Von Chrome unterstützte Tests

Zur Vorbereitung auf die Einstellung von Drittanbieter-Cookies bieten wir in Chrome unterstützte Testmodi an, mit denen Websites das Verhalten und die Funktionalität von Websites ohne Drittanbieter-Cookies testen können. Dieser Leitfaden bietet einen Überblick über die Testmodi, die in Chrome zur Verfügung gestellt werden sollen, und darüber, wie Sie auf Labels für Testgruppen zugreifen.

Chrome-Browser bezieht sich in diesem Zusammenhang auf einen Chrome-Client, also eine Chrome-Installation auf einem Gerät. Jedes einzelne Datenverzeichnis eines Nutzers stellt einen eigenen Client dar.

Testgruppe: Eine Gruppe von Chrome-Browsern, für die bestimmte Funktionen aktiviert, deaktiviert oder konfiguriert sind. Im Rahmen von Chrome-gestützten Tests eine Reihe von Browsern, für die Labels festgelegt werden.

Label: In diesem Kontext der Wert eines Anfrageheaders, der für einen Browser festgelegt wird, der zu einer Testgruppe gehört. Jeder Browser in einer Testgruppe bleibt während des Zeitraums der von Chrome unterstützten Tests in dieser Gruppe, sodass das Label für einen Browser bei allen Testern einheitlich bleibt.

Wir bieten zwei verschiedene Modi an:

  • Modus A:Seit November 2023 können Organisationen, die die PS R&M APIs testen, die Möglichkeit haben, einheitliche Labels auf einer Teilmenge von Chrome-Browsern zu erhalten, um koordinierte Tests mit verschiedenen Testern zu ermöglichen.
  • Modus B:Seit dem 4. Januar 2024 wurden Drittanbieter-Cookies in Chrome für einen Teil der Chrome-Browser global deaktiviert.

Beide Modi laufen mindestens bis Anfang 2025. Wenn Drittanbieter-Cookies in Modus B deaktiviert sind, bleiben sie während der vollständigen Einstellung der Drittanbieter-Cookies deaktiviert.

Wir haben mit der CMA zusammengearbeitet, um dafür zu sorgen, dass diese Testmodi dem Testframework (und dem Zeitplan) für Drittanbieter entsprechen, wie in den Richtlinien für Branchentests erläutert. Daher geht die CMA davon aus, dass die Ergebnisse aus Tests in diesen Modi bei der Bewertung der Privacy Sandbox verwendet werden können. Die CMA hat angegeben, dass sie den Ergebnissen von Experimental Design 2, bei dem die Labels „Modus B“ und „Modus A“ Kontrollgruppe 1 verwendet werden, wahrscheinlich mehr Gewicht geben wird. Weitere Informationen zu Experimental Design 2 finden Sie in der CMA-Leitlinien vom 26. Oktober.

Wir senden diesen Vorschlag außerdem über den üblichen Blink-Entwicklungsprozess, bei dem das technische Design und der Meilenstein-Release des Chrome-Release festgelegt werden. Dies ist zwar die Implementierung, die wir gerne veröffentlichen würden, aber aufgrund zusätzlicher Diskussionen und Genehmigungen können sich die Details noch ändern. Wir aktualisieren diese Seite laufend, während die Pläne voranschreiten. Sie können uns weiterhin Feedback geben oder Fragen stellen.

Modus A: Browsergruppen mit Label

Organisationen, die an den Tests teilnehmen, können eine persistente Reihe von Labels für eine Teilmenge von Chrome-Browsern aktivieren, um koordinierte Tests mit verschiedenen Anzeigentechnologien in denselben Browsern zu ermöglichen. Wenn ein Browser beispielsweise in die Testgruppe label_only_3 fällt (wie in der folgenden Tabelle dargestellt), können alle teilnehmenden Anzeigentechnologie-Anbieter dasselbe label_only_3-Label sehen und sich entsprechend koordinieren: Verwenden Sie die PS R&M APIs, aber verwenden Sie keine Drittanbieter-Cookies. Wir erwarten von den Seitenteilnehmern, dass Labels an andere Teilnehmer weitergeleitet werden, um während des gesamten Prozesses der Anzeigenauswahl und -messung konsistente Tests zu ermöglichen.

