Es kann losgehen!

Bevor Sie mit der Entwicklung beginnen, lesen Sie bitte unsere Entwicklerdokumentation.

Die Google Static Maps API aktivieren

Zum Einstieg führen wir Sie durch die Google Developers Console, wo Sie vorab Folgendes tun müssen:

  1. Ein Projekt erstellen oder auswählen
  2. Die Google Static Maps API aktivieren
  3. Zugehörige Schlüssel erstellen
Weiter

Formatierte Karten

Passen Sie Darstellung der Google-Standardkarten durch Anwenden eigener Formate an, wenn Sie die Google Static Maps API verwenden. Sie können die visuelle Darstellung von Merkmalen wie Straßen, Parks, bebauten Flächen und anderen Points of Interest ändern. Ändern Sie ihre Farbe oder ihr Format, um bestimmte Inhalte hervorzuheben, Inhalte in der Umgebung auf der Seite zu ergänzen oder Merkmale vollständig auszublenden.

Beispiele

Im folgenden Beispiel wird eine Karte von Brooklyn, USA, mit einer Formatierung abgebildet, die die örtlichen Straßen in Hellgrün hervorhebt und die Wohngebiete in Schwarz darstellt. Darüber hinaus wird die Helligkeit der Beschriftungen umgekehrt, sodass sie sich besser vom dunklen Hintergrund abheben. Beachten Sie, dass bei diesem Beispiel URL-Codierung verwendet wird:

https://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap?size=512x512&zoom=15&center=Brooklyn&style=feature:road.local%7Celement:geometry%7Ccolor:0x00ff00&style=feature:landscape%7Celement:geometry.fill%7Ccolor:0x000000&style=element:labels%7Cinvert_lightness:true&style=feature:road.arterial%7Celement:labels%7Cinvert_lightness:false&key=YOUR_API_KEY

Im folgenden Beispiel erfolgt durch Formatierungsvorgänge und Vereinfachungen eine Annäherung an das Erscheinungsbild eines US-Straßenatlas:

https://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap?size=512x512&zoom=12&center=Chicago&format=png&style=feature:road.highway%7Celement:geometry%7Cvisibility:simplified%7Ccolor:0xc280e9&style=feature:transit.line%7Cvisibility:simplified%7Ccolor:0xbababa&style=feature:road.highway%7Celement:labels.text.stroke%7Cvisibility:on%7Ccolor:0xb06eba&style=feature:road.highway%7Celement:labels.text.fill%7Cvisibility:on%7Ccolor:0xffffff&key=YOUR_API_KEY

Formatsyntax

Für die Erstellung einer Karte mit benutzerdefiniertem Format nehmen Sie mindestens einen Parameter style in die Anforderung-URL auf.

Jede Deklaration von style kann die folgenden durch senkrechte Striche (|) getrennten Argumente enthalten:

  • feature (optional) gibt die für diese Formatänderung auszuwählenden Merkmale an. Zu den Merkmalen gehören Elemente auf der Karte, z. B. Straßen, Parks oder andere Points of Interest. Wenn kein Argument vom Typ feature vorhanden ist, wird das angegebene Format auf alle Merkmale angewendet.
  • element (optional) gibt die Elemente des angegebenen Merkmals an, die für diese Formatänderung ausgewählt werden sollen. Elemente sind Charakteristika eines Merkmals, z. B. Geometrie oder Beschriftungen. Wenn kein Argument vom Typ element vorhanden ist, wird das Format auf alle Elemente des angegebenen Merkmals angewendet.
  • Ein Gruppe von Formatregeln (erforderlich), die auf die angegebenen Merkmale und Elemente angewendet werden. Die API wendet die Regeln in der Reihenfolge an, in der sie in der Deklaration style angezeigt werden. Innerhalb der normalen Beschränkungen für die URL-Länge der Google Static Maps API können Sie beliebig viele Regeln hinzufügen.

