Glossar zum maschinellen Lernen: Empfehlungssysteme

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Diese Seite enthält Begriffe aus dem Glossar von Empfehlungssystemen. Alle Glossarbegriffe finden Sie hier.

C

Kandidatengenerierung

#recsystems

Die ersten Empfehlungen, die von einem Empfehlungssystem ausgewählt wurden. Nehmen wir als Beispiel einen Buchladen mit 100.000 Titeln. In der Phase der Kandidatengenerierung wird eine viel kleinere Liste geeigneter Bücher für einen bestimmten Nutzer erstellt, z. B. 500. Aber auch 500 Bücher sind viel zu viele, um sie einem Nutzer zu empfehlen. Durch weitere, teurere Phasen eines Empfehlungssystems (z. B. Bewertung und Reranking) lassen sich diese 500 auf einen viel kleineren Satz von Empfehlungen reduzieren.

Gemeinsames Filtern

#recsystems

Vorhersagen zu den Interessen eines Nutzers auf Grundlage der Interessen vieler anderer Nutzer. Die gemeinsame Filterung wird häufig in Empfehlungssystemen verwendet.

I

Elementmatrix

#recsystems

In Empfehlungssystemen eine Matrix von Einbettungsvektoren, die durch die Matrixfaktorisierung generiert werden und die latente Signale zu jedem Element enthält. Jede Zeile der Elementmatrix enthält den Wert eines einzelnen latenten Merkmals für alle Elemente. Nehmen wir als Beispiel ein Empfehlungssystem für Filme. Jede Spalte in der Elementmatrix steht für einen einzelnen Film. Die latenten Signale können Genres sein oder schwer zu interpretierende Signale enthalten, die komplexe Interaktionen zwischen Genre, Stars, Filmalter oder anderen Faktoren umfassen.

Die Elementmatrix hat dieselbe Anzahl von Spalten wie die Zielmatrix, die faktorisiert wird. Bei einem Filmempfehlungssystem, das 10.000 Filmtitel bewertet, hat die Elementmatrix beispielsweise 10.000 Spalten.

items

#recsystems

In einem Empfehlungssystem die Entitäten, die ein System empfiehlt. Beispielsweise sind Videos die Artikel, die in einem Videoshop empfohlen werden, während Bücher die Artikel sind, die von einer Buchhandlung empfohlen werden.

M

Matrixfaktorisierung

#recsystems

In Mathematik ein Mechanismus zum Auffinden der Matrizen, deren Punktprodukt eine Zielmatrix annähert.

In Empfehlungssystemen enthält die Zielmatrix häufig Nutzerbewertungen für Elemente. Die Zielmatrix für ein Filmempfehlungssystem könnte beispielsweise folgendermaßen aussehen, wobei die positiven Ganzzahlen Nutzerbewertungen und 0 bedeuten, dass der Nutzer den Film nicht bewertet hat:

  Casablanca Die Geschichte von Philadelphia Black Panther Wunderfrau Pulp Fiction
Nutzer 1 5 3 0.0 2 0.0
Nutzer 2 4.0 0.0 0.0 1 5
Nutzer 3 3 1 4.0 5,0 0.0

Das Empfehlungssystem für Filme zielt darauf ab, Nutzerbewertungen für Filme ohne Altersfreigabe vorherzusagen. Hat Nutzer 1 zum Beispiel Black Panther?

Ein Ansatz für Empfehlungssysteme ist die Verwendung der Matrixfaktorisierung, um die folgenden zwei Matrizen zu generieren:

  • Eine Nutzermatrix, die aus der Anzahl der Nutzer × der Anzahl der Einbettungsdimensionen besteht.
  • Eine Elementmatrix, die die Anzahl der Einbettungsdimensionen × die Anzahl der Elemente definiert.

Die Verwendung der Matrixfaktorisierung für unsere drei Nutzer und fünf Elemente könnte beispielsweise die folgende Nutzer- und Elementmatrix ergeben:

User Matrix                 Item Matrix

1.1   2.3           0.9   0.2   1.4    2.0   1.2
0.6   2.0           1.7   1.2   1.2   -0.1   2.1
2.5   0.5

Das Punktprodukt der Nutzer- und Artikelmatrix ergibt eine Empfehlungsmatrix, die nicht nur die ursprünglichen Nutzerbewertungen, sondern auch Vorhersagen für die Filme enthält, die die einzelnen Nutzer nicht gesehen haben. Nehmen wir als Beispiel die Bewertung Casablanca von Nutzer 1 mit 5,0. Das Punktprodukt, das dieser Zelle in der Empfehlungsmatrix entspricht, sollte hoffentlich etwa 5,0 betragen und ist:

(1.1 * 0.9) + (2.3 * 1.7) = 4.9

Und was noch wichtiger ist: Nutzer 1 wie Black Panther? Wenn Sie das Punktprodukt der ersten Zeile und der dritten Spalte nehmen, erhalten Sie eine vorhergesagte Bewertung von 4,3:

(1.1 * 1.4) + (2.3 * 1.2) = 4.3

Die Matrixfaktorisierung ergibt in der Regel eine Nutzer- und eine Elementmatrix, die zusammen wesentlich kompakter sind als die Zielmatrix.

R

Empfehlungssystem

#recsystems

Ein System, das für jeden Nutzer einen relativ kleinen Satz von gewünschten Elementen aus einem großen Korpus auswählt. Ein Videoempfehlungssystem könnte beispielsweise zwei Videos aus einem Korpus von 100.000 Videos empfehlen und für einen Nutzer Casablanca und die The Philadelphia Story und für einen anderen Wonder Woman und Black Panther auswählen. Videoempfehlungen basieren unter anderem auf folgenden Faktoren:

  • Filme, die von ähnlichen Nutzern bewertet oder angesehen wurden
  • Genre, Regisseure, Schauspieler, demografische Ausrichtung

Reranking

#recsystems

Die letzte Phase eines Empfehlungssystems, in dem bewertete Elemente nach einem anderen Algorithmus (in der Regel ein ML-Algorithmus) neu bewertet werden können. Beim Reranking wird die Liste der Elemente ausgewertet, die in der Phase Scoreing generiert wurden. Dabei werden folgende Aktionen ausgeführt:

  • Artikel entfernen, die der Nutzer bereits gekauft hat
  • Die Anzahl neuer Artikel wird erhöht.

S

Bewertung

#recsystems

Der Teil eines Empfehlungssystems, der einen Wert oder ein Ranking für jedes in der Phase Kandidatengenerierung erstellte Element liefert.

U

Nutzermatrix

#recsystems

In Empfehlungssystemen ein Einbettungsvektor, der durch die Matrixfaktorisierung generiert wird und latente Signale zu Nutzereinstellungen enthält. Jede Zeile der Nutzermatrix enthält Informationen zur relativen Stärke verschiedener latenter Signale für einen einzelnen Nutzer. Nehmen wir als Beispiel ein Empfehlungssystem für Filme. In diesem System können die latenten Signale in der Nutzermatrix das Interesse jedes Nutzers an bestimmten Genres darstellen oder sind möglicherweise schwerer zu interpretierende Signale, die komplexe Interaktionen über mehrere Faktoren hinweg umfassen.

Die Nutzermatrix enthält eine Spalte für jedes latente Feature und eine Zeile für jeden Nutzer. Das heißt, die Nutzermatrix hat dieselbe Anzahl von Zeilen wie die Zielmatrix, die faktorisiert wird. Bei einem Filmempfehlungssystem für 1.000.000 Nutzer enthält die Nutzermatrix beispielsweise 1.000.000 Zeilen.

W

Gewichtete abwechselnde quadratische Quadrate (WALS)

#recsystems

Ein Algorithmus zum Minimieren der Zielfunktion während der Matrixfaktorisierung in Empfehlungssystemen, der eine Gewichtung der fehlenden Beispiele ermöglicht. WALS minimiert den gewichteten quadratischen Fehler zwischen der ursprünglichen Matrix und der Rekonstruktion durch Wechseln zwischen dem Korrigieren der Zeilenfaktorisierung und der Spaltenfaktorisierung. Jede dieser Optimierungen kann durch die minimale Quadratzahl Convex-Optimierung gelöst werden. Weitere Informationen finden Sie im Kurs zu Empfehlungssystemen.

Machine Learning Glossary: Recommendation Systems

This page contains Recommendation Systems glossary terms. For all glossary terms, click here.

C

candidate generation

#recsystems

The initial set of recommendations chosen by a recommendation system. For example, consider a bookstore that offers 100,000 titles. The candidate generation phase creates a much smaller list of suitable books for a particular user, say 500. But even 500 books is way too many to recommend to a user. Subsequent, more expensive, phases of a recommendation system (such as scoring and re-ranking) whittle down those 500 to a much smaller, more useful set of recommendations.

collaborative filtering

#recsystems

Making predictions about the interests of one user based on the interests of many other users. Collaborative filtering is often used in recommendation systems.