So können beispielsweise mehrere Teilnehmer Protected Audience-Auktionen ohne Drittanbieter-Cookies in einer konsistenten Gruppe von Browsern ausführen. Die Teilnehmer der Auktion geben das beobachtete Label an die Käufer weiter, um koordinierte Tests zu ermöglichen.

Die Labels wirken sich nicht auf die Funktionalität dieser Instanzen von Chrome aus, auch nicht auf die Verfügbarkeit von Drittanbieter-Cookies. Die Labels dienen der Gruppierung für unabhängige, koordinierte Tests, aber es liegt an den beteiligten Parteien, die relevanten Parameter für den Test durchzusetzen. Wenn Sie die Auswirkungen der Entfernung von Drittanbieter-Cookies testen, ist jeder Teilnehmer dafür verantwortlich, Drittanbieter-Cookie-Daten für Browser mit diesem Label auszuschließen.

Das Ziel ist, Gruppen zu haben, die für den normalen Chrome-Traffic repräsentativ sind. Das bedeutet, dass sowohl Drittanbieter-Cookies als auch die PS R&M APIs verfügbar sein sollten. Einige Nutzer haben jedoch möglicherweise Funktionen über Einstellungen oder Erweiterungen geändert oder deaktiviert.

Labels bleiben in der Regel während der gesamten Browsersitzung in Chrome und über mehrere Sitzungen hinweg dauerhaft. Dies kann jedoch nicht garantiert werden, da in seltenen Fällen auch das Zurücksetzen eines Browsers dazu führen kann, dass das aktuelle Label zurückgesetzt wird.

Wir planen, 8,5% der stabilen Chrome-Browser für Modus A aufzunehmen, und in unserem ersten Vorschlag wird diese Population in neun Gruppen aufgeteilt. Die kleineren Untergruppen sollen es AdTech-Teams ermöglichen, Labels flexibel zu kombinieren, um eigene Tests unterschiedlicher Größe zu erstellen. Gruppen überschneiden sich nicht.

Beachten Sie, dass die Labels control_1.* als „Kontrolle 1“ verwendet werden sollen, wie in den Hinweisen der CMA für Branchentests beschrieben. Daher sollten Testteilnehmer die Topics API nicht verwenden und keine Auktionen für geschützte Zielgruppen für diesen Traffic ausführen. Da die Labels keine Auswirkungen auf die Funktionalität haben, sollten Teilnehmer keine beobachteten Themen übergeben oder Protected Audience-Auktionen ausführen, wenn sie die Gruppenlabels control_1.* erkennen.

Wir freuen uns über Feedback dazu, ob diese Auswahl von Gruppen die Anforderungen der teilnehmenden Organisationen erfüllt.

Label % des stabilen Traffics
control_1.1 0,25
control_1.2 0,25
control_1.3 0,25
control_1.4 0,25
label_only_1 1,5
label_only_2 1,5
label_only_3 1,5
label_only_4 1,5
label_only_5 1,5

Modus A label_only_-Browsergruppen sind seit November 2023 verfügbar, control_1_*-Gruppen von Modus A sind seit dem 4. Januar 2024 verfügbar. Wir senden weiterhin alle Labels für Modus A und Modus B, bis die Drittanbieter-Cookies Anfang 2025 auslaufen.

Modus B: 1% der Drittanbieter-Cookies werden deaktiviert.

Chrome hat seit dem 4. Januar 2024 für etwa 1% der stabilen Chrome-Browser Drittanbieter-Cookies deaktiviert (sowie in den Entwickler-, Canary- und Beta-Browsern im 4. Quartal 2023). Organisationen, die die PS R&M APIs testen, müssen diesen Modus nicht aktivieren, da er einheitlich auf die gesamte Browserpopulation angewendet wird. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass einige Websitefunktionen beeinträchtigt sind, wenn für die Website noch keine alternative Lösung wie CHIPS oder Gruppen ähnlicher Websites verwendet wurde.

Außerdem planen wir, einen kleinen Teil des Traffics in Modus B bereitzustellen, in dem PS R&M APIs deaktiviert sind. Andere APIs wie Gruppen ähnlicher Websites, CHIPS und FedCM werden nicht deaktiviert. Wir gehen davon aus, dass diese Kombination hilfreich sein wird, um eine Leistungsgrundlage für Browser ohne Drittanbieter-Cookies und ohne die PS R&M APIs zu erstellen.

