Fehlerbehebung im Zusammenhang mit der Autorisierung von Google Maps APIs Premium Plan-URLs

Google Maps APIs Premium Plan-Client-IDs sind auf speziell autorisierte URLs beschränkt. Wenn Sie versuchen, Ihre Client-ID für eine URL zu verwenden, die nicht autorisiert wurde, erhalten Sie eine Fehlermeldung.

Dieser Artikel richtet sich an Google Maps APIs Premium Plan-Kunden, bei denen dieses Problem auftritt und die die genaue URL ermitteln müssen, die autorisiert werden muss.

Grundlagen

Um zu verhindern, dass Ihre Client-ID durch Dritte auf deren eigener Website genutzt wird, ist Ihre Client-ID auf eine Liste von URLs beschränkt, die Sie autorisieren müssen. Eine URL kann sowohl spezifisch als auch generisch sein (das heißt, auf eine einzelne Webseite oder eine ganze Domäne verweisen).

So rufen Sie eine Liste der autorisierten URLs ab oder autorisieren weitere URLs:

  1. Melden Sie sich im Google Cloud Support Portal an.
  2. Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf Maps: Manage Client ID.

Sie können bis zu 100 URLs auf einmal hinzufügen. Die Gesamtzahl der URLs beträgt 3.000. Falls Sie höhere Grenzwerte benötigen, wenden Sie sich an den Google Cloud Support.

Weitere Informationen zum Autorisieren von URLs finden Sie im Entwickler-Leitfaden.

Das Problem

Eine Anwendung, die über eine nicht für Ihre Client-ID autorisierte URL zur Verfügung gestellt wird, kann die Google Maps APIs nicht mit Ihrer Client-ID nutzen. Ein Nutzer, der versucht, eine solche Anwendung zu verwenden, erhält abhängig von der spezifischen API, die in die Anwendung geladen werden soll, eine Fehlermeldung. Demzufolge können Nutzer keine Funktionen verwenden, die von der Google Maps JavaScript API abhängig sind.

  • Die Google Maps JavaScript API zeigt die folgende Meldung an:

    This page was unable to display a Google Maps element. This URL is not authorized to use the provided Google Maps Client ID. Error Code: UnauthorizedURLForClientIdMapError

  • Wenn Sie die Google Maps JavaScript API v3.18 oder eine ältere Version verwenden, wird folgende Meldung angezeigt:

    Google has disabled use of the Google Maps APIs for this application. This site is not authorized to use the Google Maps client ID provided. If you are the owner of this application, you can learn more about registering URLs in the developer's guide.

Das Entfernen der Client-ID aus der Anwendung ist keine zulässige Problemlösung.* Sie verlieren hierdurch alle Google Maps APIs Premium Plan-Rechte für die betreffende Anwendung. Das bedeutet, Sie verlieren Ihren Anspruch auf:

  • Ein solides Service-Level-Agreement (SLA)
  • Kundensupport
  • Höhere Grenzwerte für Webdienste
  • Handelsübliche Geschäftsbedingungen
  • Support für Intranetanwendungen an Ihrem Arbeitsplatz

Das bedeutet, dass interne oder kostenpflichtige Anwendungen, die keine gültige Google Maps APIs Premium Plan-Client-ID korrekt nutzen, nicht im Einklang mit den Nutzungsbedingungen für die kostenlosen Google Maps APIs stehen.

Die Lösung

Die korrekte Lösung dieses Problems besteht darin, der richtigen URLs, für die Ihre Client-ID genutzt werden sollen, zu ermitteln und zu autorisieren.

In den meisten Fällen müssen Sie eine Anwendung autorisieren, die Ihre Client-ID nutzen soll. Für Anwendungen werden häufig mehrere URLs mit einem gemeinsamen Muster verwendet, z. B. ein Filialfinder, den Sie unter example.com/stores oder stores.example.com finden können. Sie müssen eine URL ermitteln, die allen von Ihrer Anwendung genutzten URLs entspricht.

Hinweis: Durch die Autorisierung von www.example.com wird stores.example.com oder eine andere Unterdomäne von example.com nicht autorisiert.

