Don't forget the Chrome Dev Summit, starting Monday at 10:00am (Pacific) and streaming live on YouTube. Schedule.

HTTP-Caching

Der Abruf von Inhalten über das Netzwerk ist sowohl langwierig als auch kostspielig: Umfangreiche Antworten erfordern viele Paketumläufe zwischen Client und Server, was die Verfügbarkeit und Verarbeitung durch den Browser verzögert und zudem zu Datenkosten für den Besucher führt. Aus diesem Grund stellt die Fähigkeit, zuvor abgerufene Ressourcen im Cache zwischenzuspeichern und wiederzuverwenden, einen kritischen Aspekt der Leistungsoptimierung dar.

Es ist einfach großartig, dass jeder Browser über die Implementierung eines HTTP-Cachespeichers verfügt! Es muss nur noch sichergestellt werden, dass jede Serverantwort korrekte HTTP-Header-Anweisungen beinhaltet, die dem Browser mitteilen, wann und für wie lange die Antwort zwischengespeichert werden kann.

HTTP-Anfrage

Wenn der Server eine Antwort zurücksendet, übermittelt er auch eine Sammlung von HTTP-Headern mit der Beschreibung des Inhaltstyps, der Längenangabe, den Caching-Anweisungen, dem Validierungstoken und mehr. Beim obigen Kommunikationsvorgang sendet der Server zum Beispiel eine Antwort mit 1024 Byte zurück, weist den Client an, diese für bis zu 120 Sekunden zwischenzuspeichern und übermittelt ein Validierungstoken (x234dff), das nach Ablauf der Antwort genutzt werden kann, um zu prüfen, ob die Ressource verändert wurde.

Zwischengespeicherte Antworten mit ETags validieren

TL;DR

  • Ein Validierungstoken wird vom Server über den ETag-HTTP-Header übertragen.
  • Ein Validierungstoken ermöglicht effiziente Aktualisierungsprüfungen von Ressourcen. Es werden keine Daten übertragen, wenn sich die Ressource nicht geändert hat.

Nehmen wir an, dass seit unserem ursprünglichen Abruf 120 Sekunden verstrichen sind und der Browser eine neue Anfrage für dieselbe Ressource eingeleitet hat. Zunächst überprüft der Browser den lokalen Cachespeicher und findet dort die vorherige Antwort. Allerdings kann er diese leider nicht verwenden, da sie mittlerweile abgelaufen ist. Zu diesem Zeitpunkt könnte einfach eine neue Anfrage gesendet und die neue vollständige Antwort abgerufen werden, aber das wäre ineffizient, weil sich die Ressource nicht geändert hat und kein Grund vorliegt, genau dieselben Bytes erneut herunterzuladen, die sich bereits im Cachespeicher befinden!

Genau für dieses Problem wurden Validierungstokens, wie sie im ETag-Header angegeben sind, entwickelt. Der Server erzeugt ein beliebiges Token - in der Regel einen Hash-Wert oder einen anderen Fingerabdruck des Dateiinhalts - und sendet dieses zurück. Der Client muss nicht wissen, wie der Fingerabdruck erzeugt wird, er muss ihn nur bei der nächsten Anfrage an den Server senden. Wenn der Fingerabdruck noch identisch ist, dann wurde die Ressource nicht geändert und der Download kann übersprungen werden.

Beispiel für HTTP-Cache-Control

Im obigen Beispiel überträgt der Client das ETag-Token automatisch im HTTP-Anfrage-Header If-None-Match. Der Server vergleicht das Token mit der aktuellen Ressource und sendet eine Antwort 304 Not Modified zurück, wenn die Ressource nicht geändert wurde. Damit wird dem Browser mitgeteilt, dass sich die Antwort im Cachespeicher nicht geändert hat und für weitere 120 Sekunden erneuert werden kann. Beachten Sie, dass es nicht notwendig ist, die Antworten erneut herunterzuladen - das spart Zeit und Bandbreite.

