Updates zu Fahrten

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Updates zu Fahrten spiegeln Schwankungen im Fahrplan wider. Wir erwarten, solche Updates für alle von Ihnen geplanten echtzeitfähigen Fahrten zu erhalten. Updates zu Fahrten enthalten normalerweise vorhergesagte Ankunfts- und Abfahrtszeiten für die Haltestellen der Route. Außerdem können solche Updates komplexere Szenarien vermitteln, etwa ausgefallene oder zusätzliche Fahrten oder Fahrten mit abweichender Route.

Erinnerung: Bei GTFS ist eine Fahrt eine Abfolge von zwei oder mehr Haltestellen, die zu einer bestimmten Zeit angefahren werden.

Pro geplanter Fahrt sollte es maximal ein Update geben. Gibt es für eine geplante Fahrt kein Update, wird davon ausgegangen, dass keine Echtzeitdaten zur Fahrt verfügbar stehen. Der Datennutzer sollte nicht davon ausgehen, dass die Fahrt planmäßig verläuft.

Updates der Haltestellenzeiten

Ein Update zu einer Fahrt besteht aus einer oder mehreren Aktualisierungen der Haltestellenzeiten des oder der Fahrzeuge. Diese werden als StopTimeUpdate-Nachrichten bezeichnet und können für vergangene und zukünftige Haltestellenzeiten angegeben werden. Sie können frühere Haltestellenzeiten verwerfen, müssen das aber nicht tun. Ersteller von Daten sollten ein in der Vergangenheit liegendes StopTimeUpdate nicht löschen, wenn es für die angegebene Fahrt auf eine Haltestelle mit einer geplanten Ankunftszeit in der Zukunft verweist (d. h., das Fahrzeug war vor der im Fahrplan angegebenen Uhrzeit an der Haltestelle). Andernfalls würde das System davon ausgehen, dass es für diese Haltestelle kein Update gibt.

Beispielsweise sind die folgenden Daten im GTFS Realtime-Feed:

  • Haltestelle 4 – Vorhergesagt um 10:18 Uhr (geplant um 10:20 Uhr – 2 Minuten früher)
  • Haltestelle 5 – Vorhergesagt um 10:30 Uhr (geplant um 10:30 Uhr – rechtzeitig)

Die Vorhersage für Haltestelle 4 darf erst um 10:21 Uhr aus dem Feed entfernt werden, auch wenn der Bus die Haltestelle tatsächlich um 10:18 Uhr erreicht. Wenn das StopTimeUpdate für Haltestelle 4 um 10:18 Uhr oder 10:19 Uhr aus dem Feed gelöscht werden würde und die geplante Ankunftszeit 10:20 Uhr ist, sollte der Verarbeiter der Daten davon ausgehen, dass derzeit keine Echtzeitinformationen für Haltestelle 4 verfügbar sind und daher Fahrplandaten von GTFS verwendet werden müssen.

Jedes StopTimeUpdate ist mit einer Haltestelle verknüpft. Normalerweise kann hierzu ein GTFS-stop_sequence oder ein GTFS-stop_id verwendet werden. Wenn Sie jedoch ein Update für eine Fahrt ohne GTFS-trip_id zur Verfügung stellen, müssen Sie stop_id angeben, da stop_sequence keinen Wert hat. Die stop_id muss weiterhin auf eine stop_id in GTFS verweisen. Wenn dieselbe stop_id während einer Fahrt mehrmals erreicht wird, sollte stop_sequence in allen StopTimeUpdate-Nachrichten für diese stop_id dieser Fahrt angegeben werden.

Das Update kann genaue Zeitangaben für arrival und/oder departure an einer Haltestelle in StopTimeUpdate enthalten (mithilfe von StopTimeEvent). Hier sollte entweder ein absoluter time- oder delay-Wert enthalten sein, also die Abweichung von der geplanten Zeit in Sekunden. Das Feld delay kann nur verwendet werden, wenn sich das Update auf eine geplante GTFS-Fahrt bezieht und nicht auf eine häufigkeitsbasierte Fahrt. In diesem Fall sollte die Zeit der geplanten Zeit zuzüglich der Verspätung entsprechen. Sie können für die Vorhersage auch uncertainty zusammen mit StopTimeEvent angeben. Dies wird im Abschnitt Unsicherheit weiter unten ausführlicher erläutert.

