Checkliste vor dem Start

Sicherstellen, dass Ihr Team Zugriff auf die benötigten Ressourcen hat

Aufbewahren des Begrüßungsschreibens zur Google Maps APIs Premium Plan an einem sicheren Ort

Aus folgenden Gründen wichtig: Ihr Begrüßungsschreiben ist Ihr Starterkit und vielleicht sogar auch Ihr Erste-Hilfe-Set für Google Maps APIs Premium Plan. Es enthält wichtige Informationen wie Ihre Projekt-ID für die Google API Console, Ihre Client-ID und Ihren kryptografischen Schlüssel. Dies alles benötigen Sie, um die Premium Plan verwenden zu können. Ferner enthält es alle Informationen, die Sie brauchen, um das für Premium Plan zuständige Supportteam zu kontaktieren, wenn Sie technische Probleme mit einer der Google Maps APIs haben.

Nutzung des Google Cloud Support Portal

Aus folgenden Gründen wichtig: Über das Supportportal können Sie auf Informationen wie Nutzungsberichte, Newsfeeds und nützliche Entwicklerressourcen zugreifen. Darüber hinaus können Sie über das Supportportal beim Supportteam für Premium Plan Supportfälle einreichen, wenn Sie bei der Entwicklung oder beim Start auf technische Probleme stoßen. Das Supportportal ist über die folgende URL erreichbar:

https://google.secure.force.com/

Achten Sie darauf, dass Sie vor dem Start allen für die Wartung und Pflege Ihrer Anwendung zuständigen Entwicklern Zugriffsberechtigungen für das Supportportal erteilen. Bei technischen Problemen bietet der Zugriff auf das Supportportal gleich zwei Vorteile: die Mitglieder Ihres Teams können den Support kontaktieren und unser Supportteam kann sich mit dem richtigen Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen in Verbindung setzen. Beispielsweise kann es notwendig sein, dass sich das Supportteam mit Ihrem Unternehmen in Verbindung setzt, wenn wir ungewöhnlichen Datenverkehr oder abnormales Verhalten feststellen, durch den bzw. das Ihre Anwendung beeinträchtigt werden kann. Wenn uns die Kontaktdaten der betreffenden Entwickler vorliegen, könnte dies ausschlaggebend dafür sein, dass wir einen unvorhergesehenen Ausfall vermeiden können. Hier können Sie eine Zugriffsberechtigung für das Supportportal anfordern:

Konto für Google Cloud Support Portal anfordern

Abonnieren relevanter Benachrichtigungsfeeds

Aus folgenden Gründen wichtig: Damit Sie hinsichtlich der Entwicklungen und Änderungen bei den Maps APIs immer auf dem aktuellen Stand sind, empfehlen wir Ihnen, die relevanten Benachrichtigungsfeeds zu abonnieren. Eine Beschreibung hierzu finden Sie in den FAQ.

Sie können auch den folgenden RSS-Feed für Google Maps Premier API Announcements: Outages, Updates, Service Notifications abonnieren:

http://google.force.com/services/xml/MapsRSS

Bereithalten der Nummer der Supporthotline

1-877-355-5787 für US-Kunden, +1 404-978-9282 für Kunden außerhalb der USA

Aus folgenden Gründen wichtig: Über die Hotlinenummer können Sie das Google Cloud Support Portal telefonisch kontaktieren. Speichern Sie diese Seite als Lesezeichen, um stets die aktuellen Nummern der Supporthotline griffbereit zu haben. Über die Supporthotline können Sie unserem Team technische Probleme melden. Beachten Sie aber bitte, dass die Hotline nur für Fälle reserviert ist, in denen es um Produktionsausfälle oder die Nichtverfügbarkeit von Diensten geht. Unsere Prioritätsstufen sind in diesem Dokument definiert:

https://support.google.com/work/answer/184028

Optimieren Ihrer Anwendung

Konfigurieren einer Firewall, um Zugriff auf die Dienste der Google Maps APIs zu gewähren

Aus folgenden Gründen wichtig: Die Dienste der Google Maps APIs nutzen eine Vielzahl von Domänen. Einige davon gehören nicht zur Domäne *google.com. Wenn Sie sich hinter einer restriktiven Firewall befinden, ist es wichtig, dass die Firewall Zugriff auf die Domänen gewährt, die von den einzelnen Maps API-Diensten verwendet werden. Falls Ihre Firewall keinen Zugriff auf diese Domänen gewährt, schlagen die API-Anforderungen fehl, wodurch Ihre Anwendungen beeinträchtigt werden können. Im Supportportal finden Sie eine vollständige Liste der von den Maps APIs verwendeten Domänen:

