Audiogeräte

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Google Cast für Audiogeräte unterstützen nur die Audiowiedergabe. In diesem Leitfaden wird beschrieben, wie Sie Cast-Anwendungen für reine Audiogeräte optimieren und den geringeren Bedarf an Arbeitsspeicher-, CPU- und Netzwerkbandbreitennutzung nutzen können.

Eine App, die Google Cast für Audio unterstützt, muss Folgendes berücksichtigen:

  • In Google Cast für Audiogeräte werden keine Videos oder Grafiken angezeigt. Viele Audiogeräte haben jedoch einen Bildschirm, auf dem Metadaten angezeigt werden können, z. B. der Wiedergabestatus (Wiedergabe oder pausiert) und der Fortschritt. Deine App darf solche kritischen Nutzerinformationen nicht nur auf dem Empfänger anzeigen. Wichtige Informationen und der Großteil der Benutzeroberfläche müssen dem Absender angezeigt werden.
  • Damit Google Web Receiver-Apps wie vorgesehen ausgeführt werden können, müssen Google Cast for Audio-Geräte Grafiken rendern können, auch wenn sie nicht angezeigt werden. Da Geräte möglicherweise keine hardwarebeschleunigten Grafikvorgänge unterstützen, sollten Sie bei Empfängeranwendungen keine grafikintensiven Vorgänge wie Farbverläufe, Rotation, Alpha-Blending oder das Zeichnen großer Objekte wie Fortschrittsbalken mehr als einmal pro Sekunde verwenden.
  • Google Cast für Audiogeräte unterstützt nur DRM-geschützte Inhalte (Widevine for Digital Rights Management).
  • Bei den meisten Google Cast für Audio-Geräten steuert die Absenderanwendung den gesamten Lautstärkebereich des Geräts (z. B. einen Lautsprecher) und nicht nur die Lautstärke der Audioquelle, die auf dem Fernseher eingegeben wird, wie dies bei Chromecast der Fall ist.
  • Zusätzlich zur Steuerung der Wiedergabe mit dem Gerät des Absenders (z. B. einem Smartphone) muss die App unter Umständen zur Steuerung der Wiedergabe mit den eigenen Controllern des Geräts, z. B. einer Fernbedienung, Tasten auf dem Gerät oder einer externen Remote-Anwendung, genutzt werden.
  • Ein Google Cast für Audiogerät kann je nach Geräte-UI die Anzeige von Inhaltsmetadaten mit einem kleinen LCD-Bildschirm, einer HDMI-Ausgabe (für Soundbars oder Audio-Video-Receiver) oder einer externen Remote-Anwendung unterstützen.

entwicklung

Der erste Schritt bei der Entwicklung einer Cast-Anwendung, die Google Cast für Audio unterstützt, besteht darin, eine Cast-Anwendung für Audio-Videos zu entwickeln, die darauf mit Chromecast ausgeführt werden muss. In diesem Dokument wird davon ausgegangen, dass Sie eine solche App entwickelt und getestet haben.

Eine App kann sowohl Audio-Video- als auch reine Audiogeräte unterstützen. Sie muss wissen, wann sie auf eine der beiden Dienste übertragen wird, und Maßnahmen ergreifen, um in einem gegebenen Szenario die bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten.

Dual-Video- und Audio-Apps (z. B. Anwendungen zur lokalen oder NAT-Wiedergabe von Dateien) sollten beispielsweise das Streamen auf reine Audiogeräte ermöglichen, um die Wiedergabe von Audiodateien zu unterstützen. Der Nutzer sollte jedoch nicht die Möglichkeit haben, Videodateien an das Gerät zu senden, auf dem nur Audiodateien wiedergegeben werden. Die App kann die unten beschriebenen APIs für Gerätefunktionen für Absender verwenden, um die für das Gerät geeigneten Inhalte zu ermitteln.

Damit Google Cast für Audio unterstützt wird, muss Ihre App Folgendes tun:

  • Nur Audio unterstützen: Musik- und Audiodateien, Radio usw. streamen. An die Web Receiver App gestreamte Medien dürfen kein Videostream sein. Vermeiden Sie außerdem, Grafiken und Bilder zu streamen, um die Startzeit der Anwendung und die Arbeitsspeichernutzung zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie unten in den Richtlinien zur Arbeitsspeichernutzung.

  • Die Synchronisierung läuft wie gewohnt auf einem Cast for Audio-Gerät und auf einem normalen Chromecast.