Für jedes StopTimeUpdate ist die standardmäßige Fahrplanbeziehung scheduled. (Hinweis: Dies unterscheidet sich von der Fahrplanbeziehung für die Fahrt.) Sie können dies zu skipped ändern, wenn das Fahrzeug nicht an der Haltestelle hält, oder zu no data, wenn Sie nur für einen Teil der Fahrt Echtzeitdaten haben.

Updates sollten in der Reihenfolge nach stop_sequence (oder stop_ids) sortiert werden, wie sie bei der Fahrt stattfinden.

Wenn eine oder mehrere Haltestellen der Fahrt fehlen, wird das Update für alle nachfolgenden Haltestellen übernommen. Wenn also die Haltestellenzeit für eine bestimmte Haltestelle aktualisiert wird und keine anderen Informationen vorliegen, werden die Zeiten für alle nachfolgenden Haltestellen entsprechend geändert.

Beispiel 1

Bei einer Fahrt mit 20 Haltestellen bedeutet ein StopTimeUpdate mit einer Ankunfts- und Abfahrtsverspätung von 0 (StopTimeEvent) für stop_sequence der aktuellen Haltestelle, dass die Fahrt planmäßig verläuft.

Beispiel 2

Bei derselben Fahrt werden drei StopTimeUpdate-Nachrichten zur Verfügung gestellt:

  • Verspätung von 300 Sekunden für stop_sequence 3
  • Verspätung von 60 Sekunden für stop_sequence 8
  • Verspätung für eine nicht angegebene Dauer für stop_sequence 10

Dies wird dann so interpretiert:

  • Die stop_sequence-Nachrichten 1 und 2 haben eine unbekannte Verspätung.
  • Die stop_sequence-Nachrichten 3, 4, 5, 6 und 7 haben eine Verspätung von 300 Sekunden.
  • Die stop_sequence-Nachrichten 8 und 9 haben eine Verspätung von 60 Sekunden.
  • Die stop_sequence-Nachrichten 10 bis 20 haben eine unbekannte Verspätung.

Fahrtbeschreibung

Die von der Fahrtbeschreibung angegebenen Informationen hängen von der Fahrplanbeziehung der zu aktualisierenden Fahrt ab. Es gibt eine Reihe von Optionen, die Sie festlegen können:

Wert Kommentar
Scheduled Diese Fahrt folgt einem GTFS-Fahrplan oder ist nah genug, um sie diesem zuzuordnen.
Added Diese Fahrt war nicht geplant und wurde hinzugefügt, etwa, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden oder ein ausgefallenes Fahrzeug ersetzen.
Unscheduled Diese Fahrt wird durchgeführt und ist mit keinem Fahrplan verknüpft. Das ist beispielsweise der Fall, wenn es keinen Fahrplan gibt und die Busse als Shuttleservice eingesetzt werden.
Canceled Die Fahrt war geplant, ist jetzt aber entfernt.

In den meisten Fällen sollten Sie die trip_id der geplanten Fahrt in GTFS angeben, auf die sich dieses Update bezieht.

Systeme mit wiederholten trip_id-Werten

Bei Systemen mit wiederholten trip_id-Werten, etwa Fahrten, die mit frequencies.txt modelliert werden (häufigkeitsbasierte Fahrten), ist die trip_id keine eindeutige Kennung für eine einzelne Fahrt, da keine bestimmte Zeitkomponente vorhanden ist. Damit solche Fahrten in einem TripDescriptor eindeutig identifiziert werden können, müssen drei Kennungen angegeben werden:

  • trip_id
  • start_time
  • start_date

start_time muss zuerst veröffentlicht werden. Alle späteren Feedaktualisierungen müssen dieselbe start_time verwenden, wenn sie sich auf dieselbe Fahrt beziehen. StopTimeUpdate muss verwendet werden, um Anpassungen anzugeben. start_time muss nicht genau mit der Abfahrtszeit an der ersten Station übereinstimmen, sollte aber nicht weit davon entfernt sein.

