Lesbare Schriftgrößen verwenden

Diese Regel gilt, wenn PageSpeed Insights feststellt, dass der Text auf der Seite zu klein und somit nicht gut lesbar ist.

Übersicht

Die Schriftgröße für das Web kann in vier gängigen Einheiten angegeben werden: in Pixeln (px), Punkten (pt), EMs (em) und Prozent (%).

  • Bei den Pixeln handelt es sich um "CSS-Pixel". Sie variieren je nach Gerätegröße und Dichte.
  • Punkte werden relativ zu Pixeln definiert. Ein einzelnes Pixel ist 0,75 Punkte* groß.
  • EMs und Prozent sind "relative" Einheiten: Sie hängen von der geerbten Größe und den Eigenschaften der verwendeten Schriftart ab. 1 EM entspricht 100 %.

* Weitere Details finden Sie in den zusätzlichen Informationen.

Darüber hinaus beeinflusst der Darstellungsbereich die Größe von Schriftarten auf Mobilgeräten. Auf Mobilgeräten wird die Größe von Seiten ohne richtig konfigurierten Darstellungsbereich verringert. Der Text auf der Seite ist dann aufgrund der geringen Schriftgröße oft nicht lesbar.

Empfehlungen

Konfigurieren Sie zuerst einen Darstellungsbereich, damit Schriftarten auf verschiedenen Geräten erwartungsgemäß skaliert werden. Setzen Sie nach dem Konfigurieren des Darstellungsbereichs die folgenden zusätzlichen Empfehlungen um:

  1. Verwenden Sie eine Basisschriftgröße von 16 CSS-Pixeln. Passen Sie die Größe bei Bedarf an, je nach den Eigenschaften der verwendeten Schriftart.
  2. Verwenden Sie Größen relativ zur Basisgröße, um den typografischen Maßstab zu definieren.
  3. Text erfordert senkrechten Abstand zwischen den Zeichen und muss gegebenenfalls für jede Schriftart angepasst werden. In den meisten Fällen empfiehlt es sich, die Standardzeilenhöhe des Browsers von 1,2 em zu verwenden.
  4. Die Verwendung zu vieler Schriftarten und Schriftgrößen hat ein unübersichtliches und übermäßig komplexes Seitenlayout zur Folge.

Mit dem folgenden CSS-Snippet wird zum Beispiel eine Basisschriftgröße von 16 CSS-Pixeln definiert. Dabei beträgt die Schriftgröße der CSS-Klasse "small" 75 % der Basisschriftart, was 12 CSS-Pixeln entspricht. Die Schriftgröße der CSS-Klasse "large" beträgt 125 % der Basisschriftart, also 20 CSS-Pixel:

body {
  font-size: 16px;
}

.small {
  font-size: 12px; /* 75% of the baseline */
}

.large {
  font-size: 20px; /* 125% of the baseline */
}

Zusätzliche Empfehlungen zu Schriftarten auf Mobilgeräten finden Sie in den Typografierichtlinien für Android (in englischer Sprache).

Zusätzliche Informationen

Die Spezifikation zu CSS 2.1 muss sorgfältig studiert werden, um die Definition von Längeneinheiten zu verstehen. Sie enthält weitere Einheiten, die hier noch nicht erwähnt wurden: Zoll, Zentimeter, Millimeter und Picas. Man kann leicht übersehen, dass ein CSS-Zoll nicht immer mit einem physischen Zoll übereinstimmt.

Alle absoluten Einheiten sind in Bezug aufeinander definiert. Zum Beispiel entspricht 1 Pixel 0,75 Punkten, 1 Punkt entspricht dem 72. Teil eines Zolls und 1 " entspricht 2,54 cm. Es obliegt aber dem Gerät zu entscheiden, wie diese Einheiten verankert werden. Beim Drucken auf Papier wird z. B. 1 " bei 1 physischen Zoll verankert und alle anderen Einheiten sollten relativ zum physischen Zoll festgelegt werden. Bei der Anzeige auf einem Mobiltelefon erfolgt die Verankerung aber in Bezug auf das sogenannte Referenzpixel. 1 CSS-Pixel ist in Bezug auf dieses Referenzpixel definiert. Allen anderen Einheiten, wie z. B. Zoll und Zentimeter, werden dann in Bezug auf das CSS-Pixel festgelegt. Deshalb wird 1 CSS-Zoll auf einem Mobiltelefon in der Regel kleiner als 1 tatsächlicher, physischer Zoll angezeigt.

Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Schriftgrößen mithilfe von Pixeln definieren. Bei einigen Designern und Entwicklern könnte die Verwendung von Zoll oder Punkten zu Missverständnissen führen. Dabei handelt es sich zwar um physische Abmessungen, diese entsprechen aber nicht unbedingt den Größen in der Wirklichkeit. Bei einem Pixel dagegen kann man sich immer vorstellen, dass seine Größe vom anzeigenden Gerät abhängt.

