Es kann losgehen!

Bevor Sie mit der Entwicklung beginnen, lesen Sie bitte unsere Entwicklerdokumentation.

Die Google Maps Geocoding API aktivieren

Zum Einstieg führen wir Sie durch die Google Developers Console, wo Sie vorab Folgendes tun müssen:

  1. Ein Projekt erstellen oder auswählen
  2. Die Google Maps Geocoding API aktivieren
  3. Zugehörige Schlüssel erstellen
Weiter

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum neuen Forward Geocoder

Dieses FAQ-Dokument geht auf Fragen zum neuen Geocoder für die Vorwärts-Geocodierung (Forward Geocoder) ein, der im Blogpost Address Geocoding in the Google Maps APIs vorgestellt wurde. Lesen Sie dazu auch Bewährte Methoden beim Geocoding von Adressen.

Unter FAQ zu Google Maps APIs finden Sie Antworten auf allgemeine Fragen zu allen Google Maps APIs.

Erste Schritte

Fehlerbehebung

Erste Schritte

Wann wird der neue Forward Geocoder zum Standard?
  • Für Google Maps Geocoding API- und Google Maps JavaScript API-Anforderungen an den Geocoding-Dienst ist der neue Forward Geocoder für nicht identifizierte Anforderungen und Standard Plan-Kunden schon jetzt Standard. Für Premium Plan-Kunden, die diese APIs verwenden, ist dieser Wechsel für den 17. Januar 2017 geplant.
  • Für alle Kunden (Standard Plan und Premium Plan), die die Google Maps Directions API, die Google Maps Distance Matrix API, die Google Static Maps API oder die Google Street View Image API verwenden, sowie für Google Maps JavaScript API-Anforderungen an die Directions- und Distance Matrix-Dienste ist geplant, dass der neue Forward Geocoder am 24. Januar 2017 Standard wird.
  • Der alte Geocoder wird Ende März 2017 endgültig eingestellt.

Diese Termine gelten vorbehaltlich Verzögerungen im Fall unvorhergesehener Probleme oder der Freigabe anderer Funktionen zum selben Zeitpunkt. Wenn Sie vor der Einführung des neuen Geocoders Änderungen an Ihrem System vornehmen möchten, sollten diese Änderungen möglichst bis zu diesen Terminen im Produktivbetrieb sein.

Welche APIs werden den neuen Forward Geocoder nutzen?

Die folgenden Google Maps APIs nutzen für die folgenden Anforderungen denselben Geocoder:

Hinweis: Bei der Anforderung von Details für eine Orts-ID wird der neue Forward Geocoder in keinem Fall verwendet.

Wie verwende ich den neuen Forward Geocoder, bevor er Standard wird?

Sie können den neuen Forward Geocoder jetzt mit der Geocoding API, der Directions API, der Distance Matrix API und den Geocoding-, Directions- und Distance Matrix-Diensten der Maps JavaScript API verwenden.

Fügen Sie für die Geocoding API, die Directions API und die Distance Matrix API Ihren Anforderungen den optionalen Parameter new_forward_geocoder=true hinzu.

Fügen Sie für die Clientbibliotheken der Google Maps APIs-Webdienste Ihren Anforderungen new_forward_geocoder=true hinzu, um den neuen Forward Geocoder zu verwenden. Dies ist ein benutzerdefinierter URL-Parameter, der den Clientbibliotheken kürzlich hinzugefügt wurde.

Legen Sie in den Geocoding-, Directions-, und Distance Matrix-Diensten der Maps JavaScript API den neuen optionalen Parameter newForwardGeocoder: true im entsprechenden Anforderungsobjekt fest. Dieser Parameter ist in der Experimental-Version und der Release-Version verfügbar.

Das Google Maps API Geocoder Tool wurde mit einer optionalen Einstellung aktualisiert. Wählen Sie bei Verwendung des Tools die Option „Use the new forward geocoder“, wenn Sie Ergebnisse mit der Funktionalität den neuen Forward Geocoders generieren möchten.

Hinweis: Für die Static Maps API und die Street View Image API ist der neue Forward Geocoder noch nicht verfügbar.

Wie verwende ich den alten Forward Geocoder, wenn er nicht mehr Standard ist?

Sie können den alten Forward Geocoder bis zu seiner endgültigen Einstellung am 29. März 2017 verwenden.

