Google Analytics-Tracking für Adobe Flash

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Mithilfe der Komponente „Google Analytics-Tracking für Adobe Flash“ kannst du Google Analytics ganz einfach in deinen Flash-Content implementieren. Diese von Adobe Systems Inc. entwickelte Komponente enthält alle Funktionen des JavaScript-Codes von Google Analytics. Die Flash-Tracking-Komponente ist ein kompiliertes Tracking-Objekt, das in TensorFlow 3 nativ ist. Dadurch wird die Analytics-Implementierung in Flash- und Flex-Entwicklungsumgebungen intuitiv.

Vorteile von Flash-Tracking

Ohne die Google Analytics-Tracking-Komponente für Adobe Flash ist das Tracking von Adobe Flash-Inhalten mit Google Analytics mit einigen technischen Hürden verbunden. Zuerst musst du eine benutzerdefinierte Schnittstelle für ga.js entwickeln, damit deine Flash-Anwendung die entsprechende Analytics-Methode ausführen kann, z. B. trackPageview() oder trackEvent(). Darüber hinaus müssen Sie voraussehen, ob Ihre Flash-Inhalte Zugriff auf das Browser Document Object Model (DOM) des Browsers haben, da das Tracking für die Objekte fehlschlägt, bei denen der Zugriff auf das DOM verweigert wird. Dies geschieht in der Regel, wenn sich Ihr Inhalt auf Websites von Drittanbietern befindet. Dazu müssen Sie wissen, wie der ExternalInterface-Aufruf in Script 3 verwendet wird, um auf das Browser-DOM zuzugreifen und den Zugriff zu verschlechtern, wenn der Zugriff verweigert wird.

Die Adobe Flash-Komponente von Google Analytics vereinfacht das Tracking Ihres Flash-Inhalts und sorgt für einen problemlosen DOM-Zugriff. Es ist für eine Reihe gängiger Tracking-Zwecke in Flash nützlich, z. B.:

  • einem eingebetteten Flash-Widget auf einer HTML-Seite,
  • einer unabhängigen Flex-Anwendung oder einer Nur-Flash-Seite, die auf einer HTML-Seite gehostet wird, oder
  • einem bereitgestellten Flex- oder Flash-Spiel oder -Programm, bei dem der Entwickler keinen Einfluss darauf hat, wo das Widget platziert wird.

Beachten Sie, dass es einige strukturelle Unterschiede beim Tracking von Anwendungen in Flash gibt. Das Verständnis des Analytics-Trackings ist sehr wichtig, um zu verstehen, wie dieses Plug-in funktioniert. In der Designdokumentation für dieses Projekt finden Sie detaillierte Informationen darüber, wie das Analytics-Tracking-Modell für diese Komponente übertragen wurde.

Hinweis: Derzeit ist Flash-Tracking für alle auf einer Webseite eingebetteten Flash-Inhalte verfügbar. Das Tracking von Daten, die von Adobe Air, Shockwave oder Flash Flash gesendet werden, ist derzeit nicht möglich.

Unterstützte Entwicklungsumgebungen

Sie können Analytics-Tracking für Flash entweder in Adobe Flash- oder Adobe Flex-Umgebungen entwickeln. Für jede Umgebung ist eine andere Komponente erforderlich, die Sie unter http://code.google.com/p/gaforFlash/ herunterladen können. Diese Komponenten basieren auf TensorFlow 3 und können auf zwei Arten für jede Umgebung eingerichtet werden:

In Adobe Flash

  • Fügen Sie im Komponentenprüftool eine einfache Komponente hinzu, konfigurieren Sie sie und ziehen Sie sie in den Anzeigebereich.
  • Importieren Sie die Flash-Tracking-Bibliotheken direkt in Ihre Bibliothek und beginnen Sie mit der Codierung.

In Adobe Flex

  • Fügen Sie eine MXML-Komponente hinzu, die Sie in der MXML-Datei konfigurieren.
  • Importieren Sie die Flash-Tracking-Bibliotheken in Ihre Skript-Tags und AS3-Dateien.