Eine von Ihnen autorisierte URL kann sowohl spezifisch als auch generisch sein (das heißt, auf eine einzelne Webseite oder eine ganze Domäne einschließlich ihrer Unterdomänen verweisen). Weitere Informationen finden Sie im Entwickler-Leitfaden. Wir empfehlen die Autorisierung von URLs, die einer recht umfangreichen Gruppe von URLs entsprechen, solange diese von Ihnen verwaltet werden.

Hinweis: Die Autorisierung einer vollständigen Domäne wird nur empfohlen, wenn Ihre Organisation die vollständige Kontrolle über den gesamten Inhalt dieser Domäne besitzt. Beispielsweise erhält durch die Autorisierung der gesamten Domäne blogspot.com jeder Nutzer die Möglichkeit, auf Ihre Kosten Ihre Client-ID in dieser Domäne zu nutzen. Stattdessen sollten Sie nur einen bestimmten Blog (z. B. googlegeodevelopers.blogspot.com) oder eine bestimmte Seite in diesem Blog autorisieren.

So ermitteln Sie die richtige URL

Normalerweise finden Sie die URL in der Zielleiste Ihres Browsers. Bei öffentlichen Websites, die keine <iframe>-Tags nutzen, ist dies normalerweise einfach. Im Zweifelsfall können Sie dies auf die folgende Weise prüfen.

Für komplexe Anwendungen werden die Google Maps APIs möglicherweise über eine andere URL als die URL in der Zielleiste des Nutzers geladen. Dies ist der Fall, wenn <iframe>-Tags verwendet werden oder wenn die URL der Seite, die die APIs lädt, dynamisch auf dem Server generiert und dann an den Browser gesendet wird. Um in diesen Fällen die richtige URL zu finden, müssen bestimmte HTTP-Anforderungen untersucht werden, die vom Browser an die Google-Server gesendet werden.

Die zu autorisierende URL entspricht der URL im Header Referer für die Anforderungen, die der Browser zum Laden der API an Google sendet. Jede API wird über eine andere URL geladen:

Alle Anforderungen für maps.googleapis.com können an maps.google.com oder maps-api-ssl.google.com gesendet werden, je nachdem, wie die Anwendung zum Laden der API konfiguriert ist. In den obigen Anforderungen ist daher normalerweise der Pfad (fett formatiert) die Information, auf die es ankommt.

Über die HTTP-Header im Browser

Bevor Sie den Header Referer in den obigen Anforderungen untersuchen können, müssen Sie diesen zunächst über den Browser erfassen. In allen gängigen Browsern stehen verschiedene kostenlose Tools zum Erfassen von HTTP-Headern zur Verfügung:

Hinweis: Zum Erfassen von HTTPS-Datenverkehr müssen Sie Fiddler2 konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Falls Sie HTTP-Header nicht direkt im Browser erfassen können, können Sie versuchen, den HTTP-Datenverkehr über ein Tool zur Analyse von Netzwerkprotokollen wie Wireshark zu erfassen. Dieses Tool ist hinsichtlich seiner Funktionsweise möglicherweise komplexer als die oben genannten Tools. Falls Sie nicht vertraut mit dem Tool sind, finden Sie im Internet einige Anleitungen zu Wireshark.

Führen Sie dann im Tool Ihrer Wahl die folgenden Schritte aus, um die zu autorisierende URL zu ermitteln:

  1. Starten Sie das Erfassungstool. Vergewissern Sie sich, dass HTTP-Anforderungen über den Browser erfasst werden.
  2. Verweisen Sie im Browser auf die Anwendung, die nicht in der Lage ist, die Google Maps APIs mithilfe Ihrer Client-ID zu laden. Sie sollten nun eine der oben beschriebenen Fehlermeldungen erhalten.
  3. Beenden Sie das Erfassen des HTTP-Datenverkehrs. Auf diese Weise lässt sich der erfasste Datenverkehr leichter untersuchen.
  4. Ermitteln Sie die Anforderung, die versucht, die Google Maps APIs mithilfe Ihrer Client-ID zu laden. Beispiel: Wenn die Anwendung versucht, die Google Maps JavaScript API zu laden, suchen Sie nach einer Anforderung ähnlich der folgenden:
    GET /maps/api/js?client=gme-yourclientid HTTP/1.1
  5. Unmittelbar nach dieser Zeile folgen HTTP-Anforderungsheader ohne Zeilenumbruch. Suchen Sie nach einem Header ähnlich dem folgenden:
    Referer: http://www.example.com/stores/find?zip=94043
  6. Die URL in dieser Zeile muss für die Verwendung Ihrer Client-ID autorisiert werden.