Im Rahmen von Modus B stellen wir auch Labels für die betroffenen Browser bereit. Die Labels sind dann verfügbar, wenn die APIs deaktiviert werden. Wir schlagen vor, die Bevölkerung in drei treatment_1.*-Gruppen zu unterteilen, in denen Drittanbieter-Cookies deaktiviert sind, aber PS R&M APIs verfügbar sind, und eine control_2-Gruppe, in der sowohl Drittanbieter-Cookies als auch die PS R&M APIs deaktiviert sind.

ARA-Debug-Berichte und Fehlerbehebungsberichte zur privaten Aggregation sind weiterhin für Browser im Modus B verfügbar, sofern der Nutzer Drittanbieter-Cookies nicht explizit blockiert hat. So lassen sich Fehler bei der Einbindung der Attribution Reporting API und der Private Aggregation API leichter beheben und Testteilnehmer können die Auswirkungen des Rauschens besser nachvollziehen. Fehlerbehebungsberichte sind in control_2 nicht verfügbar, da die PS R&M APIs in diesem Segment nicht verfügbar sind. Auch die Fehlerbehebung für Drittanbieter-Cookies wird eingestellt.

  • Da Drittanbieter-Cookies für die Attribution Reporting API deaktiviert sind, kann das ar_debug-Cookie vom Berichtsursprung nicht festgelegt werden. Sie müssen dafür die debug_key-Felder (für Berichte zur erfolgreichen Attribution) und die debug_reporting-Felder (für ausführliche Berichte) festlegen, um den Empfang von Debugging-Berichten zu aktivieren oder zu deaktivieren.
  • Für die Private Aggregation API sollte der Ursprung der Berichte enableDebugMode() aufrufen, um zu steuern, ob der Empfang von Debugging-Berichten aktiviert wird. Unternehmen sollten weiterhin überprüfen, welche regulatorischen Verpflichtungen für die Verwendung der Attribution Reporting API und der Private Aggregation API gelten können, einschließlich Debug-Berichten.

Modus A wird weiterhin ausgeführt und diese Gruppen unterscheiden sich von den Modus A, da sich ein Nutzer entweder in Modus A, Modus B oder in keinem der beiden befindet. Testteilnehmer sollten den control_1.*-Traffic als Kontrollgruppe verwenden, die den Status quo mit Drittanbieter-Cookies darstellt.

Label % des stabilen Traffics
treatment_1.1 0,25
treatment_1.2 0,25
treatment_1.3 0,25
control_2 0,25

Chrome hat Cookies auch für 20% der Chrome Canary-, Entwickler- und Beta-Clients eingeschränkt.

Label % des vorab stabilen Traffics
prestable_treatment_1 10 %
prestable_control_2 10 %

Die Aufnahme in eine dieser Testverzweigungen hat denselben Effekt wie in der stabilen Verzweigung.

Wie auch bei Modus A kann die Verfügbarkeit der PS R&M APIs nicht garantiert werden, da Nutzer sie in den Chrome-Einstellungen Datenschutz und Sicherheit deaktivieren können. Außerdem wird nicht garantiert, dass Drittanbieter-Cookies für jedes Mitglied der control_2-Gruppe deaktiviert werden, da Nutzer auf die Benutzeroberfläche des Browsers zugreifen können, um Drittanbieter-Cookies für eine Website zuzulassen.

Testmonitoring

Beobachten Sie unbedingt das relative Zugriffsvolumen jedes Test- und Kontrolllabels. treatment_1.1 sollte in etwa die gleiche Anzahl an Zugriffen wie treatment_1.2 und treatment_1.3 haben.

Labels vor Zeitraum

Bis Januar 2024 haben wir Vorperioden für mehrere Testverzweigungen ausgeführt. Das war ein Zeitraum, in dem Chrome die Größe genau bestimmen und statistisch unverzerrte Gruppen auswählen konnte. Diese Vorperioden liefen für alle Verzweigungen, die planmäßig im Januar beginnen sollen: die Verzweigungen „Modus B“ und die Verzweigungen Control_1.*. Es besteht hier kein Handlungsbedarf für Entwickler oder Websites. In diesen Verzweigungen vor dem Zeitraum treten keine Änderungen im Verhalten oder der API-Verfügbarkeit auf. Sie sollten jedoch wissen, dass unter Umständen das Label preperiod zurückgegeben wird. Browser, die das Label preperiod erhalten, können zwar zu einer der Testgruppen wechseln, dies ist jedoch nicht garantiert. Daher sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Browser mit diesem Label garantiert am Test teilnehmen.