Hinweis: Die Deklaration style muss die obigen Argumente in der angegebenen Reihenfolge enthalten. Das folgende Beispiel gibt die korrekte Syntax für die Merkmal- und Elementauswahl mit zwei Regeln an:

style=feature:myFeatureArgument|element:myElementArgument|myRule1:myRule1Argument|myRule2:myRule2Argument

Merkmale

Die folgende Deklaration style wendet Farben auf alle Straßen auf der Karte an:

style=feature:road|color:0xffffff

Nachfolgend sehen Sie eine allgemeine Merkmalauswahl:

  • feature:all (Standard) wählt alle Merkmale der Karte aus.
  • feature:road wählt alle Straßen auf der Karte aus.
  • feature:road.local wählt alle örtlichen Straßen aus.


Merkmale oder Merkmalstypen sind geografische Charakteristika auf der Karte, etwa Straßen, Parks, Gewässer, Unternehmen und mehr.

Die Merkmale bilden einen Kategoriebaum mit all als Stamm. Wenn Sie kein Merkmal angeben, werden alle Merkmale ausgewählt. Wenn Sie das Merkmal all angeben, hat dies denselben Effekt.

Zu manchen Merkmalen gibt es untergeordnete Merkmale, die auf einen Punkt folgen. Beispiele: landscape.natural oder road.local. Wenn Sie nur das übergeordnete Merkmal angeben, zum Beispiel road, gelten die für das übergeordnete Merkmal angegebenen Formate auch für alle untergeordneten Merkmale, zum Beispiel road.local oder road.highway.

Beachten Sie, dass manche Elemente von übergeordneten Merkmalen möglicherweise nicht in allen ihnen untergeordneten Merkmalen enthalten sind.

Die folgenden Merkmale sind verfügbar:

  • Mit all (Standardeinstellung) werden alle Merkmale ausgewählt.
  • Mit administrative werden alle Verwaltungsgebiete ausgewählt. Die Formatierung betrifft nur die Beschriftungen der Verwaltungsgebiete, nicht die geografischen Grenzen oder die Füllbereiche.
    • Mit administrative.country werden Länder ausgewählt.
    • Mit administrative.land_parcel werden Flurstücke ausgewählt.
    • Mit administrative.locality werden Orte ausgewählt.
    • Mit administrative.neighborhood werden Stadtteile ausgewählt.
    • Mit administrative.province werden Bundesländer, Kantone, Regionen usw. ausgewählt.
  • Mit landscape werden alle Landschaften ausgewählt.
    • Mit landscape.man_made werden von Menschen geschaffene Bauwerke ausgewählt.
    • Mit landscape.natural werden Naturmerkmale ausgewählt.
    • Mit landscape.natural.landcover werden Landnutzungsmerkmale ausgewählt.
    • Mit landscape.natural.terrain werden Geländemerkmale ausgewählt.
  • Mit poi werden alle Points of Interest ausgewählt.
    • Mit poi.attraction werden Sehenswürdigkeiten ausgewählt.
    • Mit poi.business werden Unternehmen ausgewählt.
    • Mit poi.government werden Gebäude von Behörden ausgewählt.
    • Mit poi.medical werden Einrichtungen zur Notfallversorgung und -hilfe ausgewählt, zum Beispiel Krankenhäuser, Apotheken, Polizei oder Ärzte.
    • Mit poi.park werden Parks ausgewählt.
    • Mit poi.place_of_worship werden Kirchen, Tempel, Moscheen und andere Kultstätten ausgewählt.
    • Mit poi.school werden Schulen ausgewählt.
    • Mit poi.sports_complex werden Sportstätten ausgewählt.
  • Mit road werden alle Straßen ausgewählt.
    • Mit road.arterial werden Hauptverkehrsadern ausgewählt.
    • Mit road.highway werden Fernverkehrsstraßen ausgewählt.
    • Mit road.highway.controlled_access werden Autobahnen ausgewählt.
    • Mit road.local werden Nahverkehrsstraßen ausgewählt.
  • Mit transit werden alle Nah- und -Fernverkehrsstationen und -linien ausgewählt.
    • Mit transit.line werden Nah- und -Fernverkehrslinien ausgewählt.
    • Mit transit.station werden alle Nah- und -Fernverkehrsstationen ausgewählt.
    • Mit transit.station.airport werden Flughäfen ausgewählt.
    • Mit transit.station.bus werden Busbahnhöfe und -haltestellen ausgewählt.
    • Mit transit.station.rail werden Bahnhöfe ausgewählt.
  • Mit water werden Gewässer ausgewählt.

