Es kann losgehen!

Bevor Sie mit der Entwicklung beginnen, lesen Sie bitte unsere Entwicklerdokumentation.

Die Google Maps Geolocation API aktivieren

Zum Einstieg führen wir Sie durch die Google Developers Console, wo Sie vorab Folgendes tun müssen:

  1. Ein Projekt erstellen oder auswählen
  2. Die Google Maps Geolocation API aktivieren
  3. Zugehörige Schlüssel erstellen
Weiter

Richtlinien

In diesem Dokument sind Voraussetzungen aufgeführt, die spezifisch für mit der Google Maps Geolocation API entwickelte Anwendungen sind. Beachten Sie, dass die Nutzung der Google Maps Geolocation API mit dem Standard Plan den Nutzungsbedingungen für Google Maps APIs unterliegt. Die Nutzung der Google Maps Geolocation API mit dem Premium Plan unterliegt dem Nachtrag zu den Hauptnutzungsbedingungen und zum Dienst Google Maps APIs Premium Plan.

Eine Karte anzeigen

Sie können die Ergebnisse der Google Maps Geolocation API verwenden, ohne eine Karte anzuzeigen. Falls Ihre Anwendung jedoch Daten der Google Maps Geolocation API auf einer Karte anzeigt, muss diese Karte eine Google-Karte mit sichtbarem Google-Logo sein. Anwendungen, die Google Maps Geolocation API-Daten auf demselben Bildschirm wie eine Google-Karte anzeigen, müssen keine weiteren Zuordnungen zu Google angeben.

Das Logo „Powered by Google“

Sofern in Ihrer Anwendung Daten von der Google Maps Geolocation API auf einer Seite oder in einer Ansicht nicht zusammen mit einer Google-Karte angezeigt werden, müssen Sie das Logo „Powered by Google“ zusammen mit den Daten anzeigen. Wenn beispielsweise in Ihrer Anwendung Google Maps Geolocation API-Daten auf einem Tab und eine Google-Karte mit diesen Daten auf einem anderen Tab angezeigt werden, muss auf dem ersten Tab das Logo „Powered by Google“ vorhanden sein.

Das Logo „Powered by Google“ wird nicht in andere Sprachen übersetzt oder lokalisiert. Es ist lediglich eine Grafik.

Die folgende Zip-Datei enthält das Logo „Powered by Google“ in den richtigen Größen für Desktop-, Android- und iOS-Anwendungen. Diese Logos dürfen weder in der Größe noch anderweitig verändert werden.

Download: powered_by_google.zip

Wenn Sie die Google Maps Geolocation API auf einem Gerät verwenden, auf dem die Zuordnungsanzeige nicht praktikabel ist, wenden Sie sich an unser Vertriebsteam, um für Ihren Anwendungsfall geeignete Lizenzen zu erhalten. Die Anforderung zum Anzeigen der Zuordnung kann für Premium Plan-Kunden je nach Anwendungsfall gelockert werden.

Bereitstellen der Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie eine Google Maps Geolocation API-Anwendung entwickeln, müssen Sie zusammen mit der Anwendung Nutzungsbedingungen und eine Datenschutzrichtlinie verfügbar machen, die den Bestimmungen in Abschnitt 9.3 der Nutzungsbedingungen für Google Maps APIs entsprechen:

  • Ihre Nutzungsbedingungen und Ihre Datenschutzrichtlinie müssen öffentlich zugänglich sein.
  • In den Nutzungsbedingungen Ihrer Anwendung müssen Sie explizit darauf hinweisen, dass die Nutzer mit der Nutzung Ihrer Anwendung an die Nutzungsbedingungen von Google gebunden sind.
  • In Ihrer Datenschutzrichtlinie müssen Sie die Nutzer darauf hinweisen, dass Sie die Google Maps API(s) verwenden und dass die Datenschutzrichtlinie von Google durch Bezugnahme ebenfalls gilt.

Die empfohlene Platzierung Ihrer Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie hängt von der Plattform ab, auf der Ihre Anwendung bereitgestellt wird.

Mobile Apps

Wenn Sie eine mobile App entwickeln, sollten Sie einen Link zu Ihren Nutzungsbedingungen und zur Datenschutzrichtlinie auf der Downloadseite Ihrer App im entsprechenden App Store und in einem Einstellungsmenü der App bereitstellen.

Webanwendungen

Wenn Sie eine Webanwendung entwickeln, sollten Sie in der Fußzeile Ihrer Website einen Link zu den Nutzungsbedingungen und zur Datenschutzrichtlinie bereitstellen.

Feedback geben zu...

Google Maps Geolocation API
Google Maps Geolocation API

You're all set!

To start developing, please head over to our developer documentation.

Activate the Google Maps Geolocation API

To get you started we'll guide you through the Google Developers Console to do a few things first:

  1. Create or choose a project
  2. Activate the Google Maps Geolocation API
  3. Create appropriate keys
Continue

Policies

This document lists requirements that are specific to applications developed with the Google Maps Geolocation API. Note that use of the Google Maps Geolocation API with the Standard Plan is governed by the Google Maps APIs Terms of Service. Use of the Google Maps Geolocation API with the Premium Plan is governed by the Master Terms and Google Maps APIs Premium Plan Service Addendum.

Displaying a map

You can use the results from the Google Maps Geolocation API without displaying a map. However, if your application displays data from the Google Maps Geolocation API on a map, that map must be a Google map with the Google logo visible. Applications that display Google Maps Geolocation API data on the same screen as a Google map are not required to provide further attribution to Google.

The Powered by Google logo

If your application displays data from the Google Maps Geolocation API on a page or view that does not also display a Google Map, you must show a Powered by Google logo with that data. For example, if your application displays Google Maps Geolocation API data on one tab, and a Google Map with that data on another tab, the first tab must show the Powered by Google logo.

The Powered by Google logo is not translated into different languages or localized. It's just an image.

The following zip file contains the Powered by Google logo in the correct sizes for desktop, Android and iOS applications. You may not resize or modify these logos in any way.

Download: powered_by_google.zip

If you're using the Google Maps Geolocation API from a device where the attribution display is not practical, please contact our sales team to discuss licenses appropriate to your use case. The requirement to display attribution can be relaxed for Premium Plan customers, depending on the use case.

Providing terms of use and privacy policy

If you develop a Google Maps Geolocation API application, you must make available a Terms of Use and a Privacy Policy with your application which meets the guidelines outlined in section 9.3 of the Google Maps APIs Terms of Service:

  • Your Terms of Use and Privacy Policy must be publicly available.
  • You must explicitly state in your application's Terms of Use that by using your application, users are bound by Google’s Terms of Service.
  • You must notify users in your Privacy Policy that you are using the Google Maps API(s) and incorporate by reference the Google Privacy Policy.

The recommended place to make available your Terms of Use and Privacy Policy depends upon your application's platform:

Mobile applications

If developing a mobile app it is recommended that you provide a link to your Terms of Use and Privacy Policy on your application's download page in the relevant application store and in an application settings menu.

Web applications

If developing a web application it is recommended that you provide a link to your Terms of Use and Privacy Policy in the footer of your website.

Send feedback about...

Google Maps Geolocation API
Google Maps Geolocation API
Need help? Visit our support page.