Eine Testverzweigung ist eine Teilmenge der zu untersuchenden Population, in diesem Fall eine der gekennzeichneten Gruppen.

Für die Dauer von Modus A und Modus B führen wir einen temporären Cookie-Deprecation-Wert ein, auf den über einen Opt-in-HTTP-Header und die JavaScript API zugegriffen werden kann. Dabei wird das Label für die entsprechende Testgruppe für Modus A oder B (wie oben definiert) des Browsers bereitgestellt, falls dieser in einen solchen Wert fällt.

Beim Zugriff auf Labels werden Informationen abgerufen, die auf dem Gerät des Nutzers gespeichert sind. In einigen Rechtsprechungen (z. B. in der EU und im Vereinigten Königreich) ist uns bewusst, dass diese Aktivität der Verwendung von Cookies ähnelt. Daher ist für den Zugriff auf Labels wahrscheinlich die Einwilligung des Endnutzers erforderlich. Bevor Sie Labels anfordern, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen, ob diese Einwilligungspflicht für Sie gilt.

Damit der Sec-Cookie-Deprecation-Anfrageheader empfangen wird, muss eine Website zuerst das receive-cookie-deprecation-Cookie setzen. Dieses Cookie muss das Attribut Partitioned verwenden. Das bedeutet, dass die Aktivierung für den Empfang des Headers für jede Website der obersten Ebene erfolgen muss.

Wenn 3p-example.site beispielsweise den Sec-Cookie-Deprecation-Header für seine in example.com eingebetteten Ressourcen empfangen möchte, muss 3p-example.site das folgende Cookie in diesem Kontext setzen.

Set-Cookie: receive-cookie-deprecation=1; Secure; HttpOnly; Path=/; SameSite=None; Partitioned;  Max-Age=15552000

Die Cookie-Attribute Secure, HttpOnly, SameSite und Partitioned sind obligatorisch. Die anderen Attribute Domain, Path, Expires und Max-Age können entsprechend Ihren Anforderungen festgelegt werden. Path=/ ist jedoch ein guter Standardwert. In diesem Beispiel wird Max-Age=15552000 so festgelegt, dass das Cookie erst nach 180 Tagen abläuft.

Es empfiehlt sich, das Cookie receive-cookie-deprecation=1 vor Beginn der von Chrome unterstützten Testphase zu setzen, damit Browser in einer Testgruppe den Anfrageheader Sec-Cookie-Deprecation enthalten, sobald er verfügbar ist.

Wenn sich der Browser beispielsweise in der Gruppe example_label_1 befindet, enthalten nachfolgende Anfragen, die dieses Cookie enthalten, auch den Header Sec-Cookie-Deprecation.

Sec-Cookie-Deprecation: example_label_1

Wenn der Browser nicht Teil einer Gruppe ist, wird kein Header gesendet. Labels sind an das Vorhandensein des Cookies gebunden. Wenn das Cookie also gelöscht, vollständig blockiert oder für eine bestimmte Website blockiert wird, werden keine Labels gesendet. Da das Attribut Partitioned auch nach der Einstellung von Drittanbieter-Cookies weiterhin verwendet werden kann, können Partitioned-Cookies festgelegt werden, wenn Drittanbieter-Cookies blockiert werden.

Auf die cookieDeprecationLabel JavaScript API zugreifen

Auf den Wert Cookie-Deprecation kann auch über die navigator.cookieDeprecationLabel.getValue() JavaScript API zugegriffen werden. Dadurch wird ein Versprechen zurückgegeben, das zu einem String mit dem entsprechenden Gruppenlabel aufgelöst wird. Wenn sich der Browser beispielsweise in der Gruppe example_label_1 befand:

// Feature detect temporary API first
if ('cookieDeprecationLabel' in navigator) {
 // Request value and resolve promise
 navigator.cookieDeprecationLabel.getValue().then((label) => {
   console.log(label);
   // Expected output: "example_label_1"
 });
}

Wenn der Browser nicht Teil einer Gruppe ist, ist die API entweder nicht verfügbar oder der Wert ist ein leerer String. Achten Sie daher darauf, dass Sie eine Featureerkennung verwenden.