Fügen Sie für die Geocoding API, die Directions API und die Distance Matrix API Ihren Anforderungen den optionalen Parameter new_forward_geocoder=false hinzu.

Fügen Sie für die Clientbibliotheken der Google Maps APIs-Webdienste Ihren Anforderungen new_forward_false hinzu, um den alten Forward Geocoder zu verwenden. Dies ist ein benutzerdefinierter URL-Parameter, der den Clientbibliotheken kürzlich hinzugefügt wurde.

Legen Sie in den Geocoding-, Directions-, und Distance Matrix-Diensten der Maps JavaScript API den neuen optionalen Parameter newForwardGeocoder: false im entsprechenden Anforderungsobjekt fest. Dieser Parameter ist in der Experimental-Version und der Release-Version verfügbar.

Hinweis: Für die Static Maps API und Street View Image API kann der neue Forward Geocoder noch nicht verwendet werden. Daher muss diese Option nicht auf „false“ gesetzt werden. Die Static Maps API und die Street View Image API nutzen vorerst noch den alten Forward Geocoder.

Was ist der Grund für diese Änderung?

Der neue Forward Geocoder ist identisch mit dem Geocoder, der von der Google Maps-Anwendung für Endnutzer verwendet wird. Unterstützung und Nutzung des alten Geocoders werden eingestellt.

Ist diese Änderung rückwärtskompatibel?

Ja, die Geocoding API verwendet weiterhin dasselbe Anforderungs- und Antwortformat. Der neue Geocoder kann bei vielen Abfragen andere Ergebnisse zurückgeben, aber Anforderungen funktionieren weiterhin im bisherigen Format und die neuen Ergebnisse geben dieselben Felder zurück.

Fehlerbehebung

Mit dem neuen Geocoder erhalte ich bei Abfragen häufiger die Rückgabe ZERO_RESULTS. Wie kommt das?

Mit dem neuen Geocoder neigen mehrdeutige, unvollständige und schlecht formatierte Abfragen zur Generierung von ZERO_RESULTS. Beim alten Geocoder würden solche Abfragen typischerweise fehlerhafte Ergebnisse zur Folge haben. Zum Beispiel würde, wenn die Adresse nicht gefunden wird, der Vorort angegeben. Wir halten in sollten Fällen ZERO_RESULTS für ein korrekteres Ergebnis.

Wenn in Ihrer Anwendung Adressen durch Nutzer eingegeben werden, führt die Funktion zur automatischen Ortsvervollständigung (Place Autocomplete) in der Places API möglicherweise zu besseren Ergebnissen. Mit Place Autocomplete können Nutzer aus einer Reihe von Ergebnissen auswählen. Dabei können sie zwischen ähnlichen Ergebnissen das richtige auswählen und auch ihre Abfrage korrigieren, wenn sie einen Schreibfehler in einer Adressangabe feststellen.

Wenn der Input Ihrer Anwendung aus einem automatisierten System stammt und es keinen Nutzer gibt, der aus einer Reihe von Vorschlägen auf der Basis automatischer Vervollständigung auswählen und gegebenenfalls potenziell mehrdeutige oder unvollständige Abfragen bzw. Abfragen mit Nicht-Adress-Elementen wie Unternehmensnamen bearbeiten kann, ist möglicherweise die Textsuche der Places API eine bessere Option. Die Textsuche bietet bei mehrdeutigen Abfragen mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Ergebnis, da diese Abfragetypen Unternehmensnamen enthalten können, die durch die Geocoding API nicht berücksichtigt werden.

Falls in Ihrer Anwendung mehrdeutige oder unvollständige Abfragen bzw. Abfragen mit Nicht-Adress-Elementen vorkommen, empfehlen wir die Verwendung der Places API anstatt des in der Geocoding API verfügbaren Forward Geocoders. Weitere Infos finden Sie unter Bewährte Methoden beim Geocoding von Adressen und im Blogpost Address Geocoding in the Google Maps APIs.

Ich benötige schnelle Antworten und der neue Geocoder ist für meine Anwendung zu langsam. Was kann ich tun, um schnellere Antworten zu erhalten?

