen Repository.

spatialCoverage Text, Place

Sie können einen einzelnen Punkt angeben, der den räumlichen Aspekt des Datensatzes beschreibt. Binden Sie diese Eigenschaft nur ein, wenn der Datensatz eine räumliche Dimension hat. Beispielsweise könnte dies ein einzelner Punkt sein, an dem alle Messungen erfasst wurden, oder die Koordinaten eines Begrenzungsrahmens für einen Bereich.

Punkte

"spatialCoverage:" {
  "@type": "Place",
  "geo": {
    "@type": "GeoCoordinates",
    "latitude": 39.3280,
    "longitude": 120.1633
  }
}

Koordinaten

Verwenden Sie GeoShape zur Beschreibung von Flächen unterschiedlicher Formen. Einen Begrenzungsrahmen legen Sie beispielsweise so fest:

"spatialCoverage:" {
  "@type": "Place",
  "geo": {
    "@type": "GeoShape",
    "box": "39.3280 120.1633 40.445 123.7878"
  }
}

Benannte Orte

"spatialCoverage:" "Tahoe City, CA"
temporalCoverage Text

Die Daten im Datensatz erstrecken sich über einen bestimmten Zeitrahmen. Binden Sie diese Eigenschaft nur ein, wenn der Datensatz eine zeitliche Dimension hat. Schema.org verwendet zur Beschreibung von Zeiträumen und -punkten den ISO 8601-Standard. Sie können Datumsangaben je nach Datensatzintervall unterschiedlich beschreiben. Offene Intervalle geben Sie dabei mit zwei Dezimalpunkten (..) an.

Einzelnes Datum

"temporalCoverage" : "2008"

Zeitraum

"temporalCoverage" : "1950-01-01/2013-12-18"

Offener Zeitraum

"temporalCoverage" : "2013-12-19/.."
variableMeasured Text, PropertyValue

Die Variable, die von diesem Datensatz gemessen wird. Beispiel: Temperatur oder Druck.

version Text, Number

Die Versionsnummer für den Datensatz.

url URL

Die Position einer Seite, die den Datensatz beschreibt.

DataCatalog

Die vollständige Definition von DataCatalog finden Sie unter schema.org/DataCatalog.

Datensätze werden häufig in Repositorys veröffentlicht, die viele weitere Datensätze enthalten. Derselbe Datensatz kann außerdem in mehreren derartigen Repositorys enthalten sein. Sie können einen Datenkatalog, zu dem dieser Datensatz gehört, durch einen direkten Verweis angeben.

Empfohlene Eigenschaften
includedInDataCatalog DataCatalog

Der Katalog, zu dem der Datensatz gehört.

DataDownload

Die vollständige Definition von DataDownload finden Sie unter schema.org/DataDownload. Fügen Sie zusätzlich zu den Dataset-Eigenschaften die folgenden Eigenschaften hinzu, die Optionen für den Download von Datensätzen angeben.

Die Eigenschaft distribution beschreibt, wie der Datensatz selbst abgerufen wird, denn die URL verweist häufig auf die Landingpage, die den Datensatz beschreibt. distribution dagegen gibt an, wo und in welchem Format die eigentlichen Daten abgerufen werden können. Die Eigenschaft kann mehrere Werte haben, beispielsweise eine URL für eine CSV-Version und eine andere URL für eine Excel-Version.

Erforderliche Eigenschaften
distribution.contentUrl URL

Der Link zum Download.

Eigenschaften
distribution DataDownload

Die Beschreibung des Speicherorts, von dem der Datensatz heruntergeladen werden kann, und des Dateiformats für den Download.

distribution.fileFormat Text

Das Dateiformat der Distribution.

Tabellarische Datensätze

Ein tabellarischer Datensatz ist in erster Linie als Raster aus Zeilen und Spalten organisiert. Für Seiten, die tabellarische Datensätze einbetten, können Sie auch expliziteres Markup erstellen, das auf der oben beschriebenen grundlegenden Herangehensweise aufbaut. Gegenwärtig verstehen wir hierunter eine Variante von CSVW, die parallel zu für Nutzer gedachte tabellarische Inhalte auf der HTML-Seite bereitgestellt wird. Informationen zu CSVW ("CSV on the Web") finden Sie beim W3C.

