Häufig gestellte Fragen: Lizenzerneuerungen

Dieses FAQ-Dokument richtet sich an Kunden, die eine frühere Maps API for Business- oder Maps APIs for Work-Lizenz mit dem neuen Google Maps APIs Premium Plan erneuern, der seit Januar 2016 verfügbar ist. Weitere Informationen zum Premium Plan finden Sie in der Übersicht über den Premium Plan.

Einführung des Google Maps APIs Premium Plan

Erneuern Ihrer Lizenz

Erläuterungen zum Nutzungsmodell

Anzeigen von Nutzungsberichten

Entwicklung von Anwendungen

Erhalten von Support

Einführung des Google Maps APIs Premium Plan

Inwiefern ändert sich die Lizenzierung für die Google Maps APIs for Work?

Früher mussten Google Maps APIs for Work-Kunden für einige unserer APIs – die Google Places API, die Mobile SDKs, die Google Maps Roads API und die Google Maps Geolocation API – separate Lizenzen und Kontingente kaufen. Mit dem neuen Google Maps APIs Premium Plan bieten wir nun mit einem einzigen Nutzungskontingent einen skalierten Zugriff auf unser Dienstepaket an. Zudem wurden beim Premium Plan folgende wichtige Änderungen vorgenommen:

  • Neue Raten, zu denen Anforderungen an unsere Maps APIs Kontingente, sogenannte Maps APIs Credits verbrauchen.
  • Höhere standardmäßige QPS-Grenzwerte (Queries per Second, Abfragen pro Sekunde) für Webdienst-APIs
  • Neue Nutzungsgebühren für clientseitige Anforderungen
  • Neuer gemeinsamer Pool von kostenlosen Abfragen pro Tag (QPD, Queries per Day) für Webdienste und clientseitige Dienste
  • Aktualisiertes Nutzungsmodell für den Google Maps JavaScript API, das Kartenladevorgänge anstelle von Seitenaufrufen verwendet
Warum stellen Sie die Lizenzierung für die Maps APIs for Work auf den neuen Google Maps APIs Premium Plan um?

Im Laufe der Jahre sind unsere Google Maps-Angebote immer robuster geworden. Es sind neue APIs hinzugekommen, die Entwicklern und Unternehmen die Integration von Karten in neue Anwendungen und Lösungen erleichtert haben. Allerdings haben wir erkannt, dass unsere Angebote mit der Erweiterung unserer API-Produktfamilie auch immer komplexer wurden. Mit der Einführung des neuen Google Maps APIs Premium Plan wollten wir unsere Angebote und unser Nutzungsmodell vereinfachen:

  • Mit dem Zugang zu unserem Dienstepaket stehen Ihnen alle Tools zur Verfügung, die Sie brauchen, um anpassbare, mobilgerätefähige und skalierbare Karten für Ihre Apps und Websites zu implementieren. Sie brauchen sich nicht mehr im Vorfeld zu entscheiden, welche APIs Sie verwenden möchten, und Sie müssen keine einzelnen APIs mehr mit unterschiedlichen Preisen und Nutzungsbeschränkungen erwerben.
  • Mit unserem vereinfachten Nutzungsmodell und dem allgemeinen Kontingentpool ist die Nutzung Ihrer Anwendung einfacher zu verstehen und besser nachzuvollziehen. Sie wissen jetzt genau, wie viel Kontingent Ihre Anwendung verbraucht und was Sie benötigen, um das reibungslose Funktionieren Ihrer Anwendung sicherzustellen. Somit verringert sich der Bedarf an mittelfristigen Upgrades, weiteren Kontingenten und zusätzlichen QPS.
Welche APIs sind im neuen Google Maps APIs Premium Plan enthalten?

Eine Liste der im Premium Plan enthaltenen APIs finden Sie in der Übersicht über den Premium Plan.

Kann ich die Google Places API, die Mobile SDKs, die Google Maps Geolocation API oder die Google Maps Roads API weiterhin einzeln erwerben?

Wir bietet diese APIs nicht mehr einzeln an. Mit Ihrem Premium Plan erhalten Sie Zugriff auf unser gesamtes Dienstepaket.

Erneuern Ihrer Lizenz

Warum soll ich auf den neuen Google Maps APIs Premium Plan umsteigen?