  1. Melden Sie sich im Google Cloud Support Portal an.
    Das Supportportal steht nur Kunden zur Verfügung, die den Google Maps APIs Premium Plan oder eine frühere Google Maps APIs for Work- oder Google Maps for Business-Lizenz besitzen.
  2. Navigieren Sie zum Tab Resources.
  3. Wählen Sie List of domains used by the Google Maps APIs family. (Hier ist der direkte Link.)
  4. Gewähren Sie Ihren Anwendungen Zugriff auf die aufgeführten Domänen.

Wir raten davon ab, Firewallrestriktionen über IP-Adressen zu verwalten, da die mit diesen Domänen verknüpften IP-Adressen nicht statisch sind.

Hinweis: Die Dienste der Google Maps APIs verwenden für ein- und ausgehenden Verkehr Port 80 (HTTP) und Port 443 (HTTPS). Außerdem erfordern diese Dienste GET-, POST-, PUT-, DELETE- und HEAD-Anforderungen. Konfigurieren Sie Ihre Firewall so, dass Datenverkehr über diese Ports übertragen werden kann und je nach API und Anwendungsfall Anforderungen zulässig sind.

Laden der APIs über den korrekten SSL-Hostnamen

Aus folgenden Gründen wichtig: Wenn Anwendungen die Maps APIs über SSL laden, darf dies nicht über den veralteten Hostnamen https://maps-api-ssl.google.com, sondern muss über https://maps.googleapis.com geschehen.

Autorisieren Ihrer SSL-Domänen zur Verwendung mit der Google Maps JavaScript API

Aus folgenden Gründen wichtig: Wenn die Google Maps JavaScript API mit einer SSL-Domain verwendet wird, ist es wichtig, dass Sie Ihre HTTPS-Domains ausdrücklich autorisiert haben, damit Ihre Anforderungen nicht zurückgewiesen werden. Beachten Sie, dass durch das Autorisieren von http://yourdomain.com nicht automatisch auch die entsprechende SSL-Domäne https://yourdomain.com aktiviert wird. Sie können Ihre Liste der autorisierten Domänen im Google Cloud Support Portal prüfen. Klicken Sie dazu auf den Link Maps: Manage Client ID links im Navigationsmenü. Um Fehler im Zusammenhang mit der Verwendung von clientseitigen APIs mit einer SSL-Domäne zu beheben, prüfen Sie bitte zunächst, ob Elemente Ihrer Seite über HTTP geladen werden. Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden zur Fehlerbehebung im Zusammenhang mit der Autorisierung.

Auswählen der richtigen API-Version

Aus folgenden Gründen wichtig: Es ist wichtig, dass Sie sich über die API-Versionen informieren, die verworfen wurden, bevor Sie mit der Entwicklung Ihrer Anwendung beginnen. Wenn Sie ausschließlich nicht verworfene API-Versionen verwenden, verkürzen Sie nicht nur die Entwicklungszeit, sondern reduzieren auch die Folgekosten, die durch die Einstellung der verworfenen Versionen entstehen.

Insbesondere ist es wichtig, dass Sie das Versionierungsschema der Google Maps JavaScript API verstehen, damit Sie nicht versehentlich eine ungeeignete Version der API in Ihrer Umgebung verwenden.

Es kann beispielsweise sinnvoll sein, die experimentelle Version der API in Ihrer Entwicklungs- oder Testumgebung zu verwenden, aber wir raten unbedingt davon ab, die experimentelle Version in einer Produktionsumgebung zu verwenden. In Ihrer Produktionsumgebung sollten Sie nur stabile API-Versionen nutzen, da unser SLA nur für stabile Versionen gilt.

Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden zu den Versionen der Google Maps JavaScript API.