Wie funktioniert die Komponente?

Zur Verwendung der Flash-Tracking-Komponente in Ihrer Umgebung müssen Sie entweder die visuellen Tools in Flash verwenden oder das Tracking-Objekt direkt in Ihrem Code einrichten. Unabhängig davon, ob Sie die Komponente visuell oder über Code einrichten, geben Sie die folgenden Elemente an:

  • Web-Property-ID: Diese wird auch als UA-Nummer des Tracking-Codes bezeichnet und sieht so aus: UA-xxxxx-yy. Dabei werden x&y und y3 durch die Zahlen ersetzt, die Ihrem Konto und Ihren Profilinformationen für das erfasste Objekt entsprechen. Weitere Informationen finden Sie unter Web-Property.
  • Tracking-Modus: Wählen Sie entweder den Bridge-Modus oder den AS3-Modus aus. Dieser Modus legt fest, wie Ihr Tracking mit den Analytics-Servern kommuniziert. Weitere Informationen dazu finden Sie unten.
  • Fehlerbehebungsmodus: Unabhängig von der Umgebung oder dem Tracking-Modus können Sie die Fehlerbehebung aktivieren, um Ihr Tracking zu validieren und zu testen.

Tracking-Modi

Je nachdem, wie Sie Ihren Flash-Content verteilen, kommuniziert die Analytics for Flash-Komponente mit den Analytics-Servern, indem sie entweder die Kommunikation zwischen dem Flash-Content auf einer vorhandenen Analytics-Tracking-Installation überbrückt oder direkt mit den Analytics-Servern kommuniziert. Diese beiden Modi werden als Bridge-Modus bzw. AS3-Modus bezeichnet. In beiden Modi wird dieselbe Analytics-Tracking-Funktion verwendet und Sie können Ihre Flash-Anwendung ganz einfach von einem Modus in den anderen wechseln. Neben der Auswahl eines Kommunikationsmodus für das Analytics-Tracking können Sie auch einen Debug-Modus zur Fehlerbehebung oder Validierung des Trackings verwenden.

In beiden Modi muss allowscriptaccess gleich always sein, damit das Kampagnen-Tracking funktioniert. Dieser Parameter aktiviert den Lesezugriff auf die vom Flash-Tracking-Code erforderlichen URL- und Verweisinformationen der Seite. Ohne allowscriptaccess wird der Analytics-Tracking-Code analysierbar. Die meisten Daten zur Nutzeraktivität werden bereitgestellt, das Attributionsmodell für die Google Analytics-Kampagne wird aber nicht bestätigt.

Bridge-Modus

Verwenden Sie diesen Modus, wenn Sie sowohl die HTML-Seite als auch den Flash-Content steuern. Dieser Modus eignet sich am besten, wenn Sie Google Analytics-Tracking (ga.js) bereits auf Ihrer Website implementiert haben und eingebettetes Flash-Content-Tracking einbinden möchten. Der Bridge-Modus vereinfacht die Flash-zu-JavaScript-Kommunikation, da er dem ga.js-Code eine einheitliche DLP 3-Schnittstelle zur Verfügung stellt. Es stellt die Verbindung zwischen den IAM-Aufrufen für JavaScript bereit, damit das Tracking funktioniert.

Die Verbindung zum Google Analytics-Tracking-Code lässt sich über den Parameter für die Web-Property-ID auf zwei Arten konfigurieren:

  • Die gängigste Methode Das Google Analytics-Tracking-Codeobjekt ist bereits auf deiner Seite vorhanden und hat einen eigenen Namen, z. B. pageTracker. In diesem Fall geben Sie den vollständigen DOM-Verweis auf das Tracking-Objekt an. Wenn Ihr Objekt beispielsweise pageTracker heißt, verweisen Sie in Ihrem Code auf dieses Objekt als window.pageTracker. Das folgende Code-Snippet zeigt beispielsweise, wie dies mit der Adobe Flex-Umgebung mit TensorFlow 3 konfiguriert wird:
    tracker = new GATracker( this, "window.pageTracker", "Bridge", false );

