Google Apps Script-Videobibliothek

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

In den folgenden Videos sehen Sie verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Google Apps Script verwenden können. Im ersten Video wird Apps Script vorgestellt, in den anderen werden spezifische Anwendungsfälle vorgestellt. Jedes Video zeigt in der Regel eine kurze Beispiel-App, mit der du bestimmte Plattformfunktionen ausprobieren kannst.

Noch ein Geheimnis für Google Apps?

Google Workspace Die Tools für die Zusammenarbeit helfen Fachleuten, produktiver und effizienter zu werden. Viele Entwickler wissen nicht, dass es eine Plattform gibt, auf der du Apps schreiben kannst, die das Beste aus Google Workspaceherausholen. In diesem Video erfahren Sie, wie Sie das volle Potenzial von Google Apps Script ausschöpfen können.

(Laufzeit: 7:24)

Zugriff auf Google Maps über eine Tabelle?!?

Nein, der Zugriff auf Google Maps über eine Tabelle ist kein Parod-Trick. In diesem Video werden verschiedene Szenarien beschrieben, in denen dies hilfreich ist. Außerdem wird gezeigt, wie Karten aus Adressen erstellt werden, die mit einem Maps-Dienst von Apps Script in einer Google-Tabelle gespeichert sind.

(Laufzeit: 10:47)

(Ein Tag im Büro) YouTube-Statistiken mit Google Apps Script automatisieren

Wurdest du jemals von deinem Chef dazu aufgefordert, etwas Einfaches, aber auch Langes zu tun, z. B. eine Erhöhung der Aufrufzahlen für deine Unternehmensvideos und vielleicht deine Mitbewerber? Das ist eine aufwendige Aufgabe, die mithilfe von Apps Script und dem erweiterten Dienst von YouTube Data von einer Google-Tabelle aus erledigt werden kann.

(Laufzeit: 7:31)

Diese Funktion wird auch im Blogpost „Automating YouTube insights with Google Apps Script“ (YouTube-Statistiken mit Google Apps Script automatisieren) beschrieben.

Google Formulare automatisch generieren

Möchten Sie Ihre Kollegen mit Google Formulare befragen oder für Schüler und Studenten ein Quiz erstellen? Auch wenn du 1, 5 oder sogar 10 Formulare von Hand erstellst, In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie den Formulardienst von Apps Script verwenden, um Ihre Ressourcen zu skalieren und sie programmatisch zu generieren.

(Laufzeit: 6:22)

Diese Funktion wird auch im Blogpost „Automatisch generierte Google-Formulare“ beschrieben.

Google-Präsentationen aus Bildern erstellen

Diashows haben sich weiterentwickelt: vom Handschatten in Höhlen bis hin zur heutigen Präsentationssoftware. Eine relativ neue Innovation ist die Möglichkeit, Anwendungen zu erstellen, die das Erstellen und Aktualisieren von Präsentationen automatisieren. Mit dem Google Präsentationen-Dienst in Apps Script ist jetzt Programmierpräsentationen in der Cloud verfügbar. In weniger als 5 Minuten zeigen wir Ihnen, wie Sie aus mehreren Bildern eine Präsentation erstellen (ein Bild pro Folie). Sobald du weißt, wie du diesen Dienst verwendest, kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

(Laufzeit: 4:49)

Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie im Blogpost „Google Slides from images“ (Google Präsentationen aus Bildern erstellen).

Spesenabrechnungen mit Gmail-Add-ons beschleunigen

Mit Add-ons können Sie Gmail erweitern und Funktionen Ihrer App in die Benutzeroberfläche von Gmail einbinden. In diesem Video erfahren Sie mehr über ExpenseIt! Mit dem Gmail-Add-on können Beschäftigte Belege direkt aus dem Posteingang in eine Google-Tabelle verarbeiten und so Kostenberichte erstellen. Erstellen Sie das Add-on Schritt für Schritt mit dem entsprechenden Codelab.

(Laufzeit: 5:18)

Diese Funktion wird auch im Blogpost „Gmail add-onsframework now available to all developers“ beschrieben.

Mit Google Präsentationen-Add-ons Fortschritte machen (Balken)

Google Präsentationen hat keine Fortschrittsanzeige. Wäre das nicht hilfreich für Vortragende und Zuschauer? In diesem Video erfahren Entwickler, wie sie mit dem Google Präsentationen-Dienst einfache Fortschrittsbalken implementieren und ein Add-on erstellen. Mit diesem Add-on können Nutzer Fortschrittsbalken in ihren Präsentationen aktivieren oder ausblenden. Den Code und eine vollständige Beschreibung dieses Add-ons finden Sie in der Dokumentation als Kurzanleitung.

(Laufzeit: 4:12)

Weitere Informationen zu dieser Funktion finden Sie im Blogpost Mit Google Präsentationen-Add-ons Fortschritte machen (Bars).

Apps für Google Chat entwickeln

Eine der einfachsten Möglichkeiten, eine Google Chat-Anwendung in Ihrer Organisation zu erstellen und bereitzustellen, ist die Verwendung von Apps Script. Nachdem Sie sie verwendet haben, um unsere Kurzanleitung abzuschließen, sollten Sie sich dieses Video ansehen, in dem Sie mehr über das App-Framework erfahren und eine App mit interaktiven Karten ansehen, die in Apps Script (und in Python App Engine) implementiert sind. Nachdem Sie es funktioniert, können Sie mit unserem Apps Script-Codelab zum selbstbestimmten Lernen eine App erstellen, die mit Gmail und Google Kalender interagiert.

