Grundprinzipien

Um dem ursprünglichen Ziel von GTFS Realtime gerecht zu werden, wurden einige Grundprinzipien festgelegt, die beim Erweitern der Spezifikation zu berücksichtigen sind:

Feeds sollten leicht zu erstellen und zu bearbeiten sein.

Wir haben das CSV-Format als Grundlage für die Spezifikation gewählt, da es sich mit Tabellenkalkulationsprogrammen und Texteditoren einfach darstellen und bearbeiten lässt. Das ist insbesondere für kleinere Verkehrsverbünde nützlich. Außerdem kann dieses Format mit den meisten Programmiersprachen und Datenbanken sehr einfach erstellt werden, was für Publisher größerer Feeds gut ist.

Feeds sollten einfach geparst werden können.

Feed-Leser sollen die gesuchten Informationen mit minimalem Aufwand extrahieren können. Änderungen und Ergänzungen des Feeds sollten so allgemein nützlich wie möglich sein, um die Anzahl der Codepfade zu minimieren, die Leser des Feeds implementieren müssen. Die einfachere Erstellung sollte jedoch Vorrang haben, da es letztendlich mehr Feed-Publisher als Feed-Leser gibt.

Änderungen an der Spezifikation sollten abwärtskompatibel sein.

Wenn der Spezifikation neue Funktionen hinzugefügt werden, möchten wir vermeiden, dass bestehende Feeds durch diese Änderungen ungültig werden. Vorhandenen Feed-Publishern sollte kein zusätzlicher Aufwand entstehen, es sei denn, sie möchten ihren Feeds neue Funktionen hinzufügen. Außerdem sollten vorhandene Parser nach Möglichkeit weiterhin die älteren Segmente neuerer Feeds lesen können.

Von spekulativen Funktionen wird abgeraten.

Jede neue Funktion erhöht die Komplexität beim Erstellen und Lesen von Feeds. Deshalb möchten wir nur neue Funktionen hinzufügen, von denen wir wissen, dass sie nützlich sind. Im Idealfall wurden alle Vorschläge getestet, indem Daten für ein echtes Verkehrsnetz generiert wurden, das die neue Funktion nutzt, und Software zum Lesen und Darstellen dieser Daten entwickelt wurde. Das GTFS-Format lässt sich einfach erweitern, indem zusätzliche Spalten und Dateien hinzugefügt werden, die von offiziellen Parsern und Validatoren ignoriert werden. So können ganz einfach Prototypen für Vorschläge erstellt und Tests mit bestehenden Feeds durchgeführt werden.

Guiding Principles

In order to preserve the original vision of GTFS, a number of guiding principles have been established to take into consideration when extending the spec:

Feeds should be easy to create and edit.

We chose CSV as the basis for the specification because it's easy to view and edit using spreadsheet programs and text editors, which is helpful for smaller agencies. It's also straightforward to generate from most programming languages and databases, which is good for publishers of larger feeds.

Feeds should be easy to parse.

Feed readers should be able to extract the information they're looking for with as little work as possible. Changes and additions to the feed should be as broadly useful as possible, to minimize the number of code paths that readers of the feed need to implement. (However, making creation easier should be given precedence, since there will ultimately be more feed publishers than feed readers.)

Changes to the spec should be backwards-compatible.

When adding features to the specification, we want to avoid making changes that will make existing feeds invalid. We don't want to create more work for existing feed publishers until they want to add capabilities to their feeds. Also, whenever possible, we want existing parsers to be able to continue to read the older parts of newer feeds.

Speculative features are discouraged.

Every new feature adds complexity to the creation and reading of feeds. Therefore, we want to take care to only add features that we know to be useful. Ideally, any proposal will have been tested by generating data for a real transit system that uses the new feature and writing software to read and display it. Note that the GTFS readily allows for extensions to the format through the addition of extra columns and files that are ignored by the official parsers & validators, so proposals can be easily prototyped and tested on existing feeds.