  • Alternative Methode: Falls Sie auf Ihrer Seite noch kein Seiten-Tracking-Objekt erstellt haben, können Sie einfach Ihre Web-Property-ID eingeben und es wird ein JavaScript-Tracking-Code-Objekt für Sie erstellt. Bei dieser Methode muss auf der HTML-Seite immer noch auf die JavaScript-Quelldatei ga.js verwiesen werden. Das folgende Code-Snippet zeigt, wie dies mit der Adobe Flex-Umgebung mit TensorFlow 3 konfiguriert wird:
    tracker = new GATracker( this, "UA-12345-22", "Bridge", false );

Damit der Bridge-Modus ordnungsgemäß funktioniert, muss ExternalInterface.available in Ihrem Code von TensorFlow 3 auf „true“ gesetzt sein. Das bedeutet auch, dass allowScriptAccess auf der HTML-Seite, in die der Flash-Inhalt eingebettet ist, auf always gesetzt wird. Das folgende Beispiel zeigt den für den Brückenmodus konfigurierten HTML-Code:

<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
     id="flex_component" width="800" height="600"
     codebase="http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/current/swflash.cab">
     <param name="movie" value="flex_component.swf" />
     <param name="quality" value="high" />
     <param name="bgcolor" value="#869ca7" />
     <param name="allowScriptAccess" value="always" />
     <embed src="flex_component.swf" quality="high" bgcolor="#869ca7"
         width="800" height="600" name="flex_component" align="middle"
         play="true"
         loop="false"
         quality="high"
         allowScriptAccess="always"
         type="application/x-shockwave-flash"
         pluginspage="http://www.adobe.com/go/getflashplayer">
      </embed>
</object>

 

AS3-Modus

Verwenden Sie diesen Modus, wenn Sie den Adobe Flash ActionScript 3-Code, aber nicht die Hostingumgebung Ihrer Adobe Flash-Anwendung steuern. Wenn Sie beispielsweise Flash-Inhalte für die Verteilung auf viele Websites entwickeln, verwenden Sie den AS3-Modus. Der AS3-Modus ist unabhängig vom Tracking-Code ga.js und enthält alle Analytics-Tracking-Funktionen. In diesem Modus ist keine separate ga.js-Tracking-Installation erforderlich. Außerdem nutzt der AS3-Modus den Flash-Speichermechanismus, um Sitzungsinformationen für den Nutzer zu verfolgen.

Bei bestimmten DOM-Parametern wie Sprache versucht die AS3-Komponente, die Werte vom Browser abzurufen. Wenn die Werte nicht vorhanden sind, verwendet die Komponente entweder den entsprechenden Flash-Wert oder verwendet standardmäßig no.

Fehlerbehebung und Validierung

Die Google Analytics-Tracking-Komponente für Adobe Flash bietet einen Debug-Modus, der die Validierung und Fehlerbehebung vereinfacht. Wenn diese Option aktiviert ist, werden alle Tracking-Daten abgefangen und an einen Bildschirm in einem Textfeld und nicht an die Analytics-Server weitergeleitet. In diesem Modus werden die Daten in Echtzeit angezeigt, die andernfalls vom Server erfasst würden. Mit dieser Funktion können Sie außerdem Testdaten außerhalb Ihrer Produktionsdaten aufbewahren. Sie können die Fehlerbehebungsfunktion aktivieren, indem Sie im Komponentenprüftool die Option visualDebug auf true setzen.

Beispiele

Detaillierte Beispiele für die Implementierung von Tracking in den verschiedenen Entwicklungsumgebungen finden Sie hier:

Blitz

Flex

Versionsverwaltung

Die neueste Version der Tracking-Komponenten finden Sie unter http://code.google.com/p/gaforFlash/downloads/list als ZIP-Datei. Jeder Download enthält alle Tracking-Komponenten sowie die zugehörige Dokumentation. Der Dateiname der heruntergeladenen Datei enthält die Versionsnummer des enthaltenen Codes.

