3D- und AR-Erstnutzer-Programm

Mithilfe von 3D- und Augmented-Reality-Ergebnissen können Nutzer 3D-Inhalte direkt von den Google-Suchergebnissen aus aufrufen. Wenn ein Nutzer auf den Chip In 3D ansehen tippt, kann er mit einem 3D-Asset interagieren und es sogar mithilfe von AR in dem Raum platzieren, in dem er sich befindet. Danach kann er entweder auf einen Chip tippen, durch den er auf deine Website gelangt, oder auf einen anderen Chip, der ihn zurück zur Google-Suchergebnisseite führt.

GIF, das ein 3D-Modell einer Kaffeemaschine in den Google-Suchergebnissen zeigt

In den folgenden Fällen ist die Funktion für Nutzer besonders hilfreich:

  • Bei Produktmodellen für Produktseiten
  • Bei beliebten Figuren oder Objekten aus der Unterhaltungswelt, die in 3D besonders echt wirken
  • Bei Lerninhalten, die in 3D besser verständlich sind

Verfügbarkeit der Funktion

3D und AR in der Google Suche stehen in allen Sprachen und Ländern zur Verfügung, in denen es die Google Suche gibt.

Beispiel

Dieses Beispiel zeigt, wie ein Nutzer zuerst ein 3D- und AR-Ergebnis sieht und schließlich auf die jeweilige Website weitergeleitet wird. Die violetten Kreise zeigen die Stellen an, wo der Nutzer auf den Bildschirm tippt.

Mehrere Screenshots, die zeigen, wie ein Nutzer ein 3D- und AR-Ergebnis auf einem Mobilgerät ansieht und auf eine Website weitergeleitet wird

Funktionsweise von 3D-Modellen

Bei dieser Funktion werden 3D-Modelle eingesetzt, damit Nutzer sich Objekte dreidimensional ansehen und sie in dem Raum platzieren können, in dem sie sich befinden. Ein 3D-Modell ist ein Medienformat, bei dem die Nutzer heran- und herauszoomen sowie das entsprechende Objekt drehen können, um es aus jedem Winkel und bis ins kleinste Detail zu betrachten. 3D-Modelle unterscheiden sich insofern von Videos, als der Nutzer bei einem 3D-Modell selbst bestimmen kann, aus welchen Blickwinkeln er ein Objekt sieht. In einem Video dagegen wird ein Objekt nur aus den Blickwinkeln gezeigt, die das Video vorgibt. 3D-Modelle unterscheiden sich von 360-Grad-Panoramaaufnahmen darin, dass der Nutzer den Detaillierungsgrad beim Drehen und Zoomen beliebig fein wählen kann. Bei 360-Grad-Panoramen ist das Drehen und Zoomen nur in voreingestellten Winkeln möglich.

3D-Modelle können mit AR kombiniert werden, sodass der Nutzer ein Objekt in dem Raum platzieren kann, in dem er sich befindet. Dadurch fühlt sich alles noch "echter" an. Zwar können auch Bilder mit AR kombiniert werden, sie sind jedoch zweidimensional und wirken dadurch weniger echt als ein 3D-Modell.

In 3D-Modelldateien werden Informationen zur Geometrie, Oberflächenbeschaffenheit und Farbe eines Modells gespeichert. Außerdem können in der Datei Daten zur Umgebung des Modells sowie Animationen enthalten sein. Mit den Formaten glTF und USDZ werden 3D-Modelle dann in Echtzeit auf Mobilgeräten gerendert. Damit du diese Funktion nutzen kannst, benötigen wir mindestens eine glTF-Datei von dir. Es gibt noch viele weitere Formate wie FBX, OBJ und COLLADA. Dateien dieser Art müssen jedoch zuerst in glTF- oder USDZ-Dateien konvertiert werden, damit sie auf Mobilgeräten gerendert werden können.

Formular für Interessenten

Damit die Nutzererfahrung nicht beeinträchtigt wird, steht die Funktion derzeit nur einigen wenigen Organisationen zur Verfügung. Wenn du die Funktion nutzen möchtest, füll bitte unser Formular für Interessenten aus.

3D and AR Early Adopters Program

3D and Augmented Reality (AR) results help people view your 3D content directly from Google Search results. If people tap the View in 3D chip, it takes them into an immersive experience where they can interact with your 3D asset or even place it in their space with AR. From this viewer experience, they can either tap a chip to continue to your website or exit to the Google Search results page.

A gif that shows a 3D model of a Keurig machine in Google Search results

The following are examples of how, with this feature, people can interact with your content in a more immersive way:

  • Product models for product pages
  • Popular characters or objects from media entertainment that come to life in 3D
  • Educational content that is more effectively understood in 3D

Feature availability

3D and AR in Google Search is available in all languages and countries where Google Search is available.

Example

Here's an example that shows the entire flow from when a user views a 3D and AR result to when that user lands on a website. The pink bubbles indicate where a user taps on the screen.

Multiple screenshots that show a user viewing a 3D and AR  result on a mobile device and landing on a website

Understanding how 3D models work

This feature uses 3D models to allow a user to view objects in 3D and place them in their space. A 3D model is an immersive media format that allows a user to zoom in, zoom out, and rotate with limitless granularity to explore every angle of an object. 3D models differ from video in that the user is in control of what angles of an object they see, where a video only shows the angles that it captures. They differ from 360 panoramas in that they allow limitless granularity when the user rotates and zooms, whereas 360 panoramas only allow the user to rotate and zoom to preset angles.

3D models can be used with AR to allow a user to place a model of an object in their space, which provides another level of immersion. While images can also be used with AR, they're 2D and won’t provide the level of realism that a 3D model does.

3D model files store information about a model’s geometry, texture, and color and can also include information about its scene and animations. The glTF and USDZ formats are used to render a 3D model in real-time on mobile devices. To use this feature, you'll need to provide us with at least one glTF file. There are hundreds of other formats such as FBX, OBJ, and COLLADA, but these formats need to be converted to glTF or USDZ to render on mobile devices.

Express interest

To ensure the best experience for users, this feature is currently restricted to a limited number of organizations. If you would like to participate, register your interest with our form.