Elemente

Die folgende Deklaration style wendet Farben auf die Beschriftungen aller örtlichen Straßen an:

style=feature:road.local|element:labels|color:0xffffff


Ein Merkmal besteht aus verschiedenen Elementen. Beispielsweise besteht eine Straße aus der Liniengrafik (Geometrie) auf der Karte sowie dem Text, der den Straßennamen angibt (Beschriftung).

Die folgenden Elemente stehen zur Verfügung, wobei Sie beachten sollten, dass ein bestimmtes Merkmal ein Element oder auch einige oder alle der Elemente unterstützen kann:

  • Mit all (Standardeinstellung) werden alle Elemente des jeweiligen Merkmals ausgewählt.
  • Mit geometry werden alle geometrischen Elemente des jeweiligen Merkmals ausgewählt.
    • Mit geometry.fill wird nur der Füllbereich der Geometrie des Merkmals ausgewählt.
    • Mit geometry.stroke wird nur der Strich der Geometrie des Merkmals ausgewählt.
  • Mit labels werden die Beschriftungstexte zum jeweiligen Merkmal ausgewählt.
    • Mit labels.icon wird nur das in der Beschriftung des Merkmals angezeigte Icon ausgewählt.
    • Mit labels.text wird nur der Text der Beschriftung ausgewählt.
    • Mit labels.text.fill wird nur der Füllbereich der Beschriftung ausgewählt. Der Füllbereich einer Beschriftung wird in der Regel als farbiger Rahmen um den Beschriftungstext dargestellt.
    • labels.text.stroke wählt nur den Strich des Beschriftungstextes aus.

Formatregeln

Bei Formatregeln handelt es sich um Formatierungsoptionen, die auf die in den einzelnen Deklarationen style angegebenen Merkmale und Elemente angewendet werden.

Mit der folgende Deklaration style werden zwei Formatregeln auf die Straßen auf der Karte angewendet. Durch die erste Regel wird eine Farbe auf die Straßen angewendet. Mit der zweiten Regel wird die Anzeige der Straßen so vereinfacht, dass sie als dünne Linien ohne Rahmen dargestellt werden:

style=feature:road|color:0xffffff|visibility:simplified

Jede Deklaration style muss einen oder mehrere Vorgänge enthalten, die durch einen senkrechten Strich (|) getrennt werden. In jedem Vorgang wird der Argumentwert per Doppelpunkt (:) angegeben und alle Vorgänge werden in der Reihenfolge ihrer Angabe auf die Auswahl angewendet.



Die folgenden Formatoptionen werden unterstützt:

  • Mit hue (eine RGB-Hexadezimalzeichenfolge im Format 0xRRGGBB) wird der Basisfarbton angegeben.

    Hinweis: Mit dieser Option wird der Farbton festgelegt, während die Sättigung und die Helligkeit weiterhin der Festlegung im Standard-Google-Format entsprechen (oder in anderen Formatoptionen, die Sie für die Karte definieren). Die resultierende Farbe ist relativ zum Format der Basiskarte. Wenn Google Änderungen am Basiskartenformat vornimmt, haben diese Änderungen Auswirkungen auf die mit hue formatierten Merkmale Ihrer Karte. Besser ist es, möglichst den Absolut-color-Styler zu verwenden.

  • Mit lightness (ein Gleitkommawert zwischen –100 und 100) wird die prozentuale Änderung der Helligkeit eines Elements angegeben. Negative Werte führen zu einem dunkleren Ergebnis (wobei -100 die Farbe Schwarz ergibt), positive Werte sorgen für mehr Helligkeit (wobei +100 die Farbe Weiß ergibt).

    Hinweis: Mit dieser Option wird die Helligkeit festgelegt, während die Sättigung und der Farbton weiterhin der Festlegung im Standard-Google-Format entsprechen (oder in anderen Formatoptionen, die Sie für die Karte definieren). Die resultierende Farbe ist relativ zum Format der Basiskarte. Wenn Google Änderungen am Basiskartenformat vornimmt, haben diese Änderungen Auswirkungen auf die mit lightness formatierten Merkmale Ihrer Karte. Besser ist es, möglichst den Absolut-color-Styler zu verwenden.

