Zimmerpakete

Mithilfe von Zimmerpaketen können Sie mehrere Zimmertypen für ein Hotel definieren oder einen Reiseplan für ein Zimmer mit Preismerkmalen – zusätzliche Services, die in einem Preis und Konditionen enthalten sind –kombinieren, die über das hinausgehen, was der Standardpreis beinhaltet.

Schlüsselkonzepte und Workflow

Mit Zimmerpaketen können Sie zusätzliche Kombinationen physischer Zimmertypen mit unterschiedlichen Servicepaketen anbieten.

Die folgende Abbildung zeigt Beispiele für Zimmerpakete:

In diesem Beispiel ist das erste Paket wahrscheinlich das Basiszimmer, mit einem Rabatt für nur einen Erwachsenen. Das zweite Zimmer ist ein anderer Zimmertyp, der für bis zu 3 Erwachsene verfügbar ist. Das dritte ist ein weiterer Zimmertyp innerhalb derselben Unterkunft. Das vierte ist ein „Premium“-Paket des Basiszimmers, das beispielsweise ein kostenloses Frühstück oder einen späteren Check-out beinhaltet.

Die folgenden Bilder zeigen Beispiele für Preismerkmale:

Die Anzeige von Zimmerpaketen und Preismerkmalen in Suchergebnissen unterliegt demselben Auswahlverfahren, das bei Standard-Zimmerpreisen angewendet wird.

Zimmerpakete definieren

Zimmerpakete und Preismerkmale werden in Transaktionsnachrichten definiert. Das Stammelement einer Transaktionsnachricht ist <Transaction>.

Die Struktur der Transaktionsnachricht hängt davon ab, ob Sie die Metadaten für das Zimmerpaket oder Preismerkmal definieren oder die Preise bzw. die Verfügbarkeit des Zimmerpakets aktualisieren.

Metadaten
Definieren Sie Zimmerpaket- und Preismerkmalmetadaten mit <PackageData> in einem <PropertyDataSet>-Element. Weitere Informationen finden Sie unter Definieren von Zimmer- und Paketmetadaten. Bei Zimmerpaketen werden vorhandene <RoomData>-Elemente für Beschreibungen des physischen Zimmers verwendet.
Preise und Verfügbarkeit
Definieren Sie Zimmerpaketpreise und -verfügbarkeit mit dem <RoomBundle>-Element in einem <Result> für jede Kombination aus Paket und Reiseplan. Weitere Informationen finden Sie unter Preise und Verfügbarkeit festlegen.

Zimmerpaketmetadaten

Wenn Sie Zimmerpakete und Preismerkmale definieren, legen Sie in der Regel die Beschreibung, zusätzliche Services, die Teil des Preises sind, und andere Informationen zum Zimmerpaket im Voraus fest. Diese Informationen werden als Zimmerpaketmetadaten bezeichnet. Auf diese Metadaten verweisen Sie später in Ihren Preisaktualisierungen, beziehen sie aber nicht in die Preisaktualisierungsnachrichten ein.

Verwenden Sie beim Definieren von Zimmerpaketen vorhandene <RoomData>-Elemente für die physischen Zimmerbeschreibungen und <PackageData>-Elemente für die Preismerkmale und Konditionen, die nicht Teil der physischen Zimmerbeschreibung sind.

Sie können mit den Elementen <RoomData> und <PackageData> die Größe Ihrer Hotelliste und des Hotellistenfeeds erheblich verringern, da in Transaktionsnachrichten weniger sich wiederholende Daten gesendet werden.

Daten wie der Zimmername und die Beschreibung wiederholen sich beispielsweise in der Regel für jeden Reiseplan. Mit den Elementen <RoomData> und <PackageData> definieren Sie diese Art von Daten nur einmal. Die reiseplanspezifischen Zimmerpaketdaten werden anschließend mit den gespeicherten Zimmer- und Paketdefinitionen zusammengeführt, um sie dem Endnutzer anzuzeigen.