Wie profitieren Sie als Webentwickler von einer effizienten Revalidierung? Der Browser nimmt uns alle Arbeit ab: Er erkennt automatisch, ob zuvor ein Validierungstoken spezifiziert wurde, er hängt es an eine ausgehende Anfrage an und er aktualisiert ggf. die Cache-Zeitstempel auf Basis der empfangenen Antwort vom Server. Wir haben nur noch sicherzustellen, dass der Server tatsächlich die notwendigen ETag-Token bereitstellt. Schlagen Sie die benötigten Konfigurationsmerker in der Serverdokumentation nach.

Cache-Control

TL;DR

  • Für jede Ressource können die Caching-Richtlinien per Cache-Control-HTTP-Header definiert werden.
  • Mit Cache-Control-Anweisungen wird geregelt, wer die Antwort im Cachespeicher ablegen kann, unter welchen Bedingungen und über welchen Zeitraum.

Die beste Anfrage ist eine Anfrage, für die keine Kommunikation mit dem Server erforderlich ist. Eine lokale Kopie der Antwort ermöglicht es uns, sämtliche Netzwerklatenz zu eliminieren und Gebühren für die Datenübertragung zu vermeiden. Zu diesem Zweck gestattet die HTTP-Spezifikation dem Server, eine Anzahl unterschiedlicher Cache-Control-Anweisungen zurückzusenden, die regeln, wie und für wie lange eine einzelne Antwort vom Browser und anderen dazwischen geschalteten Cachespeichern zwischengespeichert werden kann.

Beispiel für HTTP-Cache-Control

no-cache und no-store

no-cache gibt an, dass die zurückgesendete Antwort nicht für die Beantwortung einer nachfolgenden Anfrage an dieselbe URL verwendet werden kann, ohne zunächst beim Server nachzufragen, ob sich die Antwort geändert hat. Aus diesem Grund wird bei Vorliegen eines ordnungsgemäßen Validierungstokens (ETag) no-cache einen Paketumlauf zur Validierung der zwischengespeicherten Antwort nach sich ziehen. Allerdings wird der Download vermieden, wenn sich die Ressource nicht geändert hat.

Im Gegensatz dazu ist no-store wesentlich unkomplizierter, denn es verbietet dem Browser und allen dazwischen geschalteten Caches einfach, irgendeine Version der zurückgesendeten Antwort zu speichern, z. B. eine mit persönlichen Daten oder Bankdaten. Jedes Mal, wenn der Nutzer diese Ressource anfordert, wird eine Anfrage an den Server gesendet und es wird in jedem Fall eine vollständige Antwort heruntergeladen.

Öffentlich oder privat

Wenn die Antwort als öffentlich (public) gekennzeichnet ist, kann sie zwischengespeichert werden, auch wenn damit eine HTTP-Authentifizierung verknüpft ist und selbst wenn der Statuscode der Antwort im Normalfall nicht im Cachespeicher abgelegt werden kann. Meist ist public nicht notwendig, weil durch explizite Caching-Informationen wie max-age angegeben ist, dass die Antwort zwischengespeichert werden kann.

Im Gegensatz dazu können private Antworten zwar vom Browser zwischengespeichert werden, sind jedoch typischerweise für einen einzelnen Nutzer bestimmt und dürfen deshalb nicht dazwischen in einem Cachespeicher abgelegt werden, d. h., eine HTML-Seite mit privaten Nutzerinformationen kann vom Browser des Nutzers, nicht jedoch von einem CDN zwischengespeichert werden.

max-age

Mit dieser Anweisung wird der maximale Zeitraum in Sekunden vorgegeben, während dem ab dem Zeitpunkt der Anfrage die abgerufene Antwort wiederverwendet werden darf, z. B. gibt max-age=60 an, dass die Antwort während der nächsten 60 Sekunden zwischengespeichert und erneut genutzt werden kann.

