Photo Sphere-Support auf Android

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Auf dieser Seite erhalten Sie eine Übersicht über die Unterstützung von Panoramaaufnahmen in Android. Diese Funktionen wurden zum ersten Mal in der Android-Version 4.2 mit der Photo Sphere-Kamera bereitgestellt.

API für die Anzeige von Panoramaaufnahmen

Für Android-Anwendungen, mit denen Panoramaansichten in einem interaktiven Anzeigeprogramm für Rundumbilder angezeigt werden sollen, bieten die Google Play-Dienste Unterstützung für diese Funktionen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website Panoramapaket-Referenz.

MIME-Typ für Panoramaaufnahmen

In Android 4.2 haben wir einen neuen lieferantenspezifischen MIME-Typ eingeführt, um zwischen regulären Fotos und Panoramaaufnahmen, die sich horizontal auf 360 Grad erstrecken, zu unterscheiden. Für Anwendungen, in denen Panoramaansichten dieses Typs verarbeitet werden sollen, muss ein Intent-Filter für folgenden MIME-Typ registriert werden:

application/vnd.google.panorama360+jpg

Das Menü „Share“ der Galerieanwendung verwendet diesen MIME-Typ für 360-Grad-Panoramaansichten; somit wird für Geräte, die Android 4.2 ausführen, jede Anwendung, die über einen Intent-Filter für diesen MIME-Typ verfügt, diesem Menü hinzugefügt.

Beispielsweise wird dieser MIME-Typ in einer Google Maps-Anwendung verwendet , damit Benutzer in der Lage sind, 360-Grad-Panoramaansichten hochzuladen, die allen Google Maps-Benutzern angezeigt werden (zum Hochladen des Bilds ist ein Geotag erforderlich).

Photo Sphere Support on Android

This page provides an overview of support for panoramic photography in Android. These features were first introduced in Android 4.2 with the Photo Sphere camera.

API for viewing photo spheres

For Android applications that wish to display photo spheres in an interactive spherical viewer, Google Play services provides support for this functionality. See the Panorama package reference website for more information.

Photo sphere MIME type

In Android 4.2 we introduced a new vendor specific MIME type to provide differentiation between regular photos and photo spheres that are 360 degrees horizontally. Applications that wish to handle photo spheres of this type should register an intent filter for the following MIME type:

application/vnd.google.panorama360+jpg

The Gallery application's Share menu uses this MIME type for 360 degree photo spheres, so any application that has an intent-filter for this MIME type will be added to this menu for devices running Android 4.2.

For example, the Google Maps application uses this MIME type to allow users to upload 360 degree panoramic images for all Google Maps users to see (a geotag is required in the image for upload).

Send feedback about...

Street View
Street View
Need help? Visit our support page.