Gerätefunktionen

Ihre App kann aufgrund der Device Functions APIs, die auf dem Gerät selbst oder über die Sender oder Empfänger-APIs verfügbar sind, feststellen, ob sie auf einem reinen Audiogerät ausgeführt wird.

HTTP-Header des Geräts

Der HTTP-Header CAST-DEVICE-CAPABILITIES, der beim Starten der Anwendung vom Cast-Gerät zur Verfügung gestellt wird, beschreibt die Gerätefunktionen. Das Gerät sendet eine Anfrage mit diesem Header an den Server, auf dem die Web Receiver App gehostet wird. Der Header für ein reines Audiogerät beschreibt die Gerätefunktionen mit CAST-DEVICE-CAPABILITIES: {"display_supported":false}.

Wenn dein Server die Anfrage vom Gerät empfängt, kannst du die Informationen in diesem Header verwenden, um die Anfrage an die Web Receiver App weiterzuleiten, die für Audiogeräte optimiert ist.

Web Receiver API

Sie können das Objekt mit den Gerätefunktionen abrufen, indem Sie CastReceiverManager.getDeviceCapabilities() aufrufen, wenn die Web Receiver App geladen wird.

Weitere Informationen finden Sie unter Gerätefunktionen.

Sender-APIs

Jede der Sender-APIs in Cast enthält auch Informationen zu den Gerätefunktionen. Damit kann die Absender-App bestimmen, welche Medien an den Empfänger gesendet werden. Wenn deine App sowohl Audio- als auch Videoinhalte unterstützt, kann das Senden von Videoinhalten an reine Audiogeräte vermieden werden. Außerdem kann Ihre App die Lautstärke mit der für das Gerät am besten geeigneten Methode regeln, wie in der Design-Checkliste beschrieben. Sehen Sie sich die folgenden APIs für Gerätefunktionen für Absender an:

Richtlinien zur Arbeitsspeichernutzung

Web Receiver-Apps, die auf Audiogeräten ausgeführt werden, müssen die Speichernutzung folgendermaßen verwalten:

  • Vermeiden Sie das Herunterladen oder Verwenden von Bild- oder Grafikinhalten, um die Größe des Arbeitsspeichers zu reduzieren und die Zeit bis zum Beginn der Wiedergabe zu verkürzen.
  • Bei Verwendung von Media Source Extensions (MSE) müssen Anwendungen den Streampuffer auf 2 MB beschränken. Bei Verwendung der Media Player-Bibliothek (MPL) ist die Streampuffergröße der Anwendung bereits durch MPL definiert.
  • Bei der Verwendung von HTMLMediaElement wird die Streampuffergröße der Anwendung von Chrome basierend auf der Streamrate definiert. Begrenzt die Audio-Bitrate auf 2 Megabit pro Sekunde, wodurch alle Codecs unterstützt werden, die unter Unterstützte Medien (bis zu 48 kHz/16 Bit) beschrieben werden.

Lautstärkeregelung

Bei den meisten Google Cast-Audiogeräten steuert die Senderanwendung wie bei Chromecast-Geräten den gesamten Lautstärkebereich des Geräts, nicht nur die Eingabequelle der Audioquelle. Dies bedeutet, dass die Lautstärkeänderungsschritte für reine Audioanwendungen kleiner sein müssen. Richtlinien zum Bereitstellen der Lautstärkeregelung in Ihrer Anwendung finden Sie in den folgenden Dokumenten:

Gerätesteuerung

Google Cast für Audiogeräte können eigene Wiedergabesteuerungen wie Tasten oder Fernbedienungen haben. Diese verwenden die für den Namespace urn:x-cast:com.google.cast.media definierten Medienwiedergabenachrichten, wie unter Nachrichten zur Medienwiedergabe beschrieben, um die Wiedergabe in der Empfängeranwendung zu steuern. Die Empfängeranwendung muss diese Medienwiedergabenachrichten für die Wiedergabesteuerung des Geräts unterstützen.

Außerdem sollte die Absender-App die Nachrichten vom Empfänger zum Absender unterstützen. Wenn der Nutzer den Medienstatus mithilfe der Gerätesteuerung ändert, kann die Absender-App eine Statusnachricht vom Empfänger empfangen und die UI entsprechend aktualisieren.