  • saturation (ein Gleitkommawert zwischen –100 und 100) gibt die Veränderung der Basisfarbenintensität (Sättigung) für das Element in Prozent an.

    Hinweis: Mit dieser Option wird die Sättigung festgelegt, während der Farbton und die Helligkeit weiterhin der Festlegung im Standard-Google-Format entsprechen (oder in anderen Formatoptionen, die Sie für die Karte definieren). Die resultierende Farbe ist relativ zum Format der Basiskarte. Wenn Google Änderungen am Basiskartenformat vornimmt, haben diese Änderungen Auswirkungen auf die mit saturation formatierten Merkmale Ihrer Karte. Besser ist es, möglichst den Absolut-color-Styler zu verwenden.

  • Mit gamma (ein Gleitkommawert zwischen 0,01 und 10,0, wobei 1,0 keine Korrektur bedeutet) wird der für das Element anzuwendende Gamma-Korrekturwert angegeben. Mit Gammakorrekturen werden nichtlineare Korrekturen von Farbhelligkeiten durchgeführt. Schwarz- und Weißwerte werden nicht beeinflusst. Gammakorrekturen erfolgen in der Regel, um den Kontrast mehrerer Elemente zu ändern. Sie können den Gammakorrekturwert beispielsweise ändern, um den Kontrast zwischen den Rändern und dem Inneren von Elementen zu erhöhen oder zu verringern.

    Hinweis: Mit dieser Option wird die Helligkeit relativ zum Standard-Google-Format anhand einer Gammakurve variiert. Wenn Google Änderungen am Basiskartenformat vornimmt, haben diese Änderungen Auswirkungen auf die mit gamma formatierten Merkmale Ihrer Karte. Besser ist es, möglichst den Absolut-color-Styler zu verwenden.

  • Mit invert_lightness (auf true gesetzt) wird die derzeitige Helligkeit invertiert. Dies ist z. B. hilfreich, um schnell zu einer dunkleren Karte mit weißem Text zu wechseln.

    Hinweis: Mit dieser Option wird das Standard-Google-Format einfach invertiert. Wenn Google Änderungen am Basiskartenformat vornimmt, haben diese Änderungen Auswirkungen auf die mit invert_lightness formatierten Merkmale Ihrer Karte. Besser ist es, möglichst den Absolut-color-Styler zu verwenden.

  • Mit visibility (auf on, off oder simplified gesetzt) wird angegeben, ob und wie das Element auf der Karte dargestellt wird. Ist die Sichtbarkeit auf simplified gesetzt, werden einige Formateigenschaften der betroffenen Merkmale entfernt; so wird die Darstellung von Straßen beispielsweise zu dünneren Linien ohne Rahmen vereinfacht, und für Parks wird die Beschriftung entfernt und nur das Beschriftungsicon beibehalten.
  • Mit color (eine RGB-Hexadezimalzeichenfolge im Format 0xRRGGBB) wird die Farbe des Merkmals festgelegt.
  • Mit weight (eine Ganzzahl größer oder gleich null) wird die Stärke des Merkmals in Pixel angegeben. Ein hoher Wert kann dazu führen, dass die Darstellung an den Kachelrändern abgeschnitten wird.

Formatregeln werden in der von Ihnen angegebenen Reihenfolge angewandt. Sehen Sie davon ab, mehrere Vorgänge zu einem einzelnen Formatierungsvorgang zusammenzufassen. Definieren Sie stattdessen jeden Vorgang als separaten Eintrag im Formatarray.

Hinweis: Die Reihenfolge ist hierbei wichtig, da zwischen einigen Vorgängen keine Kommunikation erfolgt. Für Merkmale und/oder Elemente, die durch Formatierungsvorgänge geändert werden, sind normalerweise bereits Formate vorhanden. Mit diesen Vorgängen werden diese vorhandenen Formate, falls solche vorhanden sind, geändert.

HSL-Farbmodell (Hue, Saturation, Lightness bzw. Farbton, Sättigung, Helligkeit)



Formatierte Karten verwenden das Modell Farbton, Sättigung, Helligkeit (HSL) zur Angabe der Farbe bei Styler-Vorgängen. Hue gibt den Basisfarbton an, saturation die Intensität (Sättigung) dieser Farbe und lightness den relativen Weiß- oder Schwarzanteil, also die Helligkeit der daraus resultierenden Farbe.