Google Maps APIs for Work-Lizenzen können nicht mehr erneuert werden. Der Umstieg auf den neuen Google Maps APIs Premium Plan ist erforderlich, wenn Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation eines der nachstehenden Angebote in Anspruch nehmen möchte:

  • Ein SLA mit technischem Support rund um die Uhr.
  • Möglichkeit zum Verkauf eines Produkts oder Diensts mit Google Maps-Einbettung.
  • Möglichkeit zur Verwendung der Google Maps APIs für eine interne Anwendung oder Website
  • Nutzung eines besonderen Kontingents.
  • Möglichkeit zur Verwendung der Google Maps APIs (ausgenommen der Places API) für Asset-Tracking-Anwendungen
  • Premium-Funktionen, die im Rahmen Ihrer bestehenden Google Maps APIs for Work-Lizenz verfügbar sind
Wann kann ich meine bestehende Lizenz durch den neuen Google Maps APIs Premium Plan ersetzen?

Sie können auf den neuen Premium Plan wechseln, wenn die Erneuerung Ihrer aktuellen Lizenz ansteht. Ein Wechsel in der Mitte der Laufzeit ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Wenn Ihre Lizenz erneuert werden muss, wenden Sie sich an Ihren Google-Vertriebsmitarbeiter oder Google Maps-Partner, um nähere Informationen zum neuen Premium Plan zu erhalten und um ein Preisangebot basierend auf Ihrer Anwendungsnutzung zu erhalten.

Kunden mit automatischer Verlängerung: Sie werden vor Ablauf Ihrer Lizenz benachrichtigt, dass die automatische Verlängerung Ihrer vorherigen Google Maps APIs for Work-Lizenz deaktiviert wurde. Nachdem Sie Ihre Lizenz mit dem neuen Premium Plan erneuert haben, können Sie die automatische Verlängerung wieder aktivieren.

Brauche ich ein Google-Konto, um meine Lizenz mit dem Google Maps APIs Premium Plan zu erneuern?

Ja, Sie brauchen ein Google-Konto, um auf die Google API Console zuzugreifen, wo Ihre Google Maps APIs bereitgestellt werden. Ausführliche Informationen zur Einrichtung eines Google-Kontos finden Sie im Artikel zur Anmeldung in der Google API Console.

Kann ich ein Downgrade auf den Google Maps APIs Standard Plan ausführen?

Ja, wenn sich Ihre Anforderungen geändert haben und die Implementierung Ihrer Maps APIs es zulässt, können Sie bei der Erneuerung Ihrer Lizenz anstatt des Premium Plan unseren nutzungsbasierten Standard Plan wählen. Weitere Informationen finden Sie unter Preise und Nutzungsmodelle.

Erläuterungen zum Nutzungsmodell

Was sind Maps APIs Credits und wie werden sie verbraucht?

Anstatt separate Nutzungsbeschränkungen für verschiedene APIs festzulegen, haben wir alle Kontingente für die API-Nutzung in einem Pool von Maps APIs Credits zusammengefasst, den Sie erwerben. Weitere Informationen zu Maps APIs Credits und den Raten, die Anforderungen bei verschiedenen APIs verbrauchen, finden Sie unter Nutzungsraten und -beschränkungen.

Wie lauten die Nutzungsbeschränkungen mit dem Google Maps APIs Premium Plan?

Weitere Informationen zu den Nutzungsbeschränkungen für den Premium Plan finden Sie unter Nutzungsraten und -beschränkungen.

Was ist der Unterschied zwischen den neuen Kartenladevorgängen und den Seitenaufrufen für die Google Maps JavaScript API?

Früher verbrauchten Anwendungen, die die Google Maps JavaScript API verwendeten, Kontingente auf der Basis von Seitenaufrufen. Ein Seitenaufruf wurde generiert, wenn das Tag <script> der Google Maps JavaScript API in eine Webseite eingebunden war, wobei es gleichgültig war, ob tatsächlich eine Karte auf der Seite angezeigt wurde oder nicht. Mit dem Google Maps APIs Premium Plan generiert Ihre Anwendung anstelle von Seitenaufrufen Kartenladevorgänge. Ein Kartenladevorgang wird nur dann generiert, wenn eine Karte tatsächlich auf einer Webseite (durch Aufrufen von new google.maps.Map()) oder in einer mobilen App instanziiert wird.