Wir empfehlen, dass Anwendungen, die auf Nutzereingaben reagieren und daher in hohem Maße latenzsensitiv sind, anstelle von Adress-Geocoding die Funktion zur automatischen Ortsvervollständigung (Place Autocomplete) in der Places API verwenden (auch verfügbar in JavaScript, Android oder iOS). Place Autocomplete ist für die interaktive Verwendung optimiert. Die Latenz ist bei dieser Funktion daher sehr gering.

Das Adress-Geocoding in der Geocoding API ist für vollständige, eindeutige, gut formatierte Adressen wie etwa die Lieferadresseneingaben in Onlineformularen optimiert und hat daher eine höhere Latenz als die automatische Ortsvervollständigung. Dies war auch schon beim alten Geocoder für die Vorwärts-Geocodierung der Fall. Der Latenzunterschied zwischen Place Autocomplete und dem neuen Forward Geocoder verstärkt sich noch, da beim neuen Geocoder die Abdeckung und die Qualität der Ergebnisse größer sind, was allerdings auf Kosten einer etwas höheren Latenz geht.

Wie kann ich die Latenz bei der Directions API und Distance Matrix API reduzieren?

Anstelle von Adressen verwenden wir Orts-IDs zur Angabe von Wegpunkten, Start- und Zielorten. Orts-IDs erhalten Sie am besten durch die Funktion zur automatischen Ortsvervollständigung (Place Autocomplete) in der Places API oder der Places-Bibliothek in der Maps JavaScript API. Lesen Sie auch die Informationen zur Option placeIdOnly, mit der Sie die Kosten der automatischen Ortsvervollständigung reduzieren können.

Wenn die Directions API oder die Distance Matrix API mit einer Adressenzeichenfolge anstatt mit einer Orts-ID oder einem latlng-Objekt abgefragt wird, wird das gleiche Back-End wie bei der Geocoding API verwendet, um diese Adresse vor der Berechnung von Wegbeschreibungen in eine Orts-ID umzuwandeln. Place Autocomplete ist schneller als das Adress-Geocoding. Für Anwendungen, die die Directions API oder die Distance Matrix API in stark latenzsensitiven Situationen verwenden, etwa bei Reaktionen auf Nutzereingaben, empfehlen wir Place Autocomplete zur Bestimmung der diesen Adressen entsprechenden Orts-IDs und zur Übergabe der Orts-IDs an die Directions API oder die Distance Matrix API. Dadurch lässt sich die Latenz auch gegenüber dem alten Adress-Geocoder noch einmal erheblich reduzieren. Ein Beispiel zur Verwendung der automatischen Ortsvervollständigung bei Wegbeschreibungen finden Sie in unserer Dokumentation.

Ich bin Premium Plan-Kunde und die Places API ist zu teuer. Was kann ich tun, um die Kosten zu reduzieren?

Wir empfehlen die Verwendung des Widgets autocomplete zur automatischen Ortsvervollständigung in der Maps JavaScript API. Um die Kosten für die Verwendung des Widgets autocomplete zu reduzieren, verwenden Sie die neue Option placeIdOnly, um den direkten Zugriff auf die Orts-IDs vom Dienst zur automatischen Ortsvervollständigung aus zu aktivieren. Mit der Option placeIdOnly werden Anforderungen von Ortsdaten bei Anwendungen übersprungen, die nur eine Adresse und keine vollständigen Unternehmensdaten benötigen. Um die entsprechende Adresse zu erhalten, übergeben Sie Orts-IDs an den Geocoding-Dienst oder die Geocoding API. Sie können Orts-IDs auch an den Directions- oder Distance Matrix-Dienst oder an die Directions API oder die Distance Matrix API übergeben (anstatt einer Adressen-Textzeichenfolge oder eines Breitengrad/Längengrad-Paars).

Das Google Maps API Geocoder Tool und das Beispiel für die automatische Vervollständigung von Orten und Wegbeschreibungen wurden aktualisiert und veranschaulichen nun die Verwendung der neuen Option placeIdOnly.

Wie melde ich Programmfehler beim neuen Geocoder?

Wenn Sie Fehlerberichte oder Funktionsanfragen zum neuen Forward Geocoder haben, übermitteln Sie sie uns bitte über unser öffentliche Problemverfolgung.

Der neue Geocoder liefert für meinen Anwendungsfall keine guten Ergebnisse. Welche Arten von Hilfe kann ich erhalten?

