Optimale Größe von Links oder Schaltflächen auf Mobilgeräten einhalten

Diese Regel gilt, wenn PageSpeed Insights feststellt, dass bestimmte Tippziele, wie z. B. Schaltflächen, Links oder Formularfelder, zu klein sind oder zu dicht beieinander liegen, als dass Nutzer auf einem Touchscreen problemlos darauf tippen könnten.

Übersicht

Kleine oder dicht beieinander liegende Links und Schaltflächen lassen sich von Nutzern auf einem Touchscreen schwieriger betätigen als bei Verwendung eines herkömmlichen Mauszeigers. Um Nutzer nicht dadurch zu frustrieren, dass sie versehentlich auf die falschen Ziele tippen, sollten diese groß genug sein und weit genug auseinander liegen, sodass ein Nutzer auf sie tippen kann, ohne gleichzeitig andere Links oder Schaltflächen zu berühren. Die Fingerspitzen eines Erwachsenen sind durchschnittlich etwa 10 mm breit. In den Richtlinien für Android-Benutzeroberflächen wird für Links oder Schaltflächen auf Mobilgeräten eine Mindestgröße von etwa 7 mm bzw. 48 CSS-Pixeln auf einer Website mit korrekt festgelegtem Darstellungsbereich für Mobilgeräte empfohlen.

Empfehlungen

Achten Sie darauf, dass die wichtigsten Tippziele auf Ihrer Website – jene, die Ihre Nutzer am häufigsten verwenden, – groß genug für die problemlose Betätigung sind. Dazu sollten sie bei richtiger Konfiguration Ihres Darstellungsbereichs mindestens 48 CSS-Pixel hoch oder breit sein. Weniger oft verwendete Links können kleiner sein, sollten aber immer noch weit genug von anderen Links entfernt sein, sodass man mit einer 10 mm breiten Fingerspitze nicht versehentlich zwei Links betätigt. Nutzer sollten für ein problemloses Tippen auf die gewünschten Schaltflächen und Links nicht durch Auseinander- und Zusammenziehen der Finger zoomen müssen. Sie sollten dafür auch keine anderen Funktionen der Browserbenutzeroberfläche wie die Pop-up-Lupe von Chrome benötigen.

Wichtige Tippziele groß genug für ein einfaches Betätigen gestalten

Dies gilt für die am häufigsten von Nutzern verwendeten Tippziele, z. B. Schaltflächen für oft ausgeführte Aktionen, Suchleisten und andere wichtige Formularfelder sowie primäre Navigationslinks. Diese Tippziele sollten mindestens 7 mm bzw. bei richtiger Konfiguration Ihres Darstellungsbereichs mindestens 48 CSS-Pixel groß sein. Wenn sie kleiner als 7 mm sind, sollten sie genug Abstand zu anderen Tippzielen haben.

Ausreichend Abstand zwischen kleineren Tippzielen gewährleisten

Es ist sinnvoll, selten verwendete Links und Schaltflächen kleiner als die empfohlenen 7 mm zu gestalten. Dann sollten andere Tippziele in horizontaler und vertikaler Richtung aber mindestens 5 mm bzw. 32 CSS-Pixel entfernt sein, damit Nutzer beim Tippen auf ein Ziel nicht versehentlich ein weiteres Tippziel betätigen.

Size Tap Targets Appropriately

This rule triggers when PageSpeed Insights detects that certain tap targets (e.g. buttons, links, or form fields) may be too small or too close together for a user to easily tap on a touchscreen.


Small or tightly packed links or buttons are more difficult for users to accurately press on a touchscreen than with a traditional mouse cursor. To prevent users from being frustrated by accidentally hitting the wrong ones, tap targets should be made sufficiently large and far from other tap targets that a user can press them without their finger pad overlapping any other tap targets. The average adult finger pad size is about 10mm wide (a bit less than half an inch), and the Android UI guidelines recommend a minimum tap target size of roughly 7mm, or 48 CSS pixels on a site with a properly-set mobile viewport.


You should ensure that the most important tap targets on your site—the ones users will be using the most often—are large enough to be easy to press, at least 48 CSS pixels tall/wide (assuming you have configured your viewport properly). Less frequently-used links can be smaller, but should still have spacing between them and other links, so that a 10mm finger pad would not accidentally press both links at once. Users should not have to pinch zoom (or rely on other browser UI features for disambiguating finger taps, such as Chrome's popup magnifying glass) in order to easily and reliably press the desired button or link.

Make important tap targets large enough to be easy to press

This applies to the tap targets your users will use the most, such as buttons for frequently-used actions, search bars and other important form fields, and primary navigational links. These tap targets should be at least 7mm (48 CSS pixels if you have configured your viewport properly), and should have additional spacing around them if they are any smaller than 7mm.

Ensure there is extra spacing between smaller tap targets

It is reasonable for infrequently-used links or buttons to be smaller than the recommended size of 7mm, but there should still be no other tap targets within 5mm (32 CSS pixels), both horizontally and vertically, so that a user's finger pressing on one tap target will not inadvertently touch another tap target.