Optimale Cache-Control-Richtlinien festlegen

Entscheidungsbaum für Zwischenspeichern

Gehen Sie nach dem obigen Entscheidungsbaum vor, um die optimale Caching-Richtlinie für eine bestimmte Ressource oder eine Gruppe von Ressourcen festzulegen, die von Ihrer Anwendung verwendet werden. Es empfiehlt sich, so viele Antworten wie möglich über den maximalen Zeitraum auf dem Client zwischenzuspeichern und im Sinne einer effizienten Revalidierung Validierungstoken für jede Antwort vorzusehen.

Cache-Control-Anweisungen Erläuterung
max-age=86400 Die Antwort kann vom Browser und intermediären Cachespeichern zwischengespeichert werden, d. h., sie ist bis zu einem Tag (60 Sekunden x 60 Minuten x 24 Stunden) `öffentlich`.
privat, max-age=600 Die Antwort kann vom Browser des Clients nur maximal 10 Minuten (60 Sekunden x 10 Minuten) zwischengespeichert werden.
no-store Die Antwort darf nicht zwischengespeichert werden und muss bei jeder Anfrage vollständig abgerufen werden.

Laut HTTP Archive können bei den 300.000 beliebtesten Websites (Alexa-Rangliste) fast die Hälfte aller heruntergeladenen Antworten vom Browser zwischengespeichert werden, was bei wiederholten Seitenaufrufen und -besuchen enorme Einsparungen bedeutet! Natürlich bedeutet dies nicht, dass bei Ihrer Anwendung 50 % der Ressourcen zwischengespeichert werden können - auf manchen Websites ist dies bei 90 % und mehr Ressourcen möglich, während sich auf anderen viele private oder zeitkritische Daten befinden, die gar nicht im Cachespeicher abgelegt werden können.

Überprüfen Sie Ihre Seiten daraufhin, welche Ressourcen zwischengespeichert werden können und stellen Sie sicher, dass sie zutreffende Cache-Control- und ETag-Header zurückmelden.

Zwischengespeicherte Antworten annullieren und aktualisieren

TL;DR

  • Die Antworten im lokalen Cachespeicher werden so lange verwendet, bis die Ressource abgelaufen ist.
  • Die Einbettung eines Fingerabdrucks des Dateiinhalts in die URL ermöglicht es, den Client zur einer Aktualisierung auf eine neue Version der Antwort zu zwingen.
  • In jeder Anwendung muss eine eigene Cachehierarchie für die optimale Leistung festgelegt werden.

Sämtliche vom Browser ausgegebenen HTTP-Anfragen werden zuerst an den Browsercache weitergeleitet, um zu überprüfen, ob eine gültige Antwort im Cachespeicher vorliegt, die der Anfrage entspricht. Liegt eine Übereinstimmung vor, wird die Antwort aus dem Cache ausgelesen, wodurch sowohl die Netzwerklatenz als auch die durch die Übertragung anfallenden Datenkosten umgangen werden. Wie verhält es sich jedoch, wenn wir eine zwischengespeicherte Antwort aktualisieren oder annulieren möchten?

Gehen wir beispielsweise davon aus, dass wir unsere Besucher aufgefordert haben, ein CSS-Stylesheet für bis zu 24 Stunden (max-age=86400) zwischenzuspeichern, aber unser Grafiker soeben ein Update geliefert hat, das wir allen Nutzern zur Verfügung stellen möchten. Wie teilen wir allen Besuchern mit, die eine mittlerweile veraltete Kopie unseres CSS im Cachespeicher haben, dass sie diesen aktualisieren sollten? Das ist ohne Weiteres nicht möglich. Wir müssen dazu die URL der Ressource ändern.