Google gleicht Ihre Metadaten mit Ihren reiseplanspezifischen Daten ab, um den Inhalt Ihrer Anzeigen zu rendern. Es gibt ein spezielles Verfahren, um Namen und Beschreibungen der Elemente <RoomData> und <PackageData> zu kombinieren. Auf diese Weise können das physische Zimmer in <RoomData> und die Preismerkmale in <PackageData> beschrieben werden.

Wenn Sie sowohl die Zimmerdaten als auch die Paketdaten für ein Zimmer oder Zimmerpaket definieren, bezieht Google beides in die Anzeigenausgabe ein (getrennt durch einen Gedankenstrich).

Datenpriorität

Zimmerpaketdaten werden von allen Quellen gesammelt und unter Anwendung von Prioritätsregeln kombiniert, um die endgültigen Daten für ein bestimmtes Hotel, einen Reiseplan und ein Zimmerpaket zu erstellen. Es wird die folgende Reihenfolge verwendet, von der niedrigsten zur höchsten Priorität:

  1. (Niedrigste) Partnerdaten
  2. Unterkunftsdaten
  3. <RoomData>, wobei die <RoomID> mit der <RoomID> im Block <RoomBundle> übereinstimmt
  4. <PackageData>, wobei die <PackageID> mit der <PackageID> im Block <RoomBundle> übereinstimmt
  5. (Höchstes) <RoomBundle>

Preise und Verfügbarkeit festlegen

Zum Definieren der Preise und Verfügbarkeit für Zimmerpakete verwenden Sie das Element <RoomBundle> in einer Transaktionsnachricht für jede Kombination aus Paket und Reiseplan. Das Element <RoomBundle> sollte sich innerhalb des Elements <Result> befinden. Im Folgenden sehen Sie Beispielcode für zwei <RoomBundle>-Elemente. Die beiden <RoomBundle>-Elemente verweisen auf Zimmer- und Paketmetadaten mit <RoomID> und <PackageID>.

Wenn Sie Zimmerpakete verwenden, müssen Sie ein Paket angeben, das mit dem Grundpreis, den Steuern und den Gebühren des Zimmers (angegeben im untergeordneten Element <Baserate> von <RoomBundle>) übereinstimmt.

Der enthaltene Satz mit Zimmerpaketen überschreibt für jedes Element <Result> den vorhandenen Satz für diese Kombination aus Hotel und Reiseplan. Wenn Sie im Element <Result> keine Zimmerpakete oder Preismerkmale definieren, werden alle Zimmerpakete entfernt und in den Suchergebnissen wird nur das Basiszimmer für diese Kombination aus Hotel und Reiseplan angezeigt.

Achten Sie darauf, Elemente wie <Name> zu verwenden, um Ihre Zimmerpakete für potenzielle Kunden attraktiver zu gestalten. Achten Sie dabei darauf, dass sie mit der Landingpage des Hotels übereinstimmen. In diesem Beispiel würden Sie Namen und andere beschreibende Informationen in den Metadaten definieren.

<RatePlanID> ist optional und stellt die eindeutige Kennung für eine Zimmer- und Paketkombination dar. Wir empfehlen Ihnen dringend, RatePlanID als Variable zu verwenden, wenn Sie Ihre dynamische Landingpage-URL (früher Point of Sale) erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Variablen und Bedingungen verwenden.
<Result>
  <!-- Note: By default, the top level result price should be the cheapest
       price available for a minimum of 2 occupants. -->
  <Property>180054</Property>
  <Checkin>2017-10-07</Checkin>
  <Nights>2</Nights>
  <!-- The Baserate, Tax, and OtherFees elements below are optional. If
  provided, these elements much match at least one room bundle pricing
  below -->
  <Baserate currency="USD">199.99</Baserate>
  <Tax currency="USD">25.12</Tax>
  <OtherFees currency="USD">2.00</OtherFees>
  <Occupancy>2</Occupancy>
  <OccupancyDetails>
    <NumAdults>2</NumAdults>
  </OccupancyDetails>