Die JavaScript API kann unabhängig davon aufgerufen werden, ob das receive-cookie-deprecation-Cookie vorhanden ist. Wenn Cookies jedoch vollständig oder speziell für die Website blockiert werden, ist die API wieder entweder nicht verfügbar oder gibt einen leeren String zurück.

Wie bei allen vom Client bereitgestellten Werten müssen Sie den Wert vor der Verwendung aus dem Header oder der JavaScript API bereinigen und validieren.

Demo und Tests

Ab Chrome 120 sind Flags verfügbar, um die lokalen Entwicklertests für das Anfordern und Lesen von Labels zu ermöglichen.

Mit dem Flag chrome://flags/#tpc-phase-out-facilitated-testing können Sie eine Auswahl von Testlabels aktivieren. Diesen Labels ist das Präfix fake_ vorangestellt, um sie von den echten Labels zu unterscheiden. Wenn Sie das Flag aktivieren, wird der Browser nicht in eine der Testgruppen aufgenommen.

Über goo.gle/cft-demo können Sie die Labels in Aktion sehen.

Da die Registrierung für die Privacy Sandbox-APIs für Relevanz und Messung erzwungen wird, müssen Sie möglicherweise die Erzwingung für lokale Tests mit chrome://flags/#privacy-sandbox-enrollment-overrides überschreiben und den Demo-Ursprung angeben. Alternativ können Sie das folgende Befehlszeilen-Flag einfügen, wenn Sie Chrome über ein Terminal ausführen: --args --disable-features=EnforcePrivacySandboxAttestations

chrome://flags/#tpc-phase-out-facilitated-testing

Das Flag-Drop-down-Menü enthält mehrere Optionen. Für Tester sind vor allem die mit "Force" gekennzeichneten Einträge interessant, da diese sicherstellen, dass das Testverhalten unabhängig von anderen Gerätekonfigurationen aktiviert wird.

Wenn Sie nur Labels für Testgruppen testen möchten, wählen Sie „Enabled Force Control 1“ oder „Enabled Force LabelOnly“ aus. Dies führt dazu, dass der Browser die Labels "fake_control_1.1" oder "fake_label_only_1.1" sendet.

In Chrome M120 oder höher können Sie auch die folgenden Einträge verwenden.

Wenn Sie das Blockieren von Drittanbieter-Cookies testen möchten, wählen Sie „Erzwungene Behandlung aktiviert“ aus. Dadurch wird das Testgruppenlabel „fake_treatment_1.1“ gesendet, aber auch die Seite „Cookie-Einstellungen“ und die aktuelle Cookie-Einstellung geändert, um Drittanbieter-Cookies zu blockieren.

Wenn Sie das Blockieren von Drittanbieter-Cookies ohne APIs für private Anzeigen testen möchten, wählen Sie „Kontrolle 2 erzwingen“ aus. Dadurch wird das Testgruppenlabel „fake_control_2“ gesendet, die Seite mit den Cookie-Einstellungen aktualisiert, Drittanbieter-Cookies blockiert und die neuen APIs für private Anzeigen unterdrückt.

Hinweis: Es gibt derzeit ein Problem, bei dem die neue Seite mit den Cookie-Einstellungen im Browser beibehalten wird und diese Einstellung Drittanbieter-Cookies blockiert, auch wenn Sie das Flag deaktivieren. Wir arbeiten daran, dieses Problem zu beheben. In der Zwischenzeit können Sie diese Flag-Werte in einem separaten Chrome-Datenverzeichnis testen. Starten Sie dazu Chrome mit dem --user-data-dir=<new dir>-Befehlszeilen-Flag.

Feedback

Wir verwenden das Label "chrome-testing" im Entwickler-Support-Repository auf GitHub, um Fragen zu verwalten. Wir freuen uns über Feedback und Diskussionen zu den ersten Fragen:

Sie können auch neue Fragen oder Diskussionen im Repository stellen. Verwenden Sie dazu die Vorlage „Chrome-gestützte Tests“.

Chrome-facilitated testing

To prepare for third-party cookie deprecation, we will be providing Chrome-facilitated testing modes that allow sites to preview how site behavior and functionality work without third-party cookies. This guide provides an overview of the testing modes Chrome plans to provide and how to access experiment group labels.

