ACLs zuordnen

Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber sehr zu empfehlen, dass Elemente zusammen mit Ihren Zugriffssteuerungslisten (Access Control Lists, ACLs) aus dem Unternehmensrepository indexiert werden. So wird dafür gesorgt, dass Nutzer als Suchergebnis nur Elemente angezeigt bekommen, auf die sie auch Zugriff haben. Die ACLs aus dem Repository müssen also modelliert und beim Indexieren von Elementen im Repository eingeschlossen werden. Im Content Connector SDK sind viele ACL-Methoden enthalten, die leistungsfähig genug sind, um die ACLs der meisten Repositories zu modellieren.

ACLs erstellen

So erstellen Sie in zwei Schritten eine ACL:

  1. Erstellen Sie mit statischen Methoden in der ACL-Klasse ein Principal (Hauptkonto).
  2. Erstellen Sie mit der Klasse Acl.Builder mithilfe des Hauptkontos eine ACL.

Im Rest dieses Artikels werden einige Konzepte erläutert, die Sie zum Modellieren und Erstellen von ACLs benötigen, z. B. Vererbung und Einkapselung (containment).

Mit einer externen ID ein Hauptkonto erstellen

Für Google Cloud Search müssen Nutzer und Gruppen in eine E-Mail-Adresse von Google aufgelöst werden. Wenn Repository-Elemente indexiert werden, dürfen diese E-Mail-Adressen nicht in Inhaltsconnectors enthalten sein. Mit dem Content Connector SDK können Sie jedoch anstelle einer E-Mail-Adresse eine beliebige externe ID (ID, die einem Nutzer oder einer Gruppe Zugriff auf Repository-Elemente gewährt) zum Indexieren eines Elements verwenden. Richten Sie mit den Methoden getUserPrincipal() und getGroupPrincpal() Hauptkonten ein, in denen externe IDs enthalten sind. Es gibt noch mehrere statische Methoden in der Klasse ACL, mit denen sich Principal-Objekte erstellen lassen.

ACL-Vererbung

Der Begriff ACL-Vererbung bezeichnet die Autorisierung für ein bestimmtes Element und einen bestimmten Nutzer, die auf dem Ergebnis einer Kombination der ACLs des Elements und der ACLs seiner Vererbungskette basiert. Diese Berechtigungsentscheidung wird mit unterschiedlichen Regeln abhängig vom Repository und den Attributen des Elements festgelegt.

Vererbung festlegen

Für jedes Element kann es direkt zugelassene Hauptkonten und direkt verweigerte Hauptkonten geben, die über die Methoden setReaders() und setDeniedReaders() angegeben werden. Als "direkt autorisiertes Hauptkonto" wird ein in einer ACL identifizierter Nutzer bezeichnet, der über direkten Zugriff auf ein Element verfügt. Als "direkt verweigertes Hauptkonto" wird ein in einer ACL identifizierter Nutzer bezeichnet, dem kein Zugriff auf ein bestimmtes Element gewährt wird.

Darüber hinaus können Elemente über die Methode setInheritFrom() auch indirekt zugelassene und indirekt verweigerte Hauptkonten erben. Ein indirekt zugelassenes Hauptkonto ist Nutzer, der über eine ACL-Vererbung indirekten Zugriff auf ein bestimmtes Element hat. Ein indirekt verweigertes Hauptkonto ist ein Nutzer, dem über ACL-Vererbung der Zugriff auf ein bestimmtes Element verweigert wird.

In Abbildung 1 sehen Sie, wie die Methode setInheritFrom() verwendet wird, um indirekt zugelassene und indirekt verweigerte Hauptkonten zu erben.

Darstellung von Verbindungen zwischen Elementen
Abbildung 1: Die Methode setInheritFrom()

In Abbildung 1 sind die folgenden Zugriffssteuerungen dargestellt:

  • Nutzer 1 ist ein direkt zugelassenes Hauptkonto für Element A.
  • Nutzer 2 ist ein direkt zugelassenes Hauptkonto für Element B.
  • Element B erbt die ACL von Element A.

Dadurch ergeben sich die folgenden Zugriffsregeln:

  • Nutzer 1 muss nicht explizit als Hauptkonto für Element B angegeben werden, um dem indirekt zugelassenen Hauptkonto von Element B zugeordnet werden zu können. Der Zugriff wird vererbt, da Nutzer 1 unter dem direkt zugelassenen Hauptkonto für Element A gelistet ist und die ACL wird durch Element B von Element A geerbt.
  • Nutzer 2 ist jedoch kein indirekt zugelassenes Hauptkonto für Element A.