Bitte verwenden Sie unsere öffentliche Problemverfolgung. Senden Sie uns dazu einige konkrete Beispiele für Abfragen, die mit dem neuen Geocoder schlechtere Ergebnisse erzielen, damit wir untersuchen können, ob Programmfehler oder systemische Probleme vorliegen, die die Ergebnisqualität mit dem neuen Geocoder beeinträchtigen, oder ob wir vielleicht Änderungen am Leitfaden zu bewährten Methoden vornehmen können, um die Ergebnisse der Entwickler zu verbessern.

Der Komponentenfilter funktioniert beim neuen Geocoder anders als beim alten. Wie erhalte ich mit dem neuen Geocoder die besten Ergebnisse, wenn ich den Komponentenfilter verwende?

Im neuen Geocoder wird das Filtern von Komponenten nur für Ergebnisse auf Adressebene im vollen Umfang unterstützt. Der Ländercode wird teilweise unterstützt (zum Beispiel components=country:GB). Gleiches gilt für Einschränkungen von Postleitzahlen, um Ergebnisse auf Ortschafts- und höherer Ebene zu erhalten. In den folgenden Beispielen wird veranschaulicht, wie der Komponentenfilter am besten eingesetzt wird – abhängig von den benötigten Ergebnissen. In den URLs zum Anforderungsbeispiel müssen Sie „YOUR_API_KEY“ durch Ihren tatsächlichen API-Schlüssel ersetzen.

  • Um Adressen (etwa Gebäude oder Straßen) auf eine Verwaltungseinheit (Land, Ortschaft usw.) zu beschränken, verwenden Sie den Komponentenfilter auf die gleiche Weise wie beim alten Geocoder. Diese Verwendungsweise wird durch den neuen Geocoder unterstützt. So wird zum Beispiel mit address=gordon&components=locality:dublin das Ergebnis „Gordon Way, Dublin, OH 43017, USA“ zurückgegeben.
    https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?new_forward_geocoder=true&address=gordon&components=locality:dublin&key=YOUR_API_KEY
    
  • Um Postleitzahlen auf ein bestimmtes Land einzuschränken, verwenden Sie den Komponentenfilter auf die gleiche Weise wie beim alten Geocoder. Achten Sie dabei aber darauf, bei der Angabe der Einschränkung auf ein Land einen Ländercode nach ISO 3166-2 zu verwenden. Diese Verwendungsweise wird durch den neuen Geocoder unterstützt. Beispiel: components=country:CH|postal_code:2000 gibt das Ergebnis „2000 Neuchâtel, Switzerland“ zurück.
    https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?new_forward_geocoder=true&components=country:CH%7Cpostal_code:2000&key=YOUR_API_KEY
    
  • Um andere Nicht-Adress-Abfragen (zum Beispiel nach Städten oder Stadtvierteln) auf ein bestimmtes Land einzuschränken, verwenden Sie den Komponentenfilter auf die gleiche Weise wie beim alten Geocoder. Achten Sie dabei aber darauf, bei der Angabe der Einschränkung auf ein Land einen Ländercode nach ISO 3166-2 zu verwenden. Mit dem neuen Geocoder werden nicht notwendigerweise dieselben Ergebnisse zurückgegeben wie mit dem alten Geocoder. Verwenden Sie die automatische Ortsvervollständigung, um bessere auf das jeweilige Land eingeschränkte Ergebnisse zu erhalten.

    Beispiele:

    • Mit dem alten Geocoder werden beim Geocoding nach components=country:US%7Clocality:paris mehrere Städte in den USA mit dem Namen „Paris“ zurückgegeben.
      https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?new_forward_geocoder=false&components=country:US%7Clocality:paris&key=YOUR_API_KEY
      
    • Mit dem neuen Geocoder wird beim Geocoding nach components=country:US%7Clocality:paris das Ergebnis „Paris, TX, USA“ zurückgegeben, aber keine der anderen Städte in den USA mit dem Namen „Paris“.
      https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?new_forward_geocoder=true&components=country:US%7Clocality:paris&key=YOUR_API_KEY
      
    • Mit der automatischen Ortsvervollständigung werden mit input=paris&components=country:us&types=(regions) und der Angabe eines Viewports mittels location und radius zur Beeinflussung der Ergebnisse als Antwort mehrere Orte in den USA namens „Paris“ zurückgegeben.
      https://maps.googleapis.com/maps/api/place/autocomplete/json?location=37.386052,-122.083851&radius=10000&input=paris&components=country:us&types=(regions)&key=YOUR_API_KEY
      