Chrome browser in this context refers to a Chrome client: a Chrome installation on a device. Each individual user data directory constitutes a distinct client.

Experiment group: a set of Chrome browsers for which certain features are enabled, disabled or configured. In the context of Chrome-facilitated testing, a set of browsers for which labels are set.

Label: in this context, a request header value that is set for a browser which belongs to an experiment group. Each browser in an experiment group will remain in that group throughout the period of Chrome-facilitated testing, ensuring that the label for a browser remains consistent across testers.

We have offered two distinct modes:

  • Mode A: From November 2023, organizations testing the PS R&M APIs have been able to opt in to receive consistent labels on a subset of Chrome browsers to allow for coordinated testing across different testers.
  • Mode B: Starting from January 4th, 2024, Chrome globally disabled third-party cookies for a portion of Chrome browsers.

Both modes will continue until at least Q2 2024. Where third-party cookies are disabled in Mode B, they will remain disabled through the full phase out of third-party cookies.

We have worked with the CMA to ensure that these testing modes align with the testing framework (and timeline) for third parties as laid out in its guidance on industry testing. As a result, the CMA anticipates that the results from testing in these modes can be used in its assessment of the Privacy Sandbox. The CMA has indicated they are likely to put more weight on results from Experimental Design 2, which uses the Mode B labels and the Mode A control 1 labels. See the CMA's October 26 guidance for further information on Experimental Design 2.

We will also be sending this proposal through the usual Blink development process, where the technical design and the Chrome release milestone will be finalized. While this is the implementation we would like to ship, additional discussion and approval means these details are still subject to change. We will continue to update this page as the plans progress, and you can continue to provide feedback or questions.

Mode A: Labeled browser groups

Organizations participating in testing will be able to opt in to receiving a persistent set of labels for a subset of Chrome browsers, allowing for coordinated experiments across different ad techs on the same set of browsers. For example, if a browser falls into the label_only_3 experiment group (as shown in the following table) then all participating ad techs will be able to see the same label_only_3 label and coordinate accordingly: use the PS R&M APIs, but refrain from using third-party cookies. We expect participants in the page to ensure labels are forwarded to other participants to allow for consistent experimentation across the entire process of ad selection and measurement.

For example, this allows multiple participants to run Protected Audience auctions without third-party cookies across a consistent group of browsers. The auction seller participants would forward the observed label to buyers to facilitate coordinated testing.

The labels do not affect any functionality in those instances of Chrome, including the availability of third-party cookies. The labels provide the grouping for independent, coordinated experiments, but it's down to the participating parties to enforce the relevant parameters for the experiment. If you're testing the effect of removing third-party cookies, then each participant is responsible for excluding third-party cookie data for browsers with that label.

The aim is to have groups that are representative of normal Chrome traffic. That means both third-party cookies and the PS R&M APIs should be available, though some portion of users may have changed or disabled functionality via settings or extensions.

Labels will generally be persistent throughout a browsing session in Chrome, and across sessions. However, this is not guaranteed, as there are rare scenarios where entirely resetting a browser may also reset the current label.

We are planning to include 8.5% of Chrome Stable browsers for Mode A, and our initial proposal divides that population into nine groups. The smaller subgroups are intended to allow ad techs flexibility in combining labels to create their own experiments of varying sizes. Groups do not overlap.

Note that the control_1.* labels are intended to be used as "Control 1" as outlined in the CMA's guidance on industry testing, so testing participants should not use Topics API or run Protected Audiences auctions for this traffic. As the labels do not affect functionality, participants should not pass observed topics or run Protected Audience auctions when they detect the control_1.* group labels.

We welcome feedback as to whether this selection of groups meets the needs of participating organizations.

Label % of Stable traffic
control_1.1 0.25
control_1.2 0.25
control_1.3 0.25
control_1.4 0.25
label_only_1 1.5
label_only_2 1.5
label_only_3 1.5
label_only_4 1.5
label_only_5 1.5

Mode A label_only_ browser groups have been available since November 2023, and Mode A control_1_* groups were made available starting from January 4th, 2024. We will continue sending all Mode A and Mode B labels until third-party cookie phase-out in Q3 2024.

