JavaScript-Code entfernen, der das Rendering blockiert

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.
Diese Regel gilt, wenn PageSpeed Insights feststellt, dass Ihr HTML-Code im ohne Scrollen sichtbaren Teil Ihrer Seite auf eine blockierende externe JavaScript-Datei verweist.

Übersicht

Bevor der Browser eine Seite rendern kann, muss er die DOM-Struktur erstellen, indem er das HTML-Markup parst. Während dieses Vorgangs muss der Parser jedes Skript beenden und ausführen, bevor der HTML-Code weiter geparst werden kann. Bei einem externen Skript wird der Parser außerdem gezwungen, auf den Download der Ressource zu warten. Dies kann zu einem oder mehreren Netzwerk-Roundtrips führen und die Zeit bis zum ersten Rendering der Seite verzögern. Weitere Informationen zu den Auswirkungen von JavaScript auf den kritischen Rendering-Pfad findest du unter Interaktivität mit JavaScript hinzufügen.

Empfehlungen

Sie sollten die Verwendung von blockierendem JavaScript vermeiden und insbesondere diesen vermeiden, insbesondere externe Skripts, die abgerufen werden müssen, bevor sie ausgeführt werden können. Skripts, die zum Rendern von Seiteninhalten erforderlich sind, können inline eingefügt werden, um zusätzliche Netzwerkanfragen zu vermeiden. Die eingefügten Inhalte müssen jedoch klein sein und schnell ausgeführt werden, um eine gute Leistung zu erzielen. Skripts, die für das erste Rendering nicht kritisch sind, sollten bis zum ersten Rendering asynchron oder aufgeschoben werden. Zur Verbesserung der Ladezeit müssen Sie auch die CSS-Bereitstellung optimieren.

Inline-JavaScript

Externe Blockieren-Skripts zwingen den Browser, auf das Abrufen des JavaScript-Codes zu warten, wodurch möglicherweise ein oder mehrere Netzwerk-Roundtrips hinzugefügt werden, bevor die Seite gerendert werden kann. Bei kleinen externen Skripts können Sie deren Inhalt direkt in das HTML-Dokument einbetten und so die Latenz der Netzwerkanfragen vermeiden. Beispiel: Beachte jedoch, dass das Inline-Format auch die Größe des HTML-Dokuments erhöht und dass der gleiche Skriptinhalt möglicherweise über mehrere Seiten hinweg eingefügt werden muss. Für eine optimale Leistung sollten Sie daher nur kleine Skripts inline einbinden.

JavaScript asynchron machen

JavaScript blockiert standardmäßig die DOM-Konstruktion und verzögert somit die Zeit bis zum ersten Rendering. Um zu verhindern, dass JavaScript den Parser blockiert, verwenden Sie bei externen Skripts das HTML-Attribut async. Beispiel:
<script async src="my.js">
Weitere Informationen zu asynchronen Skripts finden Sie unter Parser-Blockierung und asynchrones JavaScript. Es ist nicht garantiert, dass asynchrone Skripts in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden. Sie sollten auch nicht document.write verwenden. Skripts, die von der Ausführungsreihenfolge abhängig sind oder auf das DOM- oder CSSOM-Element der Seite zugreifen oder diese ändern müssen, müssen unter Umständen aufgrund dieser Einschränkungen neu geschrieben werden.

JavaScript-Code später laden

Das Laden und Ausführen von Skripts, die nicht für das erste Seiten-Rendering erforderlich sind, können verschoben werden, bis das erste Rendering oder andere wichtige Teile der Seite fertig geladen sind. Dadurch lassen sich Ressourcenkonflikte reduzieren und die Leistung verbessern.