Wählen zwischen clientseitigem und serverseitigem Design

Aus folgenden Gründen wichtig: Die Auswahl eines client- oder serverseitigen Ansatzes ist eine architektonische Entscheidung, die von größter Bedeutung für die Stabilität und Ausbaufähigkeit Ihrer Anwendung ist. Im Wesentlichen sollte für die offline (d. h. außerhalb Ihrer Anwendung) stattfindende Vor- und Nachbearbeitung von Datensätzen ein serverseitiger Ansatz gewählt werden. Im Gegensatz dazu sollte für die Teile Ihrer Anwendungen, bei denen es Nutzerinteraktionen gibt (d. h. bei denen in Echtzeit Nutzeranforderungen verarbeitet werden) ein clientseitiger Ansatz gewählt werden.

Die Bereitstellung eines serverseitigen Ansatzes für Situationen, in denen ein clientseitiger Ansatz verwendet werden sollte, ist die häufigste Ursache für das Überschreiten von Kontingenten und somit für nicht funktionsfähige Anwendungen. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich das Dokument über Geocoding-Strategien durchzulesen, bevor Sie Anwendungen entwickeln oder starten, die auf serverseitigen Aufrufen beruhen.

Optimieren der Kontingentnutzung

Aus folgenden Gründen wichtig: Wenn Sie verstehen, wie Ihre Anwendung Kontingente, sogenannte Maps APIs Credits, verbraucht, können Sie Ihre Kosten reduzieren. Wenn Sie beispielsweise die Google Maps JavaScript API verwenden, verbraucht Ihre Anwendung für jeden Kartenladevorgang Maps APIs Credits. Weitere Informationen finden Sie unter Nutzungsraten und -beschränkungen für den Premium Plan.

Verwalten der Nutzung Ihrer Webdienstkontingente

Aus folgenden Gründen wichtig: Standardmäßig beläuft sich das übergreifende Webdienstkontingent auf 100.000 tägliche kostenfreie Anforderungen. Eine ausführlichere Kontingentaufschlüsselung nach APIs finden Sie im Leitfaden zu Nutzungsbeschränkungen. Um zu ermitteln, wie hoch das für Ihr Projekt verfügbare Kontingent ist, reichen Sie bitte einen Supportfall ein.

Machen Sie sich vor dem Start Ihres Diensts mit den verschiedenen Fehlermeldungen im Zusammenhang mit Kontingenten vertraut (z. B. OVER_QUERY_LIMIT, User Rate Limit Exceeded) und richten Sie in Ihrer Anwendung die richtige Logik ein, um auf solche Fehler reagieren zu können, wenn Sie Ihr Kontingent überschreiten. Lesen Sie dazu zunächst die FAQ zu Nutzungsbeschränkungen. Informationen zu den von den einzelnen APIs zurückgegebenen Statuscodes finden Sie im Entwickler-Leitfaden für die betreffende API, beispielsweise im Leitfaden zu Google Maps Directions API-Statuscodes. Wenn Sie diese Konzepte kennen und implementieren, reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Anwendung das zulässige Kontingent überschreitet, um ein Vielfaches und verhindern so, dass sie von Google gesperrt wird und/oder Probleme auftreten.

Durchführen eines Belastungstests bei Ihrer App

Aus folgenden Gründen wichtig: Mit einem Belastungstest Ihrer Anwendung stellen Sie sicher, dass hohe Anforderungsvolumina verarbeitet werden können, ohne dass Ihre Kontingente für die Maps APIs überschritten werden.

Belastungstests bei Live-Diensten von Google haben zur Folge, dass Ihre Anwendung das zulässige Kontingent überschreitet und von Google gesperrt wird. Google Maps APIs können sehr hohe Volumina handhaben. Im Jahr 2012 verarbeitete „Auf den Spuren des Weihnachtsmanns“ 1.600.000 Anforderungen pro Sekunde. Daher ist es nicht erforderlich, einen Belastungstest bei Google-Diensten durchzuführen. Durch einen Belastungstest Ihrer Anwendung soll vielmehr sichergestellt werden, dass Ihre Anwendung hohe Anforderungsvolumina bewältigen kann, ohne dass Ihre Kontingente für die Maps APIs überschritten werden. Beispiel: Wenn sich Ihr Kontingent für die Google Maps Geocoding API auf 20 QPS (Queries per Second, Abfragen pro Sekunde) beläuft, sollte durch einen Belastungstest sichergestellt werden, dass Ihre Anwendung 600 QPS verarbeiten kann, ohne mehr als 20 QPS an die Google Maps Geocoding API zu senden.