  <!-- Base Room Bundle -->
  <RoomBundle>
    <RoomID>060773</RoomID>
    <PackageID>P54321</PackageID>
    <!-- Price for 2 ("occupancy") is repeated and matches the Baserate and
         attributes provided above -->
    <Baserate currency="USD">199.99</Baserate>
    <Tax currency="USD">25.12</Tax>
    <OtherFees currency="USD">2.00</OtherFees>
    <!-- RatePlanID is optional and represents the unique identifier for a
    room and package data combination. We strongly recommend using RatePlanID
    as a variable to build your dynamic landing page (formerly Point of Sale)
    URL. For details, see Using Variables and Conditions. -->
    <RatePlanID>060773-P54321</RatePlanID>
  </RoomBundle>
  <!-- Premium Room Bundle -->
  <RoomBundle>
    <RoomID>436233</RoomID>
    <PackageID>P12345</PackageID>
    <!-- Price for 4 ("occupancy") -->
    <Baserate currency="USD">298.88</Baserate>
    <Tax currency="USD">42.12</Tax>
    <OtherFees currency="USD">10.00</OtherFees>
    <RatePlanID>436233-P12345</RatePlanID>
  </RoomBundle>
</Result>

Zimmer- und Paketmetadaten definieren

Zum Definieren von Zimmerpaketmetadaten verwenden Sie die Elemente <PackageData> und <RoomData> innerhalb des Elements <PropertyDataSet> einer Transaktionsnachricht.

Sie definieren Zimmer- und Paketmetadaten in einer Transaktionsnachricht, die von den Preis- und Verfügbarkeitsdaten getrennt ist. Indem Sie die Metadaten vorab definieren, müssen Sie in Ihren Preisaktualisierungen keine sich wiederholenden Informationen wie Beschreibungen, Foto-URLs, Ausstattungen und sonstige Daten zu den einzelnen Zimmern/Paketen in den einzelnen Reiseplänen angeben.

Google speichert die Metadaten und fügt sie in Ihre Anzeigen ein, wenn diese eingeblendet werden. Sie können die Zimmer- und Paketmetadaten jederzeit mit einer neuen Transaktionsnachricht aktualisieren.

In der Transaktionsnachricht legen Sie für jeden Block eine Paket-ID und eine Zimmer-ID fest, auf die Sie später bei Preisaktualisierungen in den <Result>-Blöcken verweisen.

Wenn sich die Zimmer- und Paketdaten ändern, z. B. wenn Sie einen neuen Zimmertyp für ein Hotel hinzufügen, senden Sie eine neue Transaktionsnachricht mit den aktualisierten Zimmer- und Paketdaten. Google ersetzt die zu einem Zimmer oder Paket vorhandenen Metadaten durch die neuen Daten.

Es wird empfohlen, bei der Ersteinrichtung Metadaten zu definieren. Wenn Sie die Metadaten vorab definiert haben, verweisen Sie in Ihren Preisaktualisierungen einfach auf die Werte für <RoomID> und <PackageID>, anstatt alle Informationen noch einmal anzugeben. Google weist anhand der IDs die gespeicherten Metadaten den Zimmern und Zimmerpaketen zu. Dadurch verringern Sie die Größe Ihrer Transaktionsnachrichten erheblich.

Weil sich die Preise für Zimmer/Reisekombinationen viel häufiger ändern als die Zimmer- oder Paketbeschreibungen, ist die Nutzung von Transaktionsnachrichten wesentlich effizienter, wenn Metadaten einmalig definiert werden und dann darauf verwiesen wird. Indem Sie anstelle von inline definierten Daten Metadaten verwenden, können Sie außerdem Fehler wie abweichende Zimmerbeschreibungen vermeiden.