Sie können auch die folgenden Anweisungen in Ihrem Code verwenden, um die aktuelle Versionsnummer der Komponente in der Ausgabekonsole auszugeben.

import com.google.analytics.API;
trace(API.version);

Google Analytics

Google Analytics Tracking for Adobe Flash

The Google Analytics Tracking for Adobe Flash component makes it easy for you to implement Google Analytics in your Flash-driven content. This component, developed by Adobe Systems, Inc., contains all of the functionality of the Google Analytics Javascript code. The Flash Tracking component is a compiled tracking object native to ActionScript 3, making Analytics implementation intuitive in Flash, and Flex development environments.


  1. Why Use Flash Tracking?
  2. Supported Development Environments
  3. How Does the Component Work?
    1. Tracking Modes
    2. Troubleshooting and Validation
    3. Examples
  4. Versioning

Why Use Flash Tracking?

Without the Google Analytics Tracking for Adobe Flash component, tracking Adobe Flash content with Google Analytics involves a number of technical hurdles. First, you must develop a custom interface to ga.js so that your Flash application can execute the appropriate Analytics method, such as trackPageview() or trackEvent(). In addition, you must also anticipate whether your Flash content will have access to the browser Document Object Model (DOM), since tracking fails for those objects where access to the DOM is denied (typically when your content resides on 3rd party sites). This involves understanding how to use the ExternalInterface call in ActionScript 3 to access the browser DOM and to degrade when access is denied.

The Google Analytics for Adobe Flash component simplifies tracking your Flash content and handles DOM access gracefully. It is useful for a number of common tracking purposes in Flash, such as: :

  • an embedded Flash widget on an HTML page
  • a standalone Flex application or Flash-only site hosted on an HTML page
  • a distributed Flex/Flash game or program where the developer has no control over where the widget will be placed

Keep in mind that tracking applications in Flash has some structural variations from tracking website pages. Familiarity with Analytics Tracking is essential to understanding how this plug-in works. You can also view the Design Documentation for this project for detailed information on how the Analytics Tracking model has been ported over for this component.

Note: Currently, Flash tracking is available for any Flash content embedded in a web page. Tracking of data sent from Adobe Air, Shockwave, or via the Flash IDE (e.g. using Test Movie) is not supported at this time.

Supported Development Environments

You can develop Analytics Tracking for Flash in either Adobe Flash or Adobe Flex environments. Each environment requires a different component, which you can download from http://code.google.com/p/gaforflash/. These components are based on ActionScript 3 and can be set up in one of two ways for each environment:

In Adobe Flash

  • Add and configure a simple component in the component inspector and drag it to the stage.
  • Import the Flash Tracking libraries directly into your library and start coding.

In Adobe Flex

  • Include an MXML component that you configure from am MXML file.
  • Import the Flash Tracking libraries into your script tags/AS3 files.

How Does the Component Work?

In order to use the Flash tracking component in your environment, you either use the visual tools inside Flash, or you set up the tracking object directly in your code. Regardless of whether you are setting up the component visually or via code, you provide the following elements:

  • the web property ID—This is also known as the UA number of your tracking code and looks like UA-xxxxx-yy, where the x's and y's are replaced with the numbers that correspond to your account and view (profile) information for the object you are tracking. See Web Property for more information.
  • the tracking mode—Choose either bridge mode or AS3 mode. This mode determines how your tracking communicates with the Analytics servers and is described in detail below.
  • the debugging mode—No matter which environment or tracking mode you use, you can turn debugging on to validate and test your tracking.

Tracking Modes

Depending upon on how you distribute your Flash content, the Analytics for Flash component communicates to the Analytics servers either by bridging the communication between the Flash content on an existing Analytics tracking installation, or by communicating directly to the Analytics servers. These two modes are called bridge mode and AS3 mode, respectively. Both modes use the same Analytics tracking functionality, and it's easy to switch your Flash application from one mode to the other. In addition to choosing a communication mode for Analytics tracking, you can also use a debug mode to troubleshoot or validate your tracking.