Das nachfolgende Beispiel zeigt eine kleine Tabelle, die im CSVW-Format in JSON-LD codiert ist. Im Testtool für strukturierte Daten gibt es hierzu verschiedene bekannte Fehler.

Hilfe und Tools

Feedback geben zu...

Dataset

Datasets are easier to find when you provide supporting information such as their name, description, creator and distribution formats as structured data. Google's approach to dataset discovery makes use of schema.org and other metadata standards that can be added to pages that describe datasets. The purpose of this markup is to improve discovery of datasets from fields such as life sciences, social sciences, machine learning, civic and government data, and more. You can find datasets by using the Dataset Search tool.

example of Dataset Search

Here are some examples of what can qualify as a dataset:

  • A table or a CSV file with some data
  • An organized collection of tables
  • A file in a proprietary format that contains data
  • A collection of files that together constitute some meaningful dataset
  • A structured object with data in some other format that you might want to load into a special tool for processing
  • Images capturing data
  • Files relating to machine learning, such as trained parameters or neural network structure definitions
  • Anything that looks like a dataset to you

Our approach to dataset discovery

We can understand structured data in Web pages about datasets, using either schema.org Dataset markup, or equivalent structures represented in W3C's Data Catalog Vocabulary (DCAT) format. We also exploring experimental support for structured data based on W3C CSVW, and expect to evolve and adapt our approach as best practices for dataset description emerge. For more information about our approach to dataset discovery, see Making it easier to discover datasets.

Examples

Here's an example for datasets using JSON-LD syntax (preferred) in the Structured Data Testing Tool. The same vocabulary can also be used in RDFa 1.1, Microdata, or W3C DCAT vocabulary. The following example is based on a real-world dataset description.

JSON-LD

Here's an example of a dataset in JSON-LD:

RDFa

Here's an example of a dataset in RDFa:

Guidelines

Sites should follow the structured data guidelines. In addition to the structured data guidelines, we recommend the following sitemap and source and provenance best practices listed below.

Sitemap best practices

Use a sitemap file to help Google find your URLs. Using sitemap files and sameAs markup helps document how dataset descriptions are published throughout your site.

If you have a dataset repository, you likely have at least two types of pages: the canonical ("landing") pages for each dataset and pages that list multiple datasets (for example, search results, or some subset of datasets). We recommend that you add structured data about a dataset to the canonical pages. Use the sameAs property to link to the canonical page if you add structured data to multiple copies of the dataset, such as listings in search results pages.

Source and provenance best practices

It is common for open datasets to be republished, aggregated, and to be based on other datasets. This is an initial outline of our approach to representing situations in which a dataset is a copy of, or otherwise based upon, another dataset.

  • Use the sameAs property to indicate the most canonical URLs for the original in cases when the dataset or description is a simple republication of materials published elsewhere. The value of sameAs needs to unambiguously indicate the dataset's identity - in other words two different datasets should not use the same URL as sameAs value.
  • Use the isBasedOn property in cases where the republished dataset (including its metadata) has been changed significantly.
  • When a dataset derives from or aggregates several originals, use the isBasedOn property.
  • Use the identifier property to attach any relevant Digital Object identifiers (DOIs) or Compact Identifiers. If the dataset has more than one identifier, repeat the identifier property. If using JSON-LD, this is represented using JSON list syntax.

We hope to improve our recommendations based on feedback, in particular around the description of provenance, versioning, and the dates associated with time series publication. Please join in community discussions.

Textual property recommendations

We recommend limiting all textual properties to 5000 characters or less. Google Dataset Search only uses the first 5000 characters of any textual property. Names and titles are typically a few words or a short sentence.