Die empfohlene und effizienteste Methode zum separaten Definieren von Metadaten und Preisen ist unten dargestellt:

<!-- Efficient method of defining Room Bundles -->
<!----- Occupancy of 2 and 4 example ------>

<Transaction timestamp="2019-04-18T16:20:00-04:00" id="12345678">
  <!-- Part1: Define RoomData and PackageData in PropertyDataSet -->
  <!-- Note: Once defined it does not have to be repeated for future Transaction Messages. -->
  <!--       PropertyDataSets can also be defined and sent in their own Transaction Message -->
  <!--       separately from pricing. Google can be configured to pull just PropertyDataSets -->
  <!--       once per day (or on a predefined frequency). -->
  <PropertyDataSet>
    <Property>180054</Property>
    <!-- Can be reused by multiple Room Bundles -->
    <RoomData>
      <RoomID>060773</RoomID>
      <Name>
        <Text text="Single Queen Room - Non-Smoking" language="en"/>
        <Text text="Chambre de la Roi Premium - Pas de Fumeurs" language="fr"/>
      </Name>
      <!-- Room can accommodate 4, but bundle is for 2 -->
      <Capacity>4</Capacity>
      <PhotoURL>
        <URL>http://www.foo.com/static/bar/imageQueen.jpg</URL>
        <Caption>
          <Text text="A bright and breezy way to enjoy your mornin'
            cuppa tea." language="en"/>
          <Text text="Une façon lumineuse et aérée pour profiter
            de votre journée tasse de thé." language="fr"/>
        </Caption>
      </PhotoURL>
    </RoomData>
    <RoomData>
      <RoomID>436233</RoomID>
      <Name>
        <Text text="Premium King Room - Non-Smoking" language="en"/>
        <Text text="Chambre de le Roi Premium - Pas de Fumeurs" language="fr"/>
      </Name>
      <!-- Room can accommodate 4 and bundle is for 4 -->
      <Capacity>4</Capacity>
      <PhotoURL>
        <URL>http://www.foo.com/static/bar/imageKing.jpg</URL>
        <Caption>
          <Text text="A bright and breezy way to enjoy your mornin'
            cuppa tea." language="en"/>
          <Text text="Une façon lumineuse et aérée pour profiter
            de votre journée tasse de thé." language="fr"/>
        </Caption>
      </PhotoURL>
    </RoomData>
    <!-- Can be reused by multiple Room Bundles -->
    <PackageData>
      <PackageID>P54321</PackageID>
      <Occupancy>2</Occupancy>
      <ChargeCurrency>web</ChargeCurrency>
      <Refundable available="1" refundable_until_days="7"
           refundable_until_time="18:00:00"/>
      <ParkingIncluded>1</ParkingIncluded>
      <InternetIncluded>1</InternetIncluded>
    </PackageData>
    <PackageData>
      <PackageID>P12345</PackageID>
      <Occupancy>4</Occupancy>
      <ChargeCurrency>web</ChargeCurrency>
      <Refundable available="1" refundable_until_days="1"
           refundable_until_time="18:00:00"/>
      <BreakfastIncluded/>
      <ParkingIncluded>1</ParkingIncluded>
      <InternetIncluded>1</InternetIncluded>
    </PackageData>
  </PropertyDataSet>

    <!-- Efficient method of defining Room Bundles -->
    <!-- Part 2: Reference RoomData and PackageData through ID -->
  <Result>
    <!-- Note: By default, the top level result price should be the cheapest
         price available for a minimum of 2 occupants. -->
    <Property>180054</Property>
    <Checkin>2017-10-07</Checkin>
    <Nights>2</Nights>
    <!-- The Baserate, Tax, and OtherFees elements below are optional. If
    provided, these elements much match at least one room bundle pricing
    below -->
    <Baserate currency="USD">199.99</Baserate>
    <Tax currency="USD">25.12</Tax>
    <OtherFees currency="USD">2.00</OtherFees>
    <Occupancy>2</Occupancy>
    <OccupancyDetails>
      <NumAdults>2</NumAdults>
    </OccupancyDetails>

