Google Mobile Ads Lite-SDK

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Wie jede Android-Bibliothek erhöht auch das Google Play Services SDK die Größe der Apps, in denen es enthalten ist. Das Google Mobile Ads Lite SDK ist eine schlanke Version des Google Mobile Ads SDK, mit der diese Auswirkungen reduziert werden sollen. Das ist ein Bruchteil der Größe des regulären SDK.

Wenn das Lite SDK verwendet wird, verringert sich neben der Größe auch die Gesamtzahl der in einer App referenzierten Methoden. Das ist besonders nützlich, wenn die Bereitstellung auf älteren Android-Versionen erfolgen soll, da dort das Referenzlimit von 64.000 Referenzen überschritten wird.

So konfigurieren Sie Gradle, um das Lite SDK in Ihre App zu integrieren:

dependencies {
    implementation 'com.google.android.gms:play-services-ads-lite:21.3.0'
}

Einschränkungen des Lite SDK

Das Lite SDK sollte nur in Apps verwendet werden, die über den Google Play Store vertrieben werden.

Im Gegensatz zu anderen Google Play-Diensten ist die Standardimplementierung des Google Mobile Ads SDK im APK der Google Play-Dienste auch in der Clientbibliothek der Google Play-Dienste enthalten. Dies ermöglicht die Unterstützung auf Geräten ohne das APK der Google Play-Dienste. Zur Laufzeit vergleicht das SDK die Versionen der Clientbibliothek und des APKs der Google Play-Dienste und verwendet die neuere Version.

Das Lite SDK entfernt die Google Mobile Ads SDK-Implementierung aus der Clientbibliothek, sodass nur eine Schnittstelle zum Google Play Services APK übrig bleibt. Das Lite SDK basiert auf der Implementierung des APKs. Wenn Sie Ihre App außerhalb des Google Play Store bereitstellen, ist nicht garantiert, dass auf den Geräten Ihrer Nutzer das Google Play-Dienste-APK installiert ist.

Auf Geräten mit der aktuellen Version der Google Play-Dienste entspricht das Lite SDK dem Verhalten des Standard-SDK. Auf Geräten, auf denen Google Play-Dienste veraltet oder nicht vorhanden sind, kann das Lite SDK jedoch auf APIs verweisen, die nicht verfügbar sind oder sich von denen im APK der Google Play-Dienste geändert haben. Dies führt zu einer Nulloperation und einem Fehler, der dazu führen kann, dass Anzeigen auf diesen Geräten nicht ausgeliefert werden.

Google Mobile Ads Lite SDK

Like any Android library, the Google Play services SDK increases the size of apps that include it. The Google Mobile Ads Lite SDK is a lightweight version of the Google Mobile Ads SDK built to reduce that impact. It is a fraction of the size of the regular SDK.

Alongside reduced size, using the Lite SDK decreases the total number of methods referenced in an app. This is especially useful when deploying to older versions of Android, where developers can run into the 64K reference limit.

Here's how to configure gradle to incorporate the Lite SDK into your app:

dependencies {
    compile 'com.google.android.gms:play-services-ads-lite:11.6.0'
}

Limitations of the Lite SDK

The Lite SDK should only be used in apps distributed through the Google Play store.

Unlike other Google Play services, the standard Google Mobile Ads SDK implementation in the Google Play services APK is also included in the Google Play services client library. This allows for support on devices without the Google Play services APK. At runtime, the SDK will compare the versions of the client library and the Google Play services APK and use the newer version.

The Lite SDK strips the Google Mobile Ads SDK implementation from the client library, leaving only an interface to the Google Play services APK. The Lite SDK relies on the implementation of the APK. If you deploy your app outside of the Google Play store, it is not guaranteed that your user's devices will have the Google Play services APK installed.

On devices with an up-to-date version of Google Play services, the Lite SDK's behavior is identical to that of the standard SDK. However, on devices where Google Play services is outdated or not present, the Lite SDK may reference APIs that are unavailable or have been changed from those in the Google Play services APK. This will result in a no-op and an error being logged, which may cause ads not to serve to those devices.

Send feedback about...

AdMob for Android
AdMob for Android
Need help? Visit our support page.