Vererbungstyp festlegen

Wenn Sie die Vererbung mithilfe der Methode setInheritFrom() festlegen, müssen Sie den Vererbungstyp über die Methode setInheritanceType() bestimmen. Dieser bezieht sich auf die Regel, die bestimmt, wie eine untergeordnete ACL mit einer übergeordneten ACL kombiniert wird. Durch Acl.InheritanceType werden die folgenden drei Vererbungstypen implementiert:

  • BOTH_PERMIT: Wird der Vererbungstyp auf BOTH_PERMIT festgelegt, wird einem Nutzer nur dann Zugriff auf das Element gewährt, wenn sowohl die ACL des untergeordneten Elements als auch die geerbte ACL des übergeordneten Elements diesem Nutzer den Zugriff auf das Element ermöglichen.

  • CHILD_OVERRIDE: Wird der Vererbungstyp auf CHILD_OVERRIDE festgelegt, wird erzwungen, dass die ACL des untergeordneten Elements Vorrang vor der ACL des geerbten übergeordneten Elements hat, wenn diese in Konflikt stehen. Wenn also dem Nutzer durch die ACL des übergeordneten Elements der Zugriff untersagt wird (verweigerter Leser), hat er weiterhin Zugriff, wenn er als Leser auf das untergeordnete Element zugreifen kann. Umgekehrt hat ein Nutzer selbst dann keinen Zugriff, wenn ihm durch die ACL des übergeordneten Elements Zugriff gewährt wird, für das untergeordnete Objekt jedoch nicht (verweigerter Leser).

  • PARENT_OVERRIDE: Wird der Vererbungstyp auf PARENT_OVERRIDE festgelegt, wird erzwungen, dass die ACL des übergeordneten Elements Vorrang vor der ACL des untergeordneten Elements hat, wenn sich diese im Konflikt befinden. Wenn dem Nutzer also über die ACL des untergeordneten Elements der Zugriff untersagt wird (verweigerter Leser), hat er weiterhin Zugriff, wenn er als Leser auf das übergeordnete Element zugreifen kann. Umgekehrt hat ein Nutzer selbst dann keinen Zugriff, wenn ihm durch die ACL des untergeordneten Elements Zugriff gewährt wird, für das übergeordnete Objekt jedoch nicht (verweigerter Leser).

Bei der Bewertung einer ACL-Vererbungskette kann das Ergebnis der Berechtigungsentscheidung durch die Reihenfolge der Bewertung verändert werden. In Cloud Search gilt bei der Bewertung von ACL-Vererbungsketten die Reihenfolge "Blatt-zu-Stamm". Die ACL-Entscheidung für eine Kette beginnt, indem vom Blatt mit jeweiligem übergeordneten Element bis hin zum Stamm bewertet wird.

Containment und Löschung von Elementen

Wenn ein Element indexiert wird, können Sie ihm ein Containerlabel hinzufügen, indem Sie die Methode setContainer() der Klasse IndexingItemBuilder verwenden. Mit der Beziehung zwischen "Container" vs. "im Container enthaltenes Element" wird die physische Hierarchie von Elementen festgelegt, insbesondere dafür, Elemente richtig löschen zu können. Wenn ein Container gelöscht wird, werden nämlich auch die darin enthaltenen Elemente gelöscht.

Diese Beziehungen sind völlig unabhängig von ACL-Vererbungsregeln. Beispielsweise kann eine Datei in einem Dateisystem in einem Ordner enthalten sein, um gelöscht zu werden. Die ACL kann sie jedoch von einem anderen Ordner erben. Durch das Löschen eines Ordners werden Elemente, die seine ACL erben, nicht gelöscht, es sei denn, diese Elemente befinden sich auch in der Containment-Hierarchie des Ordners.

In Abbildung 2 sind die folgenden Zugriffssteuerungen dargestellt:

  • Nutzer 1 ist ein direkt zugelassenes Hauptkonto für Element A.
  • Nutzer 2 ist ein direkt zugelassenes Hauptkonto für Element B.
  • Nutzer 3 ist ein direkt zugelassenes Hauptkonto für Element C.
  • Element C erbt die ACL von Element A.
  • Element A wird von Element B als sein Container bestimmt.
  • Element B wird von Element C als sein Container bestimmt.