    <!-- Base Room Bundle -->
    <RoomBundle>
      <RoomID>060773</RoomID>
      <PackageID>P54321</PackageID>
      <!-- Price for 2 ("occupancy") is repeated and matches the Baserate and
           attributes provided above -->
      <Baserate currency="USD">199.99</Baserate>
      <Tax currency="USD">25.12</Tax>
      <OtherFees currency="USD">2.00</OtherFees>
      <!-- RatePlanID is optional and represents the unique identifier for a
      room and package data combination. We strongly recommend using RatePlanID
      as a variable to build your dynamic landing page (formerly Point of Sale)
      URL. For details, see Using Variables and Conditions. -->
      <RatePlanID>060773-P54321</RatePlanID>
    </RoomBundle>
    <!-- Premium Room Bundle -->
    <RoomBundle>
      <RoomID>436233</RoomID>
      <PackageID>P12345</PackageID>
      <!-- Price for 4 ("occupancy") -->
      <Baserate currency="USD">298.88</Baserate>
      <Tax currency="USD">42.12</Tax>
      <OtherFees currency="USD">10.00</OtherFees>
      <RatePlanID>060773-P12345</RatePlanID>
    </RoomBundle>
    <!-- Continue providing all available RoomBundle rates under matched
         property for any other occupancies -->
  </Result>
</Transaction>

Belegung und Kapazität vergleichen

Beim Definieren von Zimmerpaketen müssen Sie zwischen Belegung und Kapazität unterscheiden:

  • Belegung definiert die Anzahl der Gäste, für die ein Zimmerpaket gelten soll. Für das „Flitterwochenpaket“ gilt beispielsweise eine Belegung von 2 Personen. Den Belegungswert für ein Paket legen Sie mit dem untergeordneten Element <Occupancy> der Elemente <PackageData> oder <RoomBundle> fest.
  • Kapazität definiert die maximale Anzahl von Personen, die ein Zimmer physisch belegen können. Die Kapazität eines Zimmers entspricht immer mindestens der Belegung oder ist höher. Die „Flitterwochen-Suite“ in Ihrem Hotel hat beispielsweise eine maximale Kapazität von 6 Personen, aber Sie legen einen Paketpreis für 2 Gäste fest. Den Kapazitätswert für ein Paket legen Sie mit dem untergeordneten Element <Capacity> des Elements <RoomData> fest.

Bei der Preisangabe für ein Zimmerpaket müssen Sie den Preis für die Anzahl der Gäste angeben, für die das Paket gedacht ist (die im Element <Occupancy> des Pakets angegebene Anzahl). Wenn <Occupancy> auf 2 gesetzt ist, dann muss der Preis in diesem Paket für 2 Personen sein. Sie können <Occupancy> nicht auf 4 Gäste setzen und den Paketpreis für 2 Gäste angeben.

Preise für Mehrbettzimmer festlegen

Sie können über die Belegung und Kapazität in Zimmerpaketen die Preise für Mehrbettzimmer (z. B. Jugendherberge) festlegen. Um beispielsweise einen Preis pro Person für ein Mehrbettzimmer mit 8 Betten festzulegen, setzen Sie Belegung auf 1 und Kapazität auf 8 und kennzeichnen dies entsprechend im <RoomData>-Namen. Siehe Beispiel.

Zimmerpakete aktualisieren

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie ein nicht mehr verfügbares Zimmerpaket entfernen und den Preis eines vorhandenen Zimmerpakets aktualisieren.

Zimmerpaket entfernen

Zimmerpreise werden anders als Hotelpreise entfernt.

Um eine Zimmer/Reiseplan-Kombination aus einem Reiseplan zu entfernen, setzen Sie den <Baserate> im Element <Result> auf -1. Um ein Zimmerpaket für eine bestimmten Zimmer/Reiseplan-Kombination zu entfernen, löschen Sie in der Transaktionsnachricht im Block <Result> das Element <RoomBundle>.

Zimmerpakete in Ihren Datenfeeds werden als Sätze betrachtet, die zwischen 0 und Dutzende davon liegen. Wenn Sie Zimmerpakete an Google senden, senden Sie den aktuellen, vollständigen Satz. Sie ändern die Werte eines einzelnen Zimmerpakets nicht, um ein zuvor verfügbares Zimmer als nicht verfügbar zu kennzeichnen. Der aktuelle Satz wird durch den Paketsatz, der in der neuesten Transaktionsnachricht ist, ersetzt.