FAQ

Was muss ich beim Verwenden einer JavaScript-Bibliothek wie jQuery beachten?
Viele JavaScript-Bibliotheken, z. B. JQuery, werden verwendet, um die Seite zu optimieren und zusätzliche Interaktivität, Animationen und andere Effekte hinzuzufügen. Viele dieser Verhaltensweisen können jedoch nach dem Rendern des ohne Scrollen sichtbaren Inhalts problemlos hinzugefügt werden. Überprüfen Sie, ob derartiger JavaScript-Code asynchron ist, oder laden Sie das Laden auf.
Was passiert, wenn ich ein JavaScript-Framework zum Erstellen der Seite verwende?
Wenn der Inhalt der Seite von clientseitigem JavaScript erstellt wird, solltest du die relevanten JavaScript-Module prüfen, um zusätzliche Netzwerk-Roundtrips zu vermeiden. Ebenso kann durch das serverseitige Rendern die Leistung beim ersten Laden erheblich verbessert werden: Rendern Sie JavaScript-Vorlagen auf dem Server, um ein schnelles erstes Rendering zu ermöglichen, und verwenden Sie dann clientseitige Vorlagen nach dem Laden der Seite. Weitere Informationen zum serverseitigen Rendering finden Sie unter http://youtu.be/VKTWdaupft0?t=14m28s.

Feedback

War diese Seite hilfreich?

Click here to see your recently viewed pages and most viewed pages.
Hide

Remove Render-Blocking JavaScript

This rule triggers when PageSpeed Insights detects that your HTML references a blocking external JavaScript file in the above-the-fold portion of your page.

Overview

Before the browser can render a page it has to build the DOM tree by parsing the HTML markup. During this process, whenever the parser encounters a script it has to stop and execute it before it can continue parsing the HTML. In the case of an external script the parser is also forced to wait for the resource to download, which may incur one or more network roundtrips and delay the time to first render of the page. See Adding Interactivity with JavaScript to learn more about how JavaScript affects the critical rendering path.

Recommendations

You should avoid and minimize the use of blocking JavaScript, especially external scripts that must be fetched before they can be executed. Scripts that are necessary to render page content can be inlined to avoid extra network requests, however the inlined content needs to be small and must execute quickly to deliver good performance. Scripts that are not critical to initial render should be made asynchronous or deferred until after the first render. Please keep in mind that for this to improve your loading time, you must also optimize CSS delivery.

Inline JavaScript

External blocking scripts force the browser to wait for the JavaScript to be fetched, which may add one or more network roundtrips before the page can be rendered. If the external scripts are small, you can inline their contents directly into the HTML document and avoid the network request latency. For example, if the HTML document looks like this:
<html>
  <head>
    <script type="text/javascript" src="small.js"></script>
  </head>
  <body>
    <div>
      Hello, world!
    </div>
  </body>
</html>
And the resource small.js is like this:
  /* contents of a small JavaScript file */
Then you can inline the script as follows:
<html>
  <head>
    <script type="text/javascript">
      /* contents of a small JavaScript file */
    </script>
  </head>
  <body>
    <div>
      Hello, world!
    </div>
  </body>
</html>
Inlining the script contents eliminates the external request for small.js and allows the browser to deliver a faster time to first render. However, note that inlining also increases the size of the HTML document and that the same script contents may need to be inlined across multiple pages. As a result, you should only inline small scripts to deliver best performance.

Make JavaScript Asynchronous

By default JavaScript blocks DOM construction and thus delays the time to first render. To prevent JavaScript from blocking the parser we recommend using the HTML async attribute on external scripts. For example:
<script async src="my.js">
See Parser Blocking vs. Asynchronous JavaScript to learn more about asynchronous scripts. Note that asynchronous scripts are not guaranteed to execute in specified order and should not use document.write. Scripts that depend on execution order or need to access or modify the DOM or CSSOM of the page may need to be rewritten to account for these constraints.

Defer loading of JavaScript

The loading and execution of scripts that are not necessary for the initial page render may be deferred until after the initial render or other critical parts of the page have finished loading. Doing so can help reduce resource contention and improve performance.

FAQ

What if I am using a JavaScript library such as jQuery?
Many JavaScript libraries, such as JQuery, are used to enhance the page to add additional interactivity, animations, and other effects. However, many of these behaviors can be safely added after the above-the-fold content is rendered. Investigate making such JavaScript asynchronous or defer its loading.
What if I'm using a JavaScript framework to construct the page?
If the content of the page is constructed by client-side JavaScript, then you should investigate inlining the relevant JavaScript modules to avoid extra network roundtrips. Similarly, leveraging server-side rendering can significantly improve first page load performance: render JavaScript templates on the server to deliver fast first render, and then use client-side templating once the page is loaded. For more information on server-side rendering, see http://youtu.be/VKTWdaupft0?t=14m28s.