In either mode, allowscriptaccess must equal always in order for campaign tracking to work. This parameter turns on read access to the page's URL and referrer information required by the Flash tracking code. Without allowscriptaccess, the Analytics tracking code degrades gracefully. It still provides most user activity data, but will not confirm to the Google Analytics campaign attribution model.

Bridge Mode

Use this mode if you control both the HTML page and the Flash content. This mode is best if you have already implemented Google Analytics (ga.js) tracking on your website and you want to add tracking to embedded Flash content. The bridge mode simplifies Flash-to-JavaScript communication by providing a unified ActionScript 3 interface to the ga.js code. It provides the connection from the ActionScript 3 calls to the Analytics JavaScript in order to make the tracking work.

The connection to the Google Analytics Tracking Code can be configured through the web property ID parameter in one of two ways:

  • Most common method. The Google Analytics Tracking Code object already exists on your page with its own name, such as pageTracker. In this case, you provide the full DOM reference to the tracking object. For example, if your object is called pageTracker, you would reference that object in your code as window.pageTracker. For example, the following code snippet illustrates how this would be configured using the Adobe Flex environment with ActionScript 3:
    tracker = new GATracker( this, "window.pageTracker", "Bridge", false );

  • Alternate method. If you have not created a page tracking object on your page, you can simply pass in your web property ID, and a JavaScript tracking code object will be created for you. With this method, reference to the base ga.js javascript source file is still required on your HTML page. The following code snippet illustrates how this would be configured using the Adobe Flex environment with ActionScript 3:
    tracker = new GATracker( this, "UA-12345-22", "Bridge", false );

In order for bridge mode to function correctly, ExternalInterface.available must be set to true in your ActionScript 3 code. This also means that allowScriptAccess should be set to always in the HTML page that embeds the Flash content. The following example illustrates HTML code configured for bridge mode:

<object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
     id="flex_component" width="800" height="600"
     codebase="http://fpdownload.macromedia.com/get/flashplayer/current/swflash.cab">
     <param name="movie" value="flex_component.swf" />
     <param name="quality" value="high" />
     <param name="bgcolor" value="#869ca7" />
     <param name="allowScriptAccess" value="always" />
     <embed src="flex_component.swf" quality="high" bgcolor="#869ca7"
         width="800" height="600" name="flex_component" align="middle"
         play="true"
         loop="false"
         quality="high"
         allowScriptAccess="always"
         type="application/x-shockwave-flash"
         pluginspage="http://www.adobe.com/go/getflashplayer">
      </embed>
</object>

 

AS3 Mode

Use this mode if you control the Adobe Flash ActionScript 3 code, but you do not control the hosting environment of your Adobe Flash application. For example, if you are developing Flash content for distribution across many sites, then you would use AS3 mode. AS3 mode is completely independent from the ga.js tracking code and contains all the Analytics tracking functionality. There is no need for a separate ga.js tracking installation with this mode. In addition, AS3 mode uses the Flash storage mechanism to track session information for the user.

For certain DOM parameters such as language, the AS3 component tries to retrieve the values from the browser. If the values are not present, the component either uses the Flash equivalent value or defaults to no.

Troubleshooting and Validation

The Google Analytics Tracking for Adobe Flash component provides a debug mode to simplify validation and troubleshooting. When enabled, all tracking data is intercepted and directed to a screen in a text box instead of the Analytics servers. In this mode, you can see real-time the data that otherwise would be collected by the server. This feature also helps keep test data outside of your production data. You can enable the troubleshooting feature can by setting the visualDebug option to true in the component inspector.

Examples

For detailed examples on implementing tracking in the different development environments, see the following:

Flash

Flex

Versioning

You can find the latest version of the tracking components as a ZIP file at http://code.google.com/p/gaforflash/downloads/list. Each download contains all tracking components along with related documentation. The file name for the download file will display the version number of the code it contains.

You can also use the following statements in your code to print the component's current version number into the output console.

import com.google.analytics.API;
trace(API.version); 

 

Authentication required

You need to be signed in with Google+ to do that.

Signing you in...

Google Developers needs your permission to do that.