Es gibt z. B. die Pakete A, B, C und D. Zuerst senden Sie eine Nachricht, in der der Satz der Zimmerpakete A, B, C und D definiert ist. Wenn Paket B später ausverkauft ist, senden Sie den gesamten Satz mit den Paketen A, C und D noch einmal. Wenn alle Zimmerpakete ausverkauft sind, können Sie einen leeren Satz von Zimmerpaketen senden.

Zimmerpaketpreise ändern

Zum Ändern des Preises eines Zimmerpakets legen Sie im Element <Result> den neuen <Baserate> fest.

Bei jeder Aktualisierung des Blocks <Result> einer Zimmer/Reiseplan-Kombination in Ihren Transaktionsnachrichten müssen Sie für jeden Block <Result> einen vollständigen Satz verfügbarer Zimmerpakete angeben. Google ersetzt den vorhandenen Satz von Zimmerpaketen durch den neuen Satz. Wenn Sie im Block <Result> keine Zimmerpakete angeben, entfernt Google alle Zimmerpakete für diese Zimmer/Reiseplan-Kombination.

Zimmerpaketmetadaten aktualisieren

Sie aktualisieren die Zimmerpaketmetadaten mit einer Antwort auf eine <Query> von Google.

Sie reagieren auf eine Anfragenachricht mit einer Transaktionsnachricht, in der die Zimmer- und Paketmetadaten für die angegebenen Hotels enthalten sind. Weitere Informationen finden Sie unter Anfragenachrichten.

Room Bundles

Room Bundles let you define multiple room types for a single property, or combine an itinerary of a room with additional services and conditions of sale to your users beyond a standard price.

Key concepts and workflow

With Room Bundles, you can offer additional combinations of physical room types with different service packages.

The following image shows examples of Room Bundles:

In this example, the first bundle is likely the base room, with a discount for only one adult occupant. The second is a different room type which is available for upto 3 adult occupants. The third is another room type within the same property. The fourth is a "premium" package of the base room, which might include amenities such as free breakfast or a later checkout.

Displaying Room Bundles in search results is governed by the same selection process as standard room rates. For information about the benefits of Room Bundles, see Using Room Bundles to boost performance.

Defining Room Bundles

You define Room Bundles in Transaction messages. The root element of a Transaction message is <Transaction>.

The structure of the Transaction message depends on what you are doing: defining the metadata about the Room Bundle or updating the Room Bundle's pricing/availability.

Metadata: Define Room Bundle metadata with the <PackageData> in a <Result>. For more information, see Defining room and package metadata. Room Bundles use existing <RoomData> elements for their physical room descriptions.

Pricing and availability: Define Room Bundle pricing and availability with the <RoomBundle> element in a <Result> for each package/itinerary combination. For more information, see Defining pricing and availability.

Room Bundle metadata

When defining Room Bundles, you typically define the description, amenities, and other information about the Room Bundle ahead of time. This information is known as the Room Bundle metadata. You then reference this metadata in your pricing updates, but don't include it in the pricing update messages.

When you define Room Bundles, use existing <RoomData> elements for the physical room descriptions and <PackageData> elements for the amenities and terms that are not part of the physical room description.

Using the <RoomData> and <PackageData> elements can significantly reduce the size of your Hotel List Feed and Hotel Price Feed because it reduces the amount of repetitive data sent in Transaction messages.

For example, data such as a room name and description is typically repeated for every itinerary. You can use the <RoomData> and <PackageData> elements to define this type of data once. Itinerary-specific Room Bundle data is then merged with the stored room and package definitions for display to the end user.

Google matches your metadata with your itinerary-specific data to render the contents of your ads. There is special processing to combine the names and descriptions from the <RoomData> and <PackageData> elements, allowing the physical room to be described in <RoomData> and package details to be in <PackageData>.

If you define both the room data and package data for a single room or Room Bundle, Google includes both in the ad output, separated by a hyphen.