Schließlich hat jede Schriftart auch noch individuelle Eigenschaften, wie z. B. Größe und Abstand. Standardmäßig wird jede Schriftart im Browser mit 16 px (CSS-Pixel) angezeigt. Dies ist in den meisten Fällen eine gute Standardeinstellung, muss aber für bestimmte Schriftarten angepasst werden. Die Standardgröße kann verringert oder vergrößert werden, um die jeweiligen Eigenschaften der Schriftart zu berücksichtigen. Nach dem Festlegen der Standardgröße sollten größere und kleinere Schriftarten mithilfe von Pixeln relativ zur Standardgröße definiert werden. Anschließend kann mit ihrer Hilfe die Textgröße für primäre, sekundäre und sonstige Inhaltsarten auf der Seite angepasst werden.

Einige mobile Browser versuchen möglicherweise, Schriftarten für Seiten ohne richtig konfigurierten Darstellungsbereich zu skalieren. Dieses Skalierungsverhalten ist browserabhängig und bietet keine zuverlässige Basis für die Bereitstellung gut lesbarer Schriftarten auf Mobilgeräten. PageSpeed Insights zeigt Text auf Ihrer Seite ohne browserspezifische Schriftartskalierung an.

Use Legible Font Sizes

This rule triggers when PageSpeed Insights detects that text in the page is too small to be legible.


Web font size can be specified via four common units: pixels (px), points (pt), EMs (em), and percent (%).

  • Pixels are “CSS pixels” and vary based on device size and density.
  • Points are defined in relation to pixels. A single pixel is 0.75 points*.
  • EMs and percent are “relative” units: they are relative to the inherited size and properties of the font being used. 1 EM is equivalent to 100%.

* See additional notes.

Additionally, the viewport impacts how fonts are scaled on mobile devices. A page without a properly configured viewport is scaled down on mobile devices, often resulting in the text on the page being illegible due to its small size.


First, configure a viewport to make sure fonts will be scaled as expected across various devices. Once you've configured a viewport, implement the additional recommendations below.

  1. Use a base font size of 16 CSS pixels. Adjust the size as needed based on properties of the font being used.
  2. Use sizes relative to the base size to define the typographic scale.
  3. Text needs vertical space between its characters and may need to be adjusted for each font. The general recommendation is to use the browser default line-height of 1.2em.
  4. Restrict the number of fonts used and the typographic scale: too many fonts and font sizes lead to messy and overly complex page layouts.

For example, the following CSS snippet defines a baseline font size of 16 CSS pixels, with CSS class 'small' that has a font size of 75% the baseline font (12 CSS pixels), and CSS class 'large' that has a font size of 125% the baseline font (20 CSS pixels):

body {
  font-size: 16px;

.small {
  font-size: 12px; /* 75% of the baseline */

.large {
  font-size: 20px; /* 125% of the baseline */

For additional font recommendations applicable for mobile devices, consult the Android typography guidelines.

Additional information

The CSS 2.1 specification requires careful reading to understand how length units are defined. It contains further units not mentioned here: inches, centimeters, millimeters, and picas. What is easy to miss is that a CSS inch is not always equal to a physical inch.

All absolute units are defined in relation to each other. 1 pixel is .75 points; 1 point is 1/72nd of an inch; 1 inch is 2.54 centimeters; etc. However, it is up to the device to decide how to "anchor" these units. For instance, when printing on paper, 1 inch is anchored at 1 physical inch, and all other units should be relative to the physical inch. When displayed on a mobile phone, however, devices anchor with what is known as the "reference pixel". 1 CSS pixel is defined according to this reference pixel, and all other units - inches, centimeters, etc - are adjusted relative to the CSS pixel. Therefore, on a mobile phone, 1 CSS inch is typically displayed at a size smaller than 1 real, physical inch.

We recommend defining your font sizes using pixels for this reason. Some designers and developers may be misled when seeing inches or points used — they are physical dimensions but do not necessarily correspond to their real-world sizes. A pixel can always be thought to change size according to the device it is being displayed on.

Finally, each font also has its own characteristics: size, spacing, and so on. By default, the browser will display each font at 16px (CSS pixels). This is a good default for most cases, but may need to be adjusted for a specific font - i.e. the default size can be set lower or higher to accommodate for the different properties of the font. Then, once the default size is set, larger and smaller fonts should be defined relative to the default size using pixels. These can then be used to adjust size of the text for primary, secondary, and other type of content on the page.

Some mobile browsers may attempt to scale fonts for pages without a properly configured viewport. This scaling behavior varies between browsers and should not be relied upon to deliver legible fonts on mobile devices. PageSpeed Insights displays the text on your page without browser-specific font scaling applied.