Es kann losgehen!

Bevor Sie mit der Entwicklung beginnen, lesen Sie bitte unsere Entwicklerdokumentation.

Den Google Places API Web Service aktivieren

Zum Einstieg führen wir Sie durch die Google Developers Console, wo Sie vorab Folgendes tun müssen:

  1. Ein Projekt erstellen oder auswählen
  2. Den Google Places API Web Service aktivieren
  3. Zugehörige Schlüssel erstellen
Weiter

Richtlinien zu Places API

In diesem Abschnitt werden die spezifischen Anforderungen für alle Anwendungen aufgelistet, die mit Google Places API Web Service entwickelt wurden, einschließlich des Diensts Place Autocomplete, der Teil der API ist. Weitere allgemeine Informationen für Google Maps-Entwickler finden Sie in den Nutzungsbedingungen für Google Maps APIs.

Logoanforderungen

Wenn Ihre Anwendung Google Places API Web Service-Daten auf einer Karte anzeigt, muss diese Karte von Google stammen.

Sofern in Ihrer Anwendung Daten von Google Places API Web Service auf einer Seite oder Ansicht nicht zusammen mit einer Google-Karte angezeigt werden, müssen Sie das Logo „Powered by Google“ zusammen mit den Daten anzeigen. Wenn beispielsweise in Ihrer Anwendung eine Ortsliste auf einer Registerkarte und eine Google-Karte mit diesen Orten auf einer anderen Registerkarte angezeigt werden, muss auf der ersten Registerkarte das Logo „Powered by Google“ vorhanden sein.

Zur Verwendung auf weißem Hintergrund Zur Verwendung auf nicht weißem Hintergrund

Die folgende ZIP-Datei enthält das Logo „Powered by Google“ in den richtigen Größen für Desktop-, Android- und iOS-Anwendungen. Diese Logos dürfen weder in der Größe noch anderweitig verändert werden.

Herunterladen: powered-by-google.zip

Falls Ihre Anwendung das Zagat-Logo verwendet, konsultieren Sie die Richtlinien zum Zagat Branding und zu den Zuordnungen.

Zuordnungsvorgaben

Antworten von Google Places API Web Service können Zuordnungen vom Listings-Anbieter im HTML-Format enthalten, die dem Benutzer unverändert angezeigt werden müssen. Links in den HTML-Inhalten müssen beibehalten werden. Es wird empfohlen diese Informationen unter die Suchergebnisse oder die Ortsdaten zu setzen.

Nutzungsbeschränkungen

Google Places API Web Service und die automatische Ortsvervollständigung haben ein gemeinsames Nutzungskontingent , wie es in der Dokumentation zu Nutzungsbeschränkungen beschrieben ist. Diese Nutzungsbeschränkungen gelten auch bei Verwendung der Places Library in der Google Maps JavaScript API. Die Tagesnutzung wird als Summe der kombinierten clientseitigen und serverseitigen Abfragen berechnet.

Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie eine Google Places API Web Service-Anwendung entwickeln, müssen Sie die Nutzungsbedingungen und eine Datenschutzrichtlinie in der Anwendung verfügbar machen, die den Bestimmungen aus den Nutzungsbedingungen von Google Maps APIs Abschnitt 9.3 entsprechen:

  • Ihre Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinie müssen öffentlich zugänglich sein.
  • In Ihren Anwendungen müssen Sie explizit in den Nutzungsbedingungen darauf hinweisen, dass die Benutzer mit Nutzung Ihrer Anwendung an die Nutzungsbedingungen von Google gebunden sind.
  • Sie müssen den Benutzern in Ihrer Datenschutzrichtlinie mitteilen, dass Sie Google Maps API(s) verwenden, und einen Verweis auf die Datenschutzrichtlinie von Google einbinden.

