Berichte in der lokalen Zeitzone

Über die Berichterstellung in der lokalen Zeitzone können Sie Berichte für AdSense-Konten anstatt in der standardmäßigen Pacific Time Zone (PTZ) in der Ortszeit erstellen.

Einrichtung

Um die Berichte in der lokalen Zeitzone zu verwenden, muss der AdSense-Nutzer zunächst die lokale Zeitzone seines Kontos konfigurieren. Dabei kann eine für den Nutzer relevantere Zeitzone ausgewählt und auf der AdSense-Website und in Berichten der AdSense Management API verwendet werden.

Berichtsanforderung

Zur Anforderung eines Berichts in der lokalen Zeitzone des Kontos muss lediglich der Parameter useTimezoneReporting auf true gesetzt werden (Standard ist false).

Wichtige Aspekte

Die PTZ ist Standard

Auch wenn der Nutzer nie eine lokale Zeitzone für das Konto festgelegt hat, können in der AdSense Management API Berichte in der lokalen Zeitzone angefordert werden. Diese werden dann in der PTZ, der Standardzeitzone, zurückgegeben.

Ändern der Zeitzonen

Bei jeder Änderung der Zeitzone für ein Konto tritt eine kurze Übergangsphase von bis zu zwei Tagen ein. Während dieser Zeit können die Berichtsdaten uneinheitlich sein. Diese Daten bleiben auch weiterhin uneinheitlich. Deshalb sollten Sie diese Übergangsphasen nach Möglichkeit in Ihrer Anwendung notieren.

Diese Übergänge geschehen beispielsweise dann, wenn die lokale Zeitzone zum ersten Mal für ein Konto festgelegt wird, die Berichterstellung jedoch standardmäßig auf die PTZ eingestellt ist. Im Wesentlichen findet dann eine Umstellung von der PTZ auf die ausgewählte Zeitzone statt.

Berichte für mehrere Konten

Wenn Sie Berichtaufrufe für mehrere Konten stellen, werden alle Berichte in der PTZ erstellt, selbst wenn Sie useTimezoneReporting auf true gesetzt haben. Dadurch sollen potenzielle Inkonsistenzen vermieden werden, die durch verschiedene Zeitzonen in den Konten oder durch unterschiedliche Daten, an denen diese ausgewählt wurden, entstehen können. Diese Funktionsweise stimmt mit der der AdSense-Website überein.

Local Time Zone Reporting

Local time zone reporting allows you to run reports in the AdSense account's local time zone, rather than the default Pacific Time Zone (PTZ).

Setting things up

To use local time zone reporting, the AdSense user must first configure their account's local time zone. This allows them to choose a time zone that is more relevant to them, and use it across the AdSense website and AdSense Management API reports.

Requesting a report

To request a report in the account's local time zone, all you need to do is set the useTimezoneReporting parameter to true (it defaults to false).

Things to watch out for

The default is PTZ

Even if the user has never set the local time zone for the account, it'll still be possible to request local time zone reports using the AdSense Management API. These will be returned in PTZ, which is the default time zone.

Changing time zones

Whenever the time zone for an account is changed, there will be a short transition period of up to two days where the reporting data will potentially be inconsistent. This data will always remain inconsistent, so be careful to note these transition points in your application, if possible.

One particularly relevant example of these transitions is when the local time zone for an account is first set; reporting defaults to PTZ, so this will essentially be a switch from PTZ to the chosen time zone.

Reports across multiple accounts

If you're making reporting calls across multiple accounts, be warned that all reports will be in PTZ, even if you set useTimezoneReporting to true. This is to avoid any potential inconsistencies caused by having different time zones across the accounts, or different dates at which they were chosen. This behaviour matches the one of the AdSense website.

Send feedback about...

AdSense Management API
AdSense Management API