Geräteanzeige

Ein Google Cast für Audiogerät kann einen LCD-Bildschirm auf dem Gerät oder eine gerätespezifische Steuerungsanwendung haben, die Medienmetadaten anzeigt. Die Empfänger-App muss diese Metadaten für alle Audiotracks bereitstellen und darauf achten, dass sie mit den aktuell wiedergegebenen Inhalten synchron sind, damit die Metadaten auf dem Bildschirm richtig angezeigt werden. Wenn die Anwendung benutzerdefinierte Metadaten verwendet, muss sie auch die Standardaudiometadaten (Titelname, Künstlername, Albumtitel usw.) wie unten für jede Plattform beschrieben bereitstellen.

Der Empfänger erhält die Metadaten vom Absender, wenn er die Medien lädt. In Ihrer Sender-App müssen Sie mit dem Befehl zum Laden der Medien auf dem Empfänger die unten beschriebenen Felder angeben, damit die Metadaten auf dem Google Cast for Audio-Gerät angezeigt werden. Verwenden Sie die folgenden APIs:

Wenn die Cast App eine Medienwarteschlange auf dem Empfänger oder in der Cloud verwaltet, muss der Webempfänger alle Medienstatusaktualisierungen mit dem Namespace urn:x-cast:com.google.cast.media übertragen, damit alle Absender synchronisiert werden.

Anmeldung

Du musst dein Google Cast for Audio-Gerät zum Testen registrieren und deine App für die Unterstützung von Google Cast for Audio-Geräten registrieren. Verwende dazu die Google Cast SDK Developer Console.

  • Weitere Informationen zum Registrieren von Geräten finden Sie unter Geräte.
  • Du musst bei der Registrierung deiner Anwendung das Kästchen Unterstützt das Streamen auf Audiogeräte anklicken, damit deine App Google Cast für Audiogeräte erkennen kann. Weitere Informationen finden Sie unter Anwendung registrieren.

Bei nicht veröffentlichten Apps, z. B. solchen, die zu Testzwecken verwendet werden, musst du auch die Option zur Unterstützung von reinen Audiogeräten auswählen, damit die App „Nur Audio“-Geräte erkennt.

Google Cast for Audio 2.0

Google Cast for Audio (GC4A) 2.0 ist eine Audiostreaming-Plattform der nächsten Generation, die für die Ausrichtung auf Geräte mit geringem Arbeitsspeicher entwickelt wurde und so eine Vielzahl von Geräten für das Streamen von Inhalten bietet.

Entwickler von Audio-Apps müssen ihre Apps mit GC4A 2.0 testen. Du kannst die Cast App für GC4A 2.0 auf einem Bose-Lautsprecher in der Produktionsumgebung testen, z. B. auf dem intelligenten Lautsprecher Bose 500.

Wenden Sie sich an gc4a-support-external@google.com, wenn Sie Hilfe beim Einrichten benötigen oder einen Bose-Lautsprecher nicht verwenden können. Wenn Sie Fehler in Ihrer App beheben möchten, empfiehlt Google die Verwendung des Cast-Debug-Loggings.

Audio Devices

Google Cast for audio devices support only audio playback. This guide describes how to optimize Cast applications for audio-only devices and take advantage of the reduced demands on memory, CPU, and network bandwidth utilization.

An app that supports Google Cast for audio must take the following into consideration:

  • Google Cast for audio devices do not display video or graphics. However, many audio devices have a display for showing metadata, such as playback state (playing or paused) and progress. Your application must not display such critical user information only on the receiver; critical information, and most of the user interface, must be shown on the sender.
  • To run receiver applications properly, Google Cast for audio devices must still render graphics, even though they are not displayed. Since devices might not support hardware-accelerated graphics operations, receiver applications should avoid using graphics-intensive operations such as color gradients, rotation, alpha blending, and re-drawing large objects like progress bars more than once per second.
  • Google Cast for audio devices do not support Digital Rights Management (DRM), and audio content protection must not rely on DRM availability.
  • For most Google Cast for audio devices, the sender application controls the full volume range of the device (a speaker, for example), not just the volume of the audio source input to the TV, as with a Chromecast device.
  • In addition to controlling playback with the sender device (a phone, for example), the app may have to provide for controlling playback with the device's own controllers such as a remote control, on-device buttons, or an external remote application.
  • A Google Cast for audio device may support displaying content metadata with a small LCD screen, HDMI output (for soundbars or audio-video receivers), or an external remote application, depending on the specific device UI.