Dadurch ergeben sich die folgenden Zugriffsregeln:

  • Der indirekte Zugriff erfolgt über die Methode setInheritFrom(). Nutzer 1 hat Zugriff auf Element C, weil es die ACL von Element A erbt.
  • Der indirekte Zugriff entsteht nicht dadurch, dass Element C in Element B enthalten ist. Nutzer 2 kann daher nicht auf Element C zugreifen.
Darstellung von Verbindungen zwischen Elementen
Abbildung 2: Die Methode setInheritFrom()

Dadurch, dass die ACL-Vererbung von der Containment-Hierarchie getrennt ist, können viele verschiedene Strukturen modelliert werden.

Wenn ein Element erfolgreich gelöscht wurde, hat dies die folgenden Konsequenzen:

  • Jedes Element, in dessen Container das gelöschte Element angegeben wurde, kann nicht mehr gesucht werden und ist zum Löschen aus der Google-Datenquelle vorgesehen.
  • Jedes Element, in dem das gelöschte Element mit der Methode setInheritFrom() angegeben wurde, kann nicht mehr gesucht werden.

Wenn eine Ressource ein gelöschtes Element enthält, für das die Methode setInheritFrom() verwendet wird, für das jedoch kein Container mithilfe der Methode setContainer() festgelegt wurde, oder dessen Containment-Hierarchie keine gelöschten Elemente enthält, bleiben das Element und seine Daten in der Datenquelle von Google. Sie sind dafür zuständig, das Element zu löschen.

Abbildung 3 zeigt, wie das Löschen in einer Elementhierarchie funktioniert.

Darstellung von Verbindungen zwischen Elementen
Abbildung 3: Löschen eines Elements und einer ACL-Vererbung

Die folgenden Zugriffssteuerungen sind in Abbildung 3 dargestellt:

  • Nutzer 1 ist ein direkt zugelassenes Hauptkonto für Element A.
  • Nutzer 2 ist ein direkt zugelassenes Hauptkonto für Element B.
  • Element D und Element E erben die ACL von Element A.
  • Element A wird von Element D als sein Container bestimmt.
  • Die Elemente A und E sind Elemente auf Stammebene, da sie keine Containerelemente enthalten.

Löschungen haben Auswirkungen auf die Container-Verweise. Das Löschen von Element A hat folgende Auswirkungen:

  • Alle Nachkommen des Verweises setInheritFrom() verlieren den Zugriff für alle Nutzer.
  • Kein Nutzer kann mehr auf Element A zugreifen.
  • Punkt D wird implizit gelöscht. Kein Nutzer kann mehr auf Element D zugreifen.
  • Element E wird nicht gelöscht, da das Löschen nur in Container-Verweisen erfolgt.
  • Element E kann nicht mehr erreicht werden und kein Nutzer kann mehr nach Element E suchen.

Map ACLs

Though not a hard requirement, it is strongly recommended that you index items with their access control lists (ACLs) from the enterprise repository. This practice ensures only those users with access to an item can see that item within a search result. You must model the ACLs of your repository and include those ACLs when indexing items in the repository. The Content Connector SDK provides a rich set of ACL methods powerful enough to model the ACLs of most repositories.

Create an ACL

Creating an ACL is a two step process:

  1. Create a Principal using static methods in the ACL class.
  2. Use the Acl.Builder class to build ACL using the principal.

The remainder of this document covers some concepts you need to know to model and create ACLs, such as inheritance and containment.

Create a principal using an external ID

Google Cloud Search requires users and groups to resolve to Google email address. When indexing repository items, content connectors may not have these email addresses. However, the Content Connector SDK allows you to use any external ID (ID granting a user or group access to repository items), in lieu of an email address, to index an item. Use the getUserPrincipal() method or the getGroupPrincpal() method to create principals containing external IDs. There are several other static methods in the ACL class used to build Principal objects.

ACL inheritance

ACL inheritance refers to the authorization, for a specific item and a specific user, being based on the result of a combination of the ACLs of the item and the ACLs of its inheritance chain. This authorization decision is determined with different rules depending on the repository and properties of the item.

Set inheritance

Each item can have direct allowed principals and direct denied principals, specified using the setReaders() and setDeniedReaders() methods. A direct allowed principal is a user identified in an ACL that gives them direct access to a specific item. A direct denied principal is a user identified in an ACL as not having access to a specific item.

A item may also inherit indirect allowed principals and indirect denied principals using the setInheritFrom() method. An indirect allowed principal is a user who, through ACL inheritance, has indirect access to a specific item. An indirect denied principal is a user who, through ACL inheritance, is denied access to a specific item.

Figure 1 shows how the setInheritFrom() method is used to inherit indirect allowed and indirect denied principals.