Ein wichtiger Vorteil dieser Änderung besteht darin, dass Sie sich keine Gedanken mehr darüber machen müssen, ob das Google Maps JavaScript API-Tag versehentlich in Seiten Ihrer Website eingebunden wurde, auf denen gar keine Karten angezeigt werden, und somit Kontingent verbraucht und unnötige Kosten verursacht. Dieses Problem könnte beispielsweise auftreten, wenn Ihre Websitevorlage das Tag Google Maps JavaScript API enthält. Aus Effizienzgründen empfehlen wir jedoch weiterhin, ein unnötiges Laden der Google Maps JavaScript API zu vermeiden, aber wenn es doch geschieht, entstehen Ihnen dadurch keine Kosten mehr.

Werden clientseitige Anforderungen für die Google Places API jetzt genauso abgerechnet wie serverseitige Anforderungen?

Ja, bei der Google Maps APIs Premium Plan werden sowohl für clientseitige (über die JavaScript Places-Bibliothek erfolgende) als auch für serverseitige (über den Webdienst erfolgende) Anforderungen für die Google Places API zwei Maps APIs Credits berechnet. In der Vergangenheit wurden clientseitige Ortsanforderungen nicht auf Ihr Places-Kontingent angerechnet. Jetzt können Sie mit Ihrer Client-ID vollständige Berichte zur Nutzung der Places API im Google Cloud Support Portal abrufen.

Warum werden Ortsdatenanforderungen mit 2 Maps APIs Credits und Place Autocomplete-Anforderungen nur mit 0,1 Credits berechnet?

Die Google Places API nutzt eine umfassende Datenbank mit Ortsdaten über Unternehmen und sonstigen Ortsdaten. Die Pflege dieser Datenbank ist sehr zeit- und arbeitsintensiv, da sich die Unternehmenslandschaft ständig ändert. Daher sehen wir uns gezwungen, für Ortsdatenanforderungen mehr zu berechnen. Bei der automatischen Ortsvervollständigung müssen Nutzer häufig nur ein paar Zeichen eingeben, um einen Ort zu finden. Deshalb berechnen wir nur einen Bruchteil der Credits für jede Anforderung.

Wie kann ich den Verbrauch von Maps APIs Credits für meine Anwendung abschätzen?

Ausführliche Informationen zur Berechnung der Credits-Nutzung finden Sie unter Beispiele für die Berechnung von Credits.

Anzeigen von Berichten

Wie kann ich Berichte über die Anforderungen meiner Anwendung und die Nutzung der Maps APIs Credits anzeigen?

Ausführliche Informationen zu den für den Google Maps APIs Premium Plan verfügbaren Berichtstools finden Sie unter Übersicht über Premium Plan-Berichte.

Entwicklung von Anwendungen

Erhalte ich sowohl eine Google API Console-Projekt-ID als auch eine Client-ID?

Ja, in Ihrem Begrüßungsschreiben sind Ihre Google API Console-Projekt-ID und Ihre Client-ID angegeben.

Sind in dem für mich erstellten Google API Console-Projekt alle enthaltenen APIs aktiviert?

Ja, mit dem neuen Google Maps APIs Premium Plan werden alle unsere APIs automatisch in demselben Google API Console-Projekt bereitgestellt. Sie können auf alle in einem Projekt enthaltenen Maps APIs mit demselben API-Schlüssel zugreifen. Über Ihren API-Schlüssel erhalten Sie Zugriff auf Echtzeit-Nutzungsberichte sowie auf einen 30-tägigen Nutzungsverlauf. Wenn Sie Funktionen wie Maps APIs Analytics, Nutzungsberichte nach Kanal oder Daten zum Nutzungsverlauf über einen längeren Zeitraum als 30 Tage benötigen, können Sie für jede API mit Ausnahme der Google Places API, Google Maps Geolocation API, Google Maps Roads API und der Mobile SDKs (Android, iOS) Ihre Client-ID anstelle des API-Schlüssels verwenden.

Gibt es beim neuen Nutzungsmodell einen Unterschied zwischen clientseitiger und serverseitiger Nutzung?

Nein, mit dem neuen Google Maps APIs Premium Plan verbrauchen alle clientseitigen Anforderungen und (serverseitigen) Webdienstanforderungen die gleiche Anzahl von Maps APIs Credits. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Nutzungsraten und -beschränkungen.