Um dies sicherzustellen, sollte der Belastungstest bei einer Pseudo-API (Fake-API) vorgenommen werden – einem Dienst, der ohne Einbeziehung der Google Maps APIs eine große Anzahl an Anforderungen aufnehmen und mit gültigen Antworten beantworten kann. Auf diese Weise können Sie einen Belastungstest Ihrer Anwendung durchführen, ohne das Risiko einzugehen, von den Google Maps APIs blockiert zu werden.

Hier sehen Sie ein Beispiel für eine Pseudo-API, die als kleine Google App Engine-Anwendung implementiert wurde. Sie können dieses Beispiel in Ihre eigene App Engine-Anwendung hochladen (nachdem Sie eine auf appengine.google.com registriert haben) und dann Ihre Anwendung dorthin Anforderungen senden lassen anstatt an maps.googleapis.com.

Die standardmäßigen (kostenfreien) Kontingente für die App Engine sollten im Allgemeinen ausreichen, um weit über Ihre Kontingente für die Webdienste der Maps APIs hinaus einen Belastungstest Ihrer Anwendung durchzuführen. Stellen Sie sicher, dass bei Ihrer Anwendung der Header User-Agent richtig gesetzt ist, um die Antwortkomprimierung zu aktivieren. Dies ist wichtig, um eine effiziente Bandbreitennutzung zu gewährleisten, was eine entscheidende Voraussetzung für eine App Engine-Anwendung ist, die ein hohes Volumen an Nur-Text-Antworten (JSON/XML) verarbeitet. Wenn Sie ein höheres Kontingent für Ihre App Engine-Anwendung benötigen, können Sie auch die Abrechnung aktivieren, obwohl dies nur selten erforderlich sein sollte.

Migrieren Ihrer Anwendung von einer Standard- zu einer Premium-Lizenz

Aufnehmen Ihrer Client-ID oder Ihres API-Schlüssels in API-Anforderungen

Aus folgenden Gründen wichtig: Einer der wichtigsten Schritte für Ihre Anwendung besteht darin sicherzustellen, dass Sie Ihre Client-ID (gme-yourclientid) oder Ihren API-Schlüssel (der folgendermaßen aussieht: AIzaSyBdVl-cTICSwYKrZ95SuvNw7dbMuDt1KG0) in Ihre API-Anforderungen aufnehmen. Durch die Client-ID bzw. den API-Schlüssel werden Ihre Anforderungen als Google Maps APIs Premium Plan-Anforderung identifiziert.

Sie müssen Ihre Client-ID oder Ihren API-Schlüssel in Ihre Anwendungen aufnehmen, um alle Funktionen von Premium Plan nutzen zu können. Außerdem ist die Angabe Ihrer Client-ID oder Ihres API-Schlüssels erforderlich, um unseren technischen Support in Anspruch nehmen zu können und um sicherzustellen, dass Ihre Anwendung durch unser SLA abgedeckt ist.

Für die meisten APIs können Sie wählen, ob Sie eine Client-ID oder einen API-Schlüssel verwenden möchten. Ihre Client-ID finden Sie im Begrüßungsschreiben, das an den bzw. die Hauptansprechpartner in Ihrem Unternehmen gesendet wurde. Mit der Google API Console können Sie Ihre(n) eigenen API-Schlüssel generieren.

Ausführliche Informationen finden Sie unter Authentifizierung und Autorisierung.

Aufnehmen Ihres API-Schlüssels oder Ihrer Client-ID in API-Anforderungen (nicht beides)

Aus folgenden Gründen wichtig: Um die Google Maps JavaScript API richtig zu laden oder eine Anforderung an andere Google Maps APIs zu senden, müssen Sie entweder Ihre Client-ID oder Ihren API-Schlüssel aufnehmen, aber nicht beides. Wenn Sie sich für die Verwendung einer Client-ID entscheiden, müssen Sie alle Parameter vom Typ key entfernen. Anforderungen, die eine Client-ID und einen Schlüssel enthalten, schlagen fehl.

Unter Authentifizierung und Autorisierung finden Sie ausführliche Informationen darüber, wie Sie Premium Plan-Anforderungen API-weise korrekt formatieren.

