Inhalte an Darstellungsbereich anpassen

Diese Regel gilt, wenn PageSpeed Insights feststellt, dass der Seiteninhalt horizontal nicht in den angegebenen Darstellungsbereich passt und der Nutzer daher zum horizontalen Schwenken gezwungen ist, wenn er den gesamten Inhalt sehen möchte.

Übersicht

Nutzer sind sowohl auf Desktop-Computern als auch auf Mobilgeräten das vertikale Scrollen auf Websites gewohnt, nicht aber das horizontale Scrollen. Deshalb ist es nicht sehr nutzerfreundlich, wenn Nutzer horizontal scrollen oder herauszoomen müssen, um die ganze Seite zu sehen.

Beim Entwickeln einer mobilen Website mit einem Meta-Darstellungsbereichs-Tag kann es leicht passieren, dass versehentlich ein Seiteninhalt erstellt wird, der nicht ganz in den angegebenen Darstellungsbereich passt. Zum Beispiel kann ein Bild, dessen Anzeigebreite größer als die Breite des Darstellungsbereichs ist, den Nutzer zum horizontalen Scrollen des Darstellungsbereichs zwingen. Passen Sie diesen Inhalt an die Breite des Darstellungsbereichs an, sodass der Nutzer nicht horizontal scrollen muss.

Empfehlungen

Die Display-Abmessungen von Geräten können stark variieren, z. B. zwischen Telefonen und Tablets und selbst zwischen verschiedenen Telefonen. Deshalb sollten Sie den Darstellungsbereich so konfigurieren, dass Ihre Seiten auf vielen unterschiedlichen Geräten richtig gerendert werden. Da die Breite des Darstellungsbereichs in CSS-Pixeln jedoch variieren kann, sollte ein gutes Rendern Ihres Seiteninhalts keine bestimmte Breite des Darstellungsbereichs erfordern.

  • Vermeiden Sie das Festlegen großer absoluter CSS-Breiten für Seitenelemente wie z. B. div{width:360px;}. Die Elemente könnten dann nämlich auf schmaleren Geräten zu breit für den Darstellungsbereich sein. Ein solches Gerät ist beispielsweise ein iPhone mit einer Breite von 320 CSS-Pixeln. Stattdessen sollten Sie relative Breitenwerte wie width:100% verwenden. Vermeiden Sie ebenso die Verwendung großer absoluter Positionswerte, durch die Elemente auf kleinen Displays außerhalb des Darstellungsbereichs angezeigt werden können.
  • Bei Bedarf können mithilfe von CSS-Medienabfragen auf kleinen und großen Displays unterschiedliche Stile angewendet werden. In diesem HTML5 Rocks-Artikel finden Sie weitere Empfehlungen dazu.
  • Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, wie Bilder geeigneter Größe bereitgestellt werden können, ohne dass beim Rendern vermeidbare Seitenanpassungen nötig werden.

Click here to see your recently viewed pages and most viewed pages.
Hide

Size Content to Viewport

This rule triggers when PageSpeed Insights detects that the page content does not fit horizontally within the specified viewport size, thus forcing the user to pan horizontally to view all the content.

Overview

On both desktop and mobile devices, users are used to scrolling websites vertically but not horizontally, and forcing the user to scroll horizontally or to zoom out in order to see the whole page results in a poor user experience.

When developing a mobile site with a meta viewport tag, it easy to accidentally create page content that doesn't quite fit within the specified viewport. For example, an image that is displayed at a width wider than the viewport can cause the viewport to scroll horizontally. You should adjust this content to fit within the width of the viewport, so that the user does not need to scroll horizontally.

Recommendations

Since screen dimensions vary widely between devices (e.g. between phones and tablets, and even between different phones), you should configure the viewport so that your pages render correctly on many different devices. However, since the width (in CSS pixels) of the viewport may vary, your page content should not rely on a particular viewport width to render well.

  • Avoid setting large absolute CSS widths for page elements (such as div{width:360px;}), since this may cause the element to be too wide for the viewport on a narrower device (e.g. a device with a width of 320 CSS pixels, such as an iPhone). Instead, consider using relative width values, such as width:100%. Similarly, beware of using large absolute positioning values that may cause the element to fall outside the viewport on small screens.
  • If necessary, CSS media queries can be used to apply different styling for small and large screens. This Web Fundamentals article provides further recommendations on how to go about this.
  • For images, this article provides a nice overview on how to serve responsively-sized images without incurring unnecessary page reflows during rendering.