API Level 2 – Wichtige Änderungen

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

In diesem Abschnitt sind alle wichtigen Änderungen aufgeführt, die Sie verstehen und bei Ihren Kameras oder Apps berücksichtigen müssen.

Wichtige Änderungen

  • sessionId wird nicht mehr unterstützt und die zugehörigen Befehle wurden geändert/verworfen. API Level 2 ist ist für eine Clientverbindung vorgesehen und der Kamerahersteller muss sicherstellen, dass jeweils nur ein Client verbunden ist (zum Beispiel durch Begrenzung auf eine WLAN-Verbindung).
  • Nicht mehr unterstützte Befehle getImage / getMetadata.
    • Die absolute URL einer Datei wird verwendet, um diese direkt vom HTTP-Server der Kamera herunterzuladen.
  • Befehle und Optionen für die Videoaufnahme, Intervallbildaufnahme und Live-Vorschau wurden hinzugefügt/geändert.
    • Die Befehle startCapture / stopCapture / getLivePreview / processPicture / reset wurden hinzugefügt.
    • listImages wurde in listFiles umbenannt und Ein-/Ausgaben wurden geändert, um Videotyp und Bildtyp zu unterstützen.
    • Die Optionen previewFormat, previewFormatSupport, captureInterval, captureIntervalSupport, captureNumber, captureNumberSupport, remainingVideoSeconds, pollingDelay, delayProcessing, delayProcessingSupport, clientVersion wurden hinzugefügt.
    • Die Optionen captureModeSupport, isoSupport, shutterSpeedSupport, fileFormatSupport, hdr, hdrSupport, exposureBracket, exposureBracketSupport wurden geändert.
  • Die Spezifikation 360 Video XMP wurde hinzugefügt.
  • Das Feld apiLevel wurde der Ausgabe /osc/info hinzugefügt.
    • apiLevel: Das Feld wurde in API Level 2 hinzugefügt. Wenn dieses Feld fehlt, wird standardmäßig davon ausgegangen, dass API Level 1 vorliegt. Es liegt in der Verantwortung des Entwicklers, diese Informationen abzurufen und basierend auf dem Wert unterschiedlich zu implementieren.

Abwärtskompatibilität

  • Kamerahersteller: Wenn API Level 1 unterstützt wurde, wird dringend empfohlen, als Zwischenlösung vor dem endgültigen Update für einige Monate API Level 1 und API Level 2 zu unterstützen und ein Firmware-Update für Kameras bereitzustellen, die unter API Level 1 ausgeführt werden. Andernfalls funktionieren Clients, die nur API Level 1 unterstützen, nicht mit Ihren Kameras.
  • App-Entwickler: Beachten Sie, dass sich diese Änderungen auf Ihre zuvor veröffentlichte App auswirken und dass Sie dafür verantwortlich sind, die entsprechenden Änderungen vorzunehmen, um beide Versionen zu unterstützen und die Besitzer der Kameras an die Aktualisierung Ihrer Firmware zu erinnern.

What's New

API level 2.1

Released May 2017

Key changes

API level 2

Released July 2016

Key changes

  • Deprecated sessionId and deprecated/modified related commands. API level 2 is designed for one client connection and camera manufacturers should make sure that only one client at any time is connected (for example via limiting only one wifi connection).
  • Deprecated commands getImage / getMetadata.
    • The absolute URL of a file is used to download directly from the HTTP server of the camera.
  • Added/modified commands and options for video capture, interval image capture and live preview.
    • Added commands startCapture / stopCapture / getLivePreview / processPicture / reset.
    • Renamed listImages to listFiles and modified inputs/outputs to handle video types as well as image types.
    • Added options previewFormat, previewFormatSupport, captureInterval, captureIntervalSupport, captureNumber, captureNumberSupport, remainingVideoSeconds, pollingDelay, delayProcessing, delayProcessingSupport, and clientVersion.
    • Modified options captureModeSupport, isoSupport, shutterSpeedSupport, fileFormatSupport, hdr, hdrSupport, exposureBracket, and exposureBracketSupport.
  • Added 360 video XMP specification.
  • Added apiLevel field to /osc/info output.
    • apiLevel: Field was added in API level 2. It is considered to be API level 1 by default when this field is missing. It is developers’ responsibility to retrieve this information and implement differently based on the value.

Backward compatibility

  • Camera manufacturers: If you have been supporting API level 1, it is highly recommended that you support both API level 1 and API level 2 as an intermediate solution for a few months before the final update and provide a firmware update for cameras running API level 1, otherwise, clients supporting only API level 1 won't work with your cameras.
  • App developers: Be aware these changes affect your previously-published app and it is your responsibility to make corresponding changes to either handle both versions and reminds camera owners to update their firmware.

Send feedback about...

Open Spherical Camera API