Data precedence

Room Bundle data is gathered from all sources and combined, using precedence rules, to produce the final data for a given hotel, itinerary, and Room Bundle. The ordering is as follows, from lowest to highest precedence:

  1. (Lowest) Partner data
  2. Property data
  3. <RoomData>, where the <RoomID> matches the <RoomID> in the <RoomBundle> block
  4. <PackageData>, where the <PackageID> matches the <PackageID> in the <RoomBundle> block
  5. (Highest) <RoomBundle>

Defining pricing and availability

To define Room Bundle pricing and availability, use a <RoomBundle> element in a Transaction message for each package/itinerary combination. The <RoomBundle> element should be inside the <Result> element.

Note that when you use Room Bundles, you must include one that matches the room's base rate, taxes, and fees (specified in the <Baserate> child element of <RoomBundle>).

For each <Result>, the contained set of Room Bundles overwrites the existing set for that property/itinerary combination. If you do not define any Room Bundles in the <Result> element, then all Room Bundles are removed and only the basic room for that hotel/itinerary shows up in search results.

Be sure to use elements such as <Name> to make your Room Bundles more attractive to potential customers and be sure they match the hotel's landing page. In this example, you would define names and other descriptive information in the metadata.

Defining room and package metadata

To define Room Bundle metadata, use <PackageData> and/or <RoomData> elements inside the <PropertyDataSet> element of a Transaction message.

You define room and package metadata in a Transaction message that is separate from the pricing and availability data. By defining this data ahead of time, your pricing updates do not need to include repetitive information such as descriptions, photo URLs, amenities, and other data about each and every room/package for each and every itinerary.

Google stores the metadata for you and inserts it into your ads when they are displayed. You can update room and package metadata at any time with a new Transaction message.

In the Transaction message, you set a package ID and a room ID on each block that you then reference in your <Result> blocks of pricing updates.

If the room and package data changes (for example, if you add a new room type in a property), send a new Transaction message that contains the updated room and package data. Google replaces the existing metadata about a room or package with the new data.

Google recommends that you define metadata during your initial setup. After pre-defining the metadata, you only need to reference the <RoomID> and <PackageID> values in your pricing updates rather than include all that information again. Google uses those IDs to match rooms and Room Bundles with the stored metadata. This can greatly reduce the overall size of your Transaction messages.

Because prices for room/itinerary combinations change much more frequently than the room or package descriptions, defining metadata once and then referring to it is a much more efficient use of Transaction messages. In addition, errors such as mismatching room descriptions can be eliminated by using metadata rather than defining data inline.

You can also define the room and package data inline, in a pricing Transaction message, as the following example shows. This approach is not recommended, however, because it is less efficient than defining the metadata and the pricing data separately.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Transaction timestamp="2017-07-18T16:20:00-04:00" id="42">
  <Result>
    <Property>1234</Property>
    <Checkin>2015-06-07</Checkin>
    <Nights>2</Nights>
    <Baserate currency="USD">199.99</Baserate>
    <Tax currency="USD">25.12</Tax>
    <OtherFees currency="USD">2.00</OtherFees>
    <AllowablePointsOfSale>
      <PointOfSale id="bookingsite1.com"/>
    </AllowablePointsOfSale>

    <!-- Less efficient method of defining Room Bundles is shown here -->
    <!-- Base Rate Room Bundle -->
    <RoomBundle>
      <RoomData>
        <Name>
          <Text text="Single Queen Room - Non-Smoking" language="en"/>
          <Text text="Chambre de la Roi Premium - Pas de Fumeurs" language="fr"/>
        </Name>
        <!-- Room can accommodate 4, but bundle is for 3 -->
        <Capacity>4</Capacity>
      </RoomData>
      <PackageData>
        <Occupancy>3</Occupancy>
        <ChargeCurrency>web</ChargeCurrency>
        <Refundable available="1" refundable_until_days="7"
             refundable_until_time="18:00:00"/>
        <ParkingIncluded>1</ParkingIncluded>
        <InternetIncluded>1</InternetIncluded>
      </PackageData>
      <!-- Price for 3 ("occupancy") -->
      <Baserate currency="USD">199.99</Baserate>
      <Tax currency="USD">25.12</Tax>
      <OtherFees currency="USD">10.00</OtherFees>
    </RoomBundle>