Die empfohlene Platzierung Ihrer Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie hängt von Ihrer Anwendungsplattform ab. Weitere Informationen finden Sie unten s:

Mobile Anwendungen

Wenn Sie eine mobile Anwendung entwickeln, sollten Sie einen Link zu Ihren Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie auf der Downloadseite Ihrer Anwendung im entsprechenden App Store und in einem Einstellungsmenü der Anwendung bereitstellen.

Webanwendungen

Wenn Sie eine Webanwendung entwickeln, sollten Sie einen Link zu Ihren Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie in der Fußzeile Ihrer Website bereitstellen.

Inhalte vorabrufen, zwischenspeichern oder speichern

Anwendungen, die Google Places API Web Service verwenden, sind an die Nutzungsbedingungen von Google Maps APIs gebunden. Abschnitt 10.5.d der Bedingungen besagt, dass Sie Inhalte nur in dem Maße vorabrufen, zwischenspeichern, indexieren oder speichern dürfen ,wie es die Einschränkungen in den Bedingungen zulassen.

Beachten Sie, dass die Orts-ID, die zur eindeutigen Identifizierung eines Orts verwendet wird, von dieser Zwischenspeichereinschränkung ausgenommen ist . Daher können Sie Orts-ID-Werte unbegrenzt speichern. Die Orts-ID wird im Feld place_id in den Google Places API Web Service-Antworten zurückgegeben.

Feedback geben zu...

location_on
Google Places API Web Service

New pricing and product changes will go into effect starting June 11, 2018. For more information, check out the Guide for Existing Users.

Places API Policies

This section lists requirements that are specific to all applications developed with the Places API for Web, including the Place Autocomplete service that is part of that API. More general information for Google Maps developers may be found in the Google Maps Platform APIs Terms of Service.

Logo Requirements

If your application displays Places API for Web data on a map, that map must be provided by Google.

If your application displays Places API for Web data on a page or view that does not also display a Google Map, you must show a "Powered by Google" logo with that data. For example, if your application displays a list of places on one tab, and a Google Map with those places on another tab, the first tab must show the "Powered by Google" logo.

For use on a white background For use on any non-white background

The following ZIP file contains the "Powered by Google" logo in the correct sizes for desktop, Android and iOS applications. You may not resize or modify these logos in any way.

Download: powered-by-google.zip

Attribution Requirements

Places API for Web responses may include Listings provider attributions in HTML format that must be displayed to the user as provided. Any links included in the HTML must be preserved. We recommend placing this information below any search results or Place Details information.

Usage Limits

The Places API for Web and Place Autocomplete share a usage quota as described in the Usage Limits documentation. These usage limits also apply when using the Places Library, Maps JavaScript API. The daily usage is calculated as the sum of client-side and server-side queries combined.

Terms of Use and Privacy Policy Requirements

If you develop a Places API for Web application, you must make available a Terms of Use and a Privacy Policy with your application which meets the guidelines outlined in Section 9.3 of the Google Maps Platform APIs Terms of Service:

  • Your Terms of Use and Privacy Policy must be publicly available.
  • You must explicitly state in your applications Terms of Use that by using your application, users are bound by Google’s Terms of Service.
  • You must notify users in your Privacy Policy that you are using the Google Maps API(s) and incorporate by reference the Google Privacy Policy.

The recommended place to make available your Terms of Use and Privacy Policy will depend upon your applications platform. See below for details:

Mobile Applications

If developing a mobile application it is recommended that you provide a link to your Terms of Use and Privacy Policy on your applications download page in the relevant application store and in an application settings menu.

Web Applications

If developing a web application it is recommended that you provide a link to your Terms of Use and Privacy Policy in the footer of your website.

Pre-Fetching, Caching, or Storage of Content

Applications using the Places API for Web are bound by the the Google Maps Platform APIs Terms of Service. Section 10.5.d of the terms states that you must not pre-fetch, cache, index, or store any Content except under the limited conditions stated in the terms.

Note that the place ID, used to uniquely identify a place, is exempt from the caching restriction. You can therefore store place ID values indefinitely. The place ID is returned in the place_id field in Places API for Web responses.

Send feedback about...