Mit der Gammakorrektur wird die Sättigung über den Farbraum hinweg geändert, in der Regel zur Erhöhung oder Verringerung des Kontrasts. Darüber hinaus wird im HSL-Modell die Farbe innerhalb eines Koordinatensystems definiert. Mit hue wird dabei die Ausrichtung im Farbkreis festgelegt, „saturation“ und „lightness“ geben die Amplitude auf verschiedenen Achsen an. Farbtöne werden in einem RGB-Farbraum gemessen, der den regulären RGB-Farbräumen entspricht, außer dass Weiß- und Schwarzschattierungen fehlen.

Modell „Farbton, Sättigung und Helligkeit“

Für hue wird ein HTML-Hexadezimalwert zur Farbbestimmung verwendet, jedoch legt dieser Wert ausschließlich die Basisfarbe fest, d. h. die Ausrichtung im Farbkreis. Die Werte für Sättigung und Helligkeit werden separat als prozentuale Änderungen angegeben.

Zum Beispiel können Sie den Farbton für reines Grün als hue:0x00ff00 oder hue:0x000100 definieren. Die beiden Farbtöne sind identisch. Beide Werte ergeben im HSL-Farbmodell reines Grün.

RGB-Farbkreis

RGB-Farbtonwerte (hue), die zu gleichen Teilen aus Rot, Grün und Blau bestehen, geben keinen Farbton an, da keiner dieser Werte eine Ausrichtung im Koordinatensystem für Farbton, Sättigung und Helligkeit angibt. Beispiele sind „#000000“ (Schwarz), „#FFFFFF“ (Weiß) und alle reinen Grauschattierungen. Um Schwarz, Weiß oder Grau anzugeben, entfernen Sie zunächst die gesamte Sättigung (setzen Sie den Wert für (saturation auf -100), und passen Sie stattdessen die Helligkeit (lightness) an.

Bei der Bearbeitung vorhandener Merkmale, denen bereits ein Farbschema zugeordnet ist, führt das Ändern eines Wertes, z. B. des Farbtons (hue) nicht zu einer Veränderung der vorhandenen Sättigung (saturation) oder Helligkeit (lightness).

Feedback geben zu...

Google Static Maps API

You're all set!

To start developing, please head over to our developer documentation.

Activate the Google Static Maps API

To get you started we'll guide you through the Google Developers Console to do a few things first:

  1. Create or choose a project
  2. Activate the Google Static Maps API
  3. Create appropriate keys
Continue

Styled Maps

Customize the presentation of the standard Google map by applying your own styles when using the Google Static Maps API. You can change the visual display of features such as roads, parks, built-up areas, and other points of interest. Change their color or style to emphasize particular content, complement surrounding content on the page, or even hide features completely.

Examples

The following example displays a map of Brooklyn, US, with styling to color the local roads bright green and the residential areas black. It also inverts the lightness of the labels, so that they stand out better against a dark background. Note that this working example uses URL encoding:

https://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap?size=512x512&zoom=15&center=Brooklyn&style=feature:road.local%7Celement:geometry%7Ccolor:0x00ff00&style=feature:landscape%7Celement:geometry.fill%7Ccolor:0x000000&style=element:labels%7Cinvert_lightness:true&style=feature:road.arterial%7Celement:labels%7Cinvert_lightness:false&key=YOUR_API_KEY

The following example uses styling operations and simplifications to approximate the look of a US road atlas:

https://maps.googleapis.com/maps/api/staticmap?size=512x512&zoom=12&center=Chicago&format=png&style=feature:road.highway%7Celement:geometry%7Cvisibility:simplified%7Ccolor:0xc280e9&style=feature:transit.line%7Cvisibility:simplified%7Ccolor:0xbababa&style=feature:road.highway%7Celement:labels.text.stroke%7Cvisibility:on%7Ccolor:0xb06eba&style=feature:road.highway%7Celement:labels.text.fill%7Cvisibility:on%7Ccolor:0xffffff&key=YOUR_API_KEY

Style syntax

To create a customized styled map, include one or more style parameters in the request URL.

