Bilder optimieren

Diese Regel gilt, wenn PageSpeed Insights feststellt, dass die Bilder auf der Seite zur Verringerung ihrer Größe optimiert werden können, ohne ihre optische Qualität wesentlich zu beeinträchtigen.

Übersicht

Minimieren Sie die Größe von Bildern, damit Nutzer nicht lange auf das Laden von Ressourcen warten müssen. Durch die richtige Formatierung und Komprimierung von Bildern können viele Byte an Daten gespart werden. So können Nutzer mit langsamen Verbindungen Zeit und Nutzer mit weniger günstigen Datentarifen Geld sparen.

Empfehlungen

Sie sollten für sämtliche Bilder sowohl eine grundlegende als auch eine erweiterte Optimierung durchführen. Die grundlegende Optimierung beinhaltet das Wegschneiden unnötiger Bildteile, das Verringern der Farbtiefe auf ein akzeptables Minimum, das Entfernen von Bildkommentaren und das Speichern des Bilds in einem geeigneten Format. Sie können die grundlegende Optimierung mit jedem Bildbearbeitungsprogramm durchführen, z. B. mit GIMP. Die erweiterte Optimierung beinhaltet eine weitere, verlustfreie Komprimierung von JPEG- und PNG-Dateien.

Programm zur Bildkomprimierung verwenden

Es sind verschiedene Tools verfügbar, mit denen sich JPEG- und PNG-Dateien ohne Beeinträchtigung der Bildqualität weiter komprimieren lassen. Für JPEG-Dateien empfehlen wir jpegtran oder jpegoptim. Diese Tools sind nur unter Linux verfügbar und werden mit der Option --strip-all ausgeführt. Für PNG-Dateien empfehlen wir OptiPNG oder PNGOUT.

Geeignetes Bilddateiformat wählen

Testen Sie selbst, welches Format für Ihre Bilder am besten geeignet ist. Wir haben hier aber schon einmal einige allgemeine Empfehlungen für Sie zusammengestellt:

  • PNG-Dateien sind fast immer besser geeignet als GIF-Dateien, auch wenn einige ältere Browser-Versionen möglicherweise nur eine teilweise Unterstützung des PNG-Formats bieten.
  • Verwenden Sie GIF-Dateien für sehr kleine oder einfache Grafiken, z. B. solche mit weniger als 10 x 10 Pixeln oder einer Farbpalette mit weniger als drei Farben, sowie für Bilder mit Animationen.
  • Verwenden Sie JPG-Dateien für alle Bilder in Fotoqualität.
  • Verwenden Sie keine BMP- oder TIFF-Dateien.

PageSpeed Insights

Optimize Images

This rule triggers when PageSpeed Insights detects that the images on the page can be optimized to reduce their size without significantly impacting their visual quality.

Overview

Keep image sizes to a minimum to reduce the amount of time a user is waiting for resources to load. Properly formatting and compressing images can save many bytes of data. This saves time for users on slow connections and money for users on limited data plans.

Recommendations

You should perform both basic and advanced optimization on all images. Basic optimization includes cropping unnecessary space, reducing color depth to the lowest acceptable level, removing image comments, and saving the image to an appropriate format. You can perform basic optimization with any image editing program, such as GIMP. Advanced optimization involves further (lossless) compression of JPEG and PNG files.

Use an image compressor

Several tools are available that perform further, lossless compression on JPEG and PNG files, with no effect on image quality. For JPEG, we recommend jpegtran or jpegoptim (available on Linux only; run with the --strip-all option). For PNG, we recommend OptiPNG or PNGOUT.

Choose an appropriate image file format

You should test which format is best for your image, although we some high level recommendations here:

  • PNGs are almost always superior to GIFs, although some older versions of browsers may only have partial support for PNG.
  • Use GIFs for very small or simple graphics (e.g. less than 10x10 pixels, or a color palette of less than 3 colors) and for images which contain animation.
  • Use JPGs for all photographic-style images.
  • Do not use BMPs or TIFFs.

Authentication required

You need to be signed in with Google+ to do that.

Signing you in...

Google Developers needs your permission to do that.