Nachdem die Antwort vom Browser zwischengespeichert wurde, wird diese Version so lange verwendet, bis sie laut max-age nicht mehr gültig ist oder abläuft bzw. aus einem anderen Grund aus dem Cachespeicher entfernt wird, z. B. weil der Nutzer seinen Browsercache leert. Auf diese Weise kann der Fall eintreten, dass verschiedene Nutzer beim Aufbau der Seite unterschiedliche Versionen der Datei verwenden: Nutzer, die die Ressource soeben abriefen, verwenden die neue Version, während Nutzer, bei denen eine frühere aber noch gültige Kopie im Cachespeicher vorliegt, eine ältere Version der Antwort verwenden.

Wie bekommen wir das Beste von beidem: clientseitiges Caching und schnelle Updates? Nun, wir können einfach die URL der Ressource ändern und den Nutzer zwingen, immer dann die neue Antwort herunterzuladen, wenn sie geänderte Inhalte aufweist. Dazu wird in der Regel ein Fingerabdruck der Datei oder eine Versionsnummer im Dateinamen eingebettet, z. B. im Style.x234dff.css.

Cachehierarchie

Die Möglichkeit, ressourcenspezifische Caching-Richtlinien festzulegen, gestattet es uns, Cachehierarchien zu definieren. Auf diese Weise können wir nicht nur steuern, wie lange eine Antwort zwischengespeichert wird, sondern auch, wie schnell die Besucher neue Versionen sehen. Zur Veranschaulichung wollen wir das obige Beispiel untersuchen:

  • Das HTML-Element ist mit no-cache gekennzeichnet. Das bedeutet, dass der Browser das Dokument bei jeder Anfrage neu validiert und im Falle einer Änderung der Inhalte die neueste Version abruft. Außerdem betten wir innerhalb des HTML-Markups Fingerabdrücke in den URLs für CSS- und JavaScript-Elemente ein. Wenn sich die Inhalte dieser Dateien ändern, ändert sich der HMTL-Code der Seite ebenfalls und eine neue Kopie der HTML-Antwort wird heruntergeladen.
  • Das CSS darf von den Browsern zwischengespeichert werden und die Gültigkeit von intermediären Cachespeichern, z. B. einem CDN, ist auf 1 Jahr begrenzt. Beachten Sie, dass wir die lange Gültigkeitsdauer von 1 Jahr bedenkenlos verwenden können, weil wir den Fingerabdruck der Datei im Dateinamen einbetten: Wenn das CSS aktualisiert wird, ändert sich auch die URL.
  • Auch für das JavaScript ist eine Gültigkeitsdauer von 1 Jahr festgelegt, allerdings ist es als privat gekennzeichnet, vielleicht weil es private Nutzerdaten enthält, die das CDN nicht zwischenspeichern sollte.
  • Das Bild wird ohne Versionsnummer oder eindeutigem Fingerabdruck mit einer Gültigkeit von 1 Tag im Cachespeicher abgelegt.

Über die Kombination von ETag, Cache-Control und eindeutigen URLs ist das Beste von beidem möglich: langfristige Gültigkeitszeiträume, Kontrolle über die Orte, wo die Antwort zwischengespeichert werden kann, und bedarfsgesteuerte Updates.

Caching-Checkliste

Es gibt keine ideale Cacherichtlinie für alle Fälle. In Abhängigkeit von Ihren Trafficmustern, der Art der übertragenen Daten und den anwendungsspezifischen Anforderungen an die Datenaktualität sind die passenden ressourcenspezifischen Einstellungen sowie die gesamte Cachehierarchie festzulegen und zu konfigurieren.

