Häufig gestellte Fragen – Richtlinien

Muss ich die API aufrufen, um JavaScript-Anzeigencode-Snippets zu generieren? Wie gehe ich vor, wenn ich nur einen einzelnen Wert ändern möchte, z. B. die Publisher-ID oder einen Farbwert?

Ja, es ist erforderlich, die API für jedes Anzeigencode-Snippet aufzurufen, das Sie erstellen möchten. Die Änderung von Anzeigencode ist gemäß den AdSense-Nutzungsbedingungen nicht zulässig und die AdSense Host API bildet dabei keine Ausnahme. Rufen Sie die getAdCode-Methode auf, um sicherzustellen, dass der verwendete Anzeigencode korrekt ist. Speichern Sie dieses Snippet anschließend auf Ihren Servern und rufen Sie es bei der tatsächlichen Bereitstellung Ihrer Seiten ab. Auch wenn Sie nur einen Farbwert ändern möchten, müssen Sie zum Erstellen neuer Code-Snippets die API-Methoden verwenden.

Nachfolgend sind einige Einschränkungen für die Nutzung des AdSense-Logos mit Ihrem API-Client aufgeführt. Die Berechtigung zur Nutzung des Logos wird Ihnen in den AdSense Host API-Nutzungsbedingungen gewährt und unterliegt den unten angegebenen Einschränkungen.

Folgendes wird in den AdSense Host API-Nutzungsbedingungen gewährt:

  • Änderung der Größe des Logos, um es an Ihre AdSense Host API-Clientanwendung anzupassen, sofern Sie das Seitenverhältnis des Logos beibehalten
  • Bei Verwendung des Logos auf einer Webseite muss ein Mindestabstand eingehalten werden, der zwischen den Seiten des Logos und anderen Grafik- oder Textelementen auf Ihrer Webseite die Hälfte der Logohöhe nicht unterschreitet. Außerdem muss das Logo so platziert werden, dass Besucher der Webseite keinesfalls den Eindruck gewinnen, dass die auf der Webseite genannten Produkte, Dienstleistungen oder Informationen in Verbindung mit Google stehen.
Folgende Aktionen dürfen Sie nicht ausführen und Sie stimmen zu, diese zu unterlassen:
  • Änderung des Seitenverhältnisses oder der Farben des Logos
  • Platzierung des Logos als auffälligstes Element Ihrer Webseite
  • Platzierung des Logos auf eine Weise, die darauf schließen lässt, dass Google mit der Webseite in Verbindung steht, als Sponsor agiert oder anderweitige Unterstützung bietet. Das Logo darf nicht in einer Weise verwendet werden, die so gedeutet werden kann, dass redaktioneller Content oder Datenanalysen von Google oder Google-Mitarbeitern stammen oder deren Ansichten oder Meinungen widerspiegeln.
  • Platzierung des Logos auf Ihrer Website auf eine Weise, die gemäß den Genehmigungen von Google nicht zulässig ist
  • Platzierung des Logos auf einem Produkt, auf einem Buch oder auf anderen Materialien auf eine Weise, die nicht der oben als zulässig aufgeführten Verwendung entspricht
  • Platzierung des Logos auf einer beliebigen Website, die Content nur für Erwachsene enthält, Glücksspiele fördert, am Verkauf von Tabakwaren oder Alkohol an Personen unter 21 Jahren beteiligt ist oder auf sonstige Weise gegen anwendbare Gesetze oder die redaktionellen Richtlinien von Google verstößt
  • Platzierung des Logos auf eine Weise, die nach alleinigem Ermessen von Google irreführend, rufschädigend, verletzend, verleumderisch, abschätzig oder obszön ist oder auf andere Weise von Google als anstößig eingestuft wird.
  • Platzierung des Logos auf einer Website, die gegen ein Gesetz bzw. eine Regelung verstößt
  • Framing bzw. Spiegelung einer Google-Seite. Dies gilt auch für die Seite, die angezeigt wird, wenn auf das Google-Logo oder ein Google-Suchfeld geklickt wird.
  • Entfernung, Verzerrung oder Veränderung von Elementen des Logos
  • Platzierung des Logos auf eine Weise, die es größer oder deutlicher als Ihren Namen, den Produkt- bzw. Dienstleistungsnamen, die Marke bzw. Dienstleistungsmarke, das Logo oder den Handels- bzw. Unternehmensnamen erscheinen lässt
  • Einbindung des Logos in Ihren Handels- bzw. Unternehmensnamen, Ihren Domainnamen, Ihren Produkt- bzw. Dienstleistungsnamen, Ihr Logo, Ihre Handelsaufmachung, Ihr Design, Ihren Slogan oder in andere Marken
  • Übersetzung des Logos oder anderweitige Lokalisierung in eine andere Sprache. Alle übersetzten Versionen des Logos müssen von Google bereitgestellt werden.
  • Platzierung des Logos als Designelement in Ihren Materialien
  • Nachahmung des Logos auf jegliche Weise in Ihren Materialien
  • Sie dürfen das Logo in keiner Weise verwenden, die nicht in diesen Richtlinien genannt ist. Die Nichteinhaltung dieser Vorgaben stellt einen Verstoß gegen die Google AdSense Host API-Vereinbarung dar.

