Es kann losgehen!

Bevor Sie mit der Entwicklung beginnen, lesen Sie bitte unsere Entwicklerdokumentation.

Die Google Places API for Android aktivieren

Zum Einstieg führen wir Sie durch die Google Developers Console, wo Sie vorab Folgendes tun müssen:

  1. Ein Projekt erstellen oder auswählen
  2. Die Google Places API for Android aktivieren
  3. Zugehörige Schlüssel erstellen
Weiter

Ort hinzufügen

Mit Google Places API for Android können Sie einen Ort zur Datenbank „Google Places“ hinzufügen. Der neu hinzugefügte Ort ist nur Sekunden später in Ihrer App verfügbar und wird einer Moderationswarteschlange hinzugefügt, um eventuell in die Datenbank „Places“ von Google und in Google Maps aufgenommen zu werden.

  1. Ort hinzufügen
  2. Mehrere Orts-IDs und Orts-ID-Bereichsdefinitionen bearbeiten

Ort hinzufügen

Wenn Sie einen Ort hinzufügen möchten, rufen Sie die Methode GeoDataApi.addPlace(), die das Objekt AddPlaceRequest übergibt, das Details zu dem hinzuzufügenden Ort angibt.

Schließen Sie die folgenden Informationen beim Erstellen des Objekts AddPlaceRequest mit ein:

  • Erforderlich: Vollständiger name des Unternehmens, der Sehenswürdigkeit oder eines anderen Orts in Textform. Die max. Länge beträgt 255 Zeichen.
  • Erforderlich: Das Objekt LatLng, das die Position des Orts angibt.
  • Erforderlich: Die address des Orts in einer visuell lesbaren Form. Wenn ein Ort in einer richtig formatierten, lesbaren Form angegeben wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, durch den Moderationsprozess weitergeleitet und in die Datenbank „Google Places“ aufgenommen zu werden.
  • Erforderlich: Eine Liste der Ortstypen, die diesen Ort beschreiben. Eine Liste der verfügbaren Ortstypen finden Sie in der Dokumentation zu Ortstypen. Konstanten sind in der Schnittstelle Place definiert.
  • Optional: Die phoneNumber des Orts. Die Telefonnummer muss im internationalen Format eingegeben werden. Das internationale Format umfasst die Ländervorwahl mit einem vorangestellten Pluszeichen (+). Beispiel: Die internationale Telefonnummer für den Google Firmensitz in Mountain View, USA, ist +1 650-253-0000. Wenn für einen Ort eine richtig formatierte Telefonnummer angegeben wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, durch den Moderationsprozess weitergeleitet und in die Datenbank „Google Places“ aufgenommen zu werden. Hinweis: Sie müssen entweder phoneNumber oder Uri oder beides angeben.
  • Optional: Das Objekt Uri mit der Adresse der autoritativen Webseite für diesen Ort, wie beispielsweise die Homepage des Unternehmens. Wenn für einen Ort eine richtig formatierte Telefonnummer angegeben wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, durch den Moderationsprozess weitergeleitet und in die Datenbank „Google Places“ aufgenommen zu werden. Hinweis: Sie müssen entweder phoneNumber oder Uri oder beides angeben.

Über die API wird ein PlaceBuffer in einem PendingResult zurückgegeben. PlaceBuffer enthält den hinzugefügten Ort.

Das sich ergebende Objekt Place hat eine eindeutige Orts-ID, die Ihre App unverzüglich zum Anfordern der Ortsdetails verwenden kann. Hinzugefügte Orte sind außerdem nach kurzer Zeit in den Ergebnissen der von Ihrer App initiierten Anforderungen vom Typ get-current-place sowie in einer durch Ihre App angezeigten Ortsauswahl verfügbar. Bereichsdefinitionen sind abhängig von der Projekt-ID, die für das Generieren Ihres API-Schlüssels verwendet wird.

Neu hinzugefügte Orte durchlaufen eine Moderationswarteschlange zur Entscheidung, ob sie in die Datenbank „Google Places“ aufgenommen werden. Orte, die den Moderationsprozess nicht bestehen, können Sie weiterhin über die Orts-ID in der einreichenden App abrufen. Diese Orte werden aber nicht mehr in den Ergebnissen der Anforderungen „get-current-places“, in der API-Auswahl oder mit irgendeiner anderen API-Methode angezeigt. Orte, die den Moderationsprozess durchlaufen, sind in allen Apps und in Google Maps sichtbar.

Um die Chance zu erhöhen, dass der Ort durch den Moderationsprozess geführt wird und der Datenbank „Places“ von Google hinzugefügt wird, sollte die diesbezügliche Anfrage so viele Informationen wie möglich enthalten. Das sind insbesondere Adresse, Telefonnummer und Website.

Der folgende Beispielcode fügt ein Naturschutzgebiet bei Manly an der australischen Ostküste hinzu.

AddPlaceRequest place =
    new AddPlaceRequest(
        "Manly Sea Life Sanctuary", // Name
        new LatLng(-33.7991, 151.2813), // Latitude and longitude
        "W Esplanade, Manly NSW 2095", // Address
        Collections.singletonList(Place.TYPE_AQUARIUM), // Place types
        "+61 1800 199 742", // Phone number
        Uri.parse("http://www.manlysealifesanctuary.com.au/") // Website
    );

Places.GeoDataApi.addPlace(mGoogleApiClient, place)
    .setResultCallback(new ResultCallback<PlaceBuffer>() {
        @Override
        public void onResult(PlaceBuffer places) {
            Log.i(TAG, "Place add result: " + places.getStatus().toString());
            Log.i(TAG, "Added place: " + places.get(0).getName().toString());
            places.release();
        }
    });

Mehrere Orts-IDs und Orts-ID-Bereichsdefinitionen bearbeiten

Jede Orts-ID kann nur auf einen Ort verweisen, ein Ort kann jedoch mehrere Orts-IDs aufweisen. Mehrere Orts-IDs für einen Ort kommen meist dann vor, wenn Sie einen Ort hinzugefügt haben, der bereichsmäßig ursprünglich für Ihre App definiert war und dann eine Google-weite Bereichsdefinition erhält.