Each style declaration may contain the following arguments, separated by pipe characters ("|"):

  • feature (optional) indicates the features to select for this style modification. Features include things on the map, like roads, parks, or other points of interest. If no feature argument is present, the specified style applies to all features.
  • element (optional) indicates the element(s) of the specified feature to select for this style modification. Elements are characteristics of a feature, such as geometry or labels. If no element argument is present, the style applies to all elements of the specified feature.
  • A set of style rules (mandatory) to apply to the specified feature(s) and element(s). The API applies the rules in the order in which they appear in the style declaration. You can include any number of rules, within the normal URL-length constraints of the Google Static Maps API.

Note: the style declaration must specify the above arguments in the order stated. The following example gives the correct syntax for a feature and element selection with two rules:

style=feature:myFeatureArgument|element:myElementArgument|myRule1:myRule1Argument|myRule2:myRule2Argument

Features

The following style declaration colors all roads on the map:

style=feature:road|color:0xffffff

Here are some common feature selections:

  • feature:all (default) selects all features of the map.
  • feature:road selects all roads on the map.
  • feature:road.local selects all local roads.

Features, or feature types, are geographic characteristics on the map, including roads, parks, bodies of water, businesses, and more.

The features form a category tree, with all as the root. If you don't specify a feature, all features are selected. Specifying a feature of all has the same effect.

Some features contain child features you specify using a dot notation. For example, landscape.natural or road.local. If you specify only the parent feature, such as road, the styles you specify for the parent apply to all its children, such as road.local and road.highway.

Note that parent features may include some elements that are not included in all of their child features.

The following features are available:

  • all (default) selects all features.
  • administrative selects all administrative areas. Styling affects only the labels of administrative areas, not the geographical borders or fill.
    • administrative.country selects countries.
    • administrative.land_parcel selects land parcels.
    • administrative.locality selects localities.
    • administrative.neighborhood selects neighborhoods.
    • administrative.province selects provinces.
  • landscape selects all landscapes.
    • landscape.man_made selects structures built by humans.
    • landscape.natural selects natural features.
    • landscape.natural.landcover selects landcover features.
    • landscape.natural.terrain selects terrain features.
  • poi selects all points of interest.
    • poi.attraction selects tourist attractions.
    • poi.business selects businesses.
    • poi.government selects government buildings.
    • poi.medical selects emergency services, including hospitals, pharmacies, police, doctors, and others.
    • poi.park selects parks.
    • poi.place_of_worship selects places of worship, including churches, temples, mosques, and others.
    • poi.school selects schools.
    • poi.sports_complex selects sports complexes.
  • road selects all roads.
    • road.arterial selects arterial roads.
    • road.highway selects highways.
    • road.highway.controlled_access selects highways with controlled access.
    • road.local selects local roads.
  • transit selects all transit stations and lines.
    • transit.line selects transit lines.
    • transit.station selects all transit stations.
    • transit.station.airport selects airports.
    • transit.station.bus selects bus stops.
    • transit.station.rail selects rail stations.
  • water selects bodies of water.

Elements

The following style declaration colors the labels for all local roads:

style=feature:road.local|element:labels|color:0xffffff

Elements are subdivisions of a feature. A road, for example, consists of the graphical line (the geometry) on the map, and also the text denoting its name (a label).

The following elements are available, but note that a specific feature may support none, some, or all, of the elements:

  • all (default) selects all elements of the specified feature.
  • geometry selects all geometric elements of the specified feature.
    • geometry.fill selects only the fill of the feature's geometry.
    • geometry.stroke selects only the stroke of the feature's geometry.
  • labels selects the textual labels associated with the specified feature.
    • labels.icon selects only the icon displayed within the feature's label.
    • labels.text selects only the text of the label.
    • labels.text.fill selects only the fill of the label. The fill of a label is typically rendered as a colored outline that surrounds the label text.
    • labels.text.stroke selects only the stroke of the label's text.

Style rules

Style rules are formatting options which are applied to the features and elements specified within each style declaration.

The following style declaration applies two style rules to the roads on the map. The first rule applies a color to the roads. The second rule simplifies the display of the roads, so they have thinner lines without outlines:

style=feature:road|color:0xffffff|visibility:simplified

Each style declaration must contain one or more operations separated using the pipe ("|") character. Each operation specifies its argument value using the colon (":") character, and all operations apply to the selection in the order in which you specify them.