Known Errors and Warnings

You may experience errors or warnings in Google's Structured Data Testing Tool and other validation systems. Specifically, validation systems may suggest that organizations should have contact information including a contactType; useful values include customer service, emergency, journalist, newsroom, and public engagement. You can also ignore errors for csvw:Table being an unexpected value for the mainEntity property.

Structured data type definitions

You must include the required properties for your content to be eligible for display as a rich result. You can also include the recommended properties to add more information about your content, which could provide a better user experience.

You can use the Structured Data Testing Tool to validate your markup.

The focus is on describing information about a dataset (its metadata) and representing its contents. For example, dataset metadata states what the dataset is about, which variables it measures, who created it, and so on. It does not, for example, contain specific values for the variables.

Dataset

The full definition of Dataset is available at schema.org/Dataset.

You can describe additional information about the publication of the dataset, such as the license, when it was published, its DOI, or a sameAs pointing to a canonical version of the dataset in a different repository. Add identifier, license, and sameAs for datasets that provide provenance and license information.

Required properties
description Text

A short summary describing a dataset.

Guidelines

  • The summary must be between 50 and 5000 characters long.
  • The summary may include Markdown syntax. Embedded images need to use absolute path URLs (instead of relative paths).
  • When using the JSON-LD format, denote new lines with \n (two characters: backslash and lower case letter "n").
name Text

A descriptive name of a dataset. For example, "Snow depth in Northern Hemisphere".

Recommended properties
alternateName Text

Alternative names that have been used to refer to this dataset, such as aliases or abbreviations. Example (in JSON-LD format):

"name": "The Quick, Draw! Dataset"
"alternateName": ["Quick Draw Dataset", "quickdraw-dataset"]
creator Person or Organization

The creator or author of this dataset. To uniquely identify individuals, use ORCID ID as the value of the sameAs property of the Person type. To uniquely identify institutions and organizations, use ROR ID. Example (in JSON-LD format):

"creator": [
    {
        "@type": "Person",
        "sameAs": "http://orcid.org/0000-0000-0000-0000",
        "givenName": "Jane",
        "familyName": "Foo",
        "name": "Jane Foo"
    },
    {
        "@type": "Person",
        "sameAs": "http://orcid.org/0000-0000-0000-0001",
        "givenName": "Jo",
        "familyName": "Bar",
        "name": "Jo Bar"
    },
    {
        "@type": "Organization",
        "sameAs": "http://ror.org/xxxxxxxxx",
        "name": "Fictitious Research Consortium"
    }
]
citation Text or CreativeWork

Identifies academic articles that are recommended by the data provider be cited in addition to the dataset itself. Provide the citation for the dataset itself with other properties, such as name, identifier, creator, and publisher properties. For example, this property can uniquely identify a related academic publication such as a data descriptor, data paper, or an article for which this dataset is supplementary material for. Examples (in JSON-LD format):

"citation": "https://doi.org/10.1111/111"
"citation": "https://identifiers.org/pubmed:11111111"
"citation": "https://identifiers.org/arxiv:0111.1111v1"
"citation":
 "Doe J (2014) Influence of X ... https://doi.org/10.1111/111"

Additional guidelines

  • Don’t use this property to provide citation information for the dataset itself. It is intended to identify related academic articles, not the dataset itself. To provide information necessary to cite the dataset itself use name, identifier, creator, and publisher properties instead.
  • When populating the citation property with a citation snippet, provide the article identifier (such as a DOI) whenever possible.

    Recommended: "Doe J (2014) Influence of X. Biomics 1(1). https://doi.org/10.1111/111"

    Not recommended: "Doe J (2014) Influence of X. Biomics 1(1)."

hasPart or isPartOf URL or Dataset

If the dataset is a collection of smaller datasets, use the hasPart property to denote such relationship. Conversly, if the dataset is part of a larger dataset, use isPartOf. Both properties can take the form of a URL or a Dataset instance. In case Dataset is used as a value it has to include all of the properties required for a standalone Dataset. Examples:

"hasPart" : [
  {
    "@type": "Dataset",
    "name": "Sub dataset 01",
    "description": "Informative description of the first subdataset...",
    "license" : "https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/"
  },
  {
    "@type": "Dataset",
    "name": "Sub dataset 02",
    "description": "Informative description of the second subdataset...",
    "license" : "https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/"
  }
]
"isPartOf" : "https://example.com/aggregate_dataset"
identifier URL, Text, or PropertyValue

An identifier, such as a DOI or a Compact Identifier. If the dataset has more than one identifier, repeat the identifier property. If using JSON-LD, this is represented using JSON list syntax.

keywords Text

Keywords summarizing the dataset.

license URL, CreativeWork

A license under which the dataset is distributed. For example:

"license" : "https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/"
"license" : {
  "@type": "CreativeWork",
  "name": "Custom license",
  "url": "https://example.com/custom_license"
  }

Additional guidelines

  • Provide a URL that unambiguously identifies a specific version of the license used.

    Recommended

    "license" : "https://creativecommons.org/licenses/by/4.0"

    Not recommended

    "license" : "https://creativecommons.org/licenses/by"
sameAs URL

URL of a reference Web page that unambiguously indicates the dataset's identity, usually in a different repository.

spatialCoverage Text, Place

You can provide a single point that describes the spatial aspect of the dataset. Only include this property if the dataset has a spatial dimension. For example, a single point where all the measurements were collected, or the coordinates of a bounding box for an area.

Points

"spatialCoverage:" {
  "@type": "Place",
  "geo": {
    "@type": "GeoCoordinates",
    "latitude": 39.3280,
    "longitude": 120.1633
  }
}

Shapes

Use GeoShape to describe areas of different shapes. For example, to specify a bounding box.

"spatialCoverage:" {
  "@type": "Place",
  "geo": {
    "@type": "GeoShape",
    "box": "39.3280 120.1633 40.445 123.7878"
  }
}

Points inside box, circle, line, or polygon properties must be expressed as a space separated pair of two values corresponding to latitude and longitude (in that order).

Named locations

"spatialCoverage:" "Tahoe City, CA"
temporalCoverage Text

The data in the dataset covers a specific time interval. Only include this property if the dataset has a temporal dimension. Schema.org uses the ISO 8601 standard to describe time intervals and time points. You can describe dates differently depending upon the dataset interval. Indicate open-ended intervals with two decimal points (..).

Single date

"temporalCoverage" : "2008"

Time period

"temporalCoverage" : "1950-01-01/2013-12-18"

Open-ended time period

"temporalCoverage" : "2013-12-19/.."
variableMeasured Text, PropertyValue

The variable that this dataset measures. For example, temperature or pressure.

version Text, Number

The version number for the dataset.

url URL

Location of a page describing the dataset.

DataCatalog

The full definition of DataCatalog is available at schema.org/DataCatalog.

Datasets are often published in repositories that contain many other datasets. The same dataset can be included in more than one such repository. You can refer to a data catalog that this dataset belongs to by referencing it directly.

Recommended properties
includedInDataCatalog DataCatalog

The catalog to which the dataset belongs.

DataDownload

The full definition of DataDownload is available at schema.org/DataDownload. In addition to Dataset properties, add the following properties for datasets that provide download options.

The distribution property describes how to get the dataset itself because the URL often points to the landing page describing the dataset. The distribution property describes where to get the data and in what format. This property can have several values: for instance, a CSV version has one URL and an Excel version is available at another.

Required properties
distribution.contentUrl URL

The link for the download.

Recommended properties
distribution DataDownload

The description of the location for download of the dataset and the file format for download.

distribution.encodingFormat Text, URL

The file format of the distribution.

Tabular datasets

A tabular dataset is one organized primarily in terms of a grid of rows and columns. For pages that embed tabular datasets, you can also create more explicit markup, building on the basic approach described above. At this time we understand a variation of CSVW ("CSV on the Web", see W3C), provided in parallel to user-oriented tabular content on the HTML page.

Here is an example showing a small table encoded in CSVW JSON-LD format. There are some known errors in the Structured Data Testing Tool.

Help and tools