  • Um andere Nicht-Adress-Abfragen (zum Beispiel nach Städten oder Stadtvierteln) auf einen anderen Bereich als ein bestimmtes Land einzuschränken, werden mit dem Komponentenfilter nicht unbedingt die gleichen Ergebnisse gefunden wie beim alten Geocoder. Verwenden Sie die automatische Ortsvervollständigung, um bessere Ergebnisse speziell für den angegebenen Bereich zu erhalten (mit location und radius). Zur Einschränkung der Ergebnisse auf den angegebenen Bereich können Sie auch den neuen Parameter strictbounds verwenden.

    Beispiele:

    • Mit dem alten Geocoder werden mit dem Geocoding nach administrative_area:Anaga|locality:Santa+Cruz die Ortschaft Santa Cruz de Tenerife sowie der Verwaltungsbereich Anaga zurückgegeben.
      https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?new_forward_geocoder=false&components=administrative_area:Anaga%7Clocality:Santa%20Cruz&key=YOUR_API_KEY
      
    • Mit dem neuen Geocoder wird mit dem Geocoding nach administrative_area:Anaga|locality:Santa+Cruz nur der Verwaltungsbereich Anaga zurückgegeben, nicht die gesuchte Ortschaft Santa Cruz de Tenerife.
      https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?new_forward_geocoder=true&components=administrative_area:Anaga%7Clocality:Santa%20Cruz&key=YOUR_API_KEY
      
    • Mit der automatischen Ortsvervollständigung wird mit input=santa+cruz&location=28.494168,-16.275751&radius=20000&types=geocode an erster Stelle „Santa Cruz de Tenerife, Spain“ zurückgegeben, aber auch andere Städte wie „Santa Cruz de La Palma“ (auf einer anderen Insel) oder „Santa Cruz, CA, United States“.
      https://maps.googleapis.com/maps/api/place/autocomplete/json?input=santa+cruz&location=28.494168,-16.275751&radius=20000&types=geocode&key=YOUR_API_KEY
      
    • Fügen Sie der Anforderung mit der automatischen Ortsvervollständigung strictbounds hinzu, um Ergebnisse zu erhalten, die auf die angegebene Region („Anaga“) eingeschränkt sind.
      https://maps.googleapis.com/maps/api/place/autocomplete/json?input=santa+cruz&location=28.494168,-16.275751&radius=20000&types=geocode&strictbounds&key=YOUR_API_KEY
      

Feedback geben zu...

Google Maps Geocoding API
Google Maps Geocoding API

You're all set!

To start developing, please head over to our developer documentation.

Activate the Google Maps Geocoding API

To get you started we'll guide you through the Google Developers Console to do a few things first:

  1. Create or choose a project
  2. Activate the Google Maps Geocoding API
  3. Create appropriate keys
Continue

New Forward Geocoder FAQ

This FAQ covers questions specific to the new forward geocoder that was announced in the blog post Address Geocoding in the Google Maps APIs. See also Best Practices When Geocoding Addresses.

Please refer to the Google Maps APIs FAQ for questions common to all Google Maps APIs.

Getting Started

Troubleshooting

Getting Started

When did the new forward geocoder become the default?
  • For unidentified requests and Standard Plan customers using the Google Maps Geocoding API and/or making requests to the geocoding service of the Google Maps JavaScript API, the new forward geocoder became the default in early December, 2016. For other APIs — the Google Maps Directions API, Google Maps Distance Matrix API, Google Static Maps API, and Google Street View Image API, and for Google Maps JavaScript API requests to the directions and distance matrix services — the new forward geocoder became the default in mid-January, 2017.
  • For Premium Plan customers using the above-named APIs, the new forward geocoder became the default on February 8, 2017.
  • The old geocoder was permanently retired on April 3, 2017.
Which APIs will be using the new forward geocoder?

The following Google Maps APIs make use of the same geocoder, for the following requests:

Note: The new forward geocoder is never used when retrieving details for a Place ID.

Why is this change happening?

The new forward geocoder is the same as the one used by the consumer Google Maps application. The old geocoder is deprecated and will be retired.

