Google Charts verwenden

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.
Illustration, Einführungsbild

Google Charts bietet die perfekte Möglichkeit, Daten auf Ihrer Website zu visualisieren. Von einfachen Liniendiagrammen bis hin zu komplexen hierarchischen Strukturkarten bietet die Diagrammgalerie eine Vielzahl sofort einsatzbereiter Diagrammtypen.

Die am häufigsten verwendete Methode für die Verwendung von Google Charts ist einfaches JavaScript, das du in deine Webseite einbettest. Sie laden einige Google-Diagrammbibliotheken, listen die Daten auf, die im Diagramm dargestellt werden sollen, wählen Optionen zum Anpassen des Diagramms aus und erstellen schließlich ein Diagrammobjekt mit einer von Ihnen ausgewählten id. Später auf der Webseite erstellen Sie dann ein <div>-Element mit dieser id, um das Google-Diagramm anzuzeigen.

Das ist alles, was du brauchst, um loszulegen.

Diagramme werden als JavaScript-Klassen dargestellt und in Google Diagramme stehen Ihnen viele Diagrammtypen zur Verfügung. In der Regel haben Sie alles, was Sie brauchen – und Sie können ein Diagramm an Ihre Website anpassen. Diagramme sind äußerst interaktiv und stellen Ereignisse bereit, mit denen Sie sie verknüpfen können, um komplexe Dashboards oder andere in Ihre Webseite integrierte Funktionen zu erstellen. Diagramme werden mit HTML5/SVG-Technologie gerendert, um browserübergreifende Kompatibilität zu bieten (einschließlich VML für ältere IE-Versionen) und plattformübergreifende Portabilität auf iPhones, iPads und Android. Ihre Nutzer müssen sich nie mit Plug-ins oder Software beschäftigen. Wenn sie einen Webbrowser haben, können sie Ihre Diagramme sehen.

Alle Diagrammtypen werden mit der Klasse DataTable mit Daten gefüllt. So können Sie beim Experimentieren einfach zwischen den Diagrammtypen wechseln, um die ideale Darstellung zu finden. Die DataTable bietet Methoden zum Sortieren, Ändern und Filtern von Daten. Sie kann direkt auf Ihrer Webseite, in einer Datenbank oder über einen beliebigen Datenanbieter ausgefüllt werden, der das Diagrammtools-Datenquellenprotokoll unterstützt. Dieses Protokoll enthält eine SQL-ähnliche Abfragesprache und wird von Google Tabellen, Google Fusion Tables und Datendrittanbietern wie SalesForce implementiert. Du kannst das Protokoll sogar auf deiner eigenen Website implementieren und Datenanbieter für andere Dienste werden.

Sie möchten Ihr erstes Diagramm erstellen? Kurzanleitung ansehen

 

Unsere Tools entwickeln sich ständig weiter, um Ihre Anforderungen besser zu erfüllen. Ihr Feedback hilft uns dabei, die richtigen Funktionen zu entwickeln. Tritt unserer Diskussionsgruppe bei.

Google Charts

Using Google Charts

visualization intro illustration

Google Charts provides a perfect way to visualize data on your website. From simple line charts to complex hierarchical tree maps, the chart gallery provides a large number of ready-to-use chart types.

The most common way to use Google Charts is with simple JavaScript that you embed in your web page. You load some Google Chart libraries, list the data to be charted, select options to customize your chart, and finally create a chart object with an id that you choose. Then, later in the web page, you create a <div> with that id to display the Google Chart.

That's all you need to get started.

Charts are exposed as JavaScript classes, and Google Charts provides many chart types for you to use. The default appearance will usually be all you need, and you can always customize a chart to fit the look and feel of your website. Charts are highly interactive and expose events that let you connect them to create complex dashboards or other experiences integrated with your webpage. Charts are rendered using HTML5/SVG technology to provide cross-browser compatibility (including VML for older IE versions) and cross platform portability to iPhones, iPads and Android. Your users will never have to mess with plugins or any software. If they have a web browser, they can see your charts.

All chart types are populated with data using the DataTable class, making it easy to switch between chart types as you experiment to find the ideal appearance. The DataTable provides methods for sorting, modifying, and filtering data, and can be populated directly from your web page, a database, or any data provider supporting the Chart Tools Datasource protocol. (That protocol includes a SQL-like query language and is implemented by Google Spreadsheets, Google Fusion Tables, and third party data providers such as SalesForce. You can even implement the protocol on your own website and become a data provider for other services.)

Ready to create your first chart? Visit the Hello Charts! page.

 

Our tools are constantly evolving to better address your needs; we depend on your feedback to help us prioritize which features to include. Join our discussion group.

 

Authentication required

You need to be signed in with Google+ to do that.

Signing you in...

Google Developers needs your permission to do that.