Wenn die One Tap-Anmeldung Ihren Anforderungen entspricht, sollten Sie sie stattdessen verwenden. One Tap bietet eine aktualisierte Benutzererfahrung und andere Verbesserungen.

Android-Integrationsablauf

Um Smart Lock for Passwords in Ihre Android-App zu integrieren, müssen Sie der Anmeldeinformations-API Aufrufe zum Start- und Anmeldefluss Ihrer App hinzufügen. Das folgende Diagramm zeigt den Ablauf einer typischen Android-App, die Smart Lock für Kennwörter verwendet.

Während es viele Möglichkeiten gibt, Smart Lock für Kennwörter erfolgreich zu integrieren, und die Besonderheiten einer Integration von der Struktur und Benutzererfahrung der App abhängen, wird für die meisten Apps der folgende Ablauf empfohlen. Apps, die diesen Flow verwenden, bieten folgende Vorteile für die Benutzererfahrung:

  • Bestehende Benutzer Ihres Dienstes, für die nur ein einziger Berechtigungsnachweis gespeichert ist, werden sofort angemeldet und wechseln beim Öffnen der App direkt zur Anmeldeansicht.
  • Benutzer, bei denen mehrere Anmeldeinformationen gespeichert oder die automatische Anmeldung deaktiviert sind, müssen nur auf ein Dialogfeld antworten, bevor sie zur Anmeldeansicht der App wechseln.
  • Benutzer, die keine gespeicherten Anmeldeinformationen haben oder sich noch nicht angemeldet haben, können ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse mit einem einzigen Tastendruck auswählen und intelligent an die Anmelde- oder Anmeldeansicht gesendet werden, wobei diese Informationen bereits ausgefüllt sind.
  • Wenn Benutzer sich abmelden, stellt die App sicher, dass sie nicht automatisch wieder angemeldet werden.

Diagramm des Smart Lock-Anmeldeflusses

Anmeldeinformationen abrufen

  1. Wenn beim Starten der App noch kein Benutzer angemeldet ist, rufen Sie CredentialsClient.request() .
  2. Wenn die Task erfolgreich ist, getResult().getCredential() die Anmeldeinformationen des Benutzers mit getResult().getCredential() und verwenden Sie sie zum getResult().getCredential() .
  3. Wenn die Task fehlschlägt und die Ausnahme eine Instanz von ResolvableApiException und getStatusCode() RESOLUTION_REQUIRED , ist eine Benutzereingabe erforderlich, um einen Berechtigungsnachweis auszuwählen. Rufen Sie startResolutionForResult() auf, um den Benutzer zur Auswahl eines gespeicherten Kontos getParcelableExtra(Credential.EXTRA_KEY) , und rufen getParcelableExtra(Credential.EXTRA_KEY) dann getParcelableExtra(Credential.EXTRA_KEY) auf, um die Anmeldeinformationen des Benutzers getParcelableExtra(Credential.EXTRA_KEY) und sich damit getParcelableExtra(Credential.EXTRA_KEY) .

Anmeldeinformationen speichern

  1. Wenn die Task mit einer ApiException und getStatusCode() SIGN_IN_REQUIRED , hat der Benutzer keine gespeicherten Anmeldeinformationen und muss sich mit Ihrem aktuellen ApiException oder getStatusCode() manuell anmelden oder anmelden. Nachdem der Benutzer die Anmeldung erfolgreich abgeschlossen hat, können Sie dem Benutzer die Möglichkeit geben, seine Anmeldeinformationen für den zukünftigen Abruf zu speichern (Schritt 5).

    Sie können dem Benutzer helfen, sich anzumelden oder sich schneller und einfacher anzumelden, indem Sie Anmeldehinweise abrufen, z. B. die E-Mail-Adresse des Benutzers. Der Benutzer kann den Hinweis auswählen und die Eingabe seiner Anmeldeinformationen überspringen. Wenn sich Benutzer in Ihrer App anmelden müssen, können Sie Hinweise sofort nach dem Fehlschlagen der ersten Anmeldeinformationsanforderung abrufen (andernfalls können Sie warten, bis der Benutzer den Anmelde- oder Anmeldefluss startet).