Sobald Sie einen Ort hinzufügen, erhalten Sie unverzüglich eine Orts-ID für den neuen Ort. Die Orts-ID ist bereichsmäßig nur für Ihre App definiert. Der Ort durchläuft eine Moderationswarteschlange zur Entscheidung, ob er in die Datenbank „Google Places“ aufgenommen wird. Wird der Ort bestätigt, erhält er eine neue Orts-ID, die in allen Apps und in Google Maps sichtbar ist.

Wenn Sie einen Ort per Eingabe einer Orts-ID anfordern, werden Sie mit Sicherheit immer denselben Ort (sofern noch bestehend) in der Antwort erhalten.

Beachten Sie jedoch, dass die Antwort eine Orts-ID enthalten kann, die von der in Ihrer Anforderung abweicht. Weitere Informationen finden Sie unter Orts-ID Übersicht.

Feedback geben zu...

location_on
Google Places API for Android

You're all set!

To start developing, please head over to our developer documentation.

Activate the Google Places API for Android

To get you started we'll guide you through the Google Developers Console to do a few things first:

  1. Create or choose a project
  2. Activate the Google Places API for Android
  3. Create appropriate keys
Continue

Place Add

You can use the Google Places API for Android to add a place to Google's Places database. The newly-added place is available to your app after a short time, and is added to a moderation queue for possible addition to Google's Places database and Google Maps.

Add a place

To add a place, call GeoDataClient.addPlace(), passing an AddPlaceRequest object that specifies the details of the place you want to add.

Include the following information when creating the AddPlaceRequest:

  • Required: The full textual name of the business, point of interest, or other place. Limited to 255 characters.
  • Required: A LatLng object specifying the location of the place.
  • Required: The human-readable address of the place. If a place has a well-formatted, human-readable address, it is more likely to pass the moderation process for inclusion in the Google Places database.
  • Required: A list of place types that characterize this place. For a list of available place types, see the documentation for Place Types and the constants defined in the Place interface.
  • Optional: The phoneNumber of the place. This is the phone number in international format. International format includes the country code, and is prefixed with the plus (+) sign. For example, the international phone number for Google's Mountain View, USA office is +1 650-253-0000. If a place has a well-formatted phone number, it is more likely to pass the moderation process for inclusion in the Google Places database. Note: You should provide either the phoneNumber or the Uri, or both.
  • Optional: A Uri object containing the address of the authoritative website for this place, such as a business home page. If a place has a well-formatted website address, it is more likely to pass the moderation process for inclusion in the Google Places database. Note: You should provide either the phoneNumber or the Uri, or both.

The API returns a PlaceBufferResponse in a Task.

The resulting Place object has a unique place ID, which your app can use from that point on to retrieve the place details. Added places are also available after a short time in the results of get-current-place requests initiated by your app, and in a place picker displayed by your app. Scoping is determined by the project ID used to generate your API key.

Newly-added places enter a moderation queue to be considered for addition to the Google Places database. Places that are not accepted by the moderation process will continue to be retrievable through the place ID in the app that submitted them, but will no longer appear in the results of get-current-place requests, the api picker, or any other API method. Places that pass moderation will be visible to all apps and on Google Maps.

To make it more likely that the place will pass the moderation process and be added to the Google Places database, the add request should include as much information as possible. In particular, the address, phone number and website are important.

The following code sample adds a wild life sanctuary near Manly on the east coast of Australia.

AddPlaceRequest place =
    new AddPlaceRequest(
            "Manly Sea Life Sanctuary", // Name
            new LatLng(-33.7991, 151.2813), // Latitude and longitude
            "W Esplanade, Manly NSW 2095", // Address
            Collections.singletonList(Place.TYPE_AQUARIUM), // Place types
            "+61 1800 199 742", // Phone number
            Uri.parse("http://www.manlysealifesanctuary.com.au/") // Website
    );

mGeoDataClient.addPlace(place).addOnCompleteListener(new OnCompleteListener<PlaceBufferResponse>() {
    @Override
    public void onComplete(@NonNull Task<PlaceBufferResponse> task) {
        PlaceBufferResponse places = task.getResult();
        Log.i(TAG, "Added place: " + places.get(0).getName().toString());
        places.release();
    }
});

Handle multiple place IDs and place ID scoping

Each place ID can refer to only one place, but a single place can have more than one place ID. The most common case for handling multiple IDs for a place is when you've added a place that's initially scoped to your app, and then receives a Google-wide scope.

When you add a place, you receive a place ID for the new place immediately. This place ID is scoped for your app only. The place then enters a moderation queue, awaiting approval for addition to the Google Places database. If approved, the place will receive a new place ID, available to all apps and on Google Maps.

When you request a place by specifying a place ID, you can be confident that you will always receive the same place in the response (if the place still exists).

Note, however, that the response may contain a place ID that is different from the one in your request. For more information, see the place ID overview.

Send feedback about...

location_on
Google Places API for Android