Cookies und Nutzeridentifikation mit gtag.js

Bei gtag.js werden Cookies verwendet, um einzelne Nutzer über verschiedene Browsersitzungen hinweg zu identifizieren. Auf dieser Seite wird erläutert, wie die Cookie-Einstellungen angepasst werden.

In der folgenden Tabelle sehen Sie die von gtag.js verwendeten Standardwerte für Cookie-Felder:

Feldname Werttyp Standardwert
cookie_domain string auto
cookie_expires integer 63072000 (zwei Jahre in Sekunden)
cookie_prefix string _ga
cookie_update boolean true
cookie_flags string

Wenn Sie einen dieser Werte ändern möchten, aktualisieren Sie den config für Ihr Attribut, um ihn in der Parameterliste anzugeben. Beispiel:

gtag('config', 'GA_MEASUREMENT_ID', {
  'cookie_prefix': 'MyCookie',
  'cookie_domain': 'blog.example.com',
  'cookie_expires': 28 * 24 * 60 * 60  // 28 days, in seconds
});

Bei gtag.js ist die automatische Konfiguration von Cookie-Domains standardmäßig aktiviert. Wenn diese Option aktiviert ist, werden Cookies von gtag.js auf der Domain der höchsten Ebene gesetzt. Wenn Ihre Websiteadresse beispielsweise blog.example.com lautet, werden von gtag.js Cookies in der Domain example.com gesetzt. Wenn gtag.js erkennt, dass Sie einen Server lokal ausführen (z. B. localhost), wird cookie_domain automatisch auf 'none' gesetzt. Dies bewirkt, dass gtag.js Cookies unter Verwendung der vollständigen Domain des Dokumentspeicherorts platziert.

Wenn Sie die automatische Konfiguration von Cookie-Domains deaktivieren möchten, geben Sie in config für Ihre Property einen Wert für den Parameter cookie_domain an:

gtag('config', 'GA_MEASUREMENT_ID', {
  'cookie_domain': 'blog.example.com'
});

Um Konflikte mit anderen Cookies zu vermeiden, müssen Sie möglicherweise das Cookiepräfix ändern, das den von gtag.js gesetzten Cookies vorangestellt wird. Der Standardname des von Google Analytics verwendeten ID-Cookies ist beispielsweise _ga. Dieser Code bewirkt, dass das Cookie stattdessen den Namen example_ga hat:

gtag('config', 'GA_MEASUREMENT_ID', {
  'cookie_prefix': 'example'
});

Bei jedem Seitenaufbau wird die Cookie-Ablaufzeit entsprechend der aktuellen Zeit plus dem Wert des Felds cookie_expires aktualisiert. Wenn also cookie_expires auf eine Woche festgelegt ist und ein Nutzer die Website innerhalb von fünf Tagen über denselben Browser besucht, bleibt das Cookie eine weitere Woche lang verfügbar und wird in Google Analytics als derselbe Besucher angezeigt. Besuchte dieser Nutzer stattdessen die Website, nachdem das ursprüngliche Cookie abgelaufen war, wird ein neues Cookie erstellt, und der erste und der zweite Besuch werden in Google Analytics so angezeigt, als kämen sie von unterschiedlichen Besuchern.

Wenn Sie den Wert cookie_expires auf 0 Sekunden (null) setzen, wird das Cookie in ein sitzungsbasiertes Cookie umgewandelt und läuft ab, sobald die aktuelle Browsersitzung endet.

gtag('config', 'GA_MEASUREMENT_ID', {
  'cookie_expires': 0
});

Wenn cookie_update auf true (Standardwert) gesetzt ist, werden die Cookies von gtag.js bei jedem Seitenaufbau aktualisiert. Dadurch wird die Gültigkeitsdauer von Cookies relativ zum letzten Besuch auf der Website festgelegt. Wenn die Gültigkeitsdauer von Cookies beispielsweise auf eine Woche festgelegt ist und ein Nutzer die Website alle fünf Tage über denselben Browser besucht, wird die Gültigkeitsdauer von Cookies bei jedem Besuch aktualisiert und läuft somit nie ab.