(Laufzeit: 10:38)

Von Big-Data-Analysen bis Präsentationen

Einige denken, Google Workspace dass es sich um eine Gruppe von Produktivitätstools, Google Cloud Platform (GCP) und eine Reihe von Cloud-Computing-Ressourcen handelt, zwischen denen keine Interoperabilität besteht. Dieses Video beweist das Gegenteil. SowohlGoogle Workspace als auch die GCP unter dem Dach von Google Cloud und beide sind für Entwickler gedacht. BigQuery von GCP eignet sich hervorragend für Big-Data-Analysen, allerdings nur 80%. Letztendlich musst du deine Ergebnisse immer noch an die Geschäftsführung richten. Überlegen Sie die Ergebnisse dann in Google Tabellen, erstellen Sie ein Diagramm aus diesen Daten und schließen Sie den Job mit einer Google-Präsentation mit den erforderlichen Daten und diesem Diagramm ab.

(Laufzeit: 8:25)

Diese Funktion wird auch im Blogpost „Code that last mile: from Big data analysis to slidespresentation“ beschrieben.

Google Apps Script Video Library

The following videos show a variety of ways to use Google Apps Script. The first video introduces Apps Script while the others highlight specific use cases. Each video generally walks through a short sample app to give you a jump start in trying specific platform features.

Another Google (Apps) secret?

The G Suite collaborative tools help professionals become more productive and efficient. Many developers out there don't realize that there's a platform which lets you write apps that make the most of G Suite. This video blows the lid off this "secret" so you too can harness the power and versatility of Google Apps Script.

(Running time: 7:24)

Accessing Google Maps from a spreadsheet?!?

No, accessing Google Maps from a spreadsheet isn't a parlor trick. This video describes various scenarios where this is useful and, more importantly, shows how to create maps from addresses stored in a Google Sheet using Apps Script's Maps service.

(Running time: 10:47)

(A day at the office) Automating YouTube stats with Google Apps Script

Have you ever been asked by your boss to do something simple but long and tedious, such as tallying up the view counts for your corporate videos and perhaps your competitors'? This is a laborious task that's easily handled from a Google Sheet with the help of Apps Script and its YouTube Data advanced service.

(Running time: 7:31)

This feature is also described in the blog post “Automating YouTube stats with Google Apps Script”.

Auto-generating Google Forms

Love how you can use Google Forms to poll your colleagues or create a pop quiz for students? Creating 1, 5, or even 10 Forms by hand may be reasonable, but what if you needed to create 100s or 1000s? This video shows you how to use Apps Script's Forms service to help you scale, giving you the ability to generate them programmatically.

(Running time: 6:22)

This feature is also described in the blog post “Auto-generating Google Forms”.

Generating Google Slides from images

Slide shows have come a long way, from hand shadows in caves to today's generation of presentation software. One relatively recent innovation is the ability to create applications that automate creating & updating presentations. With the Slides Service in Apps Script, coding presentations has made it to the cloud! In less than 5 minutes, we show you how to create a slide deck from a set of images (one image per slide). Once you know how to use this service, let your imagination run wild with what you can do with it!

(Running time: 4:49)

This feature is also described in the blog post “Generating Google Slides from images”.

Expediting expense reports with Gmail Add-ons

Add-ons let you extend Gmail as well as integrate functionality from your app into Gmail's user interface. In this video, learn about the ExpenseIt! Gmail Add-on, helping working professionals process receipts directly from their inbox into a Sheet, creating one place to complete their expense reports. Build the add-on piece-by-piece with its corresponding codelab.

(Running time: 5:18)

This feature is also described in the blog post “Gmail add-ons framework now available to all developers”.

Making progress (bars) with Slides Add-ons

Google Slides doesn't have progress bars. Wouldn't this be a useful feature for both presenters as well as audiences? In this video, developers learn how to implement simple progress bars by using the Slides Service to create an add-on. With this add-on, users can enable or hide progress bars in their presentations. The code and a full description of this add-on can be found in the documentation as a Quickstart example.

(Running time: 4:12)

This feature is also described in the blog post “Making progress (bars) with Slides Add-ons”.

Developing bots for Hangouts Chat

One of the easiest ways to create and deploy a Hangouts Chat bot within your organization is by using Apps Script. After you use it to complete our Quickstart, check out this video where you'll learn more about the bot framework and see a bot featuring interactive cards implemented in Apps Script (as well as Python App Engine). Once you've got this working, move on to our self-paced Apps Script codelab to build a bot that interacts with Gmail & Google Calendar.

(Running time: 10:38)

This feature is also described in the blog post “Developing bots for Hangouts Chat”.

From big data analysis to slide presentation

Some think G Suite is a group of productivity tools, Google Cloud Platform (GCP) a set of cloud computing resources, and there's no interoperability between them. This video proves otherwise. Both G Suite & GCP live under the Google Cloud umbrella, and both are for developers. GCP's BigQuery is great for doing big data analysis, but "that's only 80%." At the end of the day, you still have to justify your results to management. Go the final mile and pipe those results into Google Sheets, create a chart from that data, and finish the job with an "exec-ready" Google Slides presentation featuring the data and that chart!

(Running time: 8:25)

This feature is also described in the blog post “Code that final mile: from big data analysis to slide presentation”.

Send feedback about...

Apps Script
Apps Script
Need help? Visit our support page.