Muss ich die Implementierung meiner Anwendung ändern, wenn jetzt clientseitige Anforderungen genauso berechnet werden wie Webdienstanforderungen?

Sie brauchen Ihre Implementierung nicht zu ändern. Aus Effizienzgründen empfehlen wir jedoch grundsätzlich, in Ihrer Anwendung, wann immer möglich, clientseitige Anforderungen zu verwenden.

Wurden Änderungen in Bezug auf die Dienste vorgenommen, die in der Google API Console aktiviert sind?

Ja, bei der Google Maps APIs Premium Plan müssen die folgenden Dienste nicht mehr in Ihrem Google API Console-Projekt für Sie aktiviert werden: Places API - Zagat Content oder das Google Maps Mobile SDK for Work. Sie haben jedoch weiterhin Zugriff auf alle Premium-Funktionen dieser Dienste. Ein weiterer Vorteil dieser Änderung besteht darin, dass Sie keine Autorisierung mehr für zusätzliche Projekteigentümer anfordern müssen, damit diese die Dienste in der Google API Console sehen können.

Wie greife ich mit dem neuen Google Maps APIs Premium Plan auf die Zagat-Funktionen zu?

Mit dem Premium Plan geben Anforderungen beim regulären Google Places API Web Service, die Ihren API-Schlüssel enthalten, Zagat-Premium-Inhalte zurück. Für den Zugriff auf Kritiken und Bewertungen ist es nicht erforderlich, dass der separate Zagat-Dienst in der Google API Console aktiviert ist. Eine Änderung Ihrer Anforderungs-URLs ist ebenfalls nicht erforderlich: sie funktionieren auch mit dem Google Places API Web Service, sofern Sie über Credits verfügen. Um zu prüfen, ob Sie Zugriff auf Zagat-Inhalte haben, senden Sie einfach eine Anforderung an den Google Places API Web Service. Verwenden Sie dazu einen Schlüssel aus dem Projekt, das bei der Registrierung für Sie erstellt wurde. Hier ist eine Beispiel-URL:

https://maps.googleapis.com/maps/api/place/textsearch/json?query=restaurants+in+mountain+View,+ca&key=[YOUR_API_KEY]

Wie greife ich auf die mobilen Funktionen zu, die früher mit dem Google Maps Mobile SDK for Work zur Verfügung standen?

Auch wenn das Google Maps Mobile SDK for Work in der Google API Console nicht mehr als aktiviert angezeigt wird, können Sie mithilfe der in Ihrer Konsole aktivierten standardmäßigen Endpunkte, d. h. mit dem Google Maps SDK for iOS und der Google Maps Android API, weiterhin auf die mobilen Premium-Funktionen zugreifen. Für den Zugriff auf die Premium-Funktionen brauchen Sie keine Änderungen an Ihrem Code vorzunehmen. Sie müssen nur sicherstellen, dass Sie weiterhin den API-Schlüssel aus dem Projekt verwenden, das bei der Registrierung für Sie erstellt wurde, da dieser Ihnen die Nutzung der statischen Bibliothek gestattet. Um zu prüfen, ob Sie Zugriff auf die mobilen Premium-Funktionen haben, laden Sie einfach eine Karte mithilfe der statischen Bibliothek. Weitere Informationen zum Laden von Karten finden Sie im Entwickler-Leitfaden.

Ist die dynamische Bibliothek für Android mit dem Google Maps APIs Premium Plan verfügbar?

Ja, mit dem Premium Plan steht Ihnen zusätzlich zur statischen Bibliothek für Android jetzt auch die dynamische Bibliothek zur Verfügung.

Erhalten von Support

Wie erhalte ich technischen Support für den Google Maps APIs Premium Plan?

Für Ihren Premium Plan wird der gleiche 24-stündige technische Support angeboten, wie Sie ihn jetzt haben. Einzelheiten hierzu finden Sie unter Support und Ressourcen.

Wurden im Rahmen des Google Maps APIs Premium Plan Änderungen am SLA vorgenommen?

Nein, für Ihren Premium Plan gilt das gleiche robuste Service-Level-Agreement, das Sie jetzt haben. Einzelheiten hierzu finden Sie unter Support und Ressourcen.

Frequently Asked Questions: License Renewals

This FAQ is for customers who are renewing a previous Maps API for Business or Maps APIs for Work license with the new Google Maps APIs Premium Plan, which became available in January 2016. For more information about the Premium Plan, see Premium Plan Overview.