Mode B: Disable 1% of third-party cookies

Chrome disabled third-party cookies for approximately 1% of Chrome Stable browsers from January 4th, 2024 (and also in Dev, Canary, and Beta browsers during Q4 2023). Organizations testing the PS R&M APIs do not need to opt in for this mode, as it will be applied uniformly across the entire browser population. There is, of course, the possibility that some site features may be impacted if the site hasn't yet adopted an alternative solution, such as CHIPS or Related Website Sets.

Additionally, we plan to provide a small fraction of traffic within Mode B that has PS R&M APIs disabled. Other APIs, such as Related Website Sets, CHIPS, and FedCM, will not be disabled. We anticipate that this combination will be helpful to establish a baseline of performance for browsers without third-party cookies and without the PS R&M APIs.

As part of Mode B we will also provide labels for the affected browsers. The labels will be available at the same time as the APIs are disabled. We're proposing to divide the population into three treatment_1.* groups where third-party cookies are disabled, but PS R&M APIs are available, and one control_2 group where both third-party cookies and the PS R&M APIs are disabled.

To assist with debugging the Attribution Reporting API and Private Aggregation API integrations and to help testing participants better understand the noise impact, ARA debug reports and Private Aggregation debug reports will still be available for browsers in Mode B, as long as the user has not explicitly blocked third-party cookies. Debug reports won't be available in control_2, since PS R&M APIs aren't available in that slice. Debug reports will still be phased out along with third-party cookie phase out.

  • For Attribution Reporting API, since third-party cookies are disabled, the reporting origin won't be able to set the ar_debug cookie and should rely on setting the debug_key fields (for attribution-success reports) and the debug_reporting fields (for verbose reports) to opt-in or out of receiving debugging reports.
  • For Private Aggregation API, the reporting origin should rely on calling enableDebugMode() to control opt-in of receiving debugging reports. Companies should continue to consider how regulatory obligations may apply to use of Attribution Reporting API and Private Aggregation API, including debug reports.

Mode A continues to run and these groups are distinct from the Mode A groups, as in a user will either be in Mode A, Mode B, or neither. Testing participants should use the control_1.* traffic as a control group representing the status quo with third party cookies.

Label % of Stable traffic
treatment_1.1 0.25
treatment_1.2 0.25
treatment_1.3 0.25
control_2 0.25

Chrome has also restricted cookies for 20% of Chrome Canary, Dev, and Beta clients.

Label % of pre-Stable traffic
prestable_treatment_1 10%
prestable_control_2 10%

Inclusion in one of these experiment arms will have the same effect as for their Stable equivalents.

As with Mode A, the PS R&M APIs are not guaranteed to be available, as users can disable them from the Chrome Privacy and security settings. Likewise, third-party cookies are not guaranteed to be disabled for every member of the control_2 group, since users may access browser UI to allow third-party cookies for a site.

Experiment monitoring

Make sure to monitor the relative traffic volume of each treatment and control label. treatment_1.1 should have about the same amount of traffic as treatment_1.2 and treatment_1.3.

Pre-period labels

Until January 2024, we ran pre-periods for multiple experiment arms: a period of time to allow Chrome to accurately size and select statistically unbiased groups. These pre-periods ran for all arms that were scheduled to start in January: the Mode B arms and the Control_1.* arms. There is no need for developer or site action here—these pre-period arms will not experience any change in behavior or API availability—but you should be aware that you may see a preperiod label returned in some situations. While browsers receiving the preperiod label may transition to one of the experiment groups, this is not guaranteed, so it is recommended not to assume browsers with this label are guaranteed to be in the experiment.

An experiment arm is a subset of the population under study: in this case, one of the labeled groups.

For the duration of Mode A and Mode B we will be introducing a temporary Cookie-Deprecation value accessible via an opt-in HTTP header and JavaScript API, which will provide the label for the browser's applicable Mode A or B experiment group (as defined by the percentages above), if it falls into one.

Accessing labels involves accessing information stored on the user's device. In some jurisdictions (such as the EU and UK), we understand that this activity is analogous to the use of cookies and thus accessing labels likely requires end user consent. Before you begin requesting labels, we recommend that you seek legal advice as to whether this consent obligation applies to you.

To receive the Sec-Cookie-Deprecation request header, a site must first set the receive-cookie-deprecation cookie. This cookie must use the Partitioned attribute, which means that opt-in for receiving the header must be done per top-level site.

