Herstellerleitfaden für Open Spherical Camera

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Version 1.0

Einführung

Der Herstellerleitfaden für Open Spherical Camera (OSC) bietet Herstellern von Kameras mit integriertem WLAN Unterstützung bei der Implementierung der Spherical Camera API. Eine Liste sämtlicher Befehle finden Sie in der OSC API-Spezifikation .

Feedback

Wir freuen uns auf Ihre Verbesserungsvorschläge zu diesen Dokumenten. Wenn Sie auf technische Schwierigkeiten, verwirrende Anleitungen oder unerwartetes Verhalten gestoßen sind, lassen Sie uns es gerne wissen. Melden Sie Probleme, oder senden Sie uns Ihr Feedback und Ihre Vorschläge.

Erkennung

Die Erkennung verläuft wie folgt: Die Kamera fungiert als erkennbares, kennwortgeschütztes WLAN-Netzwerk. Mit der auf einem Smartphone oder einem anderen Computer ausgeführten Mandantensoftware wird nach WLAN-Netzwerken gesucht; die Ergebnisse werden in Form einer Liste der erkannten Netzwerk-Service Set-Identifiers (SSIDs) angezeigt, aus denen der Benutzer ein Netzwerk auswählen kann. Der Benutzer gibt das Kennwort des ausgewählten Netzwerks ein, um sich zu authentifizieren und die Mandantensoftware mit dem Server der Kamera zu verbinden.

Die Kamera implementiert die Erkennung durch Definieren einer visuell lesbaren SSID mit der die Kamera für einen Mandanten eindeutig identifiziert wird. Nach Authentifizierung des Kameraservers bei einem Mandanten erfolgt die Kommunikation über HTTP an Port 80.

SSID und Kennwort

Die WLAN-SSID beginnt mit einem benutzerfreundlichen Namen (maximal 20 Zeichen), dann folgt ein Punkt (.) als Trennzeichen vor dem Suffix OSC. Das Hinzufügen eines zufälligen, eindeutigen Elements am Ende des Namens hilft, Namenskonflikte zu vermeiden. Beispielsweise VendorCamera123.OSC;, wobei 123 die aktuelle Kamera eindeutig von nahegelegenen Kameras desselben Modells vom selben Hersteller unterscheidet.

Kamera-WLAN erfordert WPA2-PSK-Schutz. WPA2-PSK erfordert Kennwörter mit einer Länge von mindestens 8 Zeichen. Kennwörter können Buchstaben, Zahlen und Symbole enthalten, aber keine Leerzeichen. Benutzer können das Kennwort nur ändern, wenn die Kamera an ein Mandantengerät angeschlossen sind. Sobald das Kennwort geändert wurde, wird die Verbindung zwischen Kamera und Mandant unterbrochen, und eine Neuanmeldung des Mandanten mit dem neuen Kennwort ist erforderlich.

Für den Fall, dass der Benutzer sein Kennwort vergisst, muss die Kamera eine Reset-Methode bereitstellen, z. B. eine Reset-Taste, um das werksseitig eingestellte Standardkennwort wieder herzustellen.

IP-Adresse und Port

Die IP-Adresse der Kamera (z. B. 192.168.1.1) ist die Gateway-IP-Adresse der WLAN-Verbindung der Kamera, die über die WLAN-Verbindung auf der Clientseite abgerufen werden kann. Verwenden Sie als Port den Standardport 80 für HTTP (beziehen Sie den Port für Updates von endpoints in /osc/info; siehe OSC Protocol > Info).

Open Spherical Camera Manufacturer Guide

Version 1.0

Introduction

The Open Spherical Camera (OSC) Manufacturer’s Guide provides spherical camera API implementation guidance for manufacturers of cameras with built-in WiFi. Please refer to the OSC API Specification for the full set of commands.

Feedback

We look forward to receiving your suggested improvements for these documents. Whether you've encountered engineering pain points, confusing documentation, or unexpected behavior, please let us know. Report an issue or submit feedback and suggestions.

Discovery

Discovery flow works as follows: the camera serves a discoverable, password protected, WiFi network. Client software running on a phone or other computing device scans for such networks and displays a list of discovered network Service Set Identifiers (SSIDs), from which the user can select one. The user enters the selected network’s password to authenticate and connect the client software with the camera’s server.

The camera implements discovery flow by defining a human-readable SSID that uniquely identifies the camera to a client. The camera’s server authenticates and communicates with a client via HTTP on port 80.

SSID and password

The WiFi SSID begins with a user friendly name (20 characters maximum), with a period (.) delimiter before the suffix, OSC. Adding a random, unique element to the end of the name helps prevent name collisions. For example, VendorCamera123.OSC; where 123 uniquely identifies the current camera from nearby cameras of the same model, from the same manufacturer.

Camera WiFi requires WPA2-PSK protection. WPA2-PSK requires passwords that are at least 8 characters long. Password can contain letters, numbers, and symbols, but no spaces. Users can change it only when the camera is connected to a client device. Once it is changed, the camera disconnects and the client must reconnect using the new password.

The camera must provide a reset method in case the user forgets the password; for example, a reset button on the camera to restore the factory default password.

IP address and port

The camera’s IP address (e.g. 192.168.1.1) is the gateway IP address of the camera’s wifi network, which can be obtained from the wifi connection on the client side. For port, please use default port 80 for HTTP (obtain the port for updates from endpoints in /osc/info; see [OSC Protocol > Info] (/streetview/open-spherical-camera/guides/osc/info#endpoints_object)).

Send feedback about...

Open Spherical Camera API