Bei Verwendung einer Client-ID: Autorisieren Ihrer Domänen für die Nutzung mit der Google Maps JavaScript API

Aus folgenden Gründen wichtig: Um zu verhindern, dass nicht autorisierte Websites Ihre Client-ID nutzen, erfordert die Google Maps JavaScript API, dass Sie bei unserem Supportteam die Domänen aller Websites autorisieren, die Ihre Client-ID verwenden. (Wenn Sie anstelle der Client-ID einen API-Schlüssel verwenden, ist keine URL-Registrierung erforderlich.) Wenn keine Übereinstimmung zwischen den autorisierten URLs und der Website besteht, die versucht, Ihre Client-ID zu nutzen, kann Ihre Website die API mit Ihrer Client-ID nicht verwenden. Sie können jederzeit Domänen autorisieren. Stellen Sie deshalb vor dem Start sicher, dass Sie die Domänen für alle Ihre Websites autorisiert haben.

Sie können Ihre Liste der autorisierten Domänen im Google Cloud Support Portal prüfen. Klicken Sie dazu auf den Link Maps: Manage Client ID links im Navigationsmenü.

Sollten bei der Autorisierung Probleme auftreten, empfehlen wir, zunächst im Leitfaden zur Fehlerbehebung im Zusammenhang mit der Autorisierung nachzulesen, bevor Sie einen Supportfall einreichen.

Bei Verwendung einer Client-ID: Signieren von Webdienstanforderungen mittels einer mit Ihrem privaten kryptografischen Schlüssel generierten Signatur

Aus folgenden Gründen wichtig: Ihr privater kryptografischer Schlüssel wird zum Generieren von Signaturen verwendet, die Google mitteilen, dass Ihre Anforderungen von einer vertrauenswürdigen Quelle stammen. Unsere Webdienst-APIs erfordern, dass Sie Ihren Anforderungen eine digitale Signatur hinzufügen, wenn Sie eine Client-ID für die Authentifizierung verwenden. Hierdurch erhält Ihre Anforderung eine zusätzliche Sicherheitsstufe, durch die das Ihrer Client-ID zugeordnete Kontingent besser geschützt ist. Ihren kryptografischen Schlüssel (z. B. vNIXE0xscrmjlyV-12Nj_BvUPaw=) finden Sie im Begrüßungsschreiben, das an den bzw. die Hauptansprechpartner in Ihrem Unternehmen gesendet wurde.

Hinweis: Der kryptografische Schlüssel wird zum Generieren von Signaturen verwendet. Hängen Sie ihn nicht als Signatur an Ihre Anforderungen an. Ihr kryptografischer Schlüssel ist mit der PIN-Nummer Ihrer Bankkarte vergleichbar, die Sie am Geldautomaten eingeben müssen. Sie dient zur Authentifizierung, damit Sie auf Ihr Konto zugreifen können, und sollte niemals offen ausgetauscht oder an nicht vertrauenswürdigen Quellen weitergegeben werden. Premium Plan-Webdienstanforderungen, die nicht ordnungsgemäß signiert sind, werden von unseren Servern zurückgewiesen. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre Anwendung vor dem Start jede Anforderung ordnungsgemäß signiert. Weitere Informationen finden Sie unter Authentifizierung und Autorisierung.

Nachverfolgung der Anwendungsnutzung

Aus folgenden Gründen wichtig: Als Premium Plan-Kunde haben Sie Zugriff auf ausführliche Berichte zur Nutzung Ihrer Anwendung. Dazu gehören unter anderem Informationen zu erstellten Anforderungen, verbrauchten Credits und zurückgegebenen Fehlern. Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden zu Berichten.

Der Parameter channel ist optional. Er bietet Ihnen die Möglichkeit, die Nutzung unter Ihrer Client-ID nachzuverfolgen, indem Sie jeder Ihrer Anwendungen einen anderen Kanal zuweisen. Kanalparameter müssen nicht unter Ihrer Client-ID registriert werden. Wenn Sie den Parameter „channel“ Ihrer API-Anforderung hinzufügen, werden 1-2 Tage nach der Implementierung die Nutzungsergebnisse pro Kanal in Ihren Nutzungsberichten im Supportportal angezeigt. Sie entscheiden, wo Ihre Kanäle implementiert werden und somit auch, wie die Nutzung aggregiert wird. Die Entscheidung, ob Sie Kanalparameter zur Nachverfolgung der Anwendungsnutzung in Ihre Anwendung integrieren möchten, sollte vor dem Start fallen.