Über die JavaScript-Konsole im Browser

Wenn Sie den API-Schlüssel oder die Client-ID in einer nicht autorisierten Website verwenden, schreibt die Google Maps JavaScript API Fehlermeldungen in window.console. Die korrekte URL finden Sie in der Fehlermeldung. Suchen Sie in der Konsole nach Fehlermeldungen, die der folgenden ähneln:

Google Maps APIs error: UnauthorizedURLForClientIdMapError ...
Your site URL to be authorized: http://www.example.com/stores/find?zip-94043

Hilfe für die Suche nach Fehlermeldungen finden Sie im Abschnitt zur Überprüfung von Fehlern im Browser.

Ermitteln des gemeinsamen Musters

Um sicherzustellen, dass die gesamte Anwendung die Google Maps APIs mithilfe Ihrer Client-ID laden kann, müssen Sie ein gemeinsames Muster bei allen von der Anwendung verwendeten URLs finden und eine URL autorisieren, die dieses Muster repräsentiert. Befolgen Sie hierfür die im Entwickler-Leitfaden erläuterten Regeln.

Häufig ist dies einfach ein Verzeichnis (z. B. example.com/stores) oder eine Unterdomäne (z. B. stores.example.com), die sich oft problemlos aus einigen URLs ableiten lassen.

Bei komplexen Anwendungen müssen Sie die obigen Schritte möglicherweise mit einer Reihe von nutzerseitigen URLs wiederholen, mit denen eine Karte angezeigt wird. Diese Vorgehensweise ist jedoch unter Umständen zu aufwendig und führt möglicherweise dennoch nicht zu einer vollständigen Gruppe von URLs. Für eine solche Anwendung wird empfohlen, das URL-Muster von den Entwicklern der Anwendung zu erfragen.

Troubleshooting Google Maps APIs Premium Plan URL Authorization

Google Maps APIs Premium Plan client IDs are restricted to specifically authorized URLs. If you try to use your client ID at a URL that has not been authorized, you will receive an error message.

This article is intended for Google Maps APIs Premium Plan customers who encounter this issue and need to find the exact URL that needs to be authorized.

Basics

In order to prevent third parties from using your client ID on their own website, the use of your client ID is restricted to a list of URLs that you need to authorize. Each URL can be as specific as a single web page or as generic as an entire domain.

To obtain a list of your authorized URLs, or to authorize additional URLs:

  1. Log in to the Google Cloud Support Portal.
  2. From the left side menu, click Maps: Manage Client ID.

You may add up to 100 URLs at a time, to a total of 3000 URLs. If you require higher limits, please contact Google Cloud Support.

More information about authorizing URLs is available in the developer's guide.

The Problem

An application that lives at a URL that has not been authorized for your client ID will not be able to use the Google Maps APIs with your client ID. A user trying to use such an application will receive an error message, depending on the specific API the application tries to load. Users will not be able to use features that depend on the Google Maps JavaScript API.

  • The Google Maps JavaScript API will display this message:

    This page was unable to display a Google Maps element. This URL is not authorized to use the provided Google Maps Client ID. Error Code: UnauthorizedURLForClientIdMapError

  • If you are using the Google Maps JavaScript API v3.18 or older this message will be displayed:

    Google has disabled use of the Google Maps APIs for this application. This site is not authorized to use the Google Maps client ID provided. If you are the owner of this application, you can learn more about registering URLs in the developer's guide.

Removing the client ID from the application is not a valid fix*. By doing so you will lose all the Google Maps APIs Premium Plan privileges for that application. This means you will not be entitled to:

  • A robust Service Level Agreement (SLA).
  • Customer support.
  • Increased limits on web services.
  • Commercial-grade terms and conditions.
  • Intranet application support within your workplace.