Ein Beispiel: Wir beschließen am 25. Mai 2015 um 10:00 Uhr, dass eine Fahrt mit trip_id=T um start_time=10:10:00 beginnt, und stellen diese Information per Echtzeitfeed um 10:01 Uhr bereit. Um 10:05 Uhr stellen wir plötzlich fest, dass die Fahrt nicht um 10:10 Uhr, sondern um 10:13 Uhr starten wird. In unserem neuen Echtzeitfeed können wir diese Fahrt weiterhin als (T, 2015-05-25, 10:10:00) ausweisen, geben aber zusätzlich mit einem StopTimeUpdate die Abfahrt an der ersten Haltestelle für 10:13 Uhr an.

Alternativer Fahrtabgleich

Nicht häufigkeitsbasierte Fahrten können auch durch einen TripDescriptor eindeutig identifiziert werden, der eine Kombination aus diesen Werten enthält:

  • route_id
  • direction_id
  • start_time
  • start_date

Dabei ist start_time die Abfahrtszeit gemäß statischem Fahrplan, sofern die Kombination der angegebenen IDs einer eindeutigen Fahrt zugeordnet wird.

Unsicherheit

Die Unsicherheit betrifft sowohl die Uhrzeit als auch den Verspätungswert eines StopTimeUpdate. Die Unsicherheit gibt den erwarteten Fehler der tatsächlichen Verspätung grob als Ganzzahl in Sekunden an. Die genaue statistische Bedeutung ist jedoch noch nicht definiert. Die Unsicherheit kann den Wert 0 haben, etwa bei Zügen mit computergestützter Zeitsteuerung.

Wenn ein Fernbus beispielsweise mit einer geschätzten Verspätung von 15 Minuten an der nächsten Haltestelle ankommt und das Fehlerfenster 4 Minuten beträgt (+2/-2 Minuten), hat uncertainty den Wert 240.

Trip Updates

Trip updates represent fluctuations in the timetable. We would expect to receive trip updates for all trips you have scheduled that are realtime-capable. These updates would give a predicted arrival or departure time for stops along the route. Trip updates can also provide for more complex scenarios where trips are canceled or added to the schedule, or even re-routed.

Reminder: In GTFS, a trip is a sequence of two of more stops occurring at a specific time.

There should be at most one trip update for each scheduled trip. In case there is no trip update for a scheduled trip, it will be concluded that no realtime data is available for the trip. The data consumer should not assume that the trip is running on time.

Stop Time Updates

A trip update consists of one or more updates to vehicle stop times, which are referred to as StopTimeUpdates. These can be supplied for past and future stop times. You are allowed, but not required, to drop past stop times. Producers should not drop a past StopTimeUpdate if it refers to a stop with a scheduled arrival time in the future for the given trip (i.e. the vehicle has passed the stop ahead of schedule), as otherwise it will be concluded that there is no update for this stop.

For example, if the following data appears in the GTFS-rt feed:

  • Stop 4 – Predicted at 10:18am (scheduled at 10:20am – 2 min early)
  • Stop 5 – Predicted at 10:30am (scheduled at 10:30am – on time)

...the prediction for Stop 4 cannot be dropped from the feed until 10:21am, even if the bus actually passes the stop at 10:18am. If the StopTimeUpdate for Stop 4 was dropped from the feed at 10:18am or 10:19am, and the scheduled arrival time is 10:20am, then the consumer should assume that no real-time information exists for Stop 4 at that time, and schedule data from GTFS should be used.

Each StopTimeUpdate is linked to a stop. Ordinarily this can be done using either a GTFS stop_sequence or a GTFS stop_id. However, in the case you are providing an update for a trip without a GTFS trip_id, you must specify stop_id as stop_sequence has no value. The stop_id must still reference a stop_id in GTFS. If the same stop_id is visited more than once in a trip, then stop_sequence should be provided in all StopTimeUpdates for that stop_id on that trip.