Der Parameter channel muss das folgende Format aufweisen:

  • Er muss eine alphanumerische ASCII-Zeichenfolge sein.
  • Die Verwendung von Punkten (.), Unterstrichen (_) und Bindestrichen (-) ist zulässig.
  • Beim Parameter channel wird nicht zwischen Groß-, Klein- und Mischschreibung unterschieden. Unterschiedliche Schreibweisen beim Parameter channel werden in der entsprechenden kleingeschriebenen Variante zusammengeführt. So wird beispielsweise die Nutzung auf dem Kanal CUSTOMER mit der Nutzung auf dem Kanal customer kombiniert.

Sie können bis zu 2.000 unterschiedliche Kanäle pro Client-ID implementieren.

Um den Parameter channel zu nutzen, müssen Sie ihn zusammen mit dem Parameter client, der für die Übergabe der Client-ID verwendet wird, in die Anforderungs-URL aufnehmen.

Beachten Sie, dass Kanalparameter anwendungsweise statisch zugewiesene Werte sein müssen. Sie dürfen nicht dynamisch generiert und zur Nachverfolgung individueller Nutzer verwendet werden.

Pre-launch Checklist

Ensuring your team has access to the necessary resources

Keep your Google Maps APIs Premium Plan welcome letter somewhere safe

Why it's important: Your welcome letter is your Google Maps APIs Premium Plan starter kit and perhaps also your first aid kit. It contains critical bits of information such as your Google API Console project ID, your client ID and your cryptographic key, which are necessary to begin using the Premium Plan. It also contains all the information you need to contact the Premium Plan Support team if you experience any technical issues with any of the Google Maps APIs.

Use the Google Cloud Support Portal

Why it's important: The support portal gives you access to information such as usage reports, news feeds, and useful developer resources. More importantly, the support portal allows you to file support cases with the Premium Plan Support team if you encounter any technical issues during development or launch. You can access the support portal at the following URL:

https://google.secure.force.com/

Prior to launch, please take the time to enable support portal access for all developers responsible for your application's maintenance. If you experience technical issues, access to the support portal will serve the dual advantage of allowing members of your team to contact support and allowing our support team to contact the proper stakeholders in your organization. For example, the support team may need to contact your organization if we detect abnormal traffic or behavior that could end up breaking your application. Ensuring that we have the appropriate developers to contact could be the difference between an unexpected outage and preventing an outage. If you do not have access to the support portal, please request access here:

Request a Google Cloud Support Portal Account

Subscribe to notification email groups

Why it's important: To ensure you stay up to date with developments and changes across the Maps APIs, we recommend subscribing to one or more of the following email groups:

Subscribe to relevant notification feeds

Why it's important: To ensure you stay up to date with developments and changes across the Maps APIs, we recommend subscribing to the relevant notification feeds, as described in the FAQ.

You can also subscribe to the following RSS feed for Google Maps Premier API Announcements: Outages, Updates, Service Notifications:

http://google.force.com/services/xml/MapsRSS

Have the support hotline handy

1-877-355-5787 for US customers, +1 404-978-9282 for customers outside the US

Why it's important: The hotline is your way to phone Google Cloud Support Portal. Please bookmark this page to find the up-to-date support hotline number. Please note that while you are welcome to use the support hotline to report technical issues to our team, it is reserved for production down, service unusable cases only. Our priority levels are defined in this document:

https://support.google.com/work/answer/184028

Optimizing your application

Configure a firewall to allow access to the Google Maps APIs Services

Why it's important: Google Maps APIs services use a variety of domains, some of which do not belong to the *google.com domain. If you are behind a restrictive firewall, it is important to allow access to the domains used by each Maps API service. If your firewall doesn't allow access to these domains, API requests will fail, which can break your applications. You can find a complete list of domains used by the Maps APIs in the Support Portal:

  1. Log in to the Google Cloud Support Portal.
    The Support Portal is available only to customers with the Google Maps APIs Premium Plan or a previous Google Maps APIs for Work or Google Maps for Business license.
  2. Navigate to the Resources tab.
  3. Select the list of domains used by the Google Maps APIs family. (Here's the direct link.)
  4. Allow your applications to access the listed domains.

We do not recommend managing firewall restrictions by IP address, as the IPs associated with these domains are not static.

Note: Google Maps APIs services use port 80 (http) and 443 (https) for inbound and outbound traffic. These services also require GET, POST, PUT, DELETE, and HEAD requests. Configure your firewall to allow traffic over these ports and to allow requests, depending on API and use case.