Is this change backwards compatible?

Yes, the Geocoding API retains the same request and response format. The new geocoder may produce a different set of results for many queries, but requests continue to work in their current format, and the new results return the same fields.

Will requests fail if they contain the new_forward_geocoder parameter once the old forward geocoder is retired?

No. Requests will continue to work after the old forward geocoder is permanently retired on April 3, 2017, even if the requests contain the new_forward_geocoder or newForwardGeocoder parameter. The API will ignore the parameter and will use the new forward geocoder regardless of the value of the parameter.

Troubleshooting

I’m getting more queries that return ZERO_RESULTS with the new geocoder. What’s going on?

In the new geocoder, ambiguous, incomplete and badly formatted queries, such as misspelled or nonexistent addresses, are prone to produce ZERO_RESULTS. These queries would typically produce incorrect results in the old geocoder, such as returning the suburb if the address could not be found. We believe that returning ZERO_RESULTS is actually a more correct response in such situations.

If your application deals with user input of addresses, the Place Autocomplete feature in the Places API may produce better quality results. Place Autocomplete allows users to select from a set of results based on what they’ve typed, which allows users to choose between similarly named results, and to adjust their query if they misspell an address.

If you have an application dealing with ambiguous or incomplete queries or queries that may contain errors, we recommend you use the Place Autocomplete feature in the Places API rather than the forward geocoder available in the Geocoding API. For more details, see Best Practices When Geocoding Addresses and the Address Geocoding in the Google Maps APIs blog post.

I need fast responses, and the new geocoder is too slow for my application. What can I use for faster responses?

We recommend that applications that respond to user input, and therefore are highly latency-sensitive, use the Place Autocomplete feature in the Places API (also available in JavaScript, Android, or iOS) rather than address geocoding. Place Autocomplete is optimized to be used interactively, and thus has very low latency.

Address geocoding in the Geocoding API is optimized for use with complete, unambiguous, well formatted addresses, such as delivery addresses entered into online forms, and thus has higher latency than Place Autocomplete. This is already the case with the old forward geocoder. The latency difference between Place Autocomplete and the new forward geocoder increases further, since the new geocoder has greater coverage and better result quality, but at the cost of somewhat higher latency.

How can I mitigate the latency on the Directions API and Distance Matrix API?

Instead of addresses, use place IDs to specify waypoints, origin, and destination. Place IDs are best obtained from the Place Autocomplete feature in the Places API or the Places library in the Maps JavaScript API. See also the information on the placeIdOnly option, which can be used to reduce the cost of Place Autocomplete.

When the Directions API or Distance Matrix API is queried with an address string rather than a place ID or latlng, they use the same backend as the Geocoding API to convert that address into a place ID prior to calculating directions. Place Autocomplete is faster than address geocoding. For applications that use the Directions API or Distance Matrix API in highly latency-sensitive situations, such as responding to user input, we recommended you use Place Autocomplete to get the place IDs corresponding to those addresses, and pass the place IDs to the Directions API or Distance Matrix API. This approach reduces latency significantly even compared to the old address geocoder. See our documentation for an example of how to use Place Autocomplete with directions.

I’m a Premium Plan customer, and the Places API is too expensive. What can I do to reduce costs?

We recommend using the Maps JavaScript API Place autocomplete widget. To reduce the cost of using the autocomplete widget, use the new placeIdOnly option to enable direct access to place IDs from the Place Autocomplete service. The placeIdOnly option skips Places Details requests for applications that only need an address, not full business details. To get the corresponding address, pass place IDs to the geocoding service or the Geocoding API. You may also pass place IDs to the directions or distance matrix service or the Directions API or Distance Matrix API instead of an address text string or latitude/longiture pair.

The Google Maps API Geocoder Tool and the Place Autocomplete and Directions example have been updated to illustrate how to use the new placeIdOnly option.

How do I report bugs in the new geocoder?

If you have any bug reports or feature requests for the new forward geocoder service, please let us know using our public issue tracker.

The new geocoder is not producing good results for my use case. What help is available?

Please let us know using our public issue tracker, sharing a few specific queries that produce worse results with the new geocoder, so we can investigate to see if there are any bugs or systemic issues causing problems with result quality, or if there are any changes we can make to the best practices guide to help developers get better results.