Introducing the Google Maps APIs Premium Plan

Renewing your license

Understanding the usage model

Viewing Usage reports

Developing your application

Getting support

Introducing the Google Maps APIs Premium Plan

How is Google Maps APIs for Work licensing changing?

Previously, Google Maps APIs for Work customers needed to purchase separate licenses and quota for some of our APIs—the Google Places API, mobile SDKs, Google Maps Roads API,and Google Maps Geolocation API. With the new Google Maps APIs Premium Plan, we're now offering scaled access to our suite of services with a single usage quota. In addition, the Premium Plan includes these key changes:

  • New rates at which requests to our Maps APIs consume quota, called Maps APIs Credits.
  • Higher default queries-per-second (QPS) limits for web service APIs
  • New usage charges for client-side requests
  • New shared pool of free queries-per-day (QPD) for web services and client-side services
  • Updated Google Maps JavaScript API usage model that uses map loads instead of page views
Why are you changing Maps APIs for Work licensing to the new Google Maps APIs Premium Plan?

Over the years, our Google Maps offerings have grown more robust with the addition of new APIs that have helped developers and businesses integrate mapping into new applications and solutions. However, we realized that, along with growth of our API suite, our offerings had also become more complex. With the introduction of the new Google Maps APIs Premium Plan, our goal is to simplify our offerings and usage model:

  • With access to our suite of services, you have all the tools you need to implement customizable, mobile-ready, scalable maps for your apps and sites. You no longer need to decide which APIs you want to use ahead of time or purchase individual APIs with different prices and usage limits.
  • With our simplified usage model, it's easier to understand and track your application's usage against a common quota pool. Now you'll know exactly how much quota your application is using and what you need to ensure it continues to run smoothly, reducing the need for mid-term upgrades, additional quota, and QPS uplifts.
Which APIs are included in the new Google Maps APIs Premium Plan?

For a list of APIs included in the Premium Plan, see Premium Plan Overview.

Can I still purchase Google Places API, Mobile SDKs, Google Maps Geolocation API, or Google Maps Roads API individually?

We're no longer making these APIs available individually. With your Premium Plan, you'll have access to our suite of services.

Renewing your license

Why should I renew with the new Google Maps APIs Premium Plan?

We're no longer providing renewals under the Google Maps APIs for Work licenses. You should renew with the new Google Maps APIs Premium Plan if your business or organization still requires any of the following:

  • An SLA with 24-hour technical support
  • Ability to sell a product or service with embedded Google Maps
  • Ability to use Google Maps APIs for an internal application or website
  • A specific amount of quota
  • Ability to use Google Maps APIs (excluding the Places API) for asset tracking applications
  • Premium features that are available with your existing Google Maps APIs for Work license
When can I renew my existing license with the new Google Maps APIs Premium Plan?

When your current license is up for renewal, you can transition to the new Premium Plan. Mid-term transitions are not available at this time. When it's time for you to renew, contact your Google sales representative or Google Maps Partner for details on the new Premium Plan and to receive a price quote based on your application’s usage.

Auto-renewal customers: You'll receive a notification before your license end date indicating that auto-renewals for your previous Google Maps APIs for Work license have been cancelled. Once you renew your license with the new Premium Plan, you can set up auto-renewals again.

Do I need a Google Account to renew my license with the Google Maps APIs Premium Plan?

Yes, you need a Google Account to access the Google API Console, where your Google Maps APIs are provisioned. For details on setting up a Google Account, see the article on how to sign in to the Google API Console.

Can I downgrade to the Google Maps APIs Standard Plan?

Yes, if your needs have changed and your Maps APIs implementation qualifies, you can choose to use our Standard Plan, a pay-as-you-go offering, instead of the Premium Plan upon your license renewal. See Pricing and Plans for details.

Understanding the usage model

What are Maps APIs Credits and how are they consumed?

Instead of setting separate usage limits for different APIs, we've combined all quotas for API usage into one pool of Maps APIs Credits that you purchase. For details about Maps APIs Credits and the rates at which requests to different APIs consume them, see Usage Rates and Limits.

What are the usage limits with the Google Maps APIs Premium Plan?

For details about the usage limits for the Premium Plan, see Usage Rates and Limits.

What is the difference between the new map loads and page views for the Google Maps JavaScript API?