The update can provide a exact timing for arrival and/or departure at a stop in StopTimeUpdates using StopTimeEvent. This should contain either an absolute time or a delay (i.e. an offset from the scheduled time in seconds). Delay can only be used in case the trip update refers to a scheduled GTFS trip, as opposed to a frequency-based trip. In this case, time should be equal to scheduled time + delay. You may also specify uncertainty of the prediction along with StopTimeEvent, which is discussed in more detail in section Uncertainty further down the page.

For each StopTimeUpdate, the default schedule relationship is scheduled. (Note that this is different from the schedule relationship for the trip). You may change this to skipped if the stop will not be stopped at, or no data if you only have realtime data for some of the trip.

Updates should be sorted by stop_sequence (or stop_ids in the order they occur in the trip).

If one or more stops are missing along the trip the update is propagated to all subsequent stops. This means that updating a stop time for a certain stop will change all subsequent stops in the absence of any other information.

Example 1

For a trip with 20 stops, a StopTimeUpdate with arrival delay and departure delay of 0 (StopTimeEvents) for stop_sequence of the current stop means that the trip is exactly on time.

Example 2

For the same trip instance, three StopTimeUpdates are provided:

  • delay of 300 seconds for stop_sequence 3
  • delay of 60 seconds for stop_sequence 8
  • delay of unspecified duration for stop_sequence 10

This will be interpreted as:

  • stop_sequences 1,2 have unknown delay.
  • stop_sequences 3,4,5,6,7 have delay of 300 seconds.
  • stop_sequences 8,9 have delay of 60 seconds.
  • stop_sequences 10,..,20 have unknown delay.

Trip Descriptor

The information provided by the trip descriptor depends on the schedule relationship of trip you are updating. There are a number of options for you to set:

Value Comment
Scheduled This trip is running according to a GTFS schedule, or is close enough to still be associated with it.
Added This trip was not scheduled and has been added. For example, to cope with demand, or replace a broken down vehicle.
Unscheduled This trip is running and is never associated with a schedule. For example, if there is no schedule and the buses run on a shuttle service.
Canceled This trip was scheduled, but is now removed.

In most cases, you should provide the trip_id of the scheduled trip in GTFS that this update relates to.

Systems with repeated trip_ids

For systems using repeated trip_ids, for example trips modeled using frequencies.txt, that is frequency-based trips, the trip_id is not in itself a unique identifier of a single journey, as it lacks a specific time component. In order to uniquely identify such trips within a TripDescriptor, a triple of identifiers must be provided:

  • trip_id
  • start_time
  • start_date

start_time should be first published, and any subsequent feed updates should use that same start_time when referring to the same journey. StopTimeUpdates should be used to indicate adjustments; start_time does not have to be precisely the departure time from the first station, although it should be pretty close to that time.

For example, let’s say we decide at 10:00, May, 25th 2015, that a trip with trip_id=T will start at start_time=10:10:00, and provide this information via realtime feed at 10:01. By 10:05 we suddenly know that the trip will start not at 10:10 but at 10:13. In our new realtime feed we can still identify this trip as (T, 2015-05-25, 10:10:00) but provide a StopTimeUpdate with departure from first stop at 10:13:00.

Alternative trip matching

Trips which are not frequency based may also be uniquely identified by a TripDescriptor including the combination of:

  • route_id
  • direction_id
  • start_time
  • start_date

where start_time is the scheduled start time as defined in the static schedule, as long as the combination of ids provided resolves to a unique trip.

Uncertainty

Uncertainty applies to both the time and the delay value of a StopTimeUpdate. The uncertainty roughly specifies the expected error in true delay as an integer in seconds (but note, the precise statistical meaning is not defined yet). It's possible for the uncertainty to be 0, for example for trains that are driven under computer timing control.

As an example a long-distance bus that has an estimated delay of 15 minutes arriving to its next stop within a 4 minute window of error (that is +2 / -2 minutes) will have an Uncertainty value of 240.