For example, if 3p-example.site wants to receive the Sec-Cookie-Deprecation header on its resources embedded on example.com, then 3p-example.site must set the following cookie in that context.

Set-Cookie: receive-cookie-deprecation=1; Secure; HttpOnly; Path=/; SameSite=None; Partitioned;  Max-Age=15552000

The Secure, HttpOnly, SameSite, and Partitioned cookie attributes are mandatory. The other attributes: Domain, Path, Expires, and Max-Age may be set as best suits your needs, though Path=/ is a good default. The example here sets Max-Age=15552000 so that the cookie does not expire until after 180 days.

You may want to begin setting the receive-cookie-deprecation=1 cookie before the Chrome-facilitated testing period begins, to ensure that browsers in an experiment group include the Sec-Cookie-Deprecation request header as soon as it becomes available.

For example, assuming the browser is in the example_label_1 group, subsequent requests that include this cookie will also include the Sec-Cookie-Deprecation header.

Sec-Cookie-Deprecation: example_label_1

If the browser is not part of a group, no header will be sent. Labels are tied to the presence of the cookie, so if the cookie is deleted, blocked entirely, or blocked for the specific site, then labels will not be sent. As the Partitioned attribute is intended for continued use after third-party cookies are fully deprecated, this means Partitioned cookies may be set when third-party cookies are blocked.

Access the cookieDeprecationLabel JavaScript API

The Cookie-Deprecation value can also be accessed via the navigator.cookieDeprecationLabel.getValue() JavaScript API. This will return a promise which resolves to a string containing the applicable group label. For example, if the browser was in the example_label_1 group:

// Feature detect temporary API first
if ('cookieDeprecationLabel' in navigator) {
 // Request value and resolve promise
 navigator.cookieDeprecationLabel.getValue().then((label) => {
   console.log(label);
   // Expected output: "example_label_1"
 });
}

If the browser is not part of a group, the API will either not be available or the value will be an empty string, so ensure you do feature detection.

The JavaScript API may be called regardless of the presence of the receive-cookie-deprecation cookie. However, if cookies are blocked completely or specifically for the site, the API will again either not be available or return an empty string.

As with any client-provided value, ensure that you sanitize and validate the value from the header or the JavaScript API before use.

Demo and testing

From Chrome 120 onwards, there are flags available to enable local developer testing of requesting and reading the labels.

The chrome://flags/#tpc-phase-out-facilitated-testing flag allows you to enable a selection of test labels. These labels are prefixed with fake_ to differentiate them from the real labels. Enabling the flag does not opt the browser into any of the experimental groups.

You can see the labels in action via goo.gle/cft-demo.

As enrollment is enforced for the Privacy Sandbox relevance and measurement APIs, you may need to override enforcement for local testing by using chrome://flags/#privacy-sandbox-enrollment-overrides and supplying the demo origin. Alternatively, include the following command-line flag if you are running Chrome from a terminal: --args --disable-features=EnforcePrivacySandboxAttestations

chrome://flags/#tpc-phase-out-facilitated-testing

The flag drop-down includes multiple options. Testers will be primarily interested in the entries marked "Force" as these ensure that the experiment behavior is enabled regardless of other device configurations.

To test only experiment group labels, select "Enabled Force Control 1" or "Enabled Force LabelOnly". These will result in the browser sending the "fake_control_1.1" or "fake_label_only_1.1" labels.

In Chrome M120 or later you may also use the following entries.

To test third-party cookie blocking, select "Enabled Force Treatment". This will send the "fake_treatment_1.1" experiment group label, but also modify the cookie settings page and current cookie setting to block third-party cookies.

To test third-party cookie blocking without private ads APIs, select "Force Control 2". This will send the "fake_control_2" experiment group label, update the cookie settings page, block third-party cookies, and also suppress the new private ads APIs.

Note, there is currently an issue where the browser will remain with the new cookie setting page and setting that blocks third-party cookies even if you disable the flag. We are working to fix this problem, but in the meantime you can test these flag values in a separate Chrome data directory by launching Chrome with the --user-data-dir=<new dir> command line flag.

Feedback

We use the "chrome-testing" label in the developer support repo on GitHub to manage questions. We welcome your feedback and discussion on the initial questions:

You can also raise new questions or discussions in the repo using the "Chrome-facilitated testing" template.