I

item matrix

#recsystems

In recommendation systems, a matrix of embeddings generated by matrix factorization that holds latent signals about each item. Each row of the item matrix holds the value of a single latent feature for all items. For example, consider a movie recommendation system. Each column in the item matrix represents a single movie. The latent signals might represent genres, or might be harder-to-interpret signals that involve complex interactions among genre, stars, movie age, or other factors.

The item matrix has the same number of columns as the target matrix that is being factorized. For example, given a movie recommendation system that evaluates 10,000 movie titles, the item matrix will have 10,000 columns.

items

#recsystems

In a recommendation system, the entities that a system recommends. For example, videos are the items that a video store recommends, while books are the items that a bookstore recommends.

M

matrix factorization

#recsystems

In math, a mechanism for finding the matrices whose dot product approximates a target matrix.

In recommendation systems, the target matrix often holds users' ratings on items. For example, the target matrix for a movie recommendation system might look something like the following, where the positive integers are user ratings and 0 means that the user didn't rate the movie:

  Casablanca The Philadelphia Story Black Panther Wonder Woman Pulp Fiction
User 1 5.0 3.0 0.0 2.0 0.0
User 2 4.0 0.0 0.0 1.0 5.0
User 3 3.0 1.0 4.0 5.0 0.0

The movie recommendation system aims to predict user ratings for unrated movies. For example, will User 1 like Black Panther?

One approach for recommendation systems is to use matrix factorization to generate the following two matrices:

  • A user matrix, shaped as the number of users X the number of embedding dimensions.
  • An item matrix, shaped as the number of embedding dimensions X the number of items.

For example, using matrix factorization on our three users and five items could yield the following user matrix and item matrix:

User Matrix                 Item Matrix

1.1   2.3           0.9   0.2   1.4    2.0   1.2
0.6   2.0           1.7   1.2   1.2   -0.1   2.1
2.5   0.5

The dot product of the user matrix and item matrix yields a recommendation matrix that contains not only the original user ratings but also predictions for the movies that each user hasn't seen. For example, consider User 1's rating of Casablanca, which was 5.0. The dot product corresponding to that cell in the recommendation matrix should hopefully be around 5.0, and it is:

(1.1 * 0.9) + (2.3 * 1.7) = 4.9

More importantly, will User 1 like Black Panther? Taking the dot product corresponding to the first row and the third column yields a predicted rating of 4.3:

(1.1 * 1.4) + (2.3 * 1.2) = 4.3

Matrix factorization typically yields a user matrix and item matrix that, together, are significantly more compact than the target matrix.

R

recommendation system

#recsystems

A system that selects for each user a relatively small set of desirable items from a large corpus. For example, a video recommendation system might recommend two videos from a corpus of 100,000 videos, selecting Casablanca and The Philadelphia Story for one user, and Wonder Woman and Black Panther for another. A video recommendation system might base its recommendations on factors such as:

  • Movies that similar users have rated or watched.
  • Genre, directors, actors, target demographic...

re-ranking

#recsystems

The final stage of a recommendation system, during which scored items may be re-graded according to some other (typically, non-ML) algorithm. Re-ranking evaluates the list of items generated by the scoring phase, taking actions such as:

  • Eliminating items that the user has already purchased.
  • Boosting the score of fresher items.

S

scoring

#recsystems

The part of a recommendation system that provides a value or ranking for each item produced by the candidate generation phase.

U

user matrix

#recsystems

In recommendation systems, an embedding generated by matrix factorization that holds latent signals about user preferences. Each row of the user matrix holds information about the relative strength of various latent signals for a single user. For example, consider a movie recommendation system. In this system, the latent signals in the user matrix might represent each user's interest in particular genres, or might be harder-to-interpret signals that involve complex interactions across multiple factors.

The user matrix has a column for each latent feature and a row for each user. That is, the user matrix has the same number of rows as the target matrix that is being factorized. For example, given a movie recommendation system for 1,000,000 users, the user matrix will have 1,000,000 rows.

W

Weighted Alternating Least Squares (WALS)

#recsystems

An algorithm for minimizing the objective function during matrix factorization in recommendation systems, which allows a downweighting of the missing examples. WALS minimizes the weighted squared error between the original matrix and the reconstruction by alternating between fixing the row factorization and column factorization. Each of these optimizations can be solved by least squares convex optimization. For details, see the Recommendation Systems course