Einige Tipps und Methoden für die Caching-Strategie:

  1. Konsistente URLs verwenden: Wenn Sie dieselben Inhalte unter verschiedenen URLs bereitstellen, werden diese Inhalte mehrfach abgerufen und gespeichert. Hinweis: Beachten Sie, dass bei URLs zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird!
  2. Sicherstellen, dass der Server ein Validierungstoken (ETag) bereitstellt: Mit Validierungstoken entfällt die Notwendigkeit, dieselben Bytes zu übertragen, wenn sich eine Ressource auf dem Server nicht geändert hat.
  3. Ermitteln, welche Ressourcen in dazwischen geschalteten Cachespeichern abgelegt werden können: Ressourcen mit Antworten, die für alle Nutzer identisch sind, eignen sich hervorragend für die Zwischenspeicherung durch ein CDN und andere Cachespeicher.
  4. Die optimale Cache-Lebensdauer für jede Ressource bestimmen: Für verschiedene Ressourcen bestehen eventuell unterschiedliche Aktualitätsanforderungen. Überprüfen und bestimmen Sie das passende Höchstalter (max-age) für jede Ressource.
  5. Die optimale Cachehierarchie für Ihre Website bestimmen: Über die Kombination aus Ressourcen-URLs mit inhaltsbezogenem Fingerabdruck und einer kurzen Cache- bzw. no-cache-Lebensdauer für HTML-Dokumente können Sie steuern, wie schnell Updates vom Client abgerufen werden.
  6. Downloads minimieren: Einige Ressourcen werden häufiger aktualisiert als andere. Wenn ein bestimmter Teil einer Ressource, z. B. eine JavaScript-Funktion oder eine Gruppe von CSS-Styles, häufig aktualisiert wird, überlegen Sie, diesen Code als separate Datei bereitzustellen. Auf diese Weise können die übrigen Inhalte, z. B. ein Bibliothekscode, der sich nicht häufig ändert, aus dem Cachespeicher abgerufen werden und die Menge der herunterzuladenden Inhalte beim Abrufen eines Updates wird minimiert.

Optimizing Content Efficiency

HTTP caching

Fetching something over the network is both slow and expensive: large responses require many roundtrips between the client and server, which delays when they are available and can be processed by the browser, and also incurs data costs for the visitor. As a result, the ability to cache and reuse previously fetched resources is a critical aspect of optimizing for performance.

Great news, every browser ships with an implementation of an HTTP cache! All we have to do is ensure that each server response provides correct HTTP header directives to instruct the browser on when and for how long the response can be cached by the browser.

  • If you are using a Webview to fetch and display web content in your application, you may need to provide additional configuration flags to ensure that the HTTP cache is enabled, its size is set to a reasonable number to match your use case, and that the cache is persisted. Check the platform documentation and confirm your settings!

HTTP request

When the server returns a response it also emits a collection of HTTP headers, describing its content-type, length, caching directives, validation token, and more. For example, in above exchange the server returns a 1024 byte response, instructs the client to cache it for up to 120 seconds, and provides a validation token (“x234dff”) that can be used after the response has expired to check if the resource has been modified.

Validating cached responses with ETags

TL;DR

  • Validation token is communicated by the server via the ETag HTTP header
  • Validation token enables efficient resource update checks: no data transfer if the resource has not changed.

Let’s assume 120 seconds have passed since our initial fetch and the browser has initiated a new request for the same resource. First, the browser checks the local cache and finds the previous response, unfortunately it cannot use it as the response has now “expired”. At this point it could simply dispatch a new request and fetch the new full response, but that’s inefficient because if the resource has not changed then there is no reason to download the exact same bytes that are already in cache!

That’s the problem that validation tokens, as specified in the ETag header, are designed to solve: the server generates and returns an arbitrary token which is typically a hash or some other fingerprint of the contents of the file. The client does not need to know how the fingerprint is generated, it only needs to send it to the server on the next request: if the fingerprint is still the same then the resource has not changed and we can skip the download.

HTTP Cache-Control example

In above example the client automatically provides the ETag token within the “If-None-Match” HTTP request header, the server checks the token against the current resource, and if it has not changed returns a “304 Not Modified” response which tells the browser that the response it has in cache has not changed and can be renewed for another 120 seconds. Note that we do not have to download the response once more - this saves time and bandwidth.