The following style options are supported:

  • hue (an RGB hex string of format 0xRRGGBB) indicates the basic color.

    Note: This option sets the hue while keeping the saturation and lightness specified in the default Google style (or in other style options you define on the map). The resulting color is relative to the style of the base map. If Google makes any changes to the base map style, the changes affect your map's features styled with hue. It's better to use the absolute color styler if you can.

  • lightness (a floating point value between -100 and 100) indicates the percentage change in brightness of the element. Negative values increase darkness (where -100 specifies black) while positive values increase brightness (where +100 specifies white).

    Note: This option sets the lightness while keeping the saturation and hue specified in the default Google style (or in other style options you define on the map). The resulting color is relative to the style of the base map. If Google makes any changes to the base map style, the changes affect your map's features styled with lightness. It's better to use the absolute color styler if you can.

  • saturation (a floating point value between -100 and 100) indicates the percentage change in intensity of the basic color to apply to the element.

    Note: This option sets the saturation while keeping the hue and lightness specified in the default Google style (or in other style options you define on the map). The resulting color is relative to the style of the base map. If Google makes any changes to the base map style, the changes affect your map's features styled with saturation. It's better to use the absolute color styler if you can.

  • gamma (a floating point value between 0.01 and 10.0, where 1.0 applies no correction) indicates the amount of gamma correction to apply to the element. Gamma corrections modify the lightness of colors in a non-linear fashion, while not affecting white or black values. Gamma correction is typically used to modify the contrast of multiple elements. For example, you can modify the gamma to increase or decrease the contrast between the edges and interiors of elements.

    Note: This option adjusts the lightness relative to the default Google style, using a gamma curve. If Google makes any changes to the base map style, the changes affect your map's features styled with gamma. It's better to use the absolute color styler if you can.

  • invert_lightness (if true) inverts the existing lightness. This is useful, for example, for quickly switching to a darker map with white text.

    Note: This option simply inverts the default Google style. If Google makes any changes to the base map style, the changes affect your map's features styled with invert_lightness. It's better to use the absolute color styler if you can.

  • visibility (on, off, or simplified) indicates whether and how the element appears on the map. A simplified visibility removes some style features from the affected features; roads, for example, are simplified into thinner lines without outlines, while parks lose their label text but retain the label icon.
  • color (an RGB hex string of format 0xRRGGBB) sets the color of the feature.
  • weight (an integer value, greater than or equal to zero) sets the weight of the feature, in pixels. Setting the weight to a high value may result in clipping near tile borders.

Style rules are applied in the order that you specify. Do not combine multiple operations into a single style operation. Instead, define each operation as a separate entry in the style array.

Note: Order is important, as some operations are not commutative. Features and/or elements that are modified through style operations (usually) already have existing styles. The operations act on those existing styles, if present.

The hue, saturation, lightness model

Styled maps use the hue, saturation, lightness (HSL) model to denote color within the styler operations. Hue indicates the basic color, saturation indicates the intensity of that color, and lightness indicates the relative amount of white or black in the constituent color.

Gamma correction modifies the lightness over the color space, generally to increase or decrease contrast. Additionally, the HSL model defines color within a coordinate space where hue indicates the orientation within a color wheel, while saturation and lightness indicate amplitudes along different axes. Hues are measured within an RGB color space, which is similar to most RGB color spaces, except that shades of white and black are absent.

Hue, saturation, lightness model

While hue takes an HTML hex color value, it only uses this value to determine the basic color - that is, its orientation around the color wheel, not its saturation or lightness, which are indicated separately as percentage changes.

For example, you can define the hue for pure green as hue:0x00ff00 or hue:0x000100. Both hues are identical. Both values point to pure green in the HSL color model.

An RGB Color Wheel

RGB hue values which consist of equal parts red, green and blue do not indicate a hue, because none of those values indicate an orientation in the HSL coordinate space. Examples are "#000000" (black), "#FFFFFF" (white), and all the pure shades of gray. To indicate black, white or gray, you must remove all saturation (set the value to -100) and adjust lightness instead.

Additionally, when modifying existing features which already have a color scheme, changing a value such as hue does not change its existing saturation or lightness.

Send feedback about...

Google Static Maps API
Need help? Visit our support page.