Component filtering in the new geocoder does not work the same as the old geocoder. How do I get the best results with the new geocoder using component filtering?

In the new geocoder, component filtering is only fully supported for address-level results. There is partial support for country code (for example, components=country:GB) and postal code restrictions for locality and higher-level results. The following examples illustrate how best to use component filtering, depending on the results you need. In the sample request URLs, be sure to replace ‘YOUR_API_KEY’ with your actual API key.

  • To restrict addresses (including buildings, streets, and roads) to a political area (country, locality, etc.), use component filtering in the same way as the old geocoder. This use is supported in the new geocoder. For example: address=gordon&components=locality:dublin returns "Gordon Way, Dublin, OH 43017, USA".
    https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?new_forward_geocoder=true&address=gordon&components=locality:dublin&key=YOUR_API_KEY
    
  • To restrict postal codes to a specific country, use component filtering in the same way as the old geocoder, but be sure to specify the country restriction using an ISO 3166-2 country code. This use is supported in the new geocoder. For example: components=country:CH|postal_code:2000 returns "2000 Neuchâtel, Switzerland".
    https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?new_forward_geocoder=true&components=country:CH%7Cpostal_code:2000&key=YOUR_API_KEY
    
  • To restrict other non-address queries (cities or neighborhoods, for example) to a specific country, use component filtering in the same way as the old geocoder, but be sure to specify the country restriction using an ISO 3166-2 country code. In the new geocoder, this is no longer guaranteed to find the same results as the old geocoder. Use Place Autocomplete to obtain better results restricted to the desired country.

    Examples:

    • Using the old geocoder, geocoding for components=country:US%7Clocality:paris returns several cities in the USA named "Paris".
      https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?new_forward_geocoder=false&components=country:US%7Clocality:paris&key=YOUR_API_KEY
      
    • Using the new geocoder, geocoding for components=country:US%7Clocality:paris returns "Paris, TX, USA" but none of the other cities in the USA named "Paris".
      https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?new_forward_geocoder=true&components=country:US%7Clocality:paris&key=YOUR_API_KEY
      
    • Using Place Autocomplete for input=paris&components=country:us&types=(regions), and also specifying a viewport using location and radius to bias the location results, generates a response with several cities in the USA named "Paris".
      https://maps.googleapis.com/maps/api/place/autocomplete/json?location=37.386052,-122.083851&radius=10000&input=paris&components=country:us&types=(regions)&key=YOUR_API_KEY
      
  • To restrict other non-address queries (cities or neighborhoods, for example) to an area other than a specific country, using component filtering in the new geocoder is not guaranteed to find the same results as the old geocoder. Use Place Autocomplete to obtain better results biased to the specified area (location and radius). You may also use the new strictbounds parameter to restrict the results to the specified area.

    Examples:

    • Using the old geocoder, geocoding for administrative_area:Anaga|locality:Santa+Cruz returns the locality of Santa Cruz de Tenerife as well as the administrative area of Anaga.
      https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?new_forward_geocoder=false&components=administrative_area:Anaga%7Clocality:Santa%20Cruz&key=YOUR_API_KEY
      
    • Using the new geocoder, geocoding for administrative_area:Anaga|locality:Santa+Cruz returns only the administrative area of Anaga, not the desired locality of Santa Cruz de Tenerife.
      https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?new_forward_geocoder=true&components=administrative_area:Anaga%7Clocality:Santa%20Cruz&key=YOUR_API_KEY
      
    • Using Place Autocomplete for input=santa+cruz&location=28.494168,-16.275751&radius=20000&types=geocode returns "Santa Cruz de Tenerife, Spain" first, as well as other cities like "Santa Cruz de La Palma" (on a different island) and "Santa Cruz, CA, United States".
      https://maps.googleapis.com/maps/api/place/autocomplete/json?input=santa+cruz&location=28.494168,-16.275751&radius=20000&types=geocode&key=YOUR_API_KEY
      
    • Add strictbounds to the above Place Autocomplete request to return results restricted to the specified region ("Anaga").
      https://maps.googleapis.com/maps/api/place/autocomplete/json?input=santa+cruz&location=28.494168,-16.275751&radius=20000&types=geocode&strictbounds&key=YOUR_API_KEY
      

Send feedback about...

Google Maps Geocoding API
Google Maps Geocoding API
Need help? Visit our support page.