As a web developer, how do you take advantage of efficient revalidation? The browser does all the work on our behalf: it will automatically detect if a validation token has been previously specified, it will append it to an outgoing request, and it will update the cache timestamps as necessary based on received response from the server. The only thing that’s left for us to do is to ensure that the server is, in fact, providing the necessary ETag tokens: check your server documentation for necessary configuration flags.

Remember

  • Tip: HTML5 Boilerplate project contains sample configuration files for all the most popular servers with detailed comments for each configuration flag and setting: find your favorite server in the list, look for appropriate settings, and copy / confirm that your server is configured with recommended settings.

Cache-Control

TL;DR

  • Each resource can define its caching policy via Cache-Control HTTP header
  • Cache-Control directives control who can cache the response, under which conditions, and for how long

The best request is a request that does not need to communicate with the server: a local copy of the response allows us to eliminate all network latency and avoid data charges for the data transfer. To achieve this, the HTTP specification allows the server to return a number of different Cache-Control directives that control how, and for how long, the individual response can be cached by the browser and other intermediate caches.

Remember

  • Cache-Control header was defined as part of the HTTP/1.1 specification and supersedes previous headers (e.g. Expires) used to define response caching policies. All modern browsers support Cache-Control, hence that is all we will need.

HTTP Cache-Control example

“no-cache” and “no-store”

“no-cache” indicates that the returned response cannot be used to satisfy a subsequent request to the same URL without first checking with the server if the response has changed. As a result, if a proper validation token (ETag) is present, no-cache will incur a roundtrip to validate the cached response, but can eliminate the download if the resource has not changed.

By contrast, “no-store” is much simpler, as it simply disallows the browser and all intermediate caches to store any version of the returned response - e.g. one containing private personal or banking data. Everytime the user requests this asset, a request is sent to the server and a full response is downloaded each and every time.

“public” vs. “private”

If the response is marked as “public” then it can be cached, even if it has HTTP authentication associated with it, and even when the response status code isn’t normally cacheable. Most of the time, “public” isn’t necessary, because explicit caching information (like “max-age”) indicates that the response is cacheable anyway.

By contrast, “private” responses can be cached by the browser but are typically intended for a single user and hence are not allowed to be cached by any intermediate cache - e.g. an HTML page with private user information can be cached by that user’s browser, but not by a CDN.

“max-age”

This directive specifies the maximum time in seconds that the fetched response is allowed to be reused for from the time of the request - e.g. “max-age=60” indicates that the response can be cached and reused for the next 60 seconds.

Defining optimal Cache-Control policy

Cache decision tree

Follow the decision tree above to determine the optimal caching policy for a particular resource, or a set of resources used by your application. Ideally, you should aim to cache as many responses as possible on the client for the longest possible period, and provide validation tokens for each response to enable efficient revalidation.

Cache-Control directivesExplanation
max-age=86400Response can be cached by browser and any intermediary caches (i.e. it is "public") for up to 1 day (60 seconds x 60 minutes x 24 hours)
private, max-age=600Response can be cached by the client’s browser only for up to 10 minutes (60 seconds x 10 minutes)
no-storeResponse is not allowed to be cached and must be fetched in full on every request.

According to HTTP Archive, amongst the top 300,000 sites (by Alexa rank), nearly half of all the downloaded responses can be cached by the browser, which is a huge savings for repeat pageviews and visits! Of course, that doesn’t mean that your particular application will have 50% of resources that can be cached: some sites can cache 90%+ of their resources, while others may have a lot of private or time-sensitive data that can’t be cached at all.

Audit your pages to identify which resources can be cached and ensure that they are returning appropriate Cache-Control and ETag headers.