Welche Bedeutung hat die Seitenaufruf-Mindestanforderung für mich?

Am 13. September 2007 hat Google seine Richtlinie in Bezug darauf geändert, wer eine Liveimplementierung der AdSense Host API starten kann. Um sich für die AdSense Host API zu qualifizieren, muss eine Website über Seiten mit Nutzer-Content verfügen, die pro Tag mindestens 100.000 Seitenaufrufe verzeichnen. Alle Entwickler müssen das Informationsformular für Entwickler ausfüllen. Das gilt auch, wenn Sie dies bereits getan haben. Wenn Sie dieses Formular ausfüllen, erhalten Sie neue Anmeldedaten, die Sie in der Sandbox verwenden können.

Ich erfülle die Traffic-Anforderungen. Muss ich jetzt etwas Bestimmtes tun?

Ja. Sie müssen einige Vorbereitungen treffen. Anschließend können Sie sich an uns wenden, um Zugriff zu erhalten.

Meine Website erfüllt die Traffic-Anforderungen nicht. Kann ich die Sandbox trotzdem verwenden?

Wenn Sie einen plausiblen Grund haben, sollten Sie mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir Ihre besondere Situation beurteilen können.

Wie ermittelt Google meinen Traffic?

Google verwendet einen oder mehrere branchenübliche Messwerte, um den Website-Traffic zu ermitteln.

Warum benötigt Google einen Mindestwert für den Traffic?

Ursprünglich war die AdSense Host API für alle interessierten Nutzer verfügbar. Wir waren mit der begeisterten Reaktion vieler Partner sehr zufrieden, die Anzahl überstieg jedoch das erwartete Maß. Daher konnten wir unseren Entwicklern nicht den gewünschten umfassenden Support bieten. Mithilfe dieser Anforderung können wir unsere Supportressourcen und -prozesse auf höhere Entwicklerzahlen ausrichten. Wir hoffen, dass die Seitenaufruf-Mindestanforderung im Lauf der Zeit gelockert werden kann, damit mehr Entwickler die AdSense Host API verwenden können.

Wie kann ich die Fragen meiner Kunden zu ihren AdSense-Konten beantworten?

Google übernimmt die Supportanfragen, die sich auf AdSense-Konten von Publishern beziehen, und Sie sollten Ihr Supportmodell nutzen, um Fragen von Kunden zu beantworten, die sich auf Ihre spezielle Implementierung der AdSense Host API beziehen. Gelegentlich wenden sich Kunden mit Fragen zu Ihrer API-Implementierung an Google, deshalb benötigen wir eine E-Mail-Adresse von Ihnen. Wir sehen uns vorab die Anfragen der Publisher an und leiten Fälle, in denen es um die Implementierung geht, an diese E-Mail-Adresse weiter. Für Probleme mit AdSense-Konten erhalten Sie von uns eine URL für die AdSense-Hilfe. Sie sind nicht berechtigt, auf Ihrer Website E-Mail-Adressen von Google zu veröffentlichen.

FAQ - Policy

Do I need to call the API to generate JavaScript ad code snippets? What if I just want to change a single value, such as the publisher id or a color value?

Yes, you need to call the API for every unique piece of ad code you want to create. Modifying ad code is not allowed by the AdSense Terms & Conditions and it is no different with the AdSense Host API. You are required to call the getAdCode method to ensure that the ad code you are using is correct. You should then store this snippet on your servers and retrieve it for use when your pages are actually served. Even if all you want to change is a color value, you need to use the API methods to create new code snippets.