Drawing of connections between items
Figure 1. The setInheritFrom() method.

These access controls are represented in Figure 1:

  • User 1 is a direct allowed principal of item A.
  • User 2 is a direct allowed principal of item B.
  • Item B inherits the ACL of item A.

Based on the access controls, the access rules are:

  • User 1 does not need to be specified explicitly as a principal of item B to be an indirect allowed principal of item B; the access is inherited because User 1 is listed as a direct allowed principal of item A and item B inherits its ACL from item A.
  • User 2 is not, however, an indirect allowed principal to item A.

Set inheritance type

If you set inheritance using the setInheritFrom() method, you must set the inheritance type using the setInheritanceType() method. The inheritance type refers to the rule that determines how a child's ACL combines with its parent's ACL. The Acl.InheritanceType implements the following three inheritance types:

  • BOTH_PERMIT - Set inheritance type to BOTH_PERMIT to grant a user access to the item only when both the child item's ACL and parent's inherited item ACL allow that user to access that item.

  • CHILD_OVERRIDE - Set inheritance type to CHILD_OVERRIDE to force the child item's ACL to take precedence over the inherited parent item's ACL when they are in conflict. So, if the parent item's ACL denies access to the user as a denied reader, the user still has access if they have access to the child item as a reader. Conversely, even if the parent item's ACL grants access to the user, the user doesn't have access if they are a denied reader of the child.

  • PARENT_OVERRIDE - Set inheritance type to PARENT_OVERRIDE to force the parent item's ACL to take precedence over the child item's ACL when they are in conflict. So, if the child item's ACL denies access to the user as a denied reader, the user still has access if they have access to the parent item as a reader. Conversely, even if the child item's ACL grants access to the user, the user doesn't have access if they are a denied reader of the parent item.

When evaluating an ACL inheritance chain, the order of evaluation can change the outcome of the authorization decision. Cloud Search provides leaf-to-root order of evaluation for ACL inheritance chains. The ACL decision for a chain begins by evaluating a leaf with its parent, all the way to the root.

Containment and item deletion

When indexing an item, you can label an item as a container using the setContainer() method of the IndexingItemBuilder class. The container/containee relationship is used to establish the physical hierarchy of items, specifically for the purpose of properly handling the deletion of items. When a container is deleted, the contained items are deleted too.

Containment relationships are wholly independent from ACL inheritance rules. For example, a file in a file system can be contained by a folder for the purpose of deletion, but inherit the ACL from a different folder. Deleting a folder does not delete items that inherits its ACL, unless that item is also in the containment hierarchy the folder.

These access controls are represented in Figure 2:

  • User 1 is an direct allowed principals of item A.
  • User 2 is an direct allowed principals of item B.
  • User 3 is an direct allowed principals of item C.
  • Item C inherits the ACL of item A.
  • Item B names item A as its container.
  • Item C names item B as its container.

Based on the access controls, the access rules are:

  • Indirect access comes from the setInheritFrom() method. Therfore, user 1 can access item C because item C inherits the ACL of item A.
  • Indirect access does not come from item C being contained by item B. Therefore, user 2 cannot access item C.
Drawing of connections between items
Figure 2. The setInheritFrom() method in use.

This separation of ACL inheritance from the containment hierarchy provides the ability model many different existing structures.

When an item is successfully deleted:

  • Any item that has specified the deleted item in its container will becomes unsearchable and is scheduled for deletion from Google's data source.
  • Any item that has specified the deleted item using the setInheritFrom() method becomes unsearchable.

If a resource has a deleted item using the setInheritFrom() method, but it does not have a container set using setContainer(), or its containment hierarchy contains no deleted items, that item and its data remains in Google's data source. You are responsible for deleting the item.

Figure 3 shows an example of how deletion works for a item hierarchy.

Drawing of connections between items
Figure 3. Deleting a item and ACL inheritance.

These access controls are represented in Figure 3:

  • User 1 is an direct allowed principals of item A.
  • User 2 is an direct allowed principals of item D.
  • Item D and item E both inherit the ACL of item A.
  • Item D names item A as its container.
  • Items A and E are root-level items as they do not have a container item.

Deletes cascade through the container references. When item A is deleted:

  • All descendants of the setInheritFrom() reference lose access for all users.
  • No users can access item A.
  • Item D is implicitly deleted. No users can access item D.
  • Item E is not deleted, as deletion only cascades through container references.
  • Item E becomes unreachable and no users will be able to search for item E.

Send feedback about...

Cloud Search
Cloud Search