    1. Rufen Sie CredentialsClient.getHintPickerIntent() und starten Sie die Absicht, den Benutzer zur Auswahl eines Kontos getParcelableExtra(Credential.EXTRA_KEY) Rufen getParcelableExtra(Credential.EXTRA_KEY) dann getParcelableExtra(Credential.EXTRA_KEY) auf, um den getParcelableExtra(Credential.EXTRA_KEY) zu erhalten.
    2. Wenn die Benutzer-ID des Hinweises mit einem vorhandenen Benutzer übereinstimmt, füllen Sie das Anmeldeformular vorab aus und lassen Sie den Benutzer das Kennwort für die Anmeldung eingeben.
    3. Wenn die Benutzer-ID des Hinweises nicht mit einem vorhandenen Benutzer übereinstimmt, füllen Sie das Anmeldeformular mit der ID und dem Namen des Benutzers aus und lassen Sie den Benutzer ein neues Konto erstellen.
  2. Nachdem sich der Benutzer erfolgreich angemeldet oder ein Konto erstellt hat, speichern Sie die Benutzer-ID und das Kennwort mit CredentialsClient.save() .

    Wenn sich der Benutzer bei einem Verbundidentitätsanbieter wie Google Sign-In angemeldet hat, erstellen Sie das Credential mit der E-Mail-Adresse des Benutzers als ID und geben Sie den Identitätsanbieter mit setAccountType .

Ausloggen

  1. Wenn sich der Benutzer abmeldet, rufen Sie CredentialsClient.disableAutoSignIn() auf, um zu verhindern, dass der Benutzer sofort wieder angemeldet wird. Durch Deaktivieren der automatischen Anmeldung können Benutzer auch problemlos zwischen Konten wechseln, z. B. zwischen geschäftlichen und persönlichen Konten oder zwischen Konten auf freigegebenen Geräten - ohne die Anmeldeinformationen erneut eingeben zu müssen.

Sind Sie bereit, Smart Lock for Passwords in Ihre App zu integrieren? Fangen Sie an .

Android Integration Flow

To integrate Smart Lock for Passwords into your Android app, you must add calls to the Credentials API to your app's start-up and sign-in flow. The following diagram shows the flow of a typical Android app that uses Smart Lock for Passwords.

While there are many ways to successfully integrate Smart Lock for Passwords, and the specifics of an integration depend on the structure and user experience of the app, the following flow is recommended for most apps. Apps that use this flow have these user experience advantages:

  • Existing users of your service that have a single credential saved are immediately signed in, and they will go directly to the signed-in view when they open the app.
  • Users that have multiple credentials saved or that have disabled automatic sign-in need to respond to only one dialog before they go to the app's signed-in view.
  • Users that have no saved credentials or haven't signed up yet can pick their name and email with a single tap and be intelligently sent to either the sign-in or sign-up view, with this information pre-filled.
  • When users sign out, the app ensures they are not automatically signed back in.

Diagram of Smart Lock sign-in flow

Retrieve credentials

  1. When the app starts, if no user is already signed in, call CredentialsApi.request().
  2. If getStatus().isSuccess() returns true, get the user's credentials with getCredential() and use them to sign in.
  3. If getStatus().isSuccess() returns false and getStatusCode() returns RESOLUTION_REQUIRED, user input is required to pick a credential. Call startResolutionForResult() to prompt the user to select a saved account, then call getParcelableExtra(Credential.EXTRA_KEY) to get the user's credentials and use them to sign in.

Save credentials

  1. If getStatus().isSuccess() returns false and getStatusCode() returns SIGN_IN_REQUIRED, the user has no saved credentials and must sign in or sign up manually using your current sign-in or sign-up flow. After the user successfully completes sign in, you can provide an opportunity for the user to save their credentials for future retrieval (step 5).

    You can help the user sign in or sign up faster and more easily by retrieving sign-in hints, such as the user's email address. The user can select the hint and skip typing their credentials. If your app requires users to sign in, you might choose to retrieve hints immediately after the initial credentials request fails (otherwise, you can wait until the user starts the sign-in or sign-up flow).

    1. Call CredentialApi.getHintPickerIntent() and start the intent to prompt the user to select an account, then call getParcelableExtra(Credential.EXTRA_KEY) to get the sign-in hint.
    2. If the user ID of the hint matches an existing user, pre-fill the sign-in form with it and let the user enter the password to sign in.
    3. If the user ID of the hint doesn't match an existing user, pre-fill the sign-up form with the user's ID and name, and let the user create a new account.
  2. After the user successfully signs in or creates an account, save the user ID and password with CredentialApi.save().

    If the user signed in with a federated identity provider such as Google Sign-In, create the Credential object with the user's email address as the ID and specify the identity provider with setAccountType.

Sign out

  1. When the user signs out, call CredentialsApi.disableAutoSignIn() to prevent the user from being immediately signed back in. Disabling auto-sign-in also enables users to switch between accounts easily—for example, between work and personal accounts, or between accounts on shared devices—without having to re-enter their sign-in information.

Ready to integrate Smart Lock for Passwords into your app? Get started.