Development

The first step in developing a Cast application to support Google Cast for audio is to develop a Cast application for audio-video, and make sure that it runs on a Chromecast. This document assumes you have developed and tested such an app.

An app may support both audio-video and audio-only devices. It needs to know when it is casting to one versus the other and take measures to ensure the best user experience under the given scenario.

For example, dual video and audio apps (like local/NAS file playback applications) should enable casting to audio-only devices in order to support playing audio files, but the app should not allow the user to send video files to the audio-only device. The app can use the device capabilities APIs for senders described below to determine the content appropriate for the device.

To support Google Cast for audio, your app must do the following:

  • Support audio-only: streaming music and audio files, radio, etc.

    The media streamed to the receiver app must not be a video stream. Also, avoid streaming graphics and images to improve application launch time and memory usage. See Memory usage guidelines, below.

  • Run as expected on a Cast for audio device as well as a regular Chromecast.

Device capabilities

Your app can know whether it is running on an audio-only device by virtue of the device capabilities APIs, available from the device itself or through the sender or receiver APIs.

The CAST-DEVICE-CAPABILITIES HTTP header provided by the Cast device during application launch describes the device capabilities. The device sends a request with this header to the server hosting the receiver app. The header for an audio-only device describes the device capabilities with CAST-DEVICE-CAPABILITIES: {"display_supported":false}.

When your server receives the request from the device, you can use the information in this header to redirect the request to the receiver app which is optimized for audio devices.

Receiver API

You can get the same device capabilities object by calling CastReceiverManager.getDeviceCapabilities() when the receiver app is loaded.

See Device capabilities for more information.

Sender APIs

Each of the Cast sender APIs has the device capabilities information as well. These let your sender app determine which kind of media to send to the receiver. If your app supports both audio and video, it can avoid sending video content to audio-only devices. Also, your app can control the volume using the method most appropriate for the device, as described in the Design Checklist. See the following device capabilities APIs for senders:

Memory usage guidelines

Receiver apps running on audio devices must manage memory usage as follows:

  • Avoid downloading or using any image or graphics assets, to reduce memory footprint and shorten the time until playback starts.
  • When using Media Source Extensions (MSE), applications must limit the stream buffer to 2MB. If using the Media Player Library (MPL), the application's stream buffer size is already defined by MPL.
  • When using HTMLMediaElement, the application's stream buffer size is defined by Chrome based on the stream rate. Limit the audio bitrate to 2 megabits per second, which supports all codecs described in Supported Media (up to 48KHz/16bit).

Volume control

For most Google Cast for audio devices, the sender application controls the device's full volume range, not just the audio source input volume, as with a Chromecast device. This means the volume change increments must be smaller for audio-only applications. See the following documents for guidelines on providing volume control in your app:

Device controls

Google Cast for audio devices may have their own playback controls (such as buttons, remotes). These use the media playback messages defined for the urn:x-cast:com.google.cast.media namespace, as described in Media Playback Messages, to control playback on the receiver application. Your receiver application must support these media playback messages to support the device's playback controls.

Also, your sender app should support the Messages from receiver to sender so that if the user changes the media state with the device controls, your sender app can receive a status message from the receiver and update the UI accordingly.

Device display

A Google Cast for audio device may have an LCD screen on the device or a device-specific control application that displays media metadata. Your receiver app must provide this metadata for all audio tracks and ensure it is in sync with the content currently playing to ensure the metadata displays appropriately on the display. If the application is using custom metadata, it must also provide the standard audio metadata (track name, artist name, album title, etc.) as described for each platform below.

The receiver gets the metadata from the sender when it loads the media. In your sender app, with the command to load the media on the receiver, you must specify the fields described below so that the metadata will display on the Google Cast for audio device. Use the following APIs:

If the Cast app manages a media queue on the receiver or in the cloud, the receiver must broadcast any media status updates using the urn:x-cast:com.google.cast.media namespace so that all senders will be synchronized.

Registration

You must register your Google Cast for audio device for testing and register your app to support Google Cast for audio devices, by using the Google Cast SDK Developer Console.

  • See Devices for more information about registering devices.
  • You must check the Supports casting to audio-only devices checkbox when registering your application to allow your app to discover Google Cast for audio devices. See Register your application.

For unpublished apps, such as those used for testing, you must also select the option to support audio-only devices in order for the app to discover audio-only devices.