    <!-- Premium Room Bundle -->
    <RoomBundle>
      <RoomData>
        <Name>
          <Text text="Premium King Room - Non-Smoking" language="en"/>
          <Text text="Chambre de le Roi Premium - Pas de Fumeurs" language="fr"/>
        </Name>
        <!-- Room can accommodate 4 and bundle is for 4 -->
        <Capacity>4</Capacity>
      </RoomData>
      <PackageData>
        <Occupancy>4</Occupancy>
        <ChargeCurrency>web</ChargeCurrency>
        <Refundable available="1" refundable_until_days="1"
             refundable_until_time="18:00:00"/>
        <BreakfastIncluded>1</BreakfastIncluded>
        <ParkingIncluded>1</ParkingIncluded>
        <InternetIncluded>1</InternetIncluded>
      </PackageData>
      <!-- Price for 4 ("occupancy") -->
      <Baserate currency="USD">298.88</Baserate>
      <Tax currency="USD">42.12</Tax>
      <OtherFees currency="USD">10.00</OtherFees>
    </RoomBundle>
  </Result>
</Transaction>

Comparing occupancy and capacity

When defining Room Bundles, you must understand the difference between occupancy and capacity:

  • Occupancy is the number of guests that a Room Bundle is intended to apply to. For example, the "Honeymoon Package" has an occupancy of two. You set the value of a package's occupancy by using the <PackageData> or <RoomBundle> elements' <Occupancy> child element.
  • Capacity is the maximum number of people that a room can physically accommodate. The capacity of a room is always equal to or higher than the occupancy. For example, the "Honeymoon Suite" in your hotel has a maximum capacity of six people, but you price a bundle for two guests. You set the value of a package's capacity by using the <RoomData> element's <Capacity> child element.

When pricing a Room Bundle, you must give the price for the number of guests that the bundle is intended to be for (the value specified in the bundle's <Occupancy> element). If <Occupancy> is set to two, then the price in that package must be for two people. You cannot set <Occupancy> to four guests, and set the bundle's price for two guests.

Updating Room Bundles

This section describes how to remove a Room Bundle that is no longer available and how to update the price of an existing Room Bundle.

Note that every time you update a room/itinerary's <Result> block in your Transaction messages, you must include a complete set of available Room Bundles for each <Result>.

Removing a Room Bundle

Room Bundles are different from hotel prices in the way that you remove them.

To remove a room/itinerary combination from inventory, you set the <Result> element's <Baserate> to "-1". To remove a Room Bundle for a given room/itinerary, remove the <RoomBundle> element from the <Result> block in the Transaction message.

Room Bundles in your data feeds are considered a set, which number anywhere from 0 to tens of them. When you send Room Bundles to Google, you send the current, complete set. You do not change values of an individual Room Bundle to mark a previously-available one as unavailable. Whatever set of bundles is in the most recent Transaction message replaces the current set.

For example, there are bundles A, B, C, and D. You first send a message that defines the set of room bundles A, B, C and D. Later, if bundle B sells out, you re-send the entire set with bundles A, C, and D only. If all Room Bundles have sold out, send an empty set of Room Bundles.

Changing Room Bundle prices

To change the price of a Room Bundle, set the new <Baserate> in the <Result> element.

Every time you update a room/itinerary's <Result> block in your Transaction messages, you must include a complete set of available Room Bundles for each <Result>. Google replaces the existing set of Room Bundles with the new set. If you do not include any Room Bundles in <Result>, then Google removes all Room Bundles for that room/itinerary.

Updating Room Bundle metadata

You update Room Bundle metadata with a response to a <Query> from Google.

You respond to a Query message with a Transaction message that defines the room and package metadata for the specified hotels. For more information, see Query Messages.