Invalidating and updating cached responses

TL;DR

  • Locally cached responses are used until the resource 'expires'
  • Embedding a file content fingerprint in the URL enables us to force the client to update to a new version of the response
  • Each application needs to define its own cache hierarchy for optimal performance

All HTTP requests made by the browser are first routed to the browser cache to check if there is a valid cached response that can be used to fulfill the request. If there is a match, the response is read from the cache and we eliminate both the network latency and the data costs incurred by the transfer. However, what if we want to update or invalidate a cached response?

For example, let’s say we’ve told our visitors to cache a CSS stylesheet for up to 24 hours (max-age=86400), but our designer has just committed an update that we would like to make available to all users. How do we notify all the visitors with what is now a “stale” cached copy of our CSS to update their caches? It’s a trick question - we can’t, at least not without changing the URL of the resource.

Once the response is cached by the browser, the cached version will be used until it is no longer fresh, as determined by max-age or expires, or until it is evicted from cache for some other reason - e.g. the user clearing their browser cache. As a result, different users might end up using different versions of the file when the page is constructed; users who just fetched the resource will use the new version, while users who cached an earlier (but still valid) copy will use an older version of its response.

So, how do we get the best of both worlds: client-side caching and quick updates? Simple, we can change the URL of the resource and force the user to download the new response whenever its content changes. Typically, this is done by embedding a fingerprint of the file, or a version number, in its filename - e.g. style.x234dff.css.

Cache hierarchy

The ability to define per-resource caching policies allows us to define “cache hierarchies” that allow us to control not only how long each is cached for, but also how quickly new versions are seen by visitor. For example, let’s analyze the above example:

  • The HTML is marked with “no-cache”, which means that the browser will always revalidate the document on each request and fetch the latest version if the contents change. Also, within the HTML markup we embed fingerprints in the URLs for CSS and JavaScript assets: if the contents of those files change, than the HTML of the page will change as well and new copy of the HTML response will be downloaded.
  • The CSS is allowed to be cached by browsers and intermediate caches (e.g. a CDN), and is set to expire in 1 year. Note that we can use the “far future expires” of 1 year safely because we embed the file fingerprint its filename: if the CSS is updated, the URL will change as well.
  • The JavaScript is also set to expire in 1 year, but is marked as private, perhaps because it contains some private user data that the CDN shouldn’t cache.
  • The image is cached without a version or unique fingerprint and is set to expire in 1 day.

The combination of ETag, Cache-Control, and unique URLs allows us to deliver the best of all worlds: long-lived expiry times, control over where the response can be cached, and on-demand updates.

Caching checklist

There is no one best cache policy. Depending on your traffic patterns, type of data served, and application-specific requirements for data freshness, you will have to define and configure the appropriate per-resource settings, as well as the overall “caching hierarchy”.

Some tips and techniques to keep in mind as you work on caching strategy:

  1. Use consistent URLs: if you serve the same content on different URLs, then that content will be fetched and stored multiple times. Tip: note that URLs are case sensitive!
  2. Ensure the server provides a validation token (ETag): validation tokens eliminate the need to transfer the same bytes when a resource has not changed on the server.
  3. Identify which resources can be cached by intermediaries: those with responses that are identical for all users are great candidates to be cached by a CDN and other intermediaries.
  4. Determine the optimal cache lifetime for each resource: different resources may have different freshness requirements. Audit and determine the appropriate max-age for each one.
  5. Determine the best cache hierarchy for your site: the combination of resource URLs with content fingerprints, and short or no-cache lifetimes for HTML documents allows you to control how quickly updates are picked up by the client.
  6. Minimize churn: some resources are updated more frequently than others. If there is a particular part of resource (e.g. JavaScript function, or set of CSS styles) that are often updated, consider delivering that code as a separate file. Doing so allows the remainder of the content (e.g. library code that does not change very often), to be fetched from cache and minimizes the amount of downloaded content whenever an update is fetched.

Updated on 2014-01-05

Authors

Except as otherwise noted, the content of this page is licensed under the Creative Commons Attribution 3.0 License, and code samples are licensed under the Apache 2.0 License. For details, see our Site Policies.