Below are some restrictions on using the AdSense logo with your API Client. Your permission to use the logo is granted in the AdSense Host API Terms and is subject to these restrictions.

The AdSense Host API Terms are written to permit you to:

  • Resize the logo to fit your AdSense Host API client application as long as you maintain the aspect ratio of the logo.
  • If you are using the logo on a webpage, there must exist a minimum spacing that is no less than 1/2 the height of the logo between each side of the logo and other graphic or textual elements on your webpage. Also, the logo must appear by itself in a manner that does not in any way indicate to viewers of the webpage that Google endorses any non-Google products, services, or information provided on that webpage.
You can't (and agree not to) do any of the following:
  • Change the aspect ratio or colors of the logo in any way.
  • Display the logo as the most prominent element on your webpage.
  • Display the logo in any manner that implies a relationship or affiliation with Google or sponsorship or endorsement by Google. It can't be used in a way that can be reasonably interpreted to suggest editorial content or data analysis has been authored by or represents the views or opinions of Google or Google personnel.
  • Display the logo on your website other than as permitted by Google Permissions.
  • Display the logo on any product, book, or other material (other than what was specified as OK in the guidelines above).
  • Display the logo on any website that contains or displays adult content, promotes gambling, involves the sale of tobacco or alcohol to persons under 21 years of age, or otherwise violates applicable law or stated Google editorial policies.
  • Display the logo in a manner that is in Google's sole opinion misleading, defamatory, infringing, libelous, disparaging, obscene, or otherwise objectionable to Google.
  • Display the logo on a site that violates any law or regulation.
  • Frame or mirror any Google page (including the page that appears in response to a click on the Google logo or Google search box).
  • Remove, distort, or alter any element of the logo.
  • Display the logo so it appears larger or more prominent than your name, product, or service name, trademark or service mark, logo, or trade or company name.
  • Include the logo in your trade or business name, domain name, product or service name, logo, trade dress, design, slogan, or other trademarks.
  • Translate the logo or otherwise localized into any other language. Any translated versions of the logo must be provided by Google.
  • Display the logo as a design feature on any of your materials.
  • Imitate the logo in any manner in your materials.
  • You may not use the logo in any way other than as specified in these guidelines. Failure to comply with these instructions is a breach of the Google AdSense Host API Agreement.

What does the page view requirement mean to me?

On September 13, 2007 Google changed its policy on who is be able to launch a live implementation of the AdSense Host API. To be eligible for the AdSense Host API a website must have user content pages that are receiving at least one hundred thousand (100,000) page views per day. All developers will need to fill out the Developer Information Form, even if you have already done so. Filling out this form will provide you with new credentials to use in the sandbox.

I meet the traffic requirements, do I need to do anything?

Yes! You need to prepare a few things and then get in touch with us for access. The Integrating with AdSense page should help you get started.

My site doesn't meet the traffic requirements, can I still use the sandbox?

If you have strong reason, you should get in touch with us and we'll evaluate your specific situation. Check the Integrating with AdSense page for more information.

How does Google determine my traffic?

Google will use one or more industry standard metrics to determine the amount of traffic your site receives.

Why does Google require a minimum traffic level?

We originally opened the AdSense Host API to anyone who wanted to use it. We were very pleased at the enthusiastic response that we received from a variety of partners, but the response was greater than anticipated. As a result, we were not been able to provide the high level of support to our developers that we would have liked to. This requirement allows us to build out our support resources and processes to handle higher volumes of developers. We hope to lower the page view requirement over time so more and more developers can take advantage of the AdSense Host API.

How will I answer my customers' questions about their AdSense account?

While Google will handle support issues related to publishers' AdSense accounts, you should use your existing support model to answer customer questions related to your specific implementation of the AdSense Host API. As customers may contact Google for concerns about your API implemetation, you must provide Google with an email address to forward publisher issues. Google will provide first-level triaging of publisher issues and will escalate those associated with implementation issues to this email address. For AdSense account-related issues, we will provide you with a URL pointing to the AdSense Help Center; you may not publish any Google email addresses on your website.

Send feedback about...

AdSense Host API
AdSense Host API