Load the APIs over the correct SSL hostname

Why it's important: Applications that load the Maps APIs over SSL should do so from https://maps.googleapis.com rather than the legacy hostname, https://maps-api-ssl.google.com.

Authorize your SSL domains for use with the Google Maps JavaScript API

Why it's important: When using the Google Maps JavaScript API with an SSL domain, it's critical you have explicitly authorized your HTTPS domains to ensure your requests are not rejected. Please note that authorizing http://yourdomain.com does not automatically enable its SSL equivalent, https://yourdomain.com. You can check your list of authorized domains in the Google Cloud Support Portal by selecting the Maps: Manage Client ID link from the navigation menu on the left. To troubleshoot errors related to using the client-side APIs with an SSL domain, we encourage you to first check whether any elements of your page are loaded over HTTP. Please also see the guide to troubleshooting authorization.

Select the proper API version

Why it's important: Before developing your application, it's important to be aware which versions of the APIs are deprecated. Choosing to develop against the non-deprecated versions of the APIs will save you development time and cost down the road once deprecated versions become unavailable.

In particular, it's critical to understand the versioning scheme used by the Google Maps JavaScript API, so that you avoid accidentally using an improper version of the API in your environment.

For example, it may be suitable to use the experimental version of the API in your development or test environment, but we strongly discourage the use of the experimental version in a production environment. Our SLA only applies to stable versions of the API, so you should only use stable versions in your production environment.

See the guide to Google Maps JavaScript API versions.

Choose between client-side and server-side design

Why it's important: Choosing a client-side or server-side approach is an architectural decision and is absolutely critical to the stability and scalability of your application. By and large, a server-side approach should be used for pre- and post- processing of records offline (that is, outside of your application). Alternatively, a client-side approach should be used for the portions of your applications which interact with your users (that is, process user-submitted requests in real time).

Deploying a server-side approach where a client-side approach should be used instead is the leading cause for exceeding quotas and, hence, broken applications. We highly recommend consulting the geocoding strategies before designing or launching applications that rely on server-side calls.

Optimize quota usage

Why it's important: Understanding the way your application consumes quota, known as Maps APIs Credits, helps you to reduce the amount you pay. For example, if you're using the Google Maps JavaScript API, your application consumes Maps APIs Credits for each map load. See the guide to Premium Plan usage rates and limits.

Manage your web services quota usage

Why it's important: By default, the shared web services quota is set at 100,000 daily free requests. For a more detailed quota breakdown per API, see the guide to usage limits. To confirm how much quota is available to your project, please file a support case.

Before launching your service, it is critical that you understand the different quota related errors (for example, OVER_QUERY_LIMIT, User Rate Limit Exceeded), and set up the proper logic in your application to be able to respond to such errors when you exceed your quota. Please start by reading the usage limits FAQ. For information on the status codes returned by each API, consult the developer's guide for that API. For example, see the guide to Google Maps Directions API status codes. Understanding and implementing these concepts will greatly reduce the chances of your application exceeding its allowed quota, being blocked by Google, and/or breaking.

Perform load testing on your app

Why it's important: Use load testing of your application to ensure it can handle high volumes of requests without exceeding your quotas for the Maps APIs.

Load testing against live Google services will lead to your application exceeding its allowed quota and being blocked by Google. Google Maps APIs can serve very high volumes. In 2012, Santa Tracker served 1,600,000 requests per second. Therefore, there is no need to do load testing against Google services. Instead, load testing your application should ensure that your application is able to cope with high volumes of requests without exceeding your quotas for the Maps APIs. Example: if your quota for the Google Maps Geocoding API is 20 QPS (queries per second), load testing your application should ensure that your application can handle 600 QPS without sending more than 20 QPS to the Google Maps Geocoding API.

To safely achieve this, load testing should be done against a mock (fake) API—a service that can absorb high amounts of requests and reply to them with valid responses, without involving the Google Maps APIs. Thus you can load test your application without risking being blocked by the Google Maps APIs.

Please see this example of a mock API, implemented as a small Google App Engine application. You can upload this example to your own App Engine application (after you register one at appengine.google.com) and make your application send requests there instead of to maps.googleapis.com.

Default (free) App Engine quotas should generally be enough to load test your application well beyond your quotas for the Maps APIs web services. Please make sure your application sets the correct User-Agent header to enable response compression. This is critical to ensure efficient usage of bandwidth, which is particularly important for an App Engine application serving a high volume of plain text (JSON/XML) responses. If you need higher quota for your App Engine application, you can also enable billing, although this should rarely be necessary.

Migrating your application from a standard to a premium license

Include your client ID or API key in API requests

Why it's important: One of the most important things you can do for your application is to ensure you include your client ID (gme-yourclientid) or your API key (which looks something like this: AIzaSyBdVl-cTICSwYKrZ95SuvNw7dbMuDt1KG0) in your API requests. The client ID or API key identifies your requests as a Google Maps APIs Premium Plan request.

You must include your client ID or API key in your applications in order to benefit from any features specific to Premium Plan. Inclusion of your client ID or API key is also necessary in order to receive technical support and to ensure your application is under our SLA.

For most of the APIs, you can choose whether to use a client ID or API key. Your client ID is included in the welcome letter which was issued to your organization's primary contact(s). You can generate your own API key or keys on the Google API Console.

Details are in the guide to authentication and authorization.

Include either the API key or the client ID in API requests, but not both

Why it's important: In order to correctly load the Google Maps JavaScript API, or to send a request to other Google Maps APIs, you must include either your client ID or your API key, but not both. If you choose to use a client ID, you must remove any key parameters. If your request includes both a client ID and a key, it will fail.

Follow the guide to authentication and authorization for full information on how to correctly format Premium Plan requests per API.

When using a client ID, authorize your domains for use with the Google Maps JavaScript API

Why it's important: To prevent unauthorized sites from using your client ID, the Google Maps JavaScript API requires that you authorize all domains with our support team for all sites which will use your client ID. (URL registration is not required if you use an API key instead of a client ID.) If there is no match between the URLs authorized to use your client ID and the site trying to use your client ID, your site will be unable to use the API with your client ID. You can authorize domains at any time so please ensure that you have authorized the domains for all your sites in advance of your launch.

You can check your list of authorized domains in the Google Cloud Support Portal by selecting the Maps: Manage Client ID link from the navigation menu on the left.

For authorization issues, we recommend that you review the guide to troubleshooting authorization before filing a case.

When using a client ID, sign web service requests using a signature generated with your private cryptographic key

Why it's important: Your private, cryptographic key is used to generate digital signatures which communicate to Google that your requests have come from a trusted source. Our web service APIs require that you add a digital signature to your requests, if you use a client ID for authentication. This adds a layer of security on top of your request which will better safeguard the quota associated with your client ID. Your cryptographic key (for example, vNIXE0xscrmjlyV-12Nj_BvUPaw=) is included in your welcome letter which was issued to your organization's primary contact(s).

Note: The cryptographic key is used to generate signatures. Do not append it to your requests as a signature itself. Your cryptographic key is similar to an ATM pin number. It is used as a means of authentication in order to access your account and should never be openly shared with or visible to untrusted sources. Premium Plan web service requests which are not properly signed will be rejected by our servers so it's critical your application properly signs request prior to launch. See the guide to authentication and authorization.

Track application usage

Why it's important: As a Premium Plan customer, you have access to detailed reports on your application's usage, including requests made, credits consumed, errors returned, and more. See the guide to reports.

A channel parameter is an optional parameter that allows you to track usage under your client ID by assigning a distinct channel to each of your applications. Channel parameters do not need to be registered to your client ID. By adding the channel parameter to your API request, the usage results per channel will begin to appear in your support portal usage reports 1-2 days after implementation. It is up to you to decide where your channels are implemented and, hence, how your usage is aggregated. Please decide prior to launch if your application should integrate channel parameters to track your application usage.

The channel parameter must use the following format:

  • Must be an ASCII alphanumeric string.
  • Period (.), underscore (_) and hyphen (-) characters are allowed.
  • The channel parameter is case-insensitive; upper-case, mixed-case, and lower-cased channel parameters are merged into their lower-case equivalent. For example, usage on the CUSTOMER channel is combined with the usage on the customer channel.

You may implement up to 2,000 distinct channels per client ID.

To use the channel parameter, include it in the request URL together with the client parameter used for passing the client ID.

Please note that the channel parameter must be a statically assigned value per application. It must not be generated dynamically and used to track individual users.