Ist sie auf false gesetzt, werden Cookies nicht bei jedem Seitenaufbau aktualisiert. Der Effekt des Ablaufs von Cookies richtet sich danach, wann ein Nutzer die Website zum ersten Mal besucht hat.

gtag('config', 'GA_MEASUREMENT_ID', {
  'cookie_update': false
});

Wenn dieser Parameter festgelegt ist, werden zusätzliche Flags an das Cookie angehängt. Flags müssen durch Semikolons getrennt werden.

gtag('set', {
  'cookie_flags': 'SameSite=None;Secure'
});

User-ID festlegen

Eine User-ID ist ein eindeutiger, dauerhafter und nicht personenidentifizierbarer ID-String, der einen Nutzer repräsentiert. Damit können Sitzungsgruppen geräteübergreifend analysiert werden. Unter Vorteile der User-ID-Funktion erfahren Sie, warum Sie die User-ID implementieren sollten.

Wenn Sie die User-ID mit gtag.js implementieren möchten, müssen Sie config für Ihre Property aktualisieren, um die User-ID festzulegen:

gtag('config', 'GA_MEASUREMENT_ID', {
  'user_id': 'USER_ID'
});

Sie können gtag.js so konfigurieren, dass Cookies erst gelesen oder geschrieben werden, wenn der Nutzer seine Einwilligung erteilt hat. Weitere Informationen finden Sie unter Tag-Verhalten an den Einwilligungsstatus anpassen.

Cookies and user identification with gtag.js

gtag.js uses cookies to identify unique users across browsing sessions. This page explains how to customize the cookie settings.

The following table shows the default cookie field values used by gtag.js:

Field name Value type Default value
cookie_domain string auto
cookie_expires integer 63072000 (two years, in seconds)
cookie_prefix string _ga
cookie_update boolean true

To change any of these values, update the config for your property to specify them in the parameter list. For example:

gtag('config', 'GA_MEASUREMENT_ID', {
  'cookie_prefix': 'MyCookie',
  'cookie_domain': 'blog.example.com',
  'cookie_expires': 28 * 24 * 60 * 60  // 28 days, in seconds
});

By default, gtag.js has automatic cookie domain configuration enabled. When enabled, gtag.js will set cookies on the highest level domain it can. For example, if your website address is blog.example.com, gtag.js will set cookies on the example.com domain. If gtag.js detects that you're running a server locally (e.g. localhost), it automatically sets the cookie_domain to 'none', which will cause gtag.js to set cookies using the full domain from the document location.

To turn off automatic cookie domain configuration, update the config for your property to specify a value for the cookie_domain parameter:

gtag('config', 'GA_MEASUREMENT_ID', {
  'cookie_domain': 'blog.example.com'
});

To avoid conflicts with other cookies, you may need to change the cookie prefix, which will be prepended to cookies set by gtag.js. For example, the default name of the ID cookie used by Google Analytics is _ga. This code will cause the cookie to be named example_ga instead:

gtag('config', 'GA_MEASUREMENT_ID', {
  cookie_prefix: 'example'
});

On each page load, the cookie expiration time is updated to be the current time plus the value of the cookie_expires field. This means that if cookie_expires is set to one week, and a user visits using the same browser within five days, the cookie will be available for an additional week, and they will appear as the same visitor in Google Analytics. If that same user instead visited after the original cookie had expired, a new cookie will be created, and their first and second visits will appear as coming from distinct visitors in Google Analytics.

If you set the cookie_expires value to 0 (zero) seconds, the cookie turns into a session based cookie and expires once the current browser session ends.

gtag('config', 'GA_MEASUREMENT_ID', {
  cookie_expires: 0
});

When cookie_update is set to true (the default value), gtag.js will update cookies on each page load. This will update the cookie expiration to be set relative to the most recent visit to the site. For example, if cookie expiration is set to one week, and a user visits using the same browser every five days, the cookie expiration will be updated on each visit and so will effectively never expire.

When set to false, cookies are not updated on each page load. This has the effect of cookie expiration being relative to the first time a user visited the site.

gtag('config', 'GA_MEASUREMENT_ID', {
  cookie_update: false
});

Set User ID

A User ID is a unique, persistent, and non-personally identifiable ID string that represents a user. It enables the analysis of groups of sessions across devices. To learn why you should implement the User ID, see "Benefits of using the User ID feature".

To implement the User ID with gtag.js, update the config for your property to set the User ID:

gtag('config', 'GA_MEASUREMENT_ID', {
  'user_id': 'USER_ID'
});