This means that applications that are internal-only or non-free and do not use a valid Google Maps APIs Premium Plan client ID correctly will not be compliant with the standard Google Maps APIs Terms of Service.

The Solution

The correct solution is to find and authorize the right URLs to use your client ID.

In most cases, you need to authorize an application to use your client ID. Applications often use multiple URLs that share a common pattern, e.g. a store locator can live at example.com/stores or at stores.example.com. You need to find a URL that will match all URLs your application uses.

Note: Authorizing www.example.com will not authorize stores.example.com or any other subdomain of example.com.

Each URL you authorize can be as specific as a single web page or as generic as an entire domain, including its subdomains. Please see the developer's guide for more information. We recommend authorizing URLs that match a fairly broad set or URLs, as long as you administer them.

Note: We recommend against authorizing a whole domain unless your organization has full control over all of that domain's content. For instance, authorizing the whole blogspot.com domain would enable everybody to use your client ID, at your expense, from that domain. Instead, you would want to authorize only a specific blog, e.g. googlegeodevelopers.blogspot.com or even a specific page in that blog.

How to find the correct URL

Normally you would find the URL in your browser location bar. On public web sites that do not use <iframe> tags, this is usually easy. If in doubt, you can use the approach below for verification.

Complex applications may load the Google Maps APIs from a URL other than the one in the user's location bar. This would be the case with <iframe> tags or when the URL of the page that loads the APIs is generated dynamically on the server and then sent down to the browser. Finding the correct URLs in these cases requires inspecting certain HTTP requests from the browser to Google servers.

The URL that needs to be authorized is the one in the Referer header for the requests the browser sends to Google to load the API. Each API is loaded from a different URL:

All requests to maps.googleapis.com may be sent to maps.google.com or maps-api-ssl.google.com depending on how the application is set up to load the API. Therefore, when looking for the above requests, it is usually the path (in bold) which is important.

From HTTP headers in your browser

Before you can inspect the Referer header in the above requests, you first need to capture them from your browser. Several tools are freely available to capture HTTP headers in all major browsers:

Note: You need to configure Fiddler2 in order to capture HTTPS traffic. Please see details here.

If you are unable to capture HTTP headers directly from the browser, you can try capturing HTTP traffic using a network protocol analyzer like Wireshark. This tool may be more complex to operate than the tools above, check some Wireshark tutorials on the web if you are not familiar with it.

Once you have your tool of choice, follow these steps to find the URL that needs to be authorized:

  1. Start the capturing tool. Make sure it is capturing HTTP requests from your browser.
  2. Point your browser to the application that is unable to load the Google Maps APIs using your client ID. You should receive one of the error messages described above.
  3. Stop capturing HTTP traffic. This makes it easier to inspect captured traffic.
  4. Find the request that tries to load the Google Maps APIs using your client ID. For instance, if your application tries to load the Google Maps JavaScript API, look for a request like:
    GET /maps/api/js?client=gme-yourclientid HTTP/1.1
  5. HTTP request headers follow immediately after that line, with no line breaks. Find one like:
    Referer: http://www.example.com/stores/find?zip=94043
  6. The URL in that line is the one that needs to be authorized to use your client ID.

From the JavaScript console in your browser

If you use your API key or client ID in a site which is not authorized, the Google Maps JavaScript API writes error messages in window.console. You can find the correct URL in the error message. In the console, search for error messages that look like this::

Google Maps APIs error: UnauthorizedURLForClientIdMapError ...
Your site URL to be authorized: http://www.example.com/stores/find?zip-94043

For help on finding the error messages, see the section on checking errors in your browser.

Finding the common pattern

To be sure that the whole application will be able to load the Google Maps APIs using your client ID, you need to find a common pattern across all the URLs the application uses and authorize a URL that represents this pattern, following the rules explained in the developer's guide.

This is often as simple as one directory (e.g. example.com/stores), or a subdomain (e.g. stores.example.com — these are often easy to deduce from just a couple of URLs.

When dealing with complex applications, you may need to repeat the steps above with a number of user-facing URLs that display a map. However, this may be too laborious and still result in an incomplete set of URLs. For such an application, its developers would likely be in the best position to provide the URL pattern.