Previously, applications that used the Google Maps JavaScript API consumed quota according to page views. A page view was generated when the Google Maps JavaScript API <script> tag was included in a web page, whether or not a map was actually displayed on that page. With the Google Maps APIs Premium Plan, your application will generate maps loads instead of page views. A map load is generated only when a map is actually instantiated on a web page (by calling new google.maps.Map()) or in a mobile application.

An important benefit of this change is that you'll no longer need to worry about whether the Google Maps JavaScript API tag was inadvertently included in pages on your site that don't display a map, which would consume quota and incur charges unnecessarily. This problem could occur, for example, if your site template included the Google Maps JavaScript API tag. For efficiency, we still recommend that you avoid loading the Google Maps JavaScript API when it's not necessary, but if you do, you'll no longer be charged.

Will client-side requests for the Google Places API now be charged the same as web service requests?

Yes, with the Google Maps APIs Premium Plan, both client-side (via the JavaScript Places library) and web service (server-side) requests for the Google Places API will be charged 2 Maps APIs Credits. Previously, your client-side Places requests were not reported against your Places quota. Now, with your client ID, you can get full reports on Places usage in the the Google Cloud Support Portal.

Why are Place Details requests charged 2 Maps APIs Credits and Place Autocomplete requests are charged only 0.1 credits?

The Google Places API uses an extensive database of business and other place data. It takes a lot of time and effort to keep this database accurate, as businesses open and close frequently. Therefore, we need to charge more for Place Details requests. For Place Autocomplete, we realize that users often need to type several characters to find a place, so we are charging only a fractional credit for each request.

How can I estimate my application's usage of Maps APIs Credits?

For details about how to calculate credits usage, see Credits Calculation Examples.

Viewing reports

Where can I view reports on my application's requests and Maps APIs Credits usage?

For details about the reporting tools available for the Google Maps APIs Premium Plan, see Reporting Overview.

Developing your application

Will I be issued both a Google API Console project ID and a client ID?

Yes, your Welcome letter will include your Google API Console project ID and your client ID.

Will the Google API Console project I'm provided have all included APIs enabled?

Yes, with the new Google Maps APIs Premium Plan, we’re automatically provisioning all of our APIs with the same Google API Console project. You can access all the included Maps APIs in one project with the same API key. Your API key provides real-time usage reports and historical usage data for up to 30 days. If you need features such as Maps APIs Analytics, usage reports by channel, and historical report data beyond the 30 days, you can use your client ID instead of the API key for any API, except the Google Places API, Google Maps Geolocation API, Google Maps Roads API, and the Mobile SDKs (Android, iOS).

Under the new usage model, is there a difference between client-side and server-side usage?

No, with the new Google Maps APIs Premium Plan, all client-side and web service (server-side) requests consume the same number of Maps APIs Credits. See Usage Rates and Limits.

Now that client-side requests are charged the same as web service requests, should I change the implementation of my application?

There's no need to change your implementation. However, we generally recommend that your application use client-side requests whenever possible for greater efficiency.

Are there changes to which services are enabled in the Google API Console?

Yes, with the Google Maps APIs Premium Plan, the Google Maps Mobile SDK for Work no longer needs to be enabled for you in your Google API Console project. However, you'll still have access to all the same premium features that these services provide. Another benefit of this change is that you'll no longer need to request authorization for additional project owners to see these services on the Google API Console.

How do I access the mobile features previously available with the Google Maps Mobile SDK for Work?

Although you'll no longer see the Google Maps Mobile SDK for Work enabled on the Google API Console, you can still access premium mobile features using the standard endpoints enabled on your console: the Google Maps SDK for iOS and the Google Maps Android API. To access premium features, you don't need to change any of your code—just make sure you keep using the API key from the project created for you during signup, which allows you to use the static library. To verify that you have access to premium mobile features, simply load a map using the static library. For more information about loading maps, see the Developers Guide.

Is the dynamic library available for Android with the Google Maps APIs Premium Plan?

Yes, with the Premium Plan, you can now also use the dynamic library for Android instead of only the static library.

Getting support

How do I get technical support for the Google Maps APIs Premium Plan?

Your Premium Plan includes the same 24-hour technical support you have now. For details, see Support and Resources.

Are there any changes to the SLA under the Google Maps APIs Premium Plan?

No, your Premium